PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit Makler?


Wurschtler
2009-10-12, 20:47:03
--

Inquisitor
2009-10-12, 21:25:41
Makler sind ja das schlimmste Pack überhaupt :P Alle meine Erfahrungen beruhen darauf, dass der Makler Anzeigen in immobilienscout&co schaltet, vorher noch paar Bilder knippst und mir das Objekt zur Besichtigung aufschließt. Und dafür kassiern die solche Summen. ;D Ich finde, die Maklergebühr sollte derjenige tragen, der ihn beauftragt, also in 98% der Fälle der Verkäufer ;P Bisher hatte ich auch nur Makler der Sorte "Staubsaugervertreter schlimmster Art". Also ich kann generell nur raten, vorsichtig zu sein. Sorry den "guten" Maklern, welchen ich jetzt auf die Füße getreten bin. :P

Edit: Erst heute wieder über einen geärgert. Ich ruf an und sage, dass ich mich für ein Objekt interessiere und ob ich ein Exposé geschickt bekommen könnte. Die Antwort: "Ja, machen wir nicht, ein Exposé gibt es nur beim Besichtigungstermin". Okay, Termin ausgemacht und wie immer gibt es nur die Info: Wir rufen sie kurz vorher an, wo wir uns treffen^^ Den Objektstandort rücken die vorher nicht raus, aus Angst um ihre Courtage.

Wurschtler
2009-10-12, 21:35:35
Ich denke ich werde erst mal bei ein paar Maklern "üben", die garkeine Objekte haben, die mich wirklich interessieren und dann Interesse vorheucheln, damit ich mal mitbekomme, wie die so arbeiten.
Aber über weitere Tipps wäre ich dennoch dankbar.

Denn so wie es aussieht, komme ich nicht um einen Makler herum.
Ich habe auch schon versucht, anhand der spärlichen Informationen der Anzeigen das Haus zu finden.... aber keine Chance, auch nicht bei kleineren Orten.

Daher will ich den Makler wenn dann schon richtig "nutzen", wenn ich eh nicht drum herum komme. Der soll für sein Geld wenigstens was tun.

Franklin
2009-10-13, 05:59:05
3,57% sind ja noch nicht das Ende der Fahnenstange. In HH und Holstein kostet es oft bis 6,25%.

Habe jetzt mit einigen Maklern zu tun gehabt, suche eine Eigentumswohnung.

Bei den Meisten habe ich mich gefragt, ob sie wissen was sie überhaupt tun.
- Einer konnte mir den zugehörigen Keller zur Wohnung nicht zeigen.
- Andere hatten Antwortzeiten von 1 Woche auf Mails oder Anrufe
- Rückrufe blieben aus (vergessen?)
- Hinhaltetaktiken wenn es andere Interessenten gibt
- "Müllwerbung" Wenn ich eine 3,5 oder 4 Zimmerwohnung suche, schickt mir der Makler Exposes für 2 Raumwohnungen, warum?
- Lass dir keine Termine vorschreiben, es geht auch Samstags und Abends (einer will ja schliesslich verkaufen und der Makler einen Batzen abhaben)
- Unterschreibe nichts (Reservierungserklärungen usw.), oft beinhalten diese Schreibsel schon eine anteilige Prämie, um die sich später evtl gestritten wird.


Es gilt immer: "Ein bischen was geht immer". Ähnlich wie bei Autos.

Angebote von Maklern ohne Courtage gibt es nicht, dort ist die Courtage im Kaufpreis eingerechnet.
Der Makler wird sich nicht in seiner Courtage drücken lassen, deswegen kannst du versuchen durch geschicktes Verhandeln den Verkäufer dazu zu bewegen die Courtage mit die zu teilen.

Makler sind eines der wenigen Phänomene, wo nicht der bezahlen soll, der die Musik bestellt hat. Ich finde die die Prämien für Makler übrigens zu hoch. Immobilienmakler kann jeder werden (Wochenendkurs und ein bischen anlesen reicht aus).

Empfehlen kann ich dir das Buch von Stiftung Warentest zum Thema Eigenheim. Es ist verständlich geschrieben und geht auf die wichtigsten Sachen ein. Kostet 20 Euro neu, das sollte einem schon wert sein wenn es um solche Summen geht.

Viel Erfolg beim Handeln!

Detritus
2009-10-13, 07:29:38
Suche Dir einen Makler, der die Courtage auf Käufer und Verkäufer aufteilt. So ein Aas hatte ich. (Er hat erst zugesagt, wir als Verkäufer würden ihn nichts kosten und hat dann meiner Frau einen Vertrag untergejubelt in dem sie unterschrieb, er würde von uns auch 3,57% bekommen.)

Triff Dich mit mehreren Maklern und suche Dir einen aus, dessen Gebahren Dir am besten liegt.

Stöbere ein bisschen in den Zwangsversteigerungen, da gibt es wohl auch das ein- oder andere Schnäppchen, OHNE Makler. Aber vielleicht ist da ein beratender Anwalt nicht schlecht und eventuell günstiger (wobei die ihr Honorar prozentual am Wert des Objektes ausrichten, was imo auch maßlos übertrieben ist).

Meiner Erfahrung mit zwei Maklern nach gibt es einigermassen gute und richtig miese Typen. Über den Tisch ziehen Dich alle. Ich denke, Franklins Buchempfehlung ist ein guter Start.

Wurschtler
2009-10-15, 19:57:32
*push*

Inquisitor
2009-10-15, 23:01:10
Okay, Termin ausgemacht und wie immer gibt es nur die Info: Wir rufen sie kurz vorher an, wo wir uns treffen^^ Den Objektstandort rücken die vorher nicht raus, aus Angst um ihre Courtage.

Nachdem ich nun vergeblich auf eine Meldung von Ihm wartete, hab ich schließlich angerufen. "Oh ja, tut mir leid, habe ihre Kontaktdaten versehentlich weggeworfen" :freak:

MiamiNice
2009-10-16, 09:23:56
Makler sind ja das schlimmste Pack überhaupt :P Alle meine Erfahrungen beruhen darauf, dass der Makler Anzeigen in immobilienscout&co schaltet, vorher noch paar Bilder knippst und mir das Objekt zur Besichtigung aufschließt. Und dafür kassiern die solche Summen. ;D Ich finde, die Maklergebühr sollte derjenige tragen, der ihn beauftragt, also in 98% der Fälle der Verkäufer ;P Bisher hatte ich auch nur Makler der Sorte "Staubsaugervertreter schlimmster Art". Also ich kann generell nur raten, vorsichtig zu sein. Sorry den "guten" Maklern, welchen ich jetzt auf die Füße getreten bin. :P

Edit: Erst heute wieder über einen geärgert. Ich ruf an und sage, dass ich mich für ein Objekt interessiere und ob ich ein Exposé geschickt bekommen könnte. Die Antwort: "Ja, machen wir nicht, ein Exposé gibt es nur beim Besichtigungstermin". Okay, Termin ausgemacht und wie immer gibt es nur die Info: Wir rufen sie kurz vorher an, wo wir uns treffen^^ Den Objektstandort rücken die vorher nicht raus, aus Angst um ihre Courtage.

Sehe ich ähnlich. Ich würde versuchen ohne Makler auszukommen. Das sind nur Schmarozzer.

Inquisitor
2009-10-16, 09:38:48
Sehe ich ähnlich. Ich würde versuchen ohne Makler auszukommen. Das sind nur Schmarozzer.

Das Problem ist, find erstmal ein Objekt, wo sich noch kein Parasit dieser Sorte rangehangen hat. Immobilienscout&co kannst Du dann jedenfalls vergessen als Suchwerkzeug. Gefühlte 98,7% der Inserate sind bereits von einem Makler infiltriert^^ Ist ja aus Verkäufersicht logisch. Die kostet das nix und die brauchen sich um nix zu kümmern. Das Problem ist, dass die Käufer wohl alle bereit sind, das zu unterstützen. Ich versteh das nicht. Wenn ich bei ebay was verkaufe, zahl doch auch ich als Verkäufer die Gebühren für das von mir gewählte Verkaufswerkzeug und lass das nicht den Käufer blechen.

icedealer
2009-10-16, 09:39:12
Makler = volkommen überflüssiger Beruf, imo.

Schau vielleicht mal weniger bei Immoscout & co rein sondern eher mal in eine konventionelle Zeitung (Kleinanzeigen).

_Gast
2009-10-16, 09:48:24
Ich finde, die Maklergebühr sollte derjenige tragen, der ihn beauftragt, also in 98% der Fälle der Verkäufer ;PDer es dann vorher auf den Kaufpreis aufschlagen würde, wem also wäre geholfen?Er hat erst zugesagt, wir als Verkäufer würden ihn nichts kosten und hat dann meiner Frau einen Vertrag untergejubelt in dem sie unterschrieb, er würde von uns auch 3,57% bekommen.Wie hat er denn das gemacht? Mit einer Pistole? Oder ist deine Frau Legasthenikerin? Tut mir leid, aber für solche Aussagen habe ich keinerlei Verständnis. Wer bei einer so wichtigen Sache wie dem Kauf einer Immobilie die Verträge nicht richtig liest (oder prüfen lässt, wenn er das selbst nicht kann) ist selbst schuld.

@Threadstarter:
Informiere dich mal beim Bundesverband der Makler (http://www.ivd.net/). Dort gibt es auch eine Checkliste (http://www.ivd.net/html/0/162/rubrik/110.html), wie man seriöse Makler erkennt. Auch Der Hausinspektor (http://www.der-hausinspektor.de/) ist eine gute Anlaufstelle, wenn man sich für ein Objekt interessiert.

czuk
2009-10-16, 09:50:32
Definitiv Schmarotzer.

Habe mal schnell eine Miet-Wohnung gebraucht. Makler kassierte 800€ für 2x Handeschütteln und nen Kaffee, dabei war der Vermieter die ganze Zeit anwesend und hätte das ganze genausogut geleistet (er war eh immer präsent und der Makler lachte nur doof und hielt mir das Händchen)

Dann letztes Jahr eine Eigentumswohnung gekauft. Makler kassierte 6000€ von mir und nochmal 6000€ vom Vorbesitzer, dafür, dass er bei drei Besuchsterminen anstellig war und mit uns zum Notar ging. Er liess dann nach der Grundbucheintragung noch nen Kaffee springen. Das war wohl mit 6000€ Gegenleistung der teuerste Kaffe den ich je bekam :freak:
Der Hammer aber; in der Wohnung angekommen (ehem. Eigentümer ging in Urlaub) fiel mir auf, dass der fette Schlüsselbund aus vielen doppelten Schlüsseln bestand und einige Schlüssel wiederum fehlten. Ich also den Makler kontaktiert, der plötzlich nicht mehr so viel Zeit für mich hatte und auf gar keinen Fall meine Schlüssel hätte.
Ich habe es dann über 5 Ecken geschafft den ehem. Eigentümer im Urlaub zu kontaktieren, der mir mitteilte er hätte alle Schlüssel beim Makler abgegeben. Also wieder Makler angerufen - nein, wir haben definitiv keine Schlüssel mehr und haben das ganze Haus untersucht. Da platzte dem ehem. Eigentümer der Kragen, der fuhr dann die 200km zum Makler, mischte ihn auf, lies sich alle Schlüssel zeigen und fand "plötzlich" doch ein weiteres Dutzend an Schlüsseln.
Der Makler hat die schlichtweg verschlampt.
Tolle Leistung, aber was darf man für insg. 12000€ bei geschätzten 6-8h Arbeit auch erwarten?

Neben Abmahn-Anwälten ist diese Berufsgruppe eindeutig an erster Stelle auf meiner schwarzen Liste der Berufe.

Achja, die Courtage lies sich nicht drücken, wohl aber der Kaufpreis der Immobilie und somit indirekt auch die Courtage.

peppschmier
2009-10-16, 10:53:13
@Wurschtler
Hast Du selber schon Gesuche aufgegeben? Würde ich auf jeden Fall zusätzlich machen. Es gibt sicher einige Leute, die selber keine Lust auf Makler haben und aber auch nicht ständig angerufen werden wollen.

Tombstone
2009-10-16, 20:27:32
Ihr vergesst bei eurem Geschimpfe leider, dass es solche und solche Leute gibt. Und außerdem vergesst ihr, dass der Beruf Makler aus einer Zeit stammt, wo es teh internetz noch längst nicht gab, und nicht jeder schlafberaubte Affe Immoscout aufrufen konnte. Dass der Käufer eines Objekts immer die Zeche zahlen soll, ja, das mag heutzutage nicht fair sein... ich persönlich würde da eine 50/50-Regelung zwischen Verkäufer und Käufer als fair betrachten. Man darf nicht vergessen, dass auch Immoscout für einen Makler nicht unerhebliche Kosten bedeutet, neben der Exposé-Erstellung und Fahrzeiten (und dem ganzen anderen Kram), und man als Makler noch lange nicht jeden Monat "12.000" (LOL) Euro einstreichen kann. Nicht jeder Verkäufer kann sich um die Abwicklung seiner Verkäufe kümmern, wenn er eigentlich einen ganz anderen Beruf hat. Ich denke da an Bauer Schmidt, der seinen Acker als Bauland verhökert und damit reich wird. Und Makler mit verbrecherisch arbeitenden Abmahn-Anwälten gleichzusetzen halte ich persönlich für eine Frechheit.

Und um euer Geflame gleich mal zu löschen: Nein, ich bin KEIN Makler.

Inquisitor
2009-10-16, 20:37:23
Nicht jeder Verkäufer kann sich um die Abwicklung seiner Verkäufe kümmern, wenn er eigentlich einen ganz anderen Beruf hat. Ich denke da an Bauer Schmidt, der seinen Acker als Bauland verhökert und damit reich wird.

Ack, wenn ich mich nicht selbst um etwas kümmern kann, weil mir die Zeit oder sonst was fehlt, ist es natürlich mein gutes Recht, dafür einen Dienstleister zu beauftragen. Wenn ich dann aber auf die Idee komme, jemand anderen diese von mir in Anspruch genomme Dienstleistung zahlen zu lassen, läuft imho was falsch ;)

Tombstone
2009-10-16, 21:29:16
Wenn ich dann aber auf die Idee komme, jemand anderen diese von mir in Anspruch genomme Dienstleistung zahlen zu lassen, läuft imho was falsch ;)

Was dann aber nicht die Schuld des Maklers ist. Wenn man sich als Interessent so stark fühlt, kann man ja fordern, dass der Verkäufer die Courtage übernimmt. Dass dann direkt auf den nächsten Interessenten übergegangen wird ist ebenfalls nicht die Schuld des Maklers. Eigentlich sollten hier die VERKÄUFER am Pranger stehen ;)

Inquisitor
2009-10-16, 21:34:31
Was dann aber nicht die Schuld des Maklers ist. Wenn man sich als Interessent so stark fühlt, kann man ja fordern, dass der Verkäufer die Courtage übernimmt. Dass dann direkt auf den nächsten Interessenten übergegangen wird ist ebenfalls nicht die Schuld des Maklers. Eigentlich sollten hier die VERKÄUFER am Pranger stehen ;)

Jain bzw auch ;) Ich hab es im weiteren Bekanntenkreis jetzt schon mitbekommen. Sobald auch nur der Hauch einer Verkaufsabsicht sich abgezeichnet hatte und vielleicht mal irgendwo eine erste Anzeige privat aufgegeben wurde, kamen gleich dutzendweise Makler angerannt von wegen "Lassen Sie uns das machen, wir kümmern uns um alles und holen das maximale raus und Sie kostet das keinen Pfennig"

Also es wird schon von Maklerseite eindeutig damit um potenzielle Verkäufer geworben, dass es gratis für sie sei. Damit sind sie zumindest mitverantwortlich :tongue:

Franklin
2009-10-17, 06:39:20
Wenn ich dann teilweise deren unzureichende Exposes sehe, mit nur 2 bis 3 fast aussagelosen Fotos und einem unleserlichem Grundriss, frage ich mich wofür die bis zu 6,25% des Verkaufspreises haben wollen.

Mann stelle sich jetzt mal die Umsätze von teuren Immobilien vor Alsternähe, Elbnähe in Hamburg etc., da kommen nette Summen zusammen.

Ein Entgeld können sie gerne haben, allerdings nicht oder nicht nur auf den Schultern des Käufers und in so "frechen" Höhen.

Das sind bei 6,25% Maklercourtage, plus 4,5% Grunderwerbssteuer in Hamburg und 1-2 % für Notar, Grundbuch etc. schnell mal ca.12,5% auf den Kaufpreis obendrauf für den Käufer.
Bei 200.000 Euro Kaufpreis sind das nette 25.000 Euro Mehraufwand! Das finde ich irre! Wovon die Hälfte dieser Makler ausmachen kann.

Tombstone
2009-10-17, 09:02:09
Jain bzw auch ;) Ich hab es im weiteren Bekanntenkreis jetzt schon mitbekommen. Sobald auch nur der Hauch einer Verkaufsabsicht sich abgezeichnet hatte und vielleicht mal irgendwo eine erste Anzeige privat aufgegeben wurde, kamen gleich dutzendweise Makler angerannt von wegen "Lassen Sie uns das machen, wir kümmern uns um alles und holen das maximale raus und Sie kostet das keinen Pfennig"

Also es wird schon von Maklerseite eindeutig damit um potenzielle Verkäufer geworben, dass es gratis für sie sei. Damit sind sie zumindest mitverantwortlich :tongue:

Deswegen sagte ich ja bereits, es gibt solche und solche. Außerdem ist es ja nicht so, dass wir in einfachen Zeiten leben... in der Immobilienbranche gab es schon lange vor der "Krise" eine Krise. Mit der großen Koalition kam die Erhöhung der MwSt und der Wegfall der Eigenheimzulage. Dadurch ist eine komplette, und zwar die tragende Käuferschicht weggebrochen. Aus der Richtung betrachtet sind selbst die von dir beschriebenen Luschen auch nicht verantwortlich ;)

Wurschtler
2009-11-09, 15:21:19
Mal wieder eine Frage:

Angenommen ich komme über einen Makler in Kontakt zu einem Immobilienbesitzer. Der Makler hatte das Objekt zur Miete angeboten.
Und weiter angenommen, ich einige mich mit dem Eigentümer aber auf einen Verkauf.
Hat der Makler dann Anspruch auf eine Provision?

Inquisitor
2009-11-09, 15:27:02
Mal wieder eine Frage:

Angenommen ich komme über einen Makler in Kontakt zu einem Immobilienbesitzer. Der Makler hatte das Objekt zur Miete angeboten.
Und weiter angenommen, ich einige mich mit dem Eigentümer aber auf einen Verkauf.
Hat der Makler dann Anspruch auf eine Provision?
Das kommt immer darauf an, was der Verkäufer und/oder Du dem Makler unterschrieben habt.

hmx
2009-11-09, 15:28:52
Der es dann vorher auf den Kaufpreis aufschlagen würde, wem also wäre geholfen?

Dann wäre das Geld da wo es hingehört und nicht bei irgendwelchen Parasiten.
Nach der Logik kann ich ja gleich eine Bank ausrauben gehen, Geld ist ja nicht weg sondern woanders. :ugly:

czuk
2009-11-09, 16:02:20
Mal wieder eine Frage:

Angenommen ich komme über einen Makler in Kontakt zu einem Immobilienbesitzer. Der Makler hatte das Objekt zur Miete angeboten.
Und weiter angenommen, ich einige mich mit dem Eigentümer aber auf einen Verkauf.
Hat der Makler dann Anspruch auf eine Provision?

Gute Frage, könnte davon abhängen, was du im Schrieb unterschrieben hast, den dir der Makler standardmäßig in die Hand drückt, ehe du überhaupt das Objekt sehen darfst.

_Gast
2009-11-09, 16:37:53
Dann wäre das Geld da wo es hingehört und nicht bei irgendwelchen Parasiten.
Nach der Logik kann ich ja gleich eine Bank ausrauben gehen, Geld ist ja nicht weg sondern woanders. :ugly:Diese Logik verstehe ich nicht.

Wenn der Verkäufer das Haus für 200.000 Euro anbietet, so muss der Käufer bisher 7.000 Euro Maklerprovision zahlen (bei angenommenen 3,5%). Wenn nun die Provision auf den Verkäufer übergehen soll, dann will der ja immer noch 200.000 Euro für das Haus. Also muss er die Provision aufschlagen und verlangt nun 207.254 Euro. Das bedeutet, dass du nun 254 Euro mehr bezahlen musst als vorher und der Makler 254 Euro mehr erhält als vorher.

Und das soll nun besser sein?Gute Frage, könnte davon abhängen, was du im Schrieb unterschrieben hast, den dir der Makler standardmäßig in die Hand drückt, ehe du überhaupt das Objekt sehen darfst.Ich habe mir schon Dutzende Objekte von Maklern zeigen lassen. Unterschrieben habe ich noch nie etwas.

hmx
2009-11-09, 16:56:49
Diese Logik verstehe ich nicht.

Wenn der Verkäufer das Haus für 200.000 Euro anbietet, so muss der Käufer bisher 7.000 Euro Maklerprovision zahlen (bei angenommenen 3,5%). Wenn nun die Provision auf den Verkäufer übergehen soll, dann will der ja immer noch 200.000 Euro für das Haus. Also muss er die Provision aufschlagen und verlangt nun 207.254 Euro. Das bedeutet, dass du nun 254 Euro mehr bezahlen musst als vorher und der Makler 254 Euro mehr erhält als vorher.

Und das soll nun besser sein?Ich habe mir schon Dutzende Objekte von Maklern zeigen lassen. Unterschrieben habe ich noch nie etwas.

Der Punkt ist dass es eben nicht egal ist wer das geld besitzt. Makler tun im Allgemeinen wenig dafür und sind eine Größtenteils unnütze Zwischenschaltung.
Des weiteren ist keinesfalls gesagt dass die Provision auf dem Wohnungsmarkt nicht wegkonkurriert wird.
Mit irgendwelchen Ausgedachten Zahlen zu argumentieren scheint ein Unsitte zu sein die so langsam hier um sich greift, ich habe schon verstanden was du sagen wolltest, auch ohne dass du irgendwelche Trivialitäten vorrechnest. Richtiger wird es dadurch nicht.

_Gast
2009-11-09, 17:05:11
Der Punkt ist dass es eben nicht egal ist wer das geld besitzt. Makler tun im Allgemeinen wenig dafür und sind eine Größtenteils unnütze Zwischenschaltung.
Des weiteren ist keinesfalls gesagt dass die Provision auf dem Wohnungsmarkt nicht wegkonkurriert wird.Das ist alles richtig, hat aber mit dem Thema nichts zu tun. Der Vorschlag war, dass die Maklerprovision in Zukunft nicht mehr der Käufer, sondern der Verkäufer bezahlen soll. Und dass man Zuschläge wie Skonti, Rabatte oder Provisionen in der Kalkulation einfach drauf rechnet, lernt jeder Kaufmann im ersten Lehrjahr. Und Konkurrenz belebt das Geschäft nur dann, wenn unterschiedliche Rahmenbedingungen herrschen. Wenn aber alle Verkäufer die Provision tragen müssen, dann werden auch alle die Provision aufschlagen.

Ich finde es befremdlich, dass alle auf den Maklern herumhacken. Wenn das so leicht verdientes Geld ist, warum macht ihr dann das nicht alle selbst? Man braucht ja nicht einmal eine Ausbildung.

hmx
2009-11-09, 17:10:33
Das ist alles richtig, hat aber mit dem Thema nichts zu tun. Der Vorschlag war, dass die Maklerprovision in Zukunft nicht mehr der Käufer, sondern der Verkäufer bezahlen soll. Und dass man Zuschläge wie Skonti, Rabatte oder Provisionen in der Kalkulation einfach drauf rechnet, lernt jeder Kaufmann im ersten Lehrjahr. Und Konkurrenz belebt das Geschäft nur dann, wenn unterschiedliche Rahmenbedingungen herrschen. Wenn aber alle Verkäufer die Provision tragen müssen, dann werden auch alle die Provision aufschlagen.

Ich finde es befremdlich, dass alle auf den Maklern herumhacken. Wenn das so leicht verdientes Geld ist, warum macht ihr dann das nicht alle selbst? Man braucht ja nicht einmal eine Ausbildung.

Weil man als Makler Beziehungen braucht um Fuss zu fassen. Zudem gibt es ja bereits zu viele davon weil es eben recht leicht verdientes Geld ist, wenn man erstmal die Markteintrittsbarrieren überwunden hat. Wenn der Verkäufer die Provision bezahlen müsste würde nicht jeder zum Makler rennen.

Und Konkurrenz belebt das Geschäft nur dann, wenn unterschiedliche Rahmenbedingungen herrschen. Wenn aber alle Verkäufer die Provision tragen müssen, dann werden auch alle die Provision aufschlagen.



Ähhh. Nein. Preiskampf.

Andre
2009-11-09, 17:12:25
Ich finde es befremdlich, dass alle auf den Maklern herumhacken. Wenn das so leicht verdientes Geld ist, warum macht ihr dann das nicht alle selbst? Man braucht ja nicht einmal eine Ausbildung.

Weil man dafür Kontakte braucht und einen gewissen Bekanntheitsgrad haben muss. Oder man übernimmt eine Agentur. Bei einer gut laufenden nahezu unbezahlbar. Hat man den Fuss aber mal drin, ist das Geschäft vom Aufwand/Ertrag her einer der Besten überhaupt.

_Gast
2009-11-09, 17:14:07
Wenn der Verkäufer die Provision bezahlen müsste würde nicht jeder zum Makler rennen.Doch natürlich, er würde es nur auf den Verkaufspreis aufschlagen.Weil man als Makler Beziehungen braucht um Fuss zu fassen. Zudem gibt es ja bereits zu viele davon weil es eben recht leicht verdientes Geld ist, wenn man erstmal die Markteintrittsbarrieren überwunden hat.Dann hat offenbar selbst der dümmste und schmierigste Makler irgendetwas voraus.

Andre
2009-11-09, 17:16:25
Doch natürlich, er würde es nur auf den Verkaufspreis aufschlagen.Dann hat offenbar selbst der dümmste und schmierigste Makler irgendetwas voraus.

Ja, Beziehungen. Hast du die nicht = nahezu keine Chance. Und Beziehungen sind nun wirklich kein Indiz für Intelligenz oder Fleiß.

hmx
2009-11-09, 17:16:36
Doch natürlich, er würde es nur auf den Verkaufspreis aufschlagen.Dann hat offenbar selbst der dümmste und schmierigste Makler irgendetwas voraus.

Nein würde er nicht. Stochwort Konkurrenz auf dem Wohnungsmarkt.
Diese Beziehungen nutzen nicht dem Wohnungsverkäufer sondern dem Makler. In vielen Fällen macht der genau das was jeder halbwegs Mitdenkende Mensch von allein tun würde, und verlangt horrende Summen dafür.

Wurschtler
2009-11-09, 19:41:26
Also wenn ich nix unterschreibe und dann mich mit dem Eigentümer privat auf einen Kauf einige, dann brauch ich dem Makler nix zahlen?
Meine Überlegung ist, dass ich Mietangebote anschaue und den Eigentümern dann Kaufangebote mache.
Wenns nicht grad eine Renditeobjekt sein soll, dann kann das schon klappen.

Der Makler kassiert nämlich nicht grad wenig. In Bayern sinds meistens 3,47%, aber vom Verkäufer UND Käufer jeweils diese Provision!
Das ist absoluter Wucher. Selbst wenn man es auf die Hälfte runterhandelt, ist es immer noch Wucher.
Ich hab schon ein paar Hausbegehungen hinter mir, unterschrieben hab ich nie was.
Aber der Makler hat meistens auch nie mehr als 10 Worte gesprochen, das meiste hat der Eigentümer geredet. Also ich seh da jetzt nicht so ganz die Leistung des Maklers, die einen 5-stelligen Betrag rechtfertigt. Der hat nur paar Inserate gemacht und dann weitervermittelt.


Noch eine andere Frage:
Ein paar ganz interessante Objekte, die ich im Internet gefunden habe, habe ich mir überlegt, ob ich die vielleicht mal selber suche.
Da hab ich z.B. grad eins, das is in einem Ort mit 800 Einwohnern, einer Hauptstraße und paar Seitengassen. Das Haus sieht zudem auch sehr markant aus, d.h. ich denke schon, dass ich das evtl. finden könnte.
Allerdings muss ich da auch erst mal 70 km (einfach) hinfahren.
Und dann ist noch die Frage, ob die Eigentümer überhaupt da sind.
Aber ich denke ich versuchs mal. ;)


Könnte es aber sein, dass die Eigentümer irgendeinen bescheuerten Maklervertrag unterschrieben haben, dass sie nicht selbst verkaufen dürfen?
Wie wahrscheinlich wäre sowas schätzungsweise?

Inquisitor
2009-11-09, 19:44:11
Das Problem ist auch genau dieses, dass der Käufer dem Makler unterschrieben haben könnte (ist meist der Fall) dass er das Objekt über einen bestimmten Zeitraum nicht anderweitig vermieten/verkaufen darf, dann nutzt es nichts, wenn Du nichts unterschrieben hast. Diese Verträge sind aber wie gesagt meist über einen festen Zeitraum begrenzt, so dass der Verkäufer danach theoretisch wieder frei ist.

P.S.: Ich habe heute übrigens ein Objekt gekauft und in den Sauren Apfel der Gebühr gebissen^^ (hier knapp 6% inkl. Märchensteuer)

P.P.S.: Die Häuser im Ländlichen haben wir meist per Foto gefunden. Ein guter Tipp ist hier bei kleinen Dörfern schonmal per Google-Earth/Maps zu schauen, welche Häuser/Gebiete passen könnten. Hat uns oft geholfen.

Wurschtler
2009-11-09, 20:56:51
P.P.S.: Die Häuser im Ländlichen haben wir meist per Foto gefunden. Ein guter Tipp ist hier bei kleinen Dörfern schonmal per Google-Earth/Maps zu schauen, welche Häuser/Gebiete passen könnten. Hat uns oft geholfen.

Hab ich gerade gemacht, hab da ein paar Häuser gefunden, die es sein könnten.
Mittwochs fahr ich da einfach mal hin. :)

Hoffentlich finde ich es und hoffentlich ist der Eigentümer auch und da und hoffentlich hat er auch Zeit und hoffentlich hat er keinen bösen Maklervertrag unterschrieben. :D
Aber wenn die Chance besteht, sich ~20.000 Euro Blutsaugerprovision einzusparen, dann ist es der Versuch wert.

Simon Moon
2009-11-09, 21:29:19
Aber wenn die Chance besteht, sich ~20.000 Euro Blutsaugerprovision einzusparen, dann ist es der Versuch wert.

Du könntest für 10'000€ einen Liquidationsauftrag für den Makler geben, sollte der Verkäufer einen Vertrag unterschrieben haben. :freak:

Wurschtler
2009-11-09, 21:35:45
Du könntest für 10'000€ einen Liquidationsauftrag für den Makler geben, sollte der Verkäufer einen Vertrag unterschrieben haben. :freak:


Ich glaube dann warte ich lieber die 1-2 Jahre.
Das gibt eine gute Rendite. :D

Wurschtler
2009-11-11, 18:23:55
P.P.S.: Die Häuser im Ländlichen haben wir meist per Foto gefunden. Ein guter Tipp ist hier bei kleinen Dörfern schonmal per Google-Earth/Maps zu schauen, welche Häuser/Gebiete passen könnten. Hat uns oft geholfen.


Soo... ich hab jetzt auch ein Haus auf diese Art gefunden!
Das Haus ist unbewohnt und es hat auch niemand irgendwelche Kontaktdaten sichtbar hinterlassen, Name stand auch keiner da.
Ich hab mal eine Nachricht im Briefkasten gelassen, in der Hoffnung, dass die irgendwann gelesen wird.
Zwei Wochen warte ich, dan geh ich zum Makler.

Schiller
2009-11-11, 18:43:47
Versuchs doch über's Telefonbuch, Interneteinträge etc. Jeder Mensch hinterlässt Spuren, sofern er nicht Profi ist. :wink:

Was ich schon so alles über einige Menschen herausgefunden hab...:freak: