PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Langzeittag der Ärzte...


MegaManX4
2002-12-30, 13:45:47
Gerade eben habe ich wieder einmal einen erschreckenden Beitrag gesehen. Hier ging es über die Normalität eines 30 Stunden Arbeitstages bei Bereitschaftsärzten.
Ich meine, auch ich muss ab und zu schon mal 16 Stunden "ran", dann ist aber auch Schluss. Wenn ich mir vorstellen sollte nach 30 Stunden "wach-sein" noch eine Serverfarm zu konfigurieren...Ich glaube kaum das die Qualität meiner Arbeit dann besonders hoch wäre. Wie sieht es denn bei Ärtzen aus die nach 25 Stunden mal eben eine Schussverletzung operieren sollen? Gerade bei solch kritischen Berufen bei denen es auch um Menschenleben geht ist doch sonst überall ein 8 Stunden Tag vorgeschrieben.

Würdet ihr euch vertrauensvoll in die Hände eines Arztes geben der seit einem Tag nicht mehr geschlafen hat? Ich nicht. Schuld gebe ich aber nicht den Ärzten, sondern eher dem maroden Geschundheitssystem.

Thomas

Jakeman
2002-12-30, 13:54:54
Hmm.
Was willst Du machen,wenn man in Einzelteilen ins Krankenhaus eingeliefert wird.Und so nem Arzt der schon nen Tag wach ist (muß)vorgesetzt wird?

Hoffen ,wie er, das alles gut geht:(

Delmond
2002-12-30, 14:06:15
Hier würde ich jetzt gerne mal Amarok dazu hören. Denn ich glaube er hatte auch mal erwähnt, dass 70-80 Stunden Arbeitszeit in der Woche durchaus normal wären. Bleibt halt nur die Frage wie die Stunden sich auf die Woche verteilen.

Also Amarok, wir warten auf einen hautnah Bericht aus dem Krisengebiet. :D

MegaManX4
2002-12-30, 14:13:33
Originally posted by C@ptain Future
Hmm.
Was willst Du machen,wenn man in Einzelteilen ins Krankenhaus eingeliefert wird.Und so nem Arzt der schon nen Tag wach ist (muß)vorgesetzt wird?

Hoffen ,wie er, das alles gut geht:(

Ich glaub nicht das man da was machen kann. Wenn die Ärzte weniger arbeiten sollen (10 Stunden Schichten), müssen mehr Ärzte beschäftigt werden. Die müssen dann bezahlt werden... und da ist auch schon der Haken.

Mir selbst ist sowas schon nach einem schweren Autounfall aufgefallen. Als ich morgens um ~8.00 Uhr eingeliefert wurde, wurde ich von dem gleichen Arzt behandelt wie zig Stunden später um 2.00 Uhr nachts. Auf meine Frage hin ober er schon wieder da sei lachte er nur und meinte "Ja klar". Stellte sich natürlich raus das er schon seine 20 Stunden hinter sich hatte. Mulmig wird einem da schon:(.

Thomas

WBM
2002-12-30, 14:32:48
Hmm mittlerweile gibt es eine Regelung, dass die Ärzte den Tag nach dem Nachtdienst frei machen müssen, d.h früh morgens hin, bis näxten Morgen arbeiten und dann nach Hause gehen. Bis vor kurzem wars so, dass sie dann bis zum Abend noch weiterarbeiten mussten.

Danke an Frau Schmidt! Diese Frau hat absolut 0 Plan!

gerry7
2002-12-30, 15:13:38
Originally posted by WBM
Danke an Frau Schmidt! Diese Frau hat absolut 0 Plan! :bonk: yep!


Ich habe auch die Story schwerer Unfall etc.

Da die Jungs bei mir was vermurkst habe hatte ich 4 nette Monate:...(

Dabei konnte man die Belastung von Ärzten und Schwestern prima verfolgen.

Dann noch die neuen Reformpläne:fuck:

g7

Rushman
2002-12-30, 15:39:35
Ich kenn das nur von meinem Vater, als der noch im Krankenhaus gearbeitet hat, da waren 36 Stundenschichten ganz normal, jetzt ist er da raus, ist auch besser so ;)