PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monatskarte für Bahn immer so teuer?


(del)
2009-10-12, 19:47:49
Ich bin derzeit gezwungen, jedes Wochenende einmal quer durch NRW zu pendeln (nördlicher Rand des Verkehrsverbundes VRR bis südlicher Rand VRS). Nun wollte ich mir als Alternative zum Auto auch einmal Monatskarten für diese Strecke heraussuchen.

Das Angebot, welches ich auf der Homepage der Deutschen Bahn finde, hat mich dann doch etwas geschockt (800€/Monat). Ist das tatsächlich so teuer, oder gibt es günstigere Angebote, die ich nur nicht gefunden habe?

Die einzelne Strecke ist mit 29€ ebenfalls etwa dreimal so teuer wie die reinen Spritkosten fürs Auto - selbst wenn ich Wartungskosten und Anschaffung für einene Gebrauchtwagen mit einrechne fahre ich da günstiger.

Inquisitor
2009-10-12, 19:51:41
Als ich mich vor einigen Jahren mal informiert hatte, war das einzige Szenario, welches günstger als andere Alternativen war, wenn man mindestens 5 mal wöchentlich Hin- und Rückfahrt hatte. Wie es heute ausschaut weiß ich nicht, aber ich habe von anderen schon gehört, dass sie Innerdeutschland schon günster geflogen sind, statt die Alternative mit der Bahn zu nutzen.

sei laut
2009-10-12, 19:51:52
Du fährst vermutlich deutlich billiger, wenn du bei den Verkehrbünden entsprechend die Karten besorgst.
Also rechne das mal zusammen, wieviel das machen würde.

Edit: Generell gilt aber: Sofern du nicht täglich fährst, wird die Bahn nie! billiger als das Auto sein. Jedenfalls ist das die Preispolitik, die sich so schnell wohl nicht ändern wird.

Die_Allianz
2009-10-12, 19:53:34
Die einzelne Strecke ist mit 29€ ebenfalls mehr etwa dreimal so teuer wie die reinen Spritkosten fürs Auto - selbst wenn ich Wartungskosten und Anschaffung für einene Gebrauchtwagen mit einrechne fahre ich da günstiger.

vollkommen richtiger schluß. Kauf dir ein auto, kannst du auch für andere Fahrten nutzen, hat keine Verspätung, es sitzen keine schreienden Kinder, stinkende Renter oder klingtonsychtige Jugendliche drin. Bei den unverschämten Preisen sollte man wann immer möglich die Bahn meiden

gruß

Freakazoid
2009-10-12, 19:57:14
Ich finde Bahn geil. BC50 für 110€, Semesterticket der KVV 107€. Und damit komm ich extrem weit.

Spasstiger
2009-10-12, 19:58:30
Irgendwas kann an den 800€ pro Monat nicht stimmen. Selbst eine BahnCard 100, mit der du in ganz Deutschland so oft, so weit und so lang du willst rumfahren kannst, kostet deutlich weniger:
http://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahncard100.shtml

Ich finde Bahn geil. BC50 für 110€, Semesterticket der KVV 107€. Und damit komm ich extrem weit.
Warum kostet das bei euch so wenig? Ein Semestertick beim Verkehrsverbund Stuttgart kostet über 170€.

(del)
2009-10-12, 19:59:37
Sehe gerade, dass ich ein "SchönesJahr-Ticket" NRW für etwa 2500€ kaufen könnte. Immer noch ziemlich heftig dafür, dass ich dann nur den Nahverkehr nutzen kann und somit etwa 3 Stunden statt einer Stunde mit dem Auto pro Strecke benötige.

Für meine jetzige Strecke ist die Bahn mal wieder keine Alternative - also muss bald ein neues Auto her.

@Spasstiger: wurde mir bei der Suche so ausgegeben. Inzwischen habe ich auch billigere Sachen gefunden.

Freakazoid
2009-10-12, 20:08:00
Irgendwas kann an den 800€ pro Monat nicht stimmen. Selbst eine BahnCard 100, mit der du in ganz Deutschland so oft, so weit und so lang du willst rumfahren kannst, kostet deutlich weniger:
http://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahncard100.shtml


Warum kostet das bei euch so wenig? Ein Semestertick beim Verkehrsverbund Stuttgart kostet über 170€.

VVS < KVV. Hab kurz gegoogelt, das Semesterticket wird vom Studentenwerk subventioniert.

md
2009-10-12, 20:11:27
wie gut das dieses thema angesprochen wird
jetzt darf ich mich auch mal entladen!

ja es ist so teuer...

bei mir ist es fast das selbe

ich müsste jeden tag von a nach b über vrr und vrs. tatsächlich verlangen die 170 euro dafür (das ist jetzt ohne bus)

wenn ich dann auch noch die qualität der fahrten mit einrechne und die püntklichkeit der bahn, dann fahr ich echt lieber auto, was ich im mom auch tue.

(dort zahle ich sprit 120 im monat und ungefair 90 an steuern und versicherung) dafür komme ich aber sehr bequem von a nach b und kann das ganze auch privat noch gut nutzen.

was die bahn sich leistet ist eine frechheit!

Spasstiger
2009-10-12, 20:15:54
VVS < KVV. Hab kurz gegoogelt, das Semesterticket wird vom Studentenwerk subventioniert.
Bei uns wird es auch vom Studentenwerk subventioniert, rund 36€ vom Studentenwerksbeitrag eines jeden Studenten gehen an die Bahn.
Bei einem Kumpel, der in Saarbrücken studiert, ist das Semesterticket bereits im Studentenausweis enthalten. Und der zahlt einen geringeren Verwaltungs- und Studentenwerksbeitrag als ich - und keine Studiengebühren. Ich glaub, ich bin an der falschen Uni. :(

Senfgnu
2009-10-12, 21:32:29
Sehe gerade, dass ich ein "SchönesJahr-Ticket" NRW für etwa 2500€ kaufen könnte. Immer noch ziemlich heftig

In der Tat sehr heftig, was sich der VRR da erlaubt. Da bekommt man ja fast eine BC100 dafür.

Vergleich: Ich zahle monatlich 148€. Benzin alleine würde mich mehr kosten.

maximAL
2009-10-12, 22:14:20
In der Tat sehr heftig, was sich der VRR da erlaubt. Da bekommt man ja fast eine BC100 dafür.
...die man dann im Regionalverkehr nicht nutzen kann :wink:

Wurschtler
2009-10-12, 22:16:19
...die man dann im Regionalverkehr nicht nutzen kann :wink:

Klar kann man das. Solange es zur DB gehört.

GBWolf
2009-10-12, 22:20:29
Die Bahn , als auch die KVB sind mittlerweile so teuer, dass sich selbst ein Jobticket (Schon vergünstigt) kaum noch lohnt, wenn man Kurzstreckenfahrer ist.

maximAL
2009-10-12, 22:46:15
Klar kann man das. Solange es zur DB gehört.
Naja, was heisst "zur DB gehört"?
Der Regionalverkehr fährt ja meistens unterm Dach eines Regionalverbundes mit einheitlichem Tarifsystem. Und dann fährst du dort mit dem Regionalverbund und nicht mit der DB, auch wenn die DB für den Regionalverbund fährt :wink:
Ob die Bahncards anerkannt werden, hängt vom jeweiligen Regionalverbund ab. In meinem werden sie z.B. nicht anerkannt, da habe ich selbst schon Diskussionen zwischen Zugbegleiter und Fahrgast miterlebt :wink:

Wurschtler
2009-10-12, 22:55:32
Naja, was heisst "zur DB gehört"?
Der Regionalverkehr fährt ja meistens unterm Dach eines Regionalverbundes mit einheitlichem Tarifsystem. Und dann fährst du dort mit dem Regionalverbund und nicht mit der DB, auch wenn die DB für den Regionalverbund fährt :wink:
Ob die Bahncards anerkannt werden, hängt vom jeweiligen Regionalverbund ab. In meinem werden sie z.B. nicht anerkannt, da habe ich selbst schon Diskussionen zwischen Zugbegleiter und Fahrgast miterlebt :wink:

Der ganze "Verbund" zählt sicher nicht.
Aber in allen Verkehrsmitteln, die von der Bahn betrieben werden muss es doch gehn.
Nur das, was nicht von der Bahn betrieben wird, ist nicht in der Bahncard inbegriffen, also i.d.R. die U-Bahnen.


Edit: Und so weit ich weiß, sind bei der Bahncard100 sogar viele Verkehrsverbünde inbegriffen, d.h. in vielen Fällen sind sogar U-Bahn, Bus und Straßenbahn inklusive.

maximAL
2009-10-12, 22:56:46
Aber in allen Verkehrsmitteln, die von der Bahn betrieben werden muss es doch gehn.
Nein, muss es eben nicht, das ist ja das traurige.

(del)
2009-10-12, 22:57:09
Ist allemal ein großer Mist.
Ich fahre gerne Bahn und wäre auch bereit, den gleichen Preis zu zahlen und eine etwas längere Reisezeit in Kauf zu nehmen. Die Entspannung bei der Fahrt zuzüglich der Einsparung von fossilen Brennstoffen wäre es mir wert. Mehr als den doppelten Preis zu zahlen und dazu doppelte bis dreifache Reisezeit zu ertragen ist mir aber zuviel.

Keine Kritik an die Bahn für die Verbindung - man kann halt nicht jedes Kaff perfekt anschließen. Aber die Preise für Monatskarten sind zu hoch, sobald es um mehr als einen Verkehrsverbund geht.

resistansen
2009-10-13, 03:50:19
Irgendwas kann an den 800€ pro Monat nicht stimmen. Selbst eine BahnCard 100, mit der du in ganz Deutschland so oft, so weit und so lang du willst rumfahren kannst, kostet deutlich weniger:
http://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahncard100.shtml


Warum kostet das bei euch so wenig? Ein Semestertick beim Verkehrsverbund Stuttgart kostet über 170€.

das kann ich toppen...
konstanz: momentan 38 € fürs semester :D
( ooookay... man kommt nicht so weit wie mit den tickets der anderen städte, aber fähre fahren ist umsonst drin. und ganz ehrlich. meistens bin ich nur mit dem bus in konstanz unterwegs... und einen ganzen nachmittag von konstanz nach meersburg und zurück fahren mit einem buch macht definitv spaß..)