PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsspeicher - Notebook


icedealer
2009-10-12, 09:20:48
Hi, das Notebook meiner Freundin könnte ein wenig mehr Ram vertragen. Mit den vorinstallierten 2x512MB in kombination mit Windows Vista finde ich das schon etwas wenig. Es ist ein Toshiba Satellite A215-15y


Auf der Homepage von Toshiba wird zwar erweiterungs-Ram angeboten doch finde ich die Preise kanz schön happig.

Könnte ich auch auf Notebook-Ram anderer Hersteller zurückgreifen?

Danke schonmal im Vorraus!

Faster
2009-10-12, 11:59:12
meinst du A210-15y? dein link geht nicht...

ja idr funktioniert jeder (marken-)speicher, der den specs entspricht, du musst nicht den teuren bei toshiba kaufen.

icedealer
2009-10-12, 13:59:40
Ja hattest recht, Link geht nicht und ich meinte das A210-15Y.

Gut ok ich hatte(hab) ja nur bedenken bezüglich der Kompatibilität und ich weiß im allgemeinen nicht wie die Situation bei Notebooks aussieht (bestimmter RAM läuft auf bestimmten Boards nicht... diese Probleme die man ais dem Desktop-Bereich kennt)

Allerdings hab ich eine Seite gefunden die den Toshiba-RAM günstiger anbietet als die Händler die auf der Homepage gelistet sind.

Mal schauen....

patrese993
2009-10-12, 14:05:18
schmeiß die originalen einfach raus, vertick sie bei eBay und hol Dir Markenspeicher in der maximalen Menge, die das Board verkraftet. Im Allgemeinen sind Inkompatibilitäten doch recht selten bei größeren Herstellern (a la Corsair, Kingston, OZC, Crucial, GSkill etc)
Ich schwöre immer auf OZC, allein schon wegen LifeTime Guarantee. Bei dem einen Mal, als ich wirklich nen Riegel tauschen mußte, bekam ich innerhalb von drei Tagen nen neuen.

Faster
2009-10-12, 18:27:58
Ja hattest recht, Link geht nicht und ich meinte das A210-15Y.

Gut ok ich hatte(hab) ja nur bedenken bezüglich der Kompatibilität und ich weiß im allgemeinen nicht wie die Situation bei Notebooks aussieht (bestimmter RAM läuft auf bestimmten Boards nicht... diese Probleme die man ais dem Desktop-Bereich kennt)
naja, nicht dass wir uns falsch verstehen, auch bei notebooks kann es zu problemen kommen - wie am desktop ist das aber heutzutage eher selten, sofern man keine noname-speicher kauft.

Allerdings hab ich eine Seite gefunden die den Toshiba-RAM günstiger anbietet als die Händler die auf der Homepage gelistet sind.

Mal schauen....
schau doch einfach nach von welchem hersteller die aktuell verbauten module sind und kauf die in "größer", damit müssten die kompatibilitätsrisiken stark minimiert sein.

Bubba2k3
2009-10-12, 19:24:13
Also ich hatte vor 2 Jahren auch kein Problem mit meinem vorherigen Asus-Notebook. Der hatte 2x 512MB Ram drin und ich habe mir einfach 2x 1GB MDT-Ram gekauft und eingesetzt und das Notebook lief damit einwandfrei.

icedealer
2009-10-13, 14:41:07
So, hab jetzt 2x1GB OCZ RAM bestellt und will mal hoffen das der passt.

(auf Hoh.de gibts RAM im Gegensatz zu Alternate im Moment ziemlich günstig!)