PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DS MAX 2010 oder Maya 2010?


Gast
2009-10-12, 12:52:32
Hallo zusammen,
ich habe die möglichkeit für ca. 200€ Maya 2010 oder 3DS MAX 2010 zu bekommen (welche Version, weiß ich gerade leider nicht mehr)

Meine Frage ist nun, welche der beiden Programme hat den besseren Workflow?
Und welches wird am meisten verwendet?
Ich will ungerne Software kaufen wovon ich am ende garnix von habe also halt die ausgaben umsonst sind weil die software selten genutzt wird.

Natürlich habe ich mich auch selbst etwas erkundigt und weiß das die meisten Firmen mehrere Software nutzen um das beste ergebnies zu erzielen oder nutzen halt ihre Software + eigene geschriebene Skripts oder halt erweiterungen.

Machen würde ich vorerst Bilder, und dann Animationen. (was aber wohl dauern wird).

Allerdings habe ich fast keine Kenntnise.

Der Vorteil ist wenn ich zu 3DS greife dann bekomme ich zusätzlich
http://www.digitaltutors.com/09/training.php?cid=110&pid=3551


Oder sind die Bücher die bei der Software dabei sind viel besser? (PDF glaub)


Danke schon mal

Gast
2009-10-12, 14:28:26
Hallo,

die Frage ist sehr schwer bzw. überhaupt nicht einfach zu beantworten. Ich kenne 3DS nur von vor paar Jahren. Man braucht viel Zeit zur Bedienung, kann aber alles machen wenn möchte. Hauptproblem, die Software ist englisch.

Maxon Cinema ist deutsch und steht dem 3DS im Grunde in nichts nach.

Letztlich mußte Du Dich selbst entscheiden. Um den Kauf einen Buches wirst Du eh nicht herumkommen. Oder mehrere.

Kannst Dich ja mal hier umsehen, es werden auch 3D Probleme behandelt ...
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/index.php

Sven77
2009-10-12, 14:48:44
Solang nicht animiert wird, Max.. danach genau andersrum. Von Autdesk gibt es inzwischen ein Paket für nicht-kommerzielles Arbeiten, in dem alle grossen Pakete drin sind (Max 2010, Maya 2010, SI 2010) + Mudbox 2010 und Motionbuilder. Damit hat man fast(!) alles was der Markt hergibt.

http://www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786&id=13538925

edit: kostet 125Eur + MwSt..

Gast
2009-10-12, 14:56:59
hmm ahso ok danke,
aber ich würde gerne mich nur auf eine Software spezialisieren.
Bzw. erlernen.

Also Maya= Animation und 3DS = Bilder?

Und woran liegt das?
Am renderer nicht oder? haben ja beide Mental Ray.
Oder liegt das an den Werkzeugen?

Gast
2009-10-12, 15:31:13
also ich bin nochmal der TS und hab leider den beitrag vom 1. Gast nicht mitbekommen.

Also das die Software english ist, ist für mich kein Problem.
Da alles ja Fachbegriffe sind.

Maya ist english, das ist richtig. allerdings ist 3DS Deutsch.
Aber die Deutsche Version werde ich bewusst meiden damit ich die Fachbegriffe lerne.


Im Grunde kann ja jede Software das gleiche, mich Interessiert eher wie gesagt der Workflow und das die Software gut/besser verbeitet ist.


Im Grunde reicht ja schon Blender + externe Renderer für meine vorhaben.
Gerade 2.5 Gefällt mir vom Interface her.
Aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreuden, sagt was ihr wollt, aber irgendwie hab ich immer ein ungutes gefühl bei OpenSource, obwohl es total unbegründet ist. (denke ich^^)

Das einziege das ich nutze ist FireFox... ^^

Muss mir wohl mein verhalten abgewöhnen.

Sven77
2009-10-12, 16:00:54
Also Maya= Animation und 3DS = Bilder?


So einfach ist es nicht.. im Prinzip können beide das Gleiche, aber eben bestimmte Dinge besser respektive schlechter. Für mich persönlich ist Max der Teufel, und bei Jobs ist es für mich ein reines Frontend für Renderer und PlugIns. Insofern würde ich dir zu Maya raten, wenns einer von den zwei sein muss. Persönlich aber würde ich zu SI 2010 oder Houdini greifen.. die Community ist kleiner, aber die Programme sind entweder sehr ausgereift (SI) oder einfach ultraflexibel (Houdini). Für Anfänger ist aber zumindest Houdini nichts..

frix
2009-10-12, 16:33:17
Also ich würde die von einer eingedeutschen variante egal welcher software abraten.
Viele begriffe sind einfach feststehende englische begriffe.
Teilweise sind die seltsam in 3Ds Max übersetzt und mit englischen tutorials kommt man dann nur schlecht zurecht.
Hier auf der arbeit haben wir auch nur englischsprachige software.

edit: hey sven ich seh du bist auch in stuttgart. Du bist aber selbständig oder?

Sven77
2009-10-12, 16:44:41
Jo, freiberuflich. Im Moment aber in München..

-GENO-
2009-10-12, 19:49:16
Da du "nur" die Wahl hast zwischen Max und Maya würde ich wohl Max bevorzugen. :)

Gast
2009-10-12, 21:27:50
So langsam, verstehe ich das ganze.
Scheinbar gibt es hier keine Antwort bzw. begründete.

Sind ja im grunde nur Werkzeuge, der rest hängt vom Artisten ab.


Also mich spricht vom Interface her eher Max an, ist es aber auch gut verbreitet wie Maya?

Im Grunde ist es ja wohl egal wie ich verstanden habe, aber man hat halt die Wahl >.<.

Sven77
2009-10-13, 11:57:56
Max dürfte am weitesten verbreitet sein. Was aber auch daran liegt, das 99% der Hobbyuser nur schöne Bilder machen, Animationen sind da eher die Ausnahme. Und hier trennt sich bei den 3D-Programmen die Spreu vom Weizen, den je nachdem was man machen möchte (VFX, Characteranimation, Motion Graphics), stinken einige Programme ganz derbe ab. Ein gutes Beispiel ist C4D.. ein Hobbyuser wird kaum an Grenzen stossen, der Artist der eine Partikelanimation für eine Webseite will auch nicht, bei richtigen Produktionen bist du allerdings stark eingeschränkt (kein Light Linking, WTF!). Für jemand der gerade 3D lernt, und vor allem sich selbst einfach beibringen will sind die grossen Pakete wirklich übertrieben. Die Prinzipien sind aber in allen Programmen dieselben, kann man eins, sind die anderen schnell gelernt.