PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell Arbeitsspeicher-Sperre


Clubmaster
2009-10-12, 22:05:43
Hallo 3d-Center-Community,

ich weiß nicht genau wo ich dieses Thema hinpacken könnte, daher musste die Rubrik "SoftWare" hinhalten...

Ich habe da mal ein paar Fragen:

Vorab: Ich hatte früher einen Dell Pc mit dem Betriebsystem Windows XP Media Center. Nun habe ich einen neuen PC und habe da mein Windows XP Media Center installiert. Ich habe in meinem Computer nun 4GB Arbeitspeicher, jedoch werde nur 3 Gb angezeigt und 2,7 Gb wirklich genutzt. Ein Freund meinte, dass das an der Dell-Sperre liegt. Dell´s Betriebsysteme unterstütze angeblich nur maximal 3 GB..

Frage 1: Stimmt es, dass das Dellbetriebsystem wirklich nur max. 3 Gb Arbeitsspeicher unterstützt?

Frage 2: Wenn ja, wie kann man diese Sperre umgehen?

Gruß

Clubmaster1;D

RainingBlood
2009-10-12, 22:07:38
gibts im Bios eine Einstellung namens "Memory remapping"?
Hast du eine 1GB Grafikkarte?

Clubmaster
2009-10-12, 22:19:00
ich hatte mir die 8600 GT gekauft die seltsamer weise doch nur 265mb anstatt 1gb hat. Moment ich schaue mal im BIOS.

Deinorius
2009-10-12, 22:39:30
Schon mal was von 32-bit Windows gehört? In dem Zustand können zwar bis zu 4 GB Adressraum verwaltet werden, aber vom RAM bleiben da nur 3 GB wirklich übrig. Ich würde das OS wechseln. Da ja bald Win7 rauskommt, wäre das ein guter Augenblick.

Ich zweifle daran, dass diese Funktion in einem OEM-BIOS drin ist, aber nachschauen kann man ja immer. :)

sei laut
2009-10-12, 22:59:16
Ein Dell OS? Muss man Dell mal vorschlagen.

@RainingBlood: Wieviel man von den 4GB bei einem 32bit OS verwenden kann, hängt nicht vom RAM der Grafikkarte ab. Das ist ein Mythos.
Es ist eine Sache der Komponenten (natürlich auch der Grafikkarte, aber nicht nur).

@Clubmaster: "jedoch werde nur 3 Gb angezeigt und 2,7 Gb wirklich genutzt"
Die Aussage ist total nutzlos, ohne zu sagen, wo du die Zahlen abgelesen hast.

RainingBlood
2009-10-12, 23:12:24
wieso. Der Speicher muss doch auch adressiert werden. Und wenn das OS nur 4GB adressieren kann, bleiben halt nur 3GB Ram bei einer 1GB Graka übrieg. So hab ichs jedenfalls gelesen.

aths
2009-10-12, 23:18:13
wieso. Der Speicher muss doch auch adressiert werden. Und wenn das OS nur 4GB adressieren kann, bleiben halt nur 3GB Ram bei einer 1GB Graka übrieg. So hab ichs jedenfalls gelesen.Hab ich auch mal gedacht, aber was weggeknipst wird, ist vom Grafikspeicher unabhängig. 2,75 GiB maximal von einem 32-Bit-Windows genutzten Arbeitsspeicher ist je nach Motherboard (Chipsatz) Standard.

sei laut
2009-10-12, 23:24:57
wieso. Der Speicher muss doch auch adressiert werden. Und wenn das OS nur 4GB adressieren kann, bleiben halt nur 3GB Ram bei einer 1GB Graka übrieg. So hab ichs jedenfalls gelesen.
Ein Mythos, der erstmal logisch klingt und daher die Runde machte.
Ist aber de facto nicht so, kannst es testen, indem du erst eine Karte mit 128 mb vRam einbaust und dann eine mit 1 gb. Jedenfalls hat man den Mythos so entlarvt.
@aths: Bist du dir sicher, dass alleine der Chipsatz darüber bestimmt, wieviel freier Adressraum übrig bleibt?

ESAD
2009-10-12, 23:29:28
eine 1GB Karter "verbraucht" 256 MB. das wird dann immer umgemappt.

JaDz
2009-10-12, 23:50:27
Frage 2: Wenn ja, wie kann man diese Sperre umgehen?
Mit F2 ins BIOS und unter "Advanced Chipset Setup" den Punkt "DMB"* auf "Disabled" stellen.


*Dell Memory Barrier

;(

Clubmaster
2009-10-13, 11:17:42
So werde mal den Ratschlag von JaDz ausprobieren... sag euch danach bescheid.

JaDz
2009-10-13, 11:20:18
:|Sollte meinen Ratschlag etwa wirklich jemand ernsthaft in Erwägung ziehen? ;( Na dann probier mal.

Clubmaster
2009-10-13, 11:23:13
^^...

Also im BIOS gibt es so eine "Funktion" nicht.

Ganon
2009-10-13, 11:29:22
Du hast auf einem PC mit 4GB Arbeitsspeicher ein 32bit-System installiert, welches maximal nur 4GB GESAMTSPEICHER adressieren kann. Genauere Erklärungen dazu sind komplizierter ;)

Um deine kompletten 4GB Arbeitsspeicher nutzen zu können musst du ein 64bit Betriebssystem kaufen. Punkt aus Ende. Keine Sperre zum Aushebeln, nichts. Dein System ist einfach nur zu alt.

Kenny1702
2009-10-13, 17:56:39
Was mich an der Stelle mal interessiert, ist was für Konsequenzen es hat, wenn man mehr als 4GB Arbeitsspeicher hat und ein 32Bit Windowssystem nutzen möchte. Wirft das weitere Probleme auf?

Ich kann das leider nicht testen.

Gast
2009-10-13, 18:05:07
wieso. Der Speicher muss doch auch adressiert werden. Und wenn das OS nur 4GB adressieren kann, bleiben halt nur 3GB Ram bei einer 1GB Graka übrieg. So hab ichs jedenfalls gelesen.

Und wieder mal: http://www.dansdata.com/askdan00015.htm

Da steht die Problematik wirklich sehr gut und einleuchtend beschrieben.

Lokadamus
2009-10-13, 18:38:48
mmm...

:O Fuck, MS hat Windows Vista nur kastriert rausgelassen. Das kann max. 128GB während Win 7 bis zu 192GB verwalten kann.
Je nach Version versteht sich ...

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778%28VS.85%29.aspx

Mordred
2009-10-13, 19:05:51
Und das ist beides noch lächerlich gegen das was ein 64 Bit Adressraum adressieren könnte (afaik gibt aber noch keine CPU Generation den ganzen Adressraum frei).

Aber davon mal ab ob 128 oder 192 für den Homeuser sind das noch viele Jahrelang unerreichbare Zahlen.

Gast
2009-10-13, 22:40:09
Aber davon mal ab ob 128 oder 192 für den Homeuser sind das noch viele Jahrelang unerreichbare Zahlen.

Mal abwarten, in nicht allzuferner Zukunft gibts sicher auch 64GB-Module, so wie vor ca. 10 Jahren eben 64MB-Module aktuell waren oder 10 Jahre davor...

Wenn die Fertigungstechnologie es mitmacht könnte der breitflächige Umstieg auf 64-Bit HW, OS & Software durchaus für einen schnelleren Schub als in den letzten paar Jahren sorgen.

Das Problem ist derzeit nur, daß 64-bit HW & OS beim Endkunden noch nicht genug verbreitet sind und daß 64-bit Anwendungen bei den derzeitigen verbauten Speichermengen in aktuellen Rechnern (allermeistens 2-4GB, seltenst 6-12MB) noch nicht lohnt.

Wenn aber erstmal 16GB Standard sind, dann erwarte ich gerade für Games einen Fortschritt hin zu noch größeren Welten komplett ohne Streaming oder Laden.

Mordred
2009-10-14, 00:10:42
Die Games hängen doch eh an der Konsolentechnik. Die rasante Vorwärtsentwicklung hat sich schon ne Weile erledigt.

Da Fre@k
2009-10-14, 09:19:42
Was mich an der Stelle mal interessiert, ist was für Konsequenzen es hat, wenn man mehr als 4GB Arbeitsspeicher hat und ein 32Bit Windowssystem nutzen möchte. Wirft das weitere Probleme auf?

Ich kann das leider nicht testen.

Es hat keinerlei Konsequenzen. Keine Inkompatiblitäten oder ähnliches.
Ich hab hier in meinem Rechner 8GB RAM verbaut. Unter Windows 7 x64 natürlich komplett nutzbar.
Unter XP (was hier nebenbei läuft) nur ca. 2,7GB nutzbar.
Dieser Wert ist immer gleich, egal ob 8GB oder 4GB verbaut sind.

Andi_669
2009-10-14, 10:07:43
Was mich an der Stelle mal interessiert, ist was für Konsequenzen es hat, wenn man mehr als 4GB Arbeitsspeicher hat und ein 32Bit Windowssystem nutzen möchte. Wirft das weitere Probleme auf?

Ich kann das leider nicht testen.
Hat keine Konsequenzen, im Gegenteil über einen Umweg kann man die sogar benutzen, mit einer Ramdisk das haben wir hier diskutiert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=466476) ;)

hab das jetzt seit 3-Wochen am laufen u. keine Probleme bis jetzt :)

Pirx
2010-07-26, 13:05:15
mmm...

:O Fuck, MS hat Windows Vista nur kastriert rausgelassen. Das kann max. 128GB während Win 7 bis zu 192GB verwalten kann.
Je nach Version versteht sich ...

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778%28VS.85%29.aspx
Das ist ja mal wieder ein starkes Stück von M$, Umsatzsicherung für die Zukunft.
Das ist ein typisches Beispiel für den Kapitalismus bzw. was bei mangelnder Konkurrenz (die zwangsläufig entsteht) dort dann passiert (ohne das jetzt zu werten, denn Win7 ist andererseits auch nicht sooo schlecht).