PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matheseite


Daltimo
2009-10-12, 19:12:49
Ich hab ein Problem mit der Substitution, deswegen wollte ich mal fragen auf welcher Seite ich das gut nachlesen kann? Ich stöbere nun schon eine Stunde im Internet und finde dazu nichts.
Bräuchte nur mal eine schöne Erklärung was ich Schritt für Schritt mache.
Ich habe für eine Aufgabe zwei Unterschiedliche Stammfunktionen heraus, einmal durch Substitution und einmal auf normalem Wege mit Hilfe der Integrationsregeln. Eigentlich kann es ja nicht sein, besser gesagt es geht nur um ein Vorzeichen....

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Seiten empfehlen.

Ich danke euch.

pest
2009-10-12, 19:33:00
http://de.wikipedia.org/wiki/Integration_durch_Substitution

...?

radi
2009-10-12, 19:35:35
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=mathe&meta=&aq=f&oq=

Da findest du jede Menge Mathe-Foren von irgendwelchen Studenten, da wirste bestimmt geholfen.

Sephiroth
2009-10-12, 19:39:08
Matheplanet (http://matheplanet.de/) hatte mir ab und an geholfen

pest
2009-10-12, 19:41:15
Matheplanet (http://matheplanet.de/) hatte mir ab und an geholfen

da bin ich auch :)

ux-3
2009-10-12, 19:47:16
Hast du beide Stammfunktionen mal geplottet? Vielleicht sind sie nur vertikal verschoben - und das geht in Ordnung!

Daltimo
2009-10-12, 20:03:35
http://de.wikipedia.org/wiki/Integration_durch_Substitution

...?

Sorry, aber Wikipedia werde ich nicht in Anspruch nehmen, zumindest nicht bei meinem derzeitigen Halbwissen.

http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=mathe&meta=&aq=f&oq=

Da findest du jede Menge Mathe-Foren von irgendwelchen Studenten, da wirste bestimmt geholfen.

Hm genau das möchte ich nicht, ich such ein Nachschlagewerk, ich hatte mal vor langer Zeit viele solcher Seiten gehabt, leider sind die mir alle abhanden gekommen.

pest
2009-10-12, 20:06:27
gib doch mal die Funktion und deine beiden Lösungen an, und ich schau mir das später mal an, und erkläre es dir (falls ich es hinbekomme)
(weil bei wikipedia steht eig. alles was du brauchst)

Daltimo
2009-10-12, 21:08:25
http://www.imgbox.de/users/public/images/x42570u240.jpg

Ich verstehe an der Sache halt die Substitution nicht ganz, weil ich es schon lange nicht mehr gemacht habe. Deswegen wollte ich es auffrischen, weil es eigentlich einfacher ist.

pest
2009-10-12, 22:00:51
deine erste stammfunktion (ohne subst) ist falsch (ich nehme mal an das du nach x integrieren willst.

bei der Stammfunktion macht man auch einen Strich dahinter,und kein Integral davor, so sieht es aus als wolltest du zweimal integrieren.

wenn du die erste stammfkt. ableitest wirst du auch sehen, das das nicht funktioniert, da die innere ableitung (-1) noch dazu kommt