PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathe und so, help :) "Word of Warcraft, Boss droppt zu x% ein Reittier..."


drmaniac
2009-10-12, 14:09:40
Moin,

wenn ich, in der Praxis in Word of Warcraft, einen Gegner verhaue, der eine 2% Chance hat dann wenn er liegt, ein bestimmtes Item zu droppen...

wie berechne ich wenn ich den z.B. 100 x umhaue, auf wieviel % meine Chancen insgesamt dann steigen? Bzw, wie oft müsste man den umhauen bis man nahe 100% kommt...

:P

Irgendwie hab ich auch immer wieder im Kopf, jeder neuer Versuch ist ja wieder nur 2%... wie beim Roulette, selbst wenn 10x Rot kommt, ist DANN für das nächste mal wieder nur 50/50 das Schwarz kommt. Es sei denn man betrachtet es vorher für 11 Würfe? *kopf schwirrt* :D



Danke :)

Oberon
2009-10-12, 14:12:02
Die Chance, dass er nach X Versuchen mind. 1 mal das Item gedroppt hat, ist 1 - (Chance, dass er es kein mal gedroppt hat).
Also 1-((0.98)^X).

Trap
2009-10-12, 14:27:09
Word of Warcraft
Fantasy Office von Microsoft? :tongue:

drmaniac
2009-10-12, 14:32:31
Der war richtig gut :D

hihi.

Ok, Danke Oberon, damit kann ich es wunderbar ausrechnen:)

.

derpinguin
2009-10-12, 14:33:42
Theoretisch sollte er alle 50 Mal ein Reittier droppen, denn: 2%ige Chance heißt: 2 von 100 -> 1 von 50.

drmaniac
2009-10-12, 14:35:56
1 von 50 ja. und wenn ich es ausrechne komme ich bei 50 Besuchen dann nur auf 63% :D

ich liebe mathe *lach*

Drehrumbumm
2009-10-12, 14:49:20
ne, 2% Chance heißt eben ned, dass von 100 Versuchen immer 2 Treffer dabei sind, das kommt nur bei einer großen Anzahl an Versuchen wieder hin (also z.B. 10000 Kills -> ca. 200 Items), (oder vielleicht noch bei sau schlechter Programmierung in so einem Fall... ^^,)
ansonsten kann man eben, mit einer Wahrscheinlichkeit von 1,7%, z.B. auch 200 Kills lang Pech haben...


edit: anschauliches Standardbeispiel:
Würfelst du jedes 6. mal ne bestimmte Zahl beim würfeln?

Shink
2009-10-12, 16:20:53
Wie war das...
2% Chance heißt dass die Wahrscheinlichkeit dass von 50 Kills ein Drop dabei war 50% ist.

xiao didi *
2009-10-12, 16:29:58
Achja, die Wahrscheinlichkeit...wie sehr uns dabei unser Kopf verwirrt, zeigt anschaulich das Monty Hall-Problem (http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem). (y)

pest
2009-10-12, 16:32:40
Achja, die Wahrscheinlichkeit...wie sehr uns dabei unser Kopf verwirrt, zeigt anschaulich das Monty Hall-Problem (http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem). (y)

Nein, da gehts um bedingte Wahrscheinlichkeit

xiao didi *
2009-10-12, 16:35:20
Oh, ich bin leider so unbegabt in Mathe, dass ich da keinen Unterschied sehe. :usad:

pest
2009-10-12, 16:40:49
Wahrscheinlichkeitsrechnung verwirrt ja trotzdem, dein Beispiel ist nur speziell für den Fall, das man zusätzliche Informationen erhält und wie sich dann die Wahrscheinlichkeiten ändern.

Im Studium ist das immer so eine Standardaufgabe. Es gibt einen Test der mit x% sicher feststellt ob eine Person eine Krankheit hat aber auch mit y% eine gesunde person als krank testet. geben sie die wahrscheinlichkeit an, das eine als krank befunde person auch wirklich krank ist.

schon 10mal in diversen varianten gesehen

patermatrix
2009-10-12, 17:14:31
Wahrscheinlichkeitsrechnung verwirrt ja trotzdem, dein Beispiel ist nur speziell für den Fall, das man zusätzliche Informationen erhält und wie sich dann die Wahrscheinlichkeiten ändern.

Im Studium ist das immer so eine Standardaufgabe. Es gibt einen Test der mit x% sicher feststellt ob eine Person eine Krankheit hat aber auch mit y% eine gesunde person als krank testet. geben sie die wahrscheinlichkeit an, das eine als krank befunde person auch wirklich krank ist.

schon 10mal in diversen varianten gesehen
Mit meist sehr erstaunlichen Ergebnissen :D

Spasstiger
2009-10-12, 17:36:43
1 von 50 ja. und wenn ich es ausrechne komme ich bei 50 Besuchen dann nur auf 63% :D
Du berechnest jeweils etwas anderes.
Die Formel von Oberon ermittelt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass nach x Versuchen mindestens ein Reittier fallen gelassen wird.
Die Wahrscheinlichkeit von 2% bei einem Versuch sagt dagegen etwas über die mittlere Häufigkeit aus. Wenn du 100.000-mal den Gegner umhaust, dann werden ca. 2.000-mal Reittiere fallen gelassen.
Auf 100% Wahrscheinlichkeit kommt man logischerweise nie. Man kann immer Pech haben.

Drehrumbumm
2009-10-12, 18:51:28
Wie war das...
2% Chance heißt dass die Wahrscheinlichkeit dass von 50 Kills ein Drop dabei war 50% ist.
Hä?
Wie kommst du denn da drauf? :|

Die Wahrschl. nach 50 Kills mind. 1 Drop zu bekommen liegt bei 63%,
wie oben schon stand...

pest
2009-10-12, 19:06:57
dass nach x Versuchen mindestens ein Reittier fallen gelassen wird.


die w. dafür das nach x versuchen genau ein (und das zum ersten mal) reittier fallen gelassen wird.

btw. wtf ist ein reittier

Drehrumbumm
2009-10-12, 19:16:07
die w. dafür das nach x versuchen genau ein (und das zum ersten mal) reittier fallen gelassen wird.

btw. wtf ist ein reittier

dass du dich mal vertust...^^

-die formel von oberon berechnet doch wirklich die "mind. 1 Tier"-w.,
und genau ein treffer wäre 0,2*(0,98^(x-1))

(hoffentlich flieg ich grad ned auf die fresse, aber ich meine egtl. richtig zu liegen X-D)

AnPapaSeiBua
2009-10-12, 19:17:03
die w. dafür das nach x versuchen genau ein (und das zum ersten mal) reittier fallen gelassen wird.

btw. wtf ist ein reittier

Spasstiger und Oberon haben schon Recht.

Nochmal zum Nachvollziehen:
0,98 ist die Wk, dass bei einem Wurf kein Reittier gedropt wird.
0,98^50 ist die Wk, dass bei 50 Würfen kein einzige Reittier gedropt wird.
=> 1-0,98^50 ist Wk, dass mindestens eins gedropt wurde (also das Gegenteil von "kein einziges Reittier gedropt").


Die Wk für genau 1 einziges Reittier ergibt sich aus
0,02 * 0,98^49 = 0,007432
Das bedeutet: 1x gedropt und 49x nicht gedropt

pest
2009-10-12, 19:19:27
dass du dich mal vertust...^^


ich vertue mich ständig ;)


und genau ein treffer wäre 0,2*(0,98^(x-1))


und oberon hatte ne andere formel? ... verdammt :freak:

Inquisitor
2009-10-12, 19:38:40
Bei WoW müsst ihr aber anders rechnen. Der typische WoW-Spieler gibt die Anzahl seiner erfolglos verlaufenen Farmruns immer mal drei an. Wenn also jemand zu Euch sagt "Boah, ich hab jetzt 200 mal den Baron gefarmt ohne drop", dann könnt ihr davon ausgehen, dass er etwa 66 mal drin war ;D

Oberon
2009-10-12, 20:25:00
Die Wk für genau 1 einziges Reittier ergibt sich aus
0,02 * 0,98^49 = 0,007432
Das bedeutet: 1x gedropt und 49x nicht gedropt
Also ich bin grad nich sicher....müsste man das nicht noch mit (1 aus 50), also 50, multiplizieren?

pest
2009-10-12, 20:29:13
nein

Drehrumbumm
2009-10-12, 20:31:37
€: -.-

Spasstiger
2009-10-12, 20:35:42
Die Wahrscheinlichkeit für genau ein fallen gelassenes Reittier bei x Versuchen ist 0,98^(x-1). Die Formel bedeutet anschaulich: In x-1 Fällen wird kein Reittier fallen gelassen. Das ist gleichbedeutend mit: In einem Fall wird ein Reittier fallen gelassen.

/EDIT: Arg, da fehlt natürlich noch was. Der eine übrige Fall ist unklar. Die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Fall ein Reittier fallen gelassen wird, beträgt 0,02. Ergo ist die Formel 0,02*0,98^(x-1). pest hat also Recht. Dass diese Formel immer kleinere Wahrscheinlichkeiten für zunehmende Anzahl von Versuchen liefert, liegt evtl. daran, dass die Wahrscheinlichkeit für mehr als ein fallen gelassenes Reittier steigt. Aber irgendwas passt nach meinem Gefühl trotzdem noch nicht.

/EDIT2: Der Knoten ist geplatzt, hier die richtige Lösung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7593308#post7593308

Drehrumbumm
2009-10-12, 20:37:58
ne,
entweder 1 - (0,98^(x-1)) oder (0,98^(x-1))*0,2

Und des mit den 1 aus 50 stimmt doch ned..

pest
2009-10-12, 20:38:20
Die Formel bedeutet anschaulich: In x-1 Fällen wird kein Reittier fallen gelassen. Das ist gleichbedeutend mit: In einem Fall wird ein Reittier fallen gelassen.

nein :freak:, wir wollen aber den fall x wissen, und deshalb müssen wir den spass noch mit 0.02 multiplizieren

Oberon
2009-10-12, 20:38:25
nein
Solche ausführlichen Erklärungen bereichern das Forenleben ungemein.

pest
2009-10-12, 20:40:33
wat soll ich denn sagen, du hast doch die ausgangsformel angegeben, dann musst du schon wissen wie du darauf kommst, und ob es sinn macht, die gesuchte w. so zu berechnen

und sry, ich mach nebenbei was ziemlich anstrengendes

Oberon
2009-10-12, 20:42:27
Ich wollte dir nich blöd kommen, nur dass ein einfaches "nein" halt meist nich viel hilft :wink: Und ja stimmt, die Formel hab ich einfach so hingeklatscht, weils so ne Art Standardformel is.

Aber nochmal zurück zum Thema:
letztendlich haben wir hier doch eine Binomialverteilung. Und demnach müssten die (1 aus 50) schon rein?

pest
2009-10-12, 20:50:47
Und ja stimmt, die Formel hab ich einfach so hingeklatscht, weils so ne Art Standardformel is.


ah daher weht der Wind ;)

also wir führen genau 1 Zufallsexperiment aus
entlang eines Pfades dieses Experimentes werden die Wahrscheinlichkeiten für die Einzelereignisse multipliziert, mehrere Pfade (Experimente) addiert.
Und das macht genau deine Formel

die Binomialverteilung führt dagegen dieses Experiment 50mal aus (deine Angabe), deswegen die 50, dasselbe erhälst du wenn du die 50 pfade mit obiger formel addierst, also die w. dafür innerhalb der 50 experimente 1 item zu finden. (edit: deine erste formel wird dann schon den gegebenen sachverhalt wiedergeben wie sich der ts das gewünscht hat)

AnPapaSeiBua
2009-10-12, 20:51:38
Die Wahrscheinlichkeit für genau ein fallen gelassenes Reittier bei x Versuchen ist 0,98^(x-1). Die Formel bedeutet anschaulich: In x-1 Fällen wird kein Reittier fallen gelassen. Das ist gleichbedeutend mit: In einem Fall wird ein Reittier fallen gelassen.

/EDIT: Arg, da fehlt natürlich noch was. Der eine übrige Fall ist unklar. Die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Fall ein Reittier fallen gelassen wird, beträgt 0,02. Ergo ist die Formel 0,02*0,98^(x-1). pest hat also Recht. Dass diese Formel immer kleinere Wahrscheinlichkeiten für zunehmende Anzahl von Versuchen liefert, liegt evtl. daran, dass die Wahrscheinlichkeit für mehr als ein fallen gelassenes Reittier steigt. Aber irgendwas passt nach meinem Gefühl trotzdem noch nicht.

Jetzt habt ihr mich endgültig verwirrt...
Jetzt glaube nämlich ich, dass für genau ein Auftreten 0,98^(x-1) gilt ;)

Ich hab mir jetzt nämlich die Frage gestellt: "Wie hoch ist die Wk dafür, genau (und nur) beim 1. Wurf von k Würfen einen Drop zu haben".
Dann komme ich auf 0,2*0,98^(k-1).

Da es aber egal ist, welcher der Würfe den Drop gibt, muss ich noch mit k multiplizieren (es gibt ja k Möglichkeiten).

Oberon
2009-10-12, 20:56:46
ah daher weht der Wind ;)

also wir führen genau 1 Zufallsexperiment aus
entlang eines Pfades dieses Experimentes werden die Wahrscheinlichkeiten für die Einzelereignisse multipliziert, mehrere Pfade (Experimente) addiert.
Und das macht genau deine Formel

die Binomialverteilung führt dagegen dieses Experiment 50mal aus (deine Angabe), deswegen die 50, dasselbe erhälst du wenn du die 50 pfade mit obiger formel addierst, also die w. dafür innerhalb der 50 experimente 1 item zu finden. (edit: deine erste formel wird dann schon den gegebenen sachverhalt wiedergeben wie sich der ts das gewünscht hat)
Also eigentlich dachte ich, wir führen hier alle das selbe ZE x-mal aus.
Sonst macht die Problemstellung ja gar keinen Sinn.
Also ich sehe das so:
Wir haben hier eine Binomialverteilung mit p=0.02 und q=0.98. Daraus lässt sich bei gegebenem n alles berechnen.

PalazzoBoy
2009-10-12, 20:58:18
Mh, verwirrent^^

hab jetzt auch nicht alle antworten gelesen...aber man muß ja auch noch in der Gleichung beachten wie oft andere den Boss legen da die Dropchance ja nicht auf die einzelne Person bezogen ist...

*grübel*

Drehrumbumm
2009-10-12, 20:59:25
Jetzt habt ihr mich endgültig verwirrt...
Jetzt glaube nämlich ich, dass für genau ein Auftreten 0,98^(x-1) gilt ;)

Ich hab mir jetzt nämlich die Frage gestellt: "Wie hoch ist die Wk dafür, genau (und nur) beim 1. Wurf von k Würfen einen Drop zu haben".
Dann komme ich auf 0,2*0,98^(k-1).

Da es aber egal ist, welcher der Würfe den Drop gibt, muss ich noch mit k multiplizieren (es gibt ja k Möglichkeiten).

Die Wahrscheinlichkeit beim ersten Kill ein RT zu bekommen ist und bleibt 0,02 ;)

Aber da uns ja eben (mehr oder weniger ^^) wurscht ist, beim wievielten Kill der Vieh droppt, hauptsache es kommt genau eins raus,
müsste man m.M.n. schon x50 rechnen

Hab mir das jetzt mit so nem Baumdiagramm :uhippie: und n=3 aufgemalt...
-> die Linien DNN (DropNichtsNichts), NDN, NND sind die gesuchten,
jeweils p=0,019208

=> p_GenauEinTier = 3*0,019208 :uponder:

Also stimmt das schon mit der binomialverteilung...

Spasstiger
2009-10-12, 20:59:42
Die Wahrscheinlichkeit für genau einen Treffer bei x Versuchen ist x*0,02*0,98^(x-1). Es gibt bei x Versuchen auch x Möglichkeiten, genau einen Treffer zu landen. Deshalb muss mit x multipliziert werden.

/EDIT: Faktor 0,02 vergessen, Flüchtigkeitsfehler.

Oberon
2009-10-12, 21:00:06
Mh, verwirrent^^

hab jetzt auch nicht alle antworten gelesen...aber man muß ja auch noch in der Gleichung beachten wie oft andere den Boss legen da die Dropchance ja nicht auf die einzelne Person bezogen ist...

*grübel*
X-D. Mittlerweile wird hier nicht mehr wirklich über WOW diskutiert. :freak:

Oberon
2009-10-12, 21:01:59
Die Wahrscheinlichkeit beim ersten Kill ein RT zu bekommen ist und bleibt 0,02 ;)

Aber da uns ja eben (mehr oder weniger ^^) wurscht ist, beim wievielten Kill der Vieh droppt, hauptsache es kommt genau eins raus,
müsste man m.M.n. schon x50 rechnen

Hab mir das jetzt mit so nem Baumdiagramm :uhippie: und n=3 aufgemalt...
-> die Linien DNN (DropNichtsNichts), NDN, NND sind die gesuchten,
jeweils p=0,019208

=> p_GenauEinTier = 3*0,019208 :uponder:
Die Wahrscheinlichkeit für genau einen Treffer bei x Versuchen ist x*0,98^(x-1). Es gibt bei x Versuchen auch x Möglichkeiten, genau einen Treffer zu landen. Deshalb muss mit x multipliziert werden.
Sag ich doch :ucrazy4:

pest
2009-10-12, 21:02:14
also wenn es egal ist, wann das vieh dropt ist es eine binomialverteilung und muss noch mit der anzahl an experimenten multipliziert werden

Also eigentlich dachte ich, wir führen hier alle das selbe ZE x-mal aus.

da können wir uns gerne streiten, ich sehe den pfad als realisierung eines experimentes, dann macht der übergang zur binomialverteilung auch "wörtlich genommen" sinn, so wie ich es erklärt habe.

AnPapaSeiBua
2009-10-12, 21:02:39
Die Wahrscheinlichkeit beim ersten Kill ein RT zu bekommen ist und bleibt 0,02 ;)

Schon klar, nur hab ich geschrieben: "genau (und nur) beim 1. Wurf von k Würfen" ;)

D.h. beim ersten ein Drop und bei den nächsten (k-1) kein Drop.

Oberon
2009-10-12, 21:04:57
da können wir uns gerne streiten, ich sehe den pfad als realisierung eines experimentes, dann macht der übergang zur binomialverteilung auch "wörtlich genommen" sinn, so wie ich es erklärt habe.
Moment mal, mir dämmerts....war das das mit Pfad-/Ensembledarstellung? Wenn ja --> :freak:

Drehrumbumm
2009-10-12, 21:05:08
Die Wahrscheinlichkeit für genau einen Treffer bei x Versuchen ist x*0,98^(x-1). Es gibt bei x Versuchen auch x Möglichkeiten, genau einen Treffer zu landen. Deshalb muss mit x multipliziert werden.
nain...du hast die % vom einen Treffer vergessen,
also x*0,98^(x-1)*(0,02) :freak:

Sag ich doch :ucrazy4:
jaja, ich inzwischen auch wieder :ucatch:



edit: und hört auf so schnell zu antworten :crazy:


edit2:
Schon klar, nur hab ich geschrieben: "genau (und nur) beim 1. Wurf von k Würfen" ;)

D.h. beim ersten ein Drop und bei den nächsten (k-1) kein Drop.
überlesen, dann stimmts natürlich

pest
2009-10-12, 21:10:10
also noch mal kurz

die formel 0.02*0.98^(n-1) berechnet die w. dafür bei n-experimenten (n-1)mal nix zu bekommen, und als letztes einmal eins zu bekommen

die formel n*0.02*0.98^(n-1) berechnet die w. dafür bei n-experimenten genau einmal ein item zu bekommen

AnPapaSeiBua
2009-10-12, 21:11:22
Ich weiß jetzt gar nicht mehr, warum ich die Wk-Vorlesung so gehasst habe. Hier jedenfalls find ich's ;D

Spasstiger
2009-10-12, 21:14:35
nain...du hast die % vom einen Treffer vergessen,
also x*0,98^(x-1)*(0,02) :freak:
Hast recht, ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits. Sowas fällt beim Berechnen konkreter Wahrscheinlichkeiten aber schnell auf. ;)

Hier mal Plots von Wolfram|Alpha:

Wahrscheinlichkeit für mindestens ein Reittier bei x-mal Umhauen:

http://www.abload.de/img/msp799197gg7380i2d3h30bqmd.gif

http://www.wolframalpha.com/input/?i=plot%281-0.98^x%2Cx%3D0..100%29

Die Wahrscheinlichkeit für genau ein Reittier bei x-mal Umhauen:

http://www.abload.de/img/msp757197ggb8b0f2cc305j6sj.gif

http://www.wolframalpha.com/input/?i=plot%28x*0.02*0.98^%28x-1%29%2Cx%3D0..100%29

(das Maximum liegt nicht zufällig in der Nähe von x=50, genaugenommen liegt es bei x=49,4983 und ein paar Zerquetschte)

Und die Wahrscheinlichkeit für mehr als ein Reittier bei x-mal Umhauen:

http://www.abload.de/img/msp350197ggegd2f06g219r6up.gif

http://www.wolframalpha.com/input/?i=plot%281-0.98^x-x*0.02*0.98^%28x-1%29%2Cx%3D0..100%29

Drehrumbumm
2009-10-12, 21:15:13
also noch mal kurz

die formel 0.02*0.98^(n-1) berechnet die w. dafür bei n-experimenten (n-1)mal nix zu bekommen, und als letztes einmal eins zu bekommen

die formel n*0.02*0.98^(n-1) berechnet die w. dafür bei n-experimenten genau einmal ein item zu bekommen

sign

Ich weiß jetzt gar nicht mehr, warum ich die Wk-Vorlesung so gehasst habe. Hier jedenfalls find ich's ;D

im LK fand ich stochastik auch immer ganz witzig,
nur in den klausuren unter zeitdruck nicht immer...
-außerdem ist das inzw. schon wieder 5 jahre her,
da geht einiges flöten ^^

pest
2009-10-12, 21:21:07
Und die Wahrscheinlichkeit für mehr als ein Reittier bei x-mal Umhauen:


wie kommst du auf die Formel? (heißt nich das sie falsch ist)

Oberon
2009-10-12, 21:23:28
Die Wahrscheinlichkeit für genau ein Reittier bei x-mal Umhauen:

http://www.abload.de/img/msp757197ggb8b0f2cc3052q0e.gif

http://www.wolframalpha.com/input/?i=plot%28x*0.02*0.98^x%2Cx%3D0..100%29

(das Maximum liegt nicht zufällig bei x=50)


Du Schlingel. Es muss doch 0.98^(x-1) heißen. Der Plot sieht aber fast genau so aus. :freak:

Oberon
2009-10-12, 21:32:22
wie kommst du auf die Formel? (heißt nich das sie falsch ist)
Wskt für einmal oder mehr (siehe mein 1. Post) - Wskt für genau 1 mal.

Spasstiger
2009-10-12, 21:34:29
Du Schlingel. Es muss doch 0.98^(x-1) heißen. Der Plot sieht aber fast genau so aus. :freak:
Ist korrigiert, danke für den Hinweis. Mein Gehirn hat wohl schon Feierabend. :D

wie kommst du auf die Formel? (heißt nich das sie falsch ist)
Salopp formuliert: Erster Plot minus zweiter Plot.

Oberon
2009-10-12, 21:38:35
(das Maximum liegt nicht zufällig bei x=50)


Ahja Spasstiger hast du mal eben schnell nen Beweis zur Hand? Ich mein leuchtet irgendwie ein, aber wieso?
Ich meine man kann das geplottete nach der Anzahl der Versuche ableiten, dann kommt zwar ~50 raus, aber wieso? Hm. Sollte ich eigentlich wissen. :eek:

Spasstiger
2009-10-12, 21:41:07
Ahja Spasstiger hast du mal eben schnell nen Beweis zur Hand? Ich mein leuchtet irgendwie ein, aber wieso?
Ist doch nicht ganz so, habs eben nachgerechnet: http://www.wolframalpha.com/input/?i=solve(diff(x*0.02*0.98^(x-1)%2Cx)%3D0%2Cx) (alternative Eingabe bei Wolfram|Alpha: Klick mich (http://www.wolframalpha.com/input/?i=max%28x*0.02*0.98^%28x-1%29%29)).
Hab den Satz in Klammern oben auch schon umformuliert. Ist auf jeden Fall naheliegend, dass man bei 50 Versuchen am Ehesten genau einmal trifft. Bei mehr Versuchen trifft man dann eher mehr als einmal, bei weniger Versuchen trifft man eher weniger als einmal. Im Mittel trifft man halt alle 50 Versuche.
Warum das Maximum nicht genau bei 50 liegt, soll dir pest erklären. Ich bin gerade zu denkfaul.

Oberon
2009-10-12, 21:46:52
Ja ich hatte es auch nachgerechnet (per Hand natürlich :cool: :freak:) und bin nicht so ganz schlau draus geworden, warum nicht exakt 50 rauskommt. Aber das liegt vielleicht daran, dass die Binomialverteilung diskret ist und wir hier mit kontinuierlichem Definitionsbereich rechnen?
Aber so wie dus sagst, leuchtet es auch schon ein irgendwie. :smile:

pest
2009-10-12, 21:52:53
Salopp formuliert: Erster Plot minus zweiter Plot.

jetzt weiß ich zumindest was mein prof meint, wenn er immer sagt "sie denken zu kompliziert"

Wolfram (http://www.wolframalpha.com/input/?i=Sum[Binomial[x%2C+i]*0.02^i*0.98^(x+-+i)%2C+{i%2C+2%2C+x}]) ;)

Aber das liegt vielleicht daran, dass die Binomialverteilung diskret ist und wir hier mit kontinuierlichem Definitionsbereich rechnen?

die aufgabe ist doch gelöst ;) - mehr fragen=mehr probleme

Marbleearth
2009-10-13, 10:14:55
ich lese nur Reittier gedroppt, und scheinbar wissen alle außer mir was gemeint ist :freak: Man gewinnt ein Reittier? :freak: Was denn für eins :confused: :smile:

Hab keine Zeit für WoW :cool: :biggrin:

Drehrumbumm
2009-10-13, 10:30:46
Hab auch nie WoW gespielt,
aber'n Reittier ist halt irgend ein Vieh, auf das man seinen Char setzen kann,
damit er schneller Unterwegs ist/besser kämpfen kann/etc...
Gibts z.B. auch bei Sacred.

Und das wird einem bei WoW wohl von nem Gegner gedroppt und nicht durch nen Quest erarbeitet...oder beides, kA... ;)

Außerdem geht es darum ja nur peripher :D