PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN-Verbindung immer wieder mal weg...


Ash-Zayr
2009-10-12, 10:08:08
Hallo
Ich hatte bisher winXP, nun Win7 64-bit....da das Phänomen mit beiden Betriebssystemen auftrat, kann das OS wohl nicht die Grund sein.

Ich habe einen PC per Kabel an einer WLAN Fritzbox 3270. Das Phänomen ist nun einfach, dass ich sporadisch völlig ohne ersichtliche Gesetzmäßigkeit beim Arbeiten am PC feststelle, bzw. sehe, dass das LAN Symbol rot durchstrichen ist...also eigentlich der Hinweis, dass PC und Router nicht verbunden sind, bzw. vielmehr, dass kein LAN Kabel gesteckt ist.

Ich habe das Phänomen sowohl mit der letzten AVM Firmware als auch mit der aktuellen, auf die ich upgedatet habe.
Der Internet-Provider kommt sicher auch nicht als Ursache in Betracht...der kann daran schuld sein, dass das Internet nicht zugänglich ist, nicht aber das PC und Router angeblich nicht verbunden sind.

Das LAN Kabel ist fix verlegt und in Ordnung.

Was kann die Ursache dieser spontanen Verluste der LAN-Verbindung sein? Ich muss stets einen Neustart machen! Man kann sie nicht irgendwie wieder manuell herstellen.

Gibt es Settings im TC/IP oder im router, die Schuld sein können? Gibt es vielleicht gutgemeinte Sicherheits-Tools im OS, die die Verbindung mutwillig unterbrechen, um den PC zu schützen?

Ash

Shadow316
2009-10-12, 10:46:48
Kann es vielleicht sein, dass sich deine Fritzbox ab und an mal aufhängt, oder einfach so neu bootet?
Schau mal, obs da Logs oder ne Statistik-Funktion in der Fritzbox gibt, in der du vielleicht was siehst, wieso plötzlich der Link weg war.

Ist dein Rechner der einzige, der an der Box hängt, oder gibts da noch andere? Haben die die selben Probleme?

Ash-Zayr
2009-10-12, 10:56:50
ich bin der einzige, der per LAN dranhängt...ab und zu ist ein Notebook per WLAN dran....ich werde mal nach FRitzbox Logs suchen..

nobex
2009-10-12, 11:29:27
Evtl. steht etwas zum Thema in der Ereignisanzeige (Windows)