PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard Sound geht nicht


Ava
2009-10-12, 15:16:14
Hab in Kinderzimmer einAMD x2 3800 Rechner stehen, mit Asus A8N5X Mainboard mit 2 GB Ram.
Hab da drauf Win7 32 bit installiert.
Die Onboard Soundkarte ist richtig installiert. ich bekomm da aber kein Sound zu hören.
Der Typ der das Board vorher hatte, hate da dran 5.1 system angeschlossen und es lief.
Dachte zuerst es liegt an win7, hab neuste treiber installiert, hat aber nix gebracht.
Hab mit Knoppix DVD gestartet, Knoppix hat die treiber für den chip installiert, hab da unter knopix die meisten games gestartet, alle ohne sound.

Jemand ne Idee was da Faul ist ?

Falls ich mir ne neue kaufen soll. welche "Billig" Soundkarte unter 10 euro läuft unter windows7 ?

RavenTS
2009-10-12, 16:00:21
Haste die Boxen auch richtig angesteckt? Eingeschaltet? Ausgänge richtig geschaltet? Boxensystem richtig eingestellt?

Gast
2009-10-12, 16:23:10
das ganze hört sich sehr nach "pebkac" an!

AvaTor
2009-10-12, 23:13:49
Sorry hab vorhin als Gast gepostet.. war auf der Arbeit hab mein Passwort vergessen...

Ich hab 2 Headsets und 1 paar Boxen ausporbiert... Uns selbstverständlich das richtige "Loch" genommen ;) Das Grüne.
Hab vorsichthalber auch alle anderen "Löcher" ausprobiert ;)
Sound ist auf Stereo 2 Speakers eingestellt.
Habe auch andere Optionen ausprobiert. Hat aber nix gebracht.
Wie gesagt der Treiber ist der Neuste. Ich könnte noch den Rechner ins Wohnzimmer schleppen und an 5.1 Anlage per Opical Kabel ausprobieren.
Mach ich villeicht noch Morgen.

AvaTor
2009-10-13, 19:34:20
Nachtrag.

Hab es an 5.1 Anlage per Digital Output getestet und es Funktioniert.
Egal ob ich Lautsprecher oder Digital Output als Standard auswähle, ich hab da immer Sound über mein 5.1 Reciver. Auf dem Hauptrechner ist es nicht so. Da hab ich endweder das eine oder das andere.
Das Problem ist das die normalen Stereo Lautsprecher nicht gehen. Egal welche Buchse, Das Board hat 6 Buchsen, Normalerweise ist die Grüne für die Stereo Lautsprecher.

Das Komische ist, wenn man auf Systemsteurung / Sound / Lautsprecher geht, stehen da normalerweise Buchseninformationen. Bei den Board steht da nix. Hier hab ich auch Realtek onboard Sound aber das neuere HD model und da stehen alle 6 Buchsen mit infos. Ka ob das normal ist bei AC97.


Treiber hab ich Heute nochmal Deinstalliert und Neuinstalliert. Nichts gebracht.
Villeicht hat das Board ein Defekt oder was weiss ich, sowas hatte ich bis jetzt noch nie.