PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine neue Videokamera muss her


HH2k
2009-10-12, 10:18:23
Moin Moin wertes Forum,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Videokamera anzuschaffen. Meine gute alte Mini-DV von JVC hat nach gut 9 Jahren das zeitliche gesegnet :( Und das, obwohl maximal 10-15x zum Einsatz kam ;(

Nun fiel mein Blick auf die Canon Legria FS200 (http://geizhals.at/deutschland/a393897.html), welche gerade bei ZackZack zu einem relativ günstigen Kurs angeboten wird.

Ich habe jedoch leichte Bedenken was das Speichermedium SD-Karte angeht! Taugt die Technik im allgemeinen was, ist das Prinzip schnell genug um die Filme wegzuschreiben, reichen durchschnittliche SD-Karten (z.B. Class6) oder müssen da die Highendkarten eingesetzt werden um ein anständiges Ergebnis zu erhalten? Auf was sollte man sonst achten (Auflösung usw.)?

Vielleicht kann ja der eine oder andere aus der Praxis berichten und ggf. ein alternatives Modell vorschlagen. Preislich sollte sich das ganze im Rahmen bei 200 bis 250€ bewegen. Die Cam wird max. 2-3x im Jahr genutzt ... das übliche eben: Urlaub, Feiern oder sonstige sehenswürdige Anlässe. Ohne Ambitionen auf professionelle Filmerei ;)

Grüße

Saugbär
2009-10-12, 20:23:54
Warum nicht gleich eine mit Festplatte?
FestplattenCamcorder bis 300€ (http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvcam&sort=p&bpmax=300&asuch=&v=e&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=212_SD~210_30~193_10)
In deinem Preisbereich gibt es noch keine guten Camcorder( FullHD etc...)
20 Minuten Aufnahme entsprechen ca 1GB also die SD-Karten nicht zu klein auswählen. SD-Karte kann eine ganz normale sein, das schafft jede neue Karte (800 kb lineares schreiben pro Sekunde)

Zum fotographieren sind die Camcorder übrigens vollkommen ungeeignet, 0,7 MP oder ähnlich schlimm, ein Handy kann es fast besser.

DeX
2009-10-12, 20:33:48
Ich hatte das Ding mal bei Amazon bestellt und noch so eine andere mini SD Kamera.

Ich muss sagen.... das LCD ist kacke bei dem Ding. Aber das ist net so schlimm. Der analoge Zoom ist natürlich Klasse!

Aber ich persönlich fand die Bildqualität schlecht. Irgendwie einer VIDEOkamera nicht würdig. Bin sogar der Meinung das gute ~250€ Fotokameras mit gutem HD720 Support bessere Videos liefern und das meistens sogar bei 30fps! Und da kommen wir zum nähsten Punk. Ich war schon so sehr von meiner Fotokamera gewöhnt Videos mit 30fps zu machen, dass diese 25fps MPEG2 Qualität ein absolutes NoGo war.

Ich mein das Ding ist immer noch eine Videokamera und dabei kaum besser oder eigentlich garnicht besser als so manch eine Fotokamera mit Videofunktion. Nur der analoge Zoom wird dir keine Fotokamera liefern.

Ahh und da du sowieso selten Filmst dann greif am besten gleich zu einer guten Fotokamera mit Videofunktion. DA hast du super Bilder und GENAU so gutes Video. Schau halt das diese beim filmen automatisch fokusieren und zoomen kann!

Andi_669
2009-10-12, 20:58:29
Na bei den Kompakten gibt es da auch schon welche mit sehr großen Zoom Bereich,
z.B. die Canon SX200 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam&asuch=SX200)

wenn die Videofunktion ähnlich brauchbar wie bei meine 500D ist dann ist das auch eine Alternative :rolleyes:

DeX
2009-10-12, 21:14:26
Über die Canon SX200 kann ich leider nichts sagen. Aber schlecht scheint die nicht zu sein.

Aber du kannst mir schon glauben. Die Videoqualität dieser billigen Videokameras ist unter aller sau. Zumindest der Bezeichnung "Video" werden die kaum gerecht.
Und da du ja selten filmen willst ist eine gute Fotokamera mit Videofunktion besser! Und die passen auch noch in die Hosentasche.

Du kannst ja beides bestellen und selber schauen und sich für eines entscheiden.

wolf-Cottbus
2009-10-12, 21:49:34
Hi, ich wollte mir diese hier holen.
http://www.alternate.de/html/product/Videokameras/Samsung/HMX-U10BP/362658/?tn=HARDWARE&l1=Bild%2FFoto&l2=Videokameras&l3=Kameras
Nur als Hobby wie bei HH2K. Lohnt die Ausgabe dafür?

Andi_669
2009-10-12, 22:08:31
Hi, ich wollte mir diese hier holen.
http://www.alternate.de/html/product/Videokameras/Samsung/HMX-U10BP/362658/?tn=HARDWARE&l1=Bild%2FFoto&l2=Videokameras&l3=Kameras
Nur als Hobby wie bei HH2K. Lohnt die Ausgabe dafür?
Festbrennweite nur Digitalzoom 2" Display,
ich weiß ja nicht

wolf-Cottbus
2009-10-12, 22:22:53
Nun Begriffe und Zahlen sagen mir nichts. Ich habe mich auf AVCHD FullHD und MP4 verlassen.
Brauch die nur für zu Hause Family Aufnahmen und ab und zu bei Sportveranstaltungen Erinnerungen zu filmen.
Was würde da passen?

wolf

HH2k
2009-10-13, 15:39:26
Das ist doch schon mal eine Aussage :) Hätte nicht gedacht, das das mit den SD-Karten so hinhaut. Eine Kompaktkamera (Foto) kommt wegen meiner Frau nicht in Frage ... die kann damit nicht um :D Also die klassische Videokamera-Bauform ist schon Pflicht.

Das Argument zur Qualität des Bildmaterials lasse ich gelten. Wenn MPEG2 nicht das Maß der Dinge ist, was wäre statt dessen anzustreben? Und nicht vergessen: die Cam soll keine 1000€ kosten ;)

Danke und Gruß

DeX
2009-10-13, 16:07:59
hmm.. also wo soll es da ein Problem geben? Kamera an... auf Videomodus und Knopf drücken ;)

Shink
2009-10-13, 16:17:37
Die Panasonic TZ7 wäre eine Kompaktkamera mit 12x optischem Zoom (den man auch beim Filmen verwenden kann), 720p-Filmmodus, 60fps-Modus und dediziertem Film-Button.

Zur Canon Legria: Mann, 1/6" Sensorgröße? Der CCD-Sensor in meinem Handy ist also 4 Mal so groß? Ist ja grauenhaft.

DeX
2009-10-13, 17:39:42
Hab mir die Panasonic TZ7 angeschaut... super das Ding.
Genau das was ich meine.
Hätte ich nicht schon meine alte, die würde ich mir selbst kaufen.

Wenn man nur ab und zu filmen will ist die 100mal besser als die FS200
Und da gibts noch super Fotos dazu!

HH2k
2009-10-13, 17:42:10
hmm.. also wo soll es da ein Problem geben? Kamera an... auf Videomodus und Knopf drücken ;)

Wo das Problem ist? Hier liegen sieben Fernbedienungen auf dem Tisch. Die Harmony 885 wurde nach einem Tag im Einsatz verbannt ... warum? Viel zu kompliziert! Unsere fast neue Finepix Z100fd ist schon Grenzwertig! Noch Fragen? :rolleyes:

Die Panasonic TZ7 wäre eine Kompaktkamera mit 12x optischem Zoom (den man auch beim Filmen verwenden kann), 720p-Filmmodus, 60fps-Modus und dediziertem Film-Button.

Zur Canon Legria: Mann, 1/6" Sensorgröße? Der CCD-Sensor in meinem Handy ist also 4 Mal so groß? Ist ja grauenhaft.

Das mag ja sein, das dein Handy einen größeren Sensor hat ... also warum sollte ich hier im Forum Kaufberatung eine Anfrage starten wenn ich mir dessen bewusst wäre? Ich habe absolut keinen Plan von der Materie! Hinzu kommt, das unsere Fotocam erst ein paar Wochen auf dem Buckel hat ... warum also eine zweite kaufen?

DeX
2009-10-13, 17:45:36
Dann war die Fotocam die ihr euch erst gekauft habt ein Fehlkauf ;) ... sorry :redface:
Sogar meine Ixus80 hat gute Videoqualität (für ab und zu) .. leider kann die nicht zoomen beim filmen. Da habe ich sicherlich über 2 Stunden Video gedreht beim letzten Urlaub. Ab in die Hosentasche.. Zack Foto.. Zack Video und zurück in die Tasche.. und keine Handlanger die auf ne fette Cam aus sind ;)

HH2k
2009-10-13, 18:27:08
Nicht das ich die Hilfe hier im Forum nicht schätzen würde ... aber wenn einer in ein Autohaus geht und einen roten Sportwagen haben möchte, ist der sicherlich nicht angetan wenn der Verkäufer ihm einen gelben Transporter anbietet.

Das sind nun mal meine Rahmenbedingungen! Wenn du/ihr mit einer Fotokamera zurecht kommt, ist das schön ... bringt mir aber herzlich wenig. Und ich werde nicht meine gesamte Heimelektronik aus diesem Grund verkaufen und mir Hardware zulegen die deinen/euren Ansprüchen genügt.

Wie gesagt:
Vielen Dank bis hierhin ... ich guck mich mal anderweitig nach Hinweisen um :)

Byteschlumpf
2009-10-13, 18:34:28
Hier schwatzt dir niemand eine Fotokamera auf: http://forum.slashcam.de/index.php ;)

Mit der Canon FS200 bist du sicher recht gut beraten, da dieser Camcorder sehr ordentliche SD-Videos produziert.

blackbox
2009-10-13, 18:52:50
Das Problem dieser Kameras ist, dass sie das Material in Echtzeit in MPEG2 auf das Medium schreiben. Das ist generell eher suboptimal für die Bildqualität. Für schnelle Bewegungen sind sie daher weniger geeignet.
Vorteile sind die einfachere Bedienbarkeit und Nachbearbeitung.
Nachteil dürfte die Speicherkapazität sein. Insbesondere mit SD-Karten. Da würde ich gleich eine Kamera mit Festplatte bevorzugen.

Die Auflösung spielt bei NON-HD keine Rolle.

blackbox
2009-10-13, 19:02:28
Die Panasonic TZ7 wäre eine Kompaktkamera mit 12x optischem Zoom (den man auch beim Filmen verwenden kann), 720p-Filmmodus, 60fps-Modus und dediziertem Film-Button.

Zur Canon Legria: Mann, 1/6" Sensorgröße? Der CCD-Sensor in meinem Handy ist also 4 Mal so groß? Ist ja grauenhaft.
Hier vergleichst du Äpfle mit Birnen. Genauso wie eine Handycam mit 8MP eine Digicam nicht adäquat ersetzen kann, ersetzt eine Digicam keine Videokamera.
Daher ist deine Kritik bezüglich der Sensorgröße belanglos, denn SD hat nunmal nur eine Auflösung von max. 702x576.

HH2k
2009-10-13, 19:25:45
Hier schwatzt dir niemand eine Fotokamera auf: http://forum.slashcam.de/index.php ;)

Mit der Canon FS200 bist du sicher recht gut beraten, da dieser Camcorder sehr ordentliche SD-Videos produziert.

Mit dem Link kann ich arbeiten, Danke =) Du sagst "ordentliche Videos" ... sind die in etwa mit dem was eine MiniDV-Cam von 2001 an Material liefert vergleichbar? Das würde mir schon reichen ... ich möchte keine HD-Movies drehen sondern Urlaubsfilmchen usw. ;)