PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scythe Mine vs. Phenom II 955 - und nu?


Maverick75
2009-10-11, 17:33:52
Mahlzeit Leuts!

Ich hab da mal ne Frage an die Eingeweihten hier :)

Bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Phenom II 955, welcher meinen X4 9950 BE abgelöst hat. Nun besitze ich weiterhin seit ewigen Zeiten einen Scythe Mine Rev.B, welchen ich mit einem 120mm Scythe S-Flex 1600 betreibe.
Das Teil werkelt seit längerem mit allen meinen Prozzis seit dem A64, war auch immer zufrieden. Nachdem er den "alten" Phenom auch unter 4xPrime Vollasat unter 60°C gehalten hat, hab ich mir auch für den 955 keine großen Gedanken gemacht, eben wegen der 45nm und der gleichen TDP von 125W.

Solange der 955er im C&Q daher idlet ist auch alles im grünen Bereich, knappe 40°C. Wenn ich ihm Prime in 4-facher Ausfertigung und "maximum heat" zum Besten gebe, rasselt es mit max. 68°C im Gebälk, was sowohl Everest als auch Speedfan anzeigen. Der S-Flex natürlich tempgesteuert auf höchster Drehzahl. Nun hab ich im Datenblatt des Phenom II gelesen, daß er mit maximaler Temperatur von 62°C angegeben ist, meine Warntemp im BIOS hab ich auf 70°C stehen.

Fragen:
- ist der Phenom II denn so "empfindlich"? Die älteren Modelle (inkl. X2 etc.) durften doch auch >70° aushalten...
- wie genau ist denn die Temperaturdiode des Phenom II? Weil beim X2 Brisbane zB war die ja Müll...
- wenn dies denn derart kritisch sein sollte, welchen Kühler (leise, max. 35,-) würdet Ihr denn empfehlen?


Fakten:
- die Gehäusebelüftung ist in Ordnung
- WLP Arctic Ceramique ist dünn aufgetragen, also kein Pad oder Mistpaste oder so
- Kühler sitzt richtig
- User ist kein DAU und hat sowas schon öfters mal gemacht ;) ;D

Mir ist durchaus bewußt daß Prime nicht der Dauerzustand für die CPU ist, aber je kühler desto besser, möchte meine CPU nicht gleich grillen ;)

Restliche Konfig steht in der Sig.
1000 Dank vorab

Mav

Stormscud
2009-10-11, 19:05:21
Du solltest als erstes mal die CPU-VCore im Bios auf 1,275V stellen, damit du dann reale 1,35V hast. Dein Gigabyte ist eines von vielen, die gerne mal etwas mehr Spannung zugeben.

Trotzdem ein krasser Wert, da ich mit meinem 940er auf 3,2GHz nie die 60°C knacke mit einem Ninja Plus Rev. B (mit Arctic Silver 5). Als Gehäuse hab ich das Antec 900 und alle Lüfter auf Low. Wie hast du den Lüfter angebracht? Vertikal oder horizontal blasend? Ich hatte meinen erst vertiakl angebracht, nach dem Umbau auf horizontal waren es 2 - 3°C weniger.

Ich meine doch das der Mine auf etwa gleichem Kühlleve wie mein Ninja ist oder?

Kühlerempfehlung: Der Mugen 2.

StefanV
2009-10-11, 22:09:51
Hm, so von weitem schaut der Kühler eigentlich ganz gut aus.
Wie hoch ist die Drehzahl vom Lüfter bei den Temperaturen?
Und wie groß ist der Lüfter, den du verwendest??
Ist das ein 80x25mm??

Stormscud
2009-10-11, 22:36:17
Hmm ich seh grad laut Sig hat er einen 120er S-Felx 1600 dran. Also wenn der den Mine nicht adäquat belüftet, dann weiß ich auch nicht...

Und gut belüftet ist das Gehäuse auch.

0815
2009-10-12, 01:05:13
lch selber habe auch ein Scythe Mine Rev.B bei mir druff, es liegt an den push pins, die taugen nix. ich habe mir zusätzlich mal ein retainer für mein Scythe Mine Rev.B geholt und hatte dadurch bessere temps aufgrund des höheren anpressdrucks.
ich selber verwende auch ein 120iger lüfter mit ca. 1350 U/min.
vergess es was ich geschrieben habe, du hast ja ein amd system und net ein intel 775.

Lawmachine79
2009-10-12, 07:35:42
Also TS, mach unbedingt mal das in der VCore und guck mit Everest und einem zusätzlichem Proggie (AMD Overdrive) wie die REALEN Spannungen während Prime sind. OCCT hat auch eine Funktion, um die Spannung aufzuzeichnen. Ich habe einen 720BE@955BE am Scythe Mine Rev.B betrieben; es ging zwar, aber nach einem Umstieg auf Xigmatek S1283 habe ich mich deutlich wohler gefühlt.

V2.0
2009-10-12, 08:40:32
Hast Du mal geschaut wie der WLP Abdruch aussieht. Nicht das Du eine CPU mit nicht planem Heatspreader hast.

Gummikuh
2009-10-12, 12:39:34
Solange der 955er im C&Q daher idlet ist auch alles im grünen Bereich, knappe 40°C. Wenn ich ihm Prime in 4-facher Ausfertigung und "maximum heat" zum Besten gebe, rasselt es mit max. 68°C im Gebälk, was sowohl Everest als auch Speedfan anzeigen.

Das Phänomen hatte ich mit meinem 940BE auch und bei mir wars das Gigabyte Board, eher gesagt das BIOS.Die CPU hatte ne VCore von 1,425V.

Maverick75
2009-10-12, 13:34:03
Hi!

Erstmal Danke für die vielen Tipps :)

Bezüglich der VCore... Speedfan und CPU-Z zeigen 1,42V an, AMD Overdrive allerdings 1,35V. Was soll das denn?

Der SFlex dreht bei Vollast natürlich maximal, also 1500rpm. Ich werd ich nachher mal ums Bios kümmern, mal liest ja daß die neueren Gigabyte BIOSse ein wenig übervolten, wobei ich gestern auch testweise mal ne Rev. runter bin, da war derselbe Effekt zu beobachten (also 1,42V).

Den Phenom 1 hat er ohne Murren mit 1,35V erkannt.

Maverick75
2009-10-12, 13:47:48
Neue Erkenntnisse bezüglich der VCore im Bios:

Also... Im BIOS wid 1,42V angezeigt, soweit so gut (alles auf Autoerkennung).
Nehme ich nun eine Anpassung um -0,075V vor (was dann ja 1,35V ergeben sollte), springt er auf 1,26V Core, also nicht brauchbar.
Ein weiterer Versuch, die VCore um -0,025V zu reduzieren (also echte 1,4V) brachte ein Ergebnis von 1,32V ein (wieder im BIOS ausgelesen). Scheinbar ist diese Funktion buggy. Da trotz allem eine Standardspannung von 1,35V für die CPU angezeigt wird (nicht verwechseln mit dem Wert im "PC Health" Menu) würde es den Wert im AMD Overdrive ja erklären...

Trotzdem komisch...

Wolfram
2009-10-12, 13:54:38
Neue Erkenntnisse bezüglich der VCore im Bios:

Also... Im BIOS wid 1,42V angezeigt, soweit so gut (alles auf Autoerkennung).
Nehme ich nun eine Anpassung um -0,075V vor (was dann ja 1,35V ergeben sollte), springt er auf 1,26V Core, also nicht brauchbar.
Warum? Falls er damit stabil laufen wollte, wäre doch alles gut.

Maverick75
2009-10-12, 14:10:17
Problem ist bei meinem Board aber, sobald Du manuell an der VCore rumstellst (egal ob hoch oder runter) deaktiviert er das C&Q... Und das ist Rotz :(

Wolfram
2009-10-12, 14:20:26
Problem ist bei meinem Board aber, sobald Du manuell an der VCore rumstellst (egal ob hoch oder runter) deaktiviert er das C&Q... Und das ist Rotz :(
Und wenn Du das erst unter Windows zB via CrystalCPUID machst?

Maverick75
2009-10-12, 15:06:59
HALT! Kommando zurück ;)

Also da scheint sich seitens Gigabyte wohl doch was getan zu haben :) Ich hab nun im BIOS die VCore um -0,025V reduziert, bekomme nun unter CPU-Z und Speedfan die 1,31V angezeigt und C&Q funzt :)
Interessant trotzdem: Overdrive zeigt auch hier die 1,35V an. Das Tool scheint echt buggy zu sein :(
Nun hoffe ich mal daß die CPU auch undervolted stabil läuft, Idle hat er nun <40°C, ich prime grad nebenher - Maximum Heat 55°C :)

Perfekt :)

Gummikuh
2009-10-12, 15:12:29
Du musst bei Overdrive unter BOARD STATUS nachgucken, da steht die reale Spannung.

Mit den 1,425V das ist nen Fehler, wenn du die Spannung erhöhst oder senkst, erfolgt das immer von der Standardspannung also von den 1,35V aus.

Maverick75
2009-10-12, 15:44:59
Du musst bei Overdrive unter BOARD STATUS nachgucken, da steht die reale Spannung..
Okay, gefunden :)

Mit den 1,425V das ist nen Fehler, wenn du die Spannung erhöhst oder senkst, erfolgt das immer von der Standardspannung also von den 1,35V aus.
Das ist klar. Nur wenn im BIOS eben die 1,425V angezeigt werden, müßte ich nach Adam Riese um 0,075V verringern um auf 1,35V zu kommen. Nur kommt da eben 1,26V effektiv bei raus, das kann also nicht sein. Ziehe ich 0,025V ab, landen wir eben bei den 1,31V, womit nun bis jetzt alles funzt.

Aber ist ja jetzt perfekt - paßt alles :)

Stormscud
2009-10-12, 16:07:00
Passiert das auch wenn du mit AMD Overdrive die Spannung senkst? Also nicht im Bios, die hab ich auch unangetastet auf Auto stehen.
Mein ASRock gibt übrigens die Spannung, die eingestellt ist mit dem X3 :D
Wieviel Grad bekommst du denn jetzt mit 1,31V?

Maverick75
2009-10-12, 16:23:32
Passiert das auch wenn du mit AMD Overdrive die Spannung senkst?Kann ich Dir nicht sagen, ich nehm dieses Tool nur im absoluten Notfall. Hab nun die Spannung im Bios um -0,025V reduziert und bis dato ist alles stabil :)

Wieviel Grad bekommst du denn jetzt mit 1,31V?;)Idle hat er nun ~33°C, ich prime grad nebenher - Maximum Heat 55°C :)
Perfekt :);)

Stormscud
2009-10-12, 19:13:53
Jaja, wer lesen kann... :D
Das sieht natürlich sehr gut aus!

Gummikuh
2009-10-12, 23:37:44
Das ist klar. Nur wenn im BIOS eben die 1,425V angezeigt werden, müßte ich nach Adam Riese um 0,075V verringern um auf 1,35V zu kommen. Nur kommt da eben 1,26V effektiv bei raus, das kann also nicht sein. Ziehe ich 0,025V ab, landen wir eben bei den 1,31V, womit nun bis jetzt alles funzt.


Ja das meinte ich mit Fehler.Obwohl im Grunde 1,35V eingestellt sind, liegen real 1,425V an.Warum?Keine Ahnung.

Änderst du die Spannung, rechnet das BIOS korrekterweise von 1,35V ausgehend (zum Glück!),obwohl 1,425V anliegen.

Deswegen hast du bei -0,075V die 1,275V.

Im Gigabyte Forum hat aber ein User geschrieben, das bei seinem 790-DS4H mit 940BE bei manueller Spannungszuweisung ohne Anderung plötzlich 1,35V anliegen, im Automodus hatte er immer noch die falschen 1,425V.

Muss das demnächst bei mir nochmal testen.Bei mir waren es mit BIOS F5 immer 1,425V, egal ob Auto oder manueller Spannungsmodus.

Auf OC habe ich momentan keinen Bock mehr, deswegen "undervolte" ich momentan. Ist aber trotzdem irgendwie doof, wenn man die CPU nicht mit der korrekten Spannung betreiben kann.