PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenlaser-OP Finazierung


Uzundiz
2009-10-12, 09:11:47
Hi,

ich habe beschlossen meine Brille/Kontaktlinsen wegzuwerfen und ne Laser-Op zu machen.

Kosten wird es ca. 3500€

1.Die Klinik bietet mir eine 0%-Finanzierung (12 Monaatsraten) an, welches ich gern annehmen würde.

2.Desweiteren würde ich gerne diese Op von der Steuer absetzen. (Augenlaser-Ops werden vom Fiskus annerkannt)

Aber ist es auch möglich, beide Punkte zu kombinieren?
Oder muss ich mich entweder für die Rate oder für die Absetzung bei der Steuer entscheiden?

Kennt sich hier jemand damit aus?

PS: Achja wenn es jemanden interessiert, Ich habe mich für die Variante Wellenfront-Femto-Lasik festgelegt.

lg

Wurschtler
2009-10-12, 09:17:32
Wieso sollte nur eines von beiden gehn?
Wenn du die OP von der Steuer absetzen kannst, dann kannst du das auch, wenn es finanziert ist.

Uzundiz
2009-10-12, 09:37:51
Wieso sollte nur eines von beiden gehn?
Wenn du die OP von der Steuer absetzen kannst, dann kannst du das auch, wenn es finanziert ist.


ich weiß auch nicht...dachte nur es gebe da irgndwelche tücken...

Wurschtler
2009-10-12, 10:05:54
Denke ich nicht.
Wenn du das absetzen kannst, dann auch mit Finanzierung.
Das ist ja beides differenziert zu betrachten.

Für die OP erhältst du ja eine Rechnung und die wird sofort und komplett bezahlt und kannst du damit auch sofort und komplett absetzen.
Dass die Rechnung nur per Kredit bezahlt wurde, ändert daran nichts.

Uzundiz
2009-10-12, 10:18:01
Denke ich nicht.
Wenn du das absetzen kannst, dann auch mit Finanzierung.
Das ist ja beides differenziert zu betrachten.

Für die OP erhältst du ja eine Rechnung und die wird sofort und komplett bezahlt und kannst du damit auch sofort und komplett absetzen.
Dass die Rechnung nur per Kredit bezahlt wurde, ändert daran nichts.

hmm...

jetzt stellt sich mir die Frage wie die Rechnung von der Klinik aussehen wird. Ob dort ersichtlich wird, dass es finanziert wird? Worrauf dann das Finanzamt zicken könnte? Ich werde mal bei der Klinik nachfragen müssen, während der Voruntersuchung.

mal gucken


lg

_Gast
2009-10-12, 10:18:12
Oder muss ich mich entweder für die Rate oder für die Absetzung bei der Steuer entscheiden?Dir ist aber schon klar, dass "von der Steuer absetzen" nicht bedeutet, dass du das Geld vom Staat zurück bekommst?

Uzundiz
2009-10-12, 10:22:00
Dir ist aber schon klar, dass "von der Steuer absetzen" nicht bedeutet, dass du das Geld vom Staat zurück bekommst?


Nee is schon klar.:freak:
Für die Erklärung benutze ich einer Steuererklärungsprogramm. Also wenn ich letztes Jahr die Op gemacht hätte, hätte ich ca 500€ alleine wegen der Op erstattet bekommen. Dieses Jahr sieht es ähnlich aus...von daher lohnt sich es durchaus.

lg

ernesto.che
2009-10-12, 14:43:24
Du solltest das dann dennoch absetzen können. Allerdings würde ich vermuten, dass du dort penibel die Ratenzuordnung zum jeweiligen Kalenderjahr beachten musst.

Uzundiz
2009-10-12, 15:17:21
Du solltest das dann dennoch absetzen können. Allerdings würde ich vermuten, dass du dort penibel die Ratenzuordnung zum jeweiligen Kalenderjahr beachten musst.


hmm das wäre dann ned so gut, da ich nächstes jahr studieren will und somit nicht soviel steuer zahlen würde. dann würde es sowieso nicht soviel zu erstatten geben...