PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phenom 940 - zu niedriger Takt (CPU-Z)


Drudge
2009-10-13, 00:14:51
moin.

habe eine 940er und wollte sie grade mal testen.

habe bios auf default, cool n quiet deaktiviert, energieoptionen in windows XP auf desktop

http://www.bilder-space.de/show.php?file=13.10CsEBaQww1ZQT2K1.JPG


bei everest wird ein core gar nicht angezeigt (0%), könnte aber nen auslesefehler sein.
und bei cpu-z steht der takt bei 790mhz
bei coreTemp ebenfalls alle 4 bei 790mhz und ich kann nicht die einzelenen cores auswählen zur temp-überwachung.

warum?


PS: Hab n Asus M4N78 Pro, neustes Bios...

Drudge
2009-10-13, 02:06:20
also bei manueller multi einstellung funktioniert es...

Gummikuh
2009-10-13, 11:19:55
Das ist durch Cool & Quiet, die CPU taktet im Idle mit 800MHz und unter Last mit 3000MHz.Bzw. Referneztakt von 200 MHz mit Multi 4x bzw. 15x.

Meiner macht auch noch nen Zwischenschritt mit 9x Multi, also 1800 MHz.

Deine Everest Version ist auch von 1848, da können Auslesefehler durchaus vorkommen.Was die CPUs angeht, schaue lieber mal im Windows Gerätemanager, ob alle 4 Kerne angezeigt werden,bzw. nutze AMD Overdrive.

Edit: Achso seh gerade, bei Core Temp werden doch alle 4 Kerne mit 100% Load angezeigt, ist OK so.

Der HeinZ
2009-10-13, 12:19:49
Übrigens was die 790 Mhz angeht ( falls die dich stören) dein referenztakt ist zu niedrig, versuch den mal im Bios zu korrigieren. dann sollte da 800 stehen.


Okay, das sieht nach auslesefehlern aus. Ob die leistung auch die ist die du haben möchtest und ob der unter Last auch nur 800 Mhz fährt überprüfe am besten in Sisoft Sandra mit einem Referenzsystem. in deinem Fall dem BE 940. sind die werte gleich hoch oder leicht abweichend ist alles richtig, sind die Werte niedriger z.B. <50% dann ists falsch.
Aktuelle Version benutzen und checken, viel Spass dabei :)

svente75
2009-10-13, 13:47:28
Das ist durch Cool & Quiet, die CPU taktet im Idle mit 800MHz und unter Last mit 3000MHz.Bzw. Referneztakt von 200 MHz mit Multi 4x bzw. 15x.


Da CnQ deaktiviert ist, wohl kaum...



Übrigens was die 790 Mhz angeht ( falls die dich stören) dein referenztakt ist zu niedrig, versuch den mal im Bios zu korrigieren. dann sollte da 800 stehen.


Die 200MHz Referenztakt stimmen schon, bitte nicht mit Northbridge- oder HT-Link-Takt verwechseln.


Da der Multiplikator trotz Energieschema "Desktop" bei 4x und nicht auf 15x steht, gehe ich eher davon aus, daß Windows Probleme beim setzen des P-States hat.
Hast du schon diesen CPU-Treiber (http://support.amd.com/us/Pages/dynamicDetails.aspx?ListID=c5cd2c08-1432-4756-aafa-4d9dc646342f&ItemID=173) installiert? Mit meinem M3A79-T Deluxe und meinem 955BE hatte ich auch Probleme, bevor ich den installiert hatte.

Drudge
2009-10-13, 14:01:21
Hi,

also wenn ich CnQ aktiviere, taktet er unter Last wieder auf 3Ghz, so wie es auch sein soll.
Dies macht er aber nur, wenn ich im Bios den Multi vorher Manuell auf 15 eingestellt habe.
Bei CPU-Z sehe ich dann, dass er im idle trotzdem nur 4x nimmt, unter Last dann die 15x

Soweit also alles prima. Hab ich nur gewundert, wieso er unter Bios-default Einstellungen nicht auch schon den Multi "richtig" setzt.

Der HeinZ
2009-10-13, 15:22:12
[QUOTE=svente75;7594571]

Die 200MHz Referenztakt stimmen schon, bitte nicht mit Northbridge- oder HT-Link-Takt verwechseln.
QUOTE]
peeep, guckst du:
Prozessortakt wird aus der Referenztakt errechnet, dieser liegt bei 197,99Mhz , also zu niedrig. (197,99*4 = ~792)
Ich weiß ich bin ein Klugscheißer. :rolleyes:

Hmmm, tatsächlich komisch, standard sollte 15 sein... Hmmm :freak:

svente75
2009-10-13, 16:57:02
[QUOTE=svente75;7594571]

Die 200MHz Referenztakt stimmen schon, bitte nicht mit Northbridge- oder HT-Link-Takt verwechseln.
QUOTE]
peeep, guckst du:
Prozessortakt wird aus der Referenztakt errechnet, dieser liegt bei 197,99Mhz , also zu niedrig. (197,99*4 = ~792)
Ich weiß ich bin ein Klugscheißer. :rolleyes:

Hmmm, tatsächlich komisch, standard sollte 15 sein... Hmmm :freak:

Peep...

Richtig... Der Prozessortakt wird aus dem Referenztakt errechnet... Genau so wie der Northbridge-, der HT-Link-Takt und der RAM-Takt... :biggrin:

Der Referenztakt mit seinen 200MHz ist genau, wie er Standardmäßig sein soll.
Es ist eindeutig der CPU-Multiplikator, der zu niedrig ist, nämlich 4 anstatt 15.
Dazu sollte dir was einfallen... :freak: :tongue:

Gummikuh
2009-10-13, 18:06:37
Hi,

also wenn ich CnQ aktiviere, taktet er unter Last wieder auf 3Ghz, so wie es auch sein soll.

Wenn er immer auf 3GHz läuft, dann liegt das am energieschema "Desktop"---> Auf "Tragbar/Laptop" umschalten.


Bei CPU-Z sehe ich dann, dass er im idle trotzdem nur 4x nimmt, unter Last dann die 15x.

Ähm...das ist doch normal.

Drudge
2009-10-13, 18:25:03
Dann lern mal richtig lesen. Hab doch gar nichts anderes gesagt. ;)

Es ging hier nur um Bios-Default --> max 800Mhz

Der HeinZ
2009-10-14, 15:23:51
[QUOTE=Der HeinZ;7594756]

Peep...

Richtig... Der Prozessortakt wird aus dem Referenztakt errechnet... Genau so wie der Northbridge-, der HT-Link-Takt und der RAM-Takt... :biggrin:

Der Referenztakt mit seinen 200MHz ist genau, wie er Standardmäßig sein soll.
Es ist eindeutig der CPU-Multiplikator, der zu niedrig ist, nämlich 4 anstatt 15.
Dazu sollte dir was einfallen... :freak: :tongue:

Hehe wir reden aneinander vorbei... der Multiplier ist tatsächlich zu niedrig.
;D

svente75
2009-10-14, 21:14:06
[QUOTE=svente75;7594923]

Hehe wir reden aneinander vorbei... der Multiplier ist tatsächlich zu niedrig.
;D

Sach ich doch die ganze Zeit... ;D
Aber laß uns lieber rausfinden, waum sein XP da so rumgurkt... :cool:
Das C'n'Q scheint ja hinzuhauen wenn er das Energieschema auf Laptop stehen hat, ist ja auch normal.
Allerdings will mir nicht in den Schädel, warum die CPU mit deaktiviertem C'n'Q auf Multi 4x gesetzt wird und nicht auf 15x, selbst wenn C'n'Q im BIOS deaktiviert ist.
Mir fällt da so nur der CPU-Treiber ein, sofern nicht eventuelle andere Programme wie RMClock oder K10Stat oder sowas laufen... :confused:
Ich hatte auch mal testhalber XP x86 drauf, bei mir hat's allerdings hingehauen mit dem Multi. Ich bin dann auf Windows7 x64 gegangen, weil das C'n'Q vom XP bei mir etwa 25% Leistung gefressen hat und auch weil x86-Versionen ja nur 3GB schlucken.

@Drudge
Hast du denn jetzt den aktuellen Prozessortreiber aufgespielt?

Der HeinZ
2009-10-15, 15:55:34
Normalerweise passiert das wenn das Bios den Prozessor zwar erkennt, aber keine Prog dafür hat, heißt das der Prozessor und alle Features funktionieren und die CPU-Familie ist bekannt, das Bios aber noch nicht weiß wie es diesen Prozessor genau zu händeln hat. Dann wird der kleinste gemiensame nenner gesucht, 4x.
Aber dann steht bei starten normalerweise Genuine AMD Phenom oder Opteron oder sowas.
Scheint hier ausdrücklich nicht der Fall zu sein und Bios sollte ihn unterstützen, außer es ist nicht das aktuellste Bios, weil es nicht richtig eingespielt wurde, ist mir bei meinem Gigabyte passiert. Nun... Fernwartung ist schwierig .

Drudge
2009-10-16, 22:26:39
Naja, habe mich damit jetzt nicht weiter beschäftigt, weil ich nun den Multi auf 16 eingestellt habe und eh CnQ nutze. Von daher ist das ja nicht so wichtig. Erkannt wird die CPU jedenfalls richtig und Bios ist auch das aktuelle drauf und die neuste Rev des Boards (1.02G).

Also was solls ;)


Aber ne andere Fage: Ich kann den FSB nicht ändern. Hab ihn momentan auf Auto stehen --> 200mhz

so, wenn ich jetzt den Reiter auf Manuell stelle, steht unter FSB 200 und die Zahl lässt sich auch nicht ändern.

Wollte eigentlich mal testen, wie weit ich meinen Speicher kriege.. (A-Data 800)

Lawmachine79
2009-10-16, 22:58:39
Aber ne andere Fage: Ich kann den FSB nicht ändern. Hab ihn momentan auf Auto stehen --> 200mhz

so, wenn ich jetzt den Reiter auf Manuell stelle, steht unter FSB 200 und die Zahl lässt sich auch nicht ändern.


Hast Du eintippen UND Page-Down UND Pfeiltaste UND vorher "Enter" drücken versucht??

Drudge
2009-10-16, 23:50:49
ach ich bin deppert :(

hab natürlich alles möglich ausprobiert. gehen tuts aber nur mit "+" und "-" aufm num pad und das hatte ich deaktiviert. ist wohl schon zu spät für mich ..

also fsb 225 macht der speicher scheinbar locker mit. aber nur bei 5-5-5-12

4-4-4-12 gehen nur bei max fsb 210. ansonsten gibt der bios oc fehler an.

was wäre denn nun sinniger, die timings niedriger oder lieber den höheren fsb?


kenne mich damit noch nicht so aus.

Lawmachine79
2009-10-17, 00:11:09
ach ich bin deppert :(

hab natürlich alles möglich ausprobiert. gehen tuts aber nur mit "+" und "-" aufm num pad und das hatte ich deaktiviert. ist wohl schon zu spät für mich ..

also fsb 225 macht der speicher scheinbar locker mit. aber nur bei 5-5-5-12

4-4-4-12 gehen nur bei max fsb 210. ansonsten gibt der bios oc fehler an.

was wäre denn nun sinniger, die timings niedriger oder lieber den höheren fsb?


kenne mich damit noch nicht so aus.
Schwer zu sagen bei 15Mhz, ich glaube ich würde den Referenztakt eher erhöhen.

Drudge
2009-10-17, 00:26:32
Ja hast schon recht, der unterschied wird wohl sehr gering sein ;)
Naja ich lass es dann erstmal so, danke :)