PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E8600@3,6GHz gegen Q9550 austauschen?


Thomas_Z
2009-10-12, 11:38:50
Hallo zusammen,

Mein Sys:
Asus P5Q
E8600@3,6GHz
2x2GB DDR2
HD4570
XP32-PRO SP3
usw.

Der Rechner dient für Internet, Grafikberarbeitung (Photoshop CS3 usw.) und Videoschnitt (Edius Pro 5 usw.) Gespielt wird nicht. Lohnt es sich bei mir (32Bit-Sys) den Q9550 einzubauen ? Ist die Leistungsaufnahme wesentlich größer als bei meinem E8600@3,6GHz ? Mein Bigtower ist ziemlich lownoise und ich möchte nicht unbedingt aufwendig und laut kühlen müssen.

bye Thomas

Henroldus
2009-10-12, 16:02:28
wo bremst es denn?
lohnt nicht da P CS3 glaube keine 4 Kerne unterstützt *ausdemFensterlehn*
Stromverbrauch steigt natürlich wenn der Q9550 ebenfalls übertaktet wird.
eher abwarten und dann später auf ein Lynfield-System umsteigen mit DDR3, USB3.0(?) und SATA3(?)

Gast
2009-10-12, 18:02:04
Bei gleichem Takt dürfte die Leistungsaufnahme der Quad-CPU in etwa doppelt so hoch sein wie bei deinem Dual-Core, da es beim Quad praktisch 2 Dualcore Chips in einem Gehäuse sind.

Eggcake
2009-10-12, 18:04:20
Wobei der nach wie vor leise kühlbar ist...

Für die Videobearbeitung würde es sich u.U. lohnen, beim Rest wohl eher nicht. Würde auch warten.

TobiWahnKenobi
2009-10-12, 18:07:51
ich habe einen conroe (E6600) @3,6GHz gegen einen Q9550 @3,6GHz getauscht.. ich würde es jederzeit wieder tun.. allein schon, weil der neue alles ohne erhöhte spannungen schafft und somit meine ganzen standby-modi wieder zuverlässig funktionieren. ich habe auch keine probleme mehr, dass mein gigabyte (p35) board seine einstellungen vergisst, wenn ich beim kaltstart zuviele USB-geräte angestöpselt habe, während ich übertakte.. ja, doch.. mit der neuen CPU wurde alles besser und meine wakü noch ein stückweit überflüssiger.


(..)

mfg
tobi

Eggcake
2009-10-12, 18:24:32
er hat aber einen gleichwertigen C2D, der einzige Unterschied sind die zwei Cores.

TobiWahnKenobi
2009-10-12, 18:26:48
wenn ihm das reicht - edius profitiert bei mir auch nicht sonderlich von den zwei zusätzlichen cores, magix vd hingegen schon - sehr kräftig sogar, wenn man als AVC rausschreibt.


(..)

mfg
tobi

Gast
2009-10-12, 19:41:39
Wobei der nach wie vor leise kühlbar ist...

Für die Videobearbeitung würde es sich u.U. lohnen, beim Rest wohl eher nicht. Würde auch warten.

Jo, mit nem Noctua alles kein Thema. Mit dem mitgelieferten boxed Lüfter isses aber ned mehr schön :D

Thomas_Z
2009-10-12, 21:29:06
Danke euch für die vielen Tips.

Habe ich das richtig verstanden: Wenn die Software die 4 Kerne nicht (aus)nutzt bringt die Aufrüstung nix ... schon gar nicht wenn der Q9550 nicht mit dem gleichen Takt wie mein jetziger E8600@3,6GHz läuft, richtig ?

Wie hoch kann man denn den Q9550 ohne Probleme übertakten, wenn es keinen Radau machen soll, mit einem anständigen leisen Lüfter ? Brauch ich dann ein KKW als Netzteil ;) ? Wie heiß wird der dann ?

Müßte ich noch was hinzukaufen, außer Q9550 und Kühler ?

Die Videobearbeitung im Bereich HD hat mich überhaupt auf den Gedanken gebracht die CPU aufzurüsten. Denn da holpert es in meinem Ssy.

Gruß Thomas

TobiWahnKenobi
2009-10-12, 21:32:28
da holpert es mit jedem sys - man kann sich aber für den richtigen mix aus hard- und software entscheiden.. ich für meinen teil nehme zum beispiel edius nur, wenn ich PIP benötige. schneiden und kodieren tue ich seit äonen mit magix..

für OC gibt es nie eine garantie. ich habe auch mit 4GHz geliebäugelt und "nur" 3,6GHz bekommen..


(..)

mfg
tobi

Lorenor Zorro
2009-10-12, 22:24:58
Stand auch vor der gleichen Frage und habe mich für den Quad entschieden.

Ist einfach günstiger die CPU zu tauschen als das ganze System .

Würde sagen das alle E0 Quads die 3,6 mit guter vcore machen. Mit einem Megahalem ist das ganze dann auch noch leise zu kühlen. Die 4 GHZ gehen dann eben mit entsprechend mehr vcore (je nach güte der CPU) und des Mainbords.

Thomas_Z
2009-10-13, 08:58:04
@tobi

4GHz muß der Q9550 bei mir nicht unbedingt können. 3,4 - 3,6 GHz reichen mir völlig aus bei leiser Kühlung und mäßigen CPU-Temp. Ich will halt die gleiche Performance bekommen wie mit dem E8600@3,6GHz WENN die 2 zusätzlichen Cores des Q9550 nicht genutzt werden. Gibt ja immer noch genug Software die keine 4 Kerne unterstützt.Wichtig ist mir auf jeden Fall das der Videoschnitt (HD) beschleunigt wird.

Magix habe ich mal vor 3 Jahren kurz genutzt und hatte nur Probleme mit Abstürtzen. Läuft es mittlerweile stabil ? Habe noch die alte Version und könnte updaten.

@Lorenor Zorro

Würde sagen das alle E0 Quads die 3,6 mit guter vcore machen. Mit einem Megahalem ist das ganze dann auch noch leise zu kühlen.

Das wäre mein Ziel. Also ein E0 Quad Q9550@3,6 ist auf jeden Fall drinn ohne Spannungserhöhung ? Der Megahalem ist ja ein echtes Monster ;) Ist denn so ein Gigakühler wirklich notwendig ? Biegt sich da das MoBo nicht durch ? Verwende für meinen E8600@3,6GHz einen Kupfer-Zalman. Den höre ich nicht und meine CPU ist bei Prime95 (max Heat) unter 50 Grad warm, bei Idle 32 Grad. Ich denke mal der Q9550 wird deutlich wärmer, oder ?

bye Thomas

TobiWahnKenobi
2009-10-13, 10:53:46
ich habe keine ahnung, wie sich das unter XP verhält, aber unter vista/7 habe ich mit dem ballancing bisher keine auffälligkeiten erlebt..

auf magix bezogen heisst das, dass jeder der vier kerne mit ca. 30% last ackert, wenn ich als AVC-HD rausschreibe.


(..)

mfg
tobi

Lorenor Zorro
2009-10-13, 14:26:59
[QUOTE][Also ein E0 Quad Q9550@3,6 ist auf jeden Fall drinn ohne Spannungserhöhung ?/QUOTE]

Habe geschrieben bei guter vcore !! Du wirst wohl die Spannung etwas anpassen müssen.

Wenn du ganz sicher gehen willst versuche einen "Pretested" Quad zu bekommen dann weißt du was du hast.

Gast
2009-10-14, 10:01:44
Mich würde mal interessieren wie der Stromverbrauch bzw. die Leistungsaufnahme ist, im Vergleich Q9550@3,4GHz v. E8600@3,6GHz, wenn nur Applikationen verwendet werden die einen oder zwei Kerne beanspruchen.

Das 4 Kerne mehr Strom verbrauchen als 2 is ja logisch. Aber wer von beiden CPU´s verbrät mehr Leistung wenn man z.B. nur im Internet surft ? Da wird sicher nur ein Kern beansprucht.

Und was für ein NT ist notwendig bei dem Q9550@3,4GHz gegenüber dem E8600@3,6GHz ? Ich bin mämlich auch am überlegen ob es Sinn macht einen Q9550 zu kaufen.

Holger

Gast
2009-10-14, 10:18:45
Ach, so gross ist der Unterschied jetzt auch nicht. Vielleicht 30W.

Also ein neues NT braucht man da in der Regel wohl eher nicht deswegen.

TobiWahnKenobi
2009-10-14, 11:30:57
lt. taskmanager kommts hier eigentlich gar nie vor, dass nur ein kern genutzt wird. windows scheint die last schon ganz gut zu verteilen.

vergleiche in der leistungsaufnahme habe ich mir beim wechsel geschenkt - wäre aber auch sinnfrei gewesen, denn mein alter conroe brauchte für 3,6GHz 1,55V real; der q9550 macht das mit 1,2V (default). unter wasser hat das die auswirkung, dass die kerne im mittel ca. 20°C kühler bleiben.. hab hier beim surfen und officen weit unter 40°C.

mein 500W liberty bedient den quad, ne gtx260, 2 optische laufwerke, drei lüfter, drei PCI-karten und 6 festplatten problemlos.


(..)

mfg
tobi

Gast
2009-10-14, 12:17:04
Für Grafikbearbeitung und Videoschnitt lohnt sich das natürlich 2 weitere Cores dazuzupacken. Wenns nur ums Zocken geht, würde der 3,6GHz Dualcore noch locker reichen.

TobiWahnKenobi
2009-10-14, 12:19:26
achwas.. selbst für den HD-schnitt lohnt sich das kaum.. der schnitt ist auch gar nicht der performance-hemmer.. ich schneide seit 2006 HD-material und seit 1,5 jahren kodiere ich die fertiggeschnittenen filmchen auch nach AVC. da ist der performancevorteil allerdings spürbar, auch wenn das rausschreiben noch immer recht lange dauert.

im photoshop kommts stark auf die filter und anzahl der layer an, aber auch dort ist es für otto-normal eigentlich banane, ob man 3 oder 6 sekunden wartet.


(..)

mfg
tobi

DrMabuse1963
2009-10-14, 20:24:13
Beim E0 dürften 3,6GHz wohl kein Thema sein . Meiner läuft mit 1,2V im Bios (real Idle=1,18V/Last=1,17V) mit 3,6GHz (FSB 425), gekühlt mit dem Zalman 9700LED im Idle 36-39°, unter Last beim gamen zwischen 50 und 60° . MfG

Gast
2009-10-14, 20:34:36
Dieses Upgrade ist kaum lohnenswert, nicht weil es keine Leistungssteigerung bringen würde, sondern weil der Q9550 teurer ist als ein neuer Lynnfield ! Wenn du nen Xeon nimmst, bekommste sogar HT, also 4 echte + 4 virtuelle Cores.

Am besten du verkaufst deinen E6600, den RAM und das Board und holst dir dafür einen Lynnfield mit Board und DDR3.
Das sind ja auch alles Quads und haben zumeist auch noch deutlich höhere Pro-MHz-Leistung in Audio-Videoanwendungen.

Der_Korken
2009-10-14, 20:35:16
Bei mir läuft ebenfalls ein Q9550 mit Standard Vcore (1,2375V bei mir) @3,4Ghz. Der Prozessor hat aber noch Luft, bei mir bremst das alte 965P-Board, dass max. 400Mhz FSB mitmacht, ohne da zuviel Spannung reinzuhauen. Mit einem P45 sind 3,6Ghz sicher kein Problem. Die Kühlung übernimmt bei mir ein Scythe Mugen 2, der hinterm Board verschraubt wird und somit fest und sicher sitzt. Der Kühler dreht bei mir nicht hörbar auf, auch nicht wenn ich LinX drüberlaufen lasse. Gut, dein System wird vermutlich leiser sein als meins, aber LinX ist auch ein Extremfall - bei normalen Anwendungen ist der Prozessor gut zu kühlen. Aber achte darauf, den Quad auch zu brauchen. Wenn für die meisten Programme ohnehin 2 Kerne reichen, dann kann es auch Sinn machen auf 32nm-Prozzies zu warten und deinen (sehr guten) Dualcore zu behalten.

TheDUDE
2009-10-14, 22:19:30
Ganz einfach: Wenn Du oft Programme am laufen hast, die von 4 und mehr Kernen gebrauch machen, dann bringt das Update sehr viel!-Programme wie Cinema 4D oder 3D Studio Max oder Nero Recode 2.2,Lame ... Außerdem läßt sich der 9550 im Normalfall gut und einfach übertakten. Hast Du nicht vor diese Programme oder eines davon richtig zu nutzen, dann bleib vorerst bei Deinem C2D! In Spielen wird eh Deine Graka (v.a. in hohen Details und Auflösungen,AA-Level) das Sys limitieren. Gruß Dude;o)

Gast
2009-10-15, 01:21:20
Das Problem ist nicht die SPannung, sondern wieviel FSB das Board mitmacht.

Seitdem Lynfield wird das schwer für einen Q9550, wenn man sein Board nicht liebt :| Sonst spricht ja bei den Verrenkungen für Q9550 auch nichts dagegen den E8600 erst mit knappen 4 Ghz zu fahren. Das kann er ohne theater. Speicher auf 4-4-4-12 stellen usw.

in dieser Zeit erstmal umschauen und austesten welche Schneidsoft mit 4 Kernen läuft, ob es gefällt und was Tobi dann dazu sagt ;)

Ich wäre aber auch dafür sich nach einem Lynfield umzuschauen.

TobiWahnKenobi
2009-10-15, 10:32:29
für mich lag der hauptgrund den E6600 gegen den Q9550 zu tauschen in der restlichen, gut abgehangenen infrastruktur. das board mit sämtlichen peripherie und zusatzkomponenten hat sich einfach bewährt und auf spiele mit neuen kinderkrankheiten wollte ich mich nicht einlassen. damit warte ich, bis es wirklich sinn macht, komplett zu wechseln.. wenn auch SATA3 und USB3 mit auf den brettern sind und wenn die CPUs mit integriertem speicherkontroller wirklich uneinholbar schneller sind. vielleicht in 1-2 jahren. oder anders: wenn der Q9550 @3,6GHz ein wirklich lahmer haufen ist.. hehe


(..)

mfg
tobi

Thomas_Z
2009-10-16, 11:27:04
für mich lag der hauptgrund den E6600 gegen den Q9550 zu tauschen in der restlichen, gut abgehangenen infrastruktur. das board mit sämtlichen peripherie und zusatzkomponenten hat sich einfach bewährt und auf spiele mit neuen kinderkrankheiten wollte ich mich nicht einlassen. damit warte ich, bis es wirklich sinn macht, komplett zu wechseln.. wenn auch SATA3 und USB3 mit auf den brettern sind und wenn die CPUs mit integriertem speicherkontroller wirklich uneinholbar schneller sind. vielleicht in 1-2 jahren. oder anders: wenn der Q9550 @3,6GHz ein wirklich lahmer haufen ist.. hehe


(..)

mfg
tobi

Hi Tobi,

Inzwischen denke ich auch so. Wenn aufrüsten, dann komplett und vernünftig. Ich habe meinen E8600 jetzt ohne Probleme auf 3,8GHz getaktet. Läuft mit Prime stabil und immer noch relativ kühl. Spannungserhöhung war auch nicht notwendig. Einzig das NT muß ich erneuern weil es anfängt zu stinken (ist schon seit 2 Wochen so). Bestimmt wieder mal ein Elko der am Platzen ist. Is halt nur ein 500W NoName-NT. Mal googeln was ein vernünftiges NT kostet. Das war auch der Grund zu überlegen ob ein Q9559 sinnvol ist wenn ich eh die Kiste wieder aufmachen muß.

Vielen Dank für deine/eure Hilfe.

bye Thomas