PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel-Problem - Datei mit VBA-Elementen


Mr_Snakefinger
2009-10-12, 08:31:10
Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Ich habe hier eine Excel 2003-Datei, die von einem Kollegen erstellt wurde und die ein paar VBA-Skripte enthält.

Wenn ich diese Datei auf meinem Geschäfts-Notebook bearbeite (mit Excel 2007), dann funktioniert dies ganz hervorragend. Ich kann Änderungen vornehmen, die VBA-Skripte benutzen, die Datei speichern etc.

Versuche ich nun jedoch, die gleiche Datei auf meinem Desktop zu Hause zu bearbeiten, dann stürzt mir mein Excel (ebenfalls 2007) beim Speichern der Datei ab. Alle anderen Aktionen (Ändern, VBA-Skripte nutzen etc.) funktionieren einwandfrei.
Nur das SPeichern will zum Verrecken nicht klappen.

Ich habe schon alle möglichen Sachen durchprobiert, habe die Excel-Einstellungen der beiden Rechner abgeglichen, "Speichern unter" getestet...kein Erfolg.

Ich vermute jedoch, dass es sich um ein Problem mit den VBA-Skripten handelt, denn andere Excel-Dateien funktionieren problemlos.

Any ideas?

Der einzige Unterschied, den ich bisher ausmachen konnte, ist, dass auf dem Firmen-NB ein Vista 32Bit läuft und ich zu Hause die 64Bit-Version laufen habe.


***** EDIT *****
Hier noch der Auszug aus der Fehlermeldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: EXCEL.EXE
Anwendungsversion: 12.0.6504.5001
Anwendungszeitstempel: 49fea693
Fehlermodulname: EXCEL.EXE
Fehlermodulversion: 12.0.6504.5001
Fehlermodulzeitstempel: 49fea693
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 004792eb
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.256.6
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
LCID: 1031
Brand: Office12Crash
skulcid: 1031

Gast
2009-10-12, 09:11:26
Ich vermute jedoch, dass es sich um ein Problem mit den VBA-Skripten handelt, denn andere Excel-Dateien funktionieren problemlos.
entfern mal die vba komponenten komplett, dann weißt du zumindest schon mal ob das wirklich das problem ist

Gast
2009-10-12, 09:14:37
du kannst ebenfalls versuchen, zuhause ein neues excel dokument zu erstellen und dann die bisherigen inhalte erst mal komplett, und falls es nicht funktioniert schrittweise hineinzukopieren.

Gast42
2009-10-12, 10:50:51
Speicherst du als xls oder xlsx ?
Die Rückwärtskompatibilität von 2007 ist nicht so toll, mir ist es auch schon gelungen, durch Veränderung des Diagrammtyps reproduzierbar Abstürze zu verursachen, wenn ich versucht habe, als xls zu speichern.

Mr_Snakefinger
2009-10-12, 13:08:03
entfern mal die vba komponenten komplett, dann weißt du zumindest schon mal ob das wirklich das problem ist

Werd ich später machen, wenn Zeit ist.

Speicherst du als xls oder xlsx ?
Die Rückwärtskompatibilität von 2007 ist nicht so toll, mir ist es auch schon gelungen, durch Veränderung des Diagrammtyps reproduzierbar Abstürze zu verursachen, wenn ich versucht habe, als xls zu speichern.

Als *.xls, die Datei muss ggf. auch noch von Leuten benutzt werden, die ohne 2007 arbeiten.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es auf dem einen Rechner geht, auf dem anderen aber nicht. :(

Gast42
2009-10-12, 13:44:50
...Als *.xls, die Datei muss ggf. auch noch von Leuten benutzt werden, die ohne 2007 arbeiten.

Es gibt eine kostenlose Erweiterung von ms, um älteren Versionen von Office das neue Format beizubringen.
Link:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=941b3470-3ae9-4aee-8f43-c6bb74cd1466&displaylang=de

Mr_Snakefinger
2009-10-12, 14:40:15
Es gibt eine kostenlose Erweiterung von ms, um älteren Versionen von Office das neue Format beizubringen...

...die aber nicht jeder, der mit der Datei arbeiten muss, auf seinem Rechner installieren darf.