PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RV870 Kommunikation oder wo sind die Mikrorukler?


=Floi=
2009-10-13, 00:57:17
Hallo
da der RV870 im grunde ein zusammengepappter RV790 ist frage ich mich, wie die kommunikation des chips abläuft?! ist das ein gesamtens breites design? (quasi ohne kommunikation und AFR?) Es war ja auch ein halber RV870 im gespäch. Was wird aus dem?
hat jemand mal eine single-karte auf MR getestet? (SSAA sollte da ja gut funktionieren :) )

mapel110
2009-10-13, 01:00:20
RV870 ist ein Single Chip nach außen (Innen kann ich nicht beurteilen, das sollten eher die Gurus). Hemlock wirds noch geben. Das sind zwei RV870 auf einem PCB, X2-Variante eben.

Spasstiger
2009-10-13, 01:16:48
Der Cypress ("RV870") ist eine "Single-GPU"-GPU:

http://img6.abload.de/img/001222719h6zj.jpg

Die gesamte obere Block vom "Command Processor" bis runter zum "Ultra-Threaded Dispatch Processor" ist nur in einfacher Ausführung vorhanden und wurde gegenüber dem RV770/RV790 kräftig überarbeitet, so dass D3D11 und Compute Shader unterstützt und die zusätzlichen Ausführungseinheiten mit Arbeit versorgt werden.

Zum Thema Mikroruckler:

HD 5870 Single:

http://img6.abload.de/img/intothepink_hd5870singq6f2.png

HD 5870 Crossfire:

http://img6.abload.de/img/intothepink_hd5870cfp6l7.png

Quelle: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7590258#post7590258

In diesem Beispiel keine Anomalien, die einzelne HD 5870 performt typisch für Single-GPU-Lösungen.
Mit Supersampling-AA scheint es aber anders auszusehen, eine Single-HD5870 in Doom 3 @ 8xSGSSAA:

http://img1.abload.de/img/8xsingle_frametimest3ha.png

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7585427#post7585427

Alternate Frame Rendering ist aber sicher nicht die Ursache für diese Anomalie. /EDIT: Wie die Postings weiter unten ergeben haben, ist das wohl VSync mit Triple Buffering.

Gast
2009-10-13, 01:29:36
Die Messungen sind dann sicher zu ungenau.

Spasstiger
2009-10-13, 01:32:28
Meinst du, dass sich die Methode von Fraps zur Ermittlung der Frametimes nicht mit dem SGSSAA verträgt?

Gast
2009-10-13, 01:34:47
Vieleicht sind die ganzen Fraps Aufzeichnungen zu ungenau. Ich weiss es nicht, aber das es auf Singlecard solche Abweichungen gibt ist schon seltsam.

ottoman
2009-10-13, 11:31:05
Das denke ich nicht. Selbst meine (single) 8800GTX hat damals in Oblivion einen "unrunden" Frameratenverlauf produziert. Obwohl im Durchschnitt 40fps angezeigt wurden, konnte man das Ruckeln deutlich sehen, vor allem beim drehen nach links bzw. rechts. Eine genauere Analyse mit Fraps brachte dann die Erkenntnis, dass die Framezeiten zwischen 15 und 35ms lagen, also eindeutiger Fall von Mikroruckeln.
Ob das evtl. an den ganzen Mods lag, die ich damals drauf hatte, kann ich jetzt allerdings nicht mehr sagen. Gestört hat mich das jedenfalls extrem.

pest
2009-10-13, 11:34:49
@Spasstiger

kannst du den Frameverlauf als Streudiagramm angeben (nicht die blaue Kurve)?, man erkennt so imo nicht viel.

Spasstiger
2009-10-13, 12:42:40
@Spasstiger

kannst du den Frameverlauf als Streudiagramm angeben (nicht die blaue Kurve)?, man erkennt so imo nicht viel.
Du meinst, die Verbindungen zwischen den Punkten weglassen? Das Problem ist dabei, dass man die Punkte oberhalb von 90 fps dann nicht mehr sieht. Und ich limitiere die y-Achse zwecks einfacher Vergleichbarkeit auf 90 fps. Andererseits kann man ja argumentieren, dass man die blaue Kurve über 90 fps auch nicht sieht, hm. Ich poste gleich was.

pest
2009-10-13, 12:47:31
Du meinst, die Verbindungen zwischen den Punkten weglassen?

ja, nur mal so zum Test


Das Problem ist dabei, dass man die Punkte oberhalb von 90 fps dann nicht mehr sieht. Und ich limitiere die y-Achse zwecks einfacher Vergleichbarkeit auf 90 fps.


wenn du Alles sehn willst, kannst du die Ordinate auch logarithmisch abtragen hm...aber ich glaube das verwirrt die meisten


Ich poste gleich was.

kein Stress

Spasstiger
2009-10-13, 13:01:33
Hier mit Punkten:

http://www.abload.de/img/doom3_8xsgssaa_5870sin5cl1.png

Ich finde die andere Darstellung eindrücklicher. ;)
Die rosa Kurven oben sind übrigens Treppenkurven. Zwischen zwei diskreten Frametimes bekommt man ja keine neue Information, die eine Änderung der momentanen Framerate bewirken könnte. Die Punktdarstellung stellt diesen diskreten Charakter aber eigentlich noch besser dar.

pest
2009-10-13, 13:06:07
hier sieht man ja eigentlich sehr schön, das die Frametimes zwischen 2 mittleren Werten springt, was vorher nicht der Fall war. Die Treppenfunktion stellt die Realität ja auch falsch dar, da dazwischen ja eben keine Information da ist, wie du schon festgestellt hast. Trotzdem Geschmackssache ;)

Spasstiger
2009-10-13, 13:13:32
Ja, muss mir mal überlegen, welche Darstellung ich für den Artikel wähle (der kommt noch - irgendwann :freak:). Die Punkte sind auf jeden Fall "wissenschaftlicher", da sie eben den diskreten Charakter wunderbar darstellen. Danke für den Tipp.

Coda
2009-10-13, 16:23:58
Sieht irgendwie stark nach VSync aus. Das würde auch 15-20-30-60 erklären. Eigentlich sogar eindeutig ;)

pest
2009-10-13, 16:37:01
Sieht irgendwie stark nach VSync aus. Das würde auch 15-20-30-60 erklären. Eigentlich sogar eindeutig ;)

ach ich liebe das 3DCenter, ich bring nen Vorschlag aber kann das Resultat nicht interpretieren, aber du schon...ist doch wunderbar

Spasstiger
2009-10-13, 16:38:55
Sieht irgendwie stark nach VSync aus. Das würde auch 15-20-30-60 erklären. Eigentlich sogar eindeutig ;)
Ja, die Idee mit VSync hatte ich auch schon. Trotzdem heftig, dass die Framerate mit jedem Frame auf eine jeweils andere Stufe springt. Ok, bei Triple-Buffering wäre das normal. ;)