PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Gerät gesucht (42"-46" bis 1000€)


Neomi
2009-10-11, 20:57:43
Demnächst benötigen meine Eltern wohl ein neues Fernsehgerät, da beim alten so langsam die Bildröhre wegstirbt. Da ich selbst seit Jahren kein Fernsehkonsument mehr bin, kenne ich mich auf dem Gebiet so gut wie gar nicht aus. Deshalb weiß ich auch nicht so recht, worauf ich achten soll und brauche Hilfe.

Erstmal zur Ausstattung:
Der neue Fernseher sollte ca. 42" bis maximal 46" groß sein, für viel mehr ist der Platz nicht vorhanden. Der Preis sollte 1000 € nicht zu sehr übersteigen, darf aber natürlich auch drunter liegen. FullHD muß sein, als Anschlüsse sind 2x SCART, 2x HDMI und S-Video wohl Pflicht, ein Komponenteneingang ist nicht verkehrt. Gut wäre, wenn das Gerät Bilder und Videos von USB-Stick aus (können die Geräte heutzutage NTFS?) wiedergeben kann, ist aber keine Pflicht. Netzwerkfunktionalität ist nicht nötig, würde falls vorhanden wohl auch gar nicht genutzt. Schwarz sollte das Gerät sein, aber in der Farbe dürfte ja jedes Gerät erhältlich sein.

Die Schwerpunkte liegen so:
Da die Zuspielung von Signalen wohl vorerst noch durch ältere Geräte erfolgt, ist ein gutes Upscaling wichtig, die Nutzung wird wohl zu einem größeren Anteil aus normalem Fernsehen bestehen. Das Bild sollte einen guten Schwarzwert (und damit Kontrast) liefern, nicht flimmern, nicht schlieren (mein Vater schaut öfters mal Fußball), keinen (übermäßigen) Lag haben, kein Banding zeigen und auch größere Blickwinkel ohne Farbverfälschung erlauben. Die maximale Helligkeit kann ruhig recht niedrig ausfallen, ein Solarium im Wohnzimmer ist jedenfalls nicht gewünscht. Falls mal ein Rechner dran angeschlossen wird, sollte das Bild auch ohne Skalierung und ohne Abschneiden der Ränder angezeigt werden können. Farbverfälschungsfeatures (also alles, was "bessere" Farben als das zugespielte Original darzustellen versucht) sollten zumindest deaktivierbar sein. Das integrierte Soundsystem sollte was taugen, da das Gerät nicht an ein externes angeschlossen wird. In meiner Familie gibt es allerdings keine Soundfetischisten, also muß es auch nicht das beste vom besten sein.

Mein letzter Stand, der allerdings schon ziemlich alt ist, lautet, daß Plasmas ein besseres Bild liefern als LCDs. Besonders beim Schwarzwert, oder hat sich das inzwischen durch Local Dimming erledigt? Gegen den bei PC-Monitoren beliebten dynamischen Kontrast bin ich so allergisch wie gegen Digitalzoom bei Kameras. Von großen Zahlen lasse ich mich jedenfalls nicht blenden und meinen Eltern habe ich auch nahegebracht, daß Zahlen alleine noch nichts aussagen. Und wie sieht das mit dem Stromverbrauch aus? Daß ein Plasma einen höheren Spitzenverbrauch hat als ein LCD, ist klar, aber wie sieht es mit dem Verbrauch bei vergleichbar eingestellter Helligkeit und Filmen mit nicht durchgehend hellen Szenen aus?

Auf was für Dinge sollte ich bei der Suche achten, was soll ich meiden? Ich brauche einen Wegweiser für die richtige Richtung, aber konkrete Geräteempfehlungen wären auch toll. Das können auch demnächst kommende Modelle sein, sie sollten aber noch dieses Jahr auf dem Markt verfügbar sein. Danke schonmal vorab für die Antworten.

Neomi
2009-10-16, 00:38:32
Über 80 Views, aber keiner kann mir helfen? Schade. Dann nochmal eine konkretere (und kurze) Frage. Es soll ein Plasma werden. Welche Hersteller bzw. welche von deren Modellreihen sind qualitativ zu empfehlen? Das passende Modell (was Größe, Ausstattungsmerkmale und Preis angeht) werde ich mir dann schon raussuchen können bzw. mit ein paar genaueren Kandidaten nochmal nachfragen.

PS: ja, den aktuellen IFA/Plasma-Thread lese ich mir bereits durch.

Gast
2009-10-16, 01:03:17
Bis 1000€ ist eben bei diesen Anforderungen nicht. Du wartest noch Monat oder bis Weihnachten und achtest dann drauf daß es ein Panasonic TX-P42V10 ist. Das ist alles worauf du achten mußt.

Davon aber ab suchst du anscheinend ein absolut perfektes Gerät. Ich hab noch nie so ein perfektes Gerät gesehen. Angefangen von Zahnbürsten und mit Staubsaugern endend.

Am PC/HTPC stell die native Auflösung ein. Tust du am PC-Moni ja auch. Upscaling läßt sich unendlich steigern und beurteilen, aber das was die NeoPDPs aus DVB-C/S oder DVD machen ist wirklich schon sehr gut.

Wenn du dich aber sowieso auf ein Plasma festgelegt hast, dann erübrigt sich die Diskussion sowieso, es sei denn das Zwierbeln der Samsungs würde dich nicht stören. Wahrscheinlich aber schon, also bleiben dir nur die NeoPDPs von Panasonic als Wahl. S10, G(W)10 oder V10. Ende.

Neomi
2009-10-16, 01:32:06
Es muß nicht zwangsweise Plasma sein, aber da die Prioritäten hauptsächlich mit den Stärken von Plasmas (z.B. Schwarzwert) übereinstimmen, ist das wohl die logische Wahl.

S10, G(W)10 oder V10. Ende.

Das ist doch schonmal eine gute Grundlage zu weiterer Recherche, danke. Die Datenblätter habe ich mir schonmal besorgt. Der P42V10E sagt mir bisher am meisten zu. Bei Panasonic finde ich allerdings nur Modelle mit einem E hinten. Wofür steht das und was für Abstriche (falls überhaupt) muß man bei den Modellen ohne E machen? Wenn schon das V einen so großen Unterschied macht, kann das E ja nicht unbedeutend sein. Heute werde ich mich da aber wohl nicht mehr weiter durchwühlen.

Metalmaniac
2009-10-16, 06:51:04
Ich habe den Panasonic TX-P S10E als 42er. Der hat mit Abstand das beste Preis-/Leistungsverhältnis aller erhältlichen FullHD Flach-TVs. Im Grunde entspricht er vollkommen Deinen Vorgaben bzw. denen Deiner Eltern. Das wirklich einzige Problem bei diesem Fernseher ist, daß einige davon ein unangenehmes Surren speziell bei hellen Szenen auf dem Bildschirm von sich geben. Doch grundsätzlich lassen sich die Geräte dann problemlos umtauschen, im Grunde solange, bis man ein leises Gerät bekommt. Meiner ist nahezu unhörbar. Aber was das Bild anbelangt ist dieser Fernseher phänomenal. Klar, der V10 ist vielleicht noch etwas besser (hat aber das gleiche Panel), aber dafür kostet der ja auch mind. 600€ mehr. Den S10 bekommt man für rund 650€ als 42er. Der 46er kostet rund 800€, tagesaktuelle Schnäppchen außen vor gelassen. Hier (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=6896&postID=5857#5857) gibts einen Thread zum Thema S10, da bekommst Du alle benötigten Infos. Zu 95% sind die User von dem TV begeistert, bildtechnisch eigentlich alle.

Deshalb würde ich den S10 Deinen Eltern bedingungslos empfehlen. Der GW10 ist ca. 300€ teurer, hat dafür einen DVB-S Tuner onboard, ansonsten ist er fast gleich, in div. Tests hat der S10 sogar bezüglich der Bildqualität besser abgeschnitten, warum auch immer (ebenfalls das gleiche Panel). Aber wenn sie ca. 1000€ ausgeben würden, dann wäre für die Differenz sogar noch ein Blu-Ray Player drin, womit sie dann das Non-Plus-Ultra in Bildqualität speziell auf diesem TV begutachten könnten. Und bei einem besseren mit gutem Upscaler hätten selbst die älteren DVDs einen Qualitätssprung in Sachen Bildquali zu vermelden.:wink:

(del)
2009-10-16, 17:31:12
Also doch V10 (?) :D

@Neomi
Das E steht imho nur für das europäische Modell und da gibts auch keine Abstriche (es sei denn z.B. die amis haben ein leicht anderes Menü oder so).

Neomi
2009-10-26, 10:53:49
Am Wochenende war ich mal bei der Familie zu Besuch. Es ist jetzt ein P42GW10 geworden für knapp unter 1000 €. :)