PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche TFT- 26'' Samsung oder 30'' Dell?


Wolfram
2009-10-13, 06:51:49
Hallo allerseits,

spiele derzeit mit dem Gedanken, mir einen neuen Monitor anzuschaffen. Schwanke momentan zwischen Samsung T260HD, 26'', 1920x1200 (http://geizhals.at/deutschland/a331214.html) und Dell 3008WFP, 30'', 2560x1600 (http://geizhals.at/deutschland/a295188.html). Derzeit habe ich einen 19er HannsG TFT (1280x1024) und einen 22er Iiyama CRT. Nutzung: Office, Zocken und Musikbearbeitung. Vor allem für Letzteres wäre mir ein größerer Monitor willkommen.

1. Der neue Monitor muß in jedem Fall mindestens drei digitale Anschlüsse haben, ob DVI oder HDMI ist mir Wurscht.
2. Auf den 26er-Samsung bin ich gekommen, als ich mir 24er angesehen habe und irgendwo las, die Panels mit 1200er Vertikal-Auflösung seien etwas größer als die mit 1080er. Da ist mir ein 26er nochmal lieber.
3. Und ein 30er erst recht. Vor allem glaube ich, daß ich nur mit dem 30er einen ausreichend deutlichen Sprung in der vertikalen Auflösung erreiche. Gebrauchen kann ich das vor allem für Ableton Live (Ein-Fenster-Sequencer-Software), wo mir in der Höhe derzeit eher Pixel fehlen als in der Breite.
4. Im Test des Dell bei prad.de heißt es, zum Zocken könne man auch gut die halbe horizontale + halbe vertikale Auflösung nutzen, dann interpoliere der Schirm gar nicht. Gilt das für alle TFTs? Wenn ich zB bei meinem jetzigen 19er eine entsprechende Auflösung erstelle, ist das Bild dennoch vermatscht. Der indirekte Zwang, bei TFTs die volle Auflösung nutzen zu müssen, hat mich bis jetzt bei meinem CRT bleiben lassen.
5. Für den Samsung spricht IMO nichts außer dem Preis, und der relativiert sich noch: Mit Pixelfehlertest bin ich schon bei knapp 400€, und den Dell bekommt man für etwas mehr als das Dreifache mit immerhin 5 Jahren Vor-Ort-Austausch und Subpixelfehlerfreiheitsgarantie.

Anmerkungen, Alternativen?

TIA,

Wolfram

Kosh
2009-10-13, 07:15:32
Naja,deine Auswahl passt nicht wirklich zusammen. Sind 1000 Euro Unterschied.
Da gibts also noch viele Monitore dazwischen.

Generell ist der 30er Dell aber ein TOP Monitor. aber halt auch 1300 Euro teurer.
Wenn du das Geld dafür hast und ausgeben willst, hol dir den Dell.

Mittelding wäre halt noch der 27er Dell.Aber der kostete 1 1/2 Jahre um die 580 Euro und wurde jetzt auf 740 Euro erhöht,was ne ziehmliche Frechheit ist.

Wolfram
2009-10-13, 07:26:22
Naja,deine Auswahl passt nicht wirklich zusammen. Sind 1000 Euro Unterschied.
Da gibts also noch viele Monitore dazwischen.

Aber nicht von der Auflösung her. Entweder 1920x1200 oder 2560x1600, gleichbedeutend mit dem Sprung von 24/26'' auf 30''. Und da ist der Dell schon preislich am unteren Ende. Deswegen. Und wenn billig, dann würde ich auch kein teures Panel nehmen, weil das Ding dann eh ein Kompromiß ist und ich mit TN leben kann. Und dann ist der Samsung so ziemlich der günstigste mit drei Anschlüssen. Daher diese krude Auswahl...;) Und deswegen wäre auch der 27er-Dell für mich nichts: Keine höhere Auflösung als der weitaus billigere Samsung.

Silent3sniper
2009-10-13, 07:55:43
Aber nicht von der Auflösung her. Entweder 1920x1200 oder 2560x1600, gleichbedeutend mit dem Sprung von 24/26'' auf 30''. Und da ist der Dell schon preislich am unteren Ende. Deswegen. Und wenn billig, dann würde ich auch kein teures Panel nehmen, weil das Ding dann eh ein Kompromiß ist und ich mit TN leben kann. Und dann ist der Samsung so ziemlich der günstigste mit drei Anschlüssen. Daher diese krude Auswahl...;) Und deswegen wäre auch der 27er-Dell für mich nichts: Keine höhere Auflösung als der weitaus billigere Samsung.

Ähm, ein TN Panel ist ein Kompromiß, aber doch kein S-IPS.

Wolfram
2009-10-13, 08:16:31
Ähm, ein TN Panel ist ein Kompromiß, aber doch kein S-IPS.
Das Panel ist als Paneltyp kein Kompromiß, aber der Monitor wäre ein Kompromiß, weil er nur die gleiche Auflösung wie der 26er-Samsung bietet. Die Panelqualität ist mir weniger wichtig als die Auflösung. Prioritäten insoweit: 1. Auflösung, 2. Größe, 3. Panelqualität.

Meine Frage ist ja auch nicht, ob der Dell jetzt besser ist als der Samsung, sondern ob ich irgendwas übersehe: ZB eben hinsichtlich der Interpolation bei Spielen, der Nutzung von Ableton oder möglicher Monitor-Alternativen. Oder ob die Monitore irgendwelche Macken haben.

Kosh
2009-10-13, 08:36:31
Aber nicht von der Auflösung her. Entweder 1920x1200 oder 2560x1600, gleichbedeutend mit dem Sprung von 24/26'' auf 30''. Und da ist der Dell schon preislich am unteren Ende. Deswegen. Und wenn billig, dann würde ich auch kein teures Panel nehmen, weil das Ding dann eh ein Kompromiß ist und ich mit TN leben kann. Und dann ist der Samsung so ziemlich der günstigste mit drei Anschlüssen. Daher diese krude Auswahl...;) Und deswegen wäre auch der 27er-Dell für mich nichts: Keine höhere Auflösung als der weitaus billigere Samsung.

Wenn dir die 2500er Auflösung wichtig ist,dann musst du zum DELL greifen.

Wie gesagt, ist ein Top Monitor für das Geld.

Gast
2009-10-13, 09:07:22
Als Alternative zum Dell schmeiß ich mal den HP LP3065 in den Raum, soll auch sehr gut sein und ist nochmal ~150€ billiger ...

Prad-Testbericht:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-lp3065.html#Einleitung

Wolfram
2009-10-13, 09:36:55
Als Alternative zum Dell schmeiß ich mal den HP LP3065 in den Raum, soll auch sehr gut sein und ist nochmal ~150€ billiger ...

Prad-Testbericht:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-lp3065.html#Einleitung
Danke, hab ich auch schon gelesen: Problem ist für mich das fehlende OSD. Alle Einstellungen über die Graka vorzunehmen, klingt für mich nicht gut. Wie schalte ich denn da allein zwischen den Eingängen um? Und billiger ist er lt. Geizhals nur bei einem Händler mit inakzeptabler Bewertung...

ux-3
2009-10-13, 10:06:06
Hast du schon mal an einem 30 Zoll Monitor Office gemacht?

Wolfram
2009-10-13, 10:34:26
Hast du schon mal an einem 30 Zoll Monitor Office gemacht?
Nein, das ist bestimmt komisch. Andererseits schreibe ich immer nur relativ kurze Texte, und mehrere Webseiten gleichzeitig zu sehen, könnte für meine Zwecke durchaus von Vorteil sein. Aber ich schätze, Du meinst in erster Linie die Pixeldichte/Schriftgröße?

raffa
2009-10-13, 13:06:24
Auch wenn es für dich keine Prioriät hat, einen 26"TN würde ich mir nicht antun, imo sollte die Wahl eher zwischen dem: http://geizhals.at/deutschland/a452960.html (Dell UltraSharp U2410) und dem 30er getroffen werden.

LOCHFRASS
2009-10-13, 14:20:45
Hallo allerseits,
4. Im Test des Dell bei prad.de heißt es, zum Zocken könne man auch gut die halbe horizontale + halbe vertikale Auflösung nutzen, dann interpoliere der Schirm gar nicht. Gilt das für alle TFTs? Wenn ich zB bei meinem jetzigen 19er eine entsprechende Auflösung erstelle, ist das Bild dennoch vermatscht. Der indirekte Zwang, bei TFTs die volle Auflösung nutzen zu müssen, hat mich bis jetzt bei meinem CRT bleiben lassen.

Wenn der TFT nur Pointsampling beherrscht, geht das auf jeden Fall. Dafuer muss man natuerlich die Skalierung im Treiber ausschalten.

Undertaker
2009-10-13, 14:24:37
Auch wenn es für dich keine Prioriät hat, einen 26"TN würde ich mir nicht antun, imo sollte die Wahl eher zwischen dem: http://geizhals.at/deutschland/a452960.html (Dell UltraSharp U2410) und dem 30er getroffen werden.

Das sind aber echte Abzockpreise... Für das Geld gibt es gute FullHD LCD-TVs mit PVA-Panel und weit mehr Bildfläche, TV-Tunern und Eingängen.

Freakazoid
2009-10-13, 14:31:53
Naja,deine Auswahl passt nicht wirklich zusammen. Sind 1000 Euro Unterschied.
Da gibts also noch viele Monitore dazwischen.

Generell ist der 30er Dell aber ein TOP Monitor. aber halt auch 1300 Euro teurer.
Wenn du das Geld dafür hast und ausgeben willst, hol dir den Dell.

Mittelding wäre halt noch der 27er Dell.Aber der kostete 1 1/2 Jahre um die 580 Euro und wurde jetzt auf 740 Euro erhöht,was ne ziehmliche Frechheit ist.

Ich freu mich immernoch wien Schnitzel dass ich den 2709W für 540 bekommen hab ;(
Tolles teil. Hab vorher ein LG 22" gehabt und dagegen ist der Dell eine Wohltat. Schon allein Verarbeitung und Mechanik...

Edit: Wenn du dich zwischen 26 und 30" entscheidest und die 26 nimmst, wirst du dich immer ärgern nicht gleich mehr genommen zu haben wenn du dich an die neue größe gewöhnt hast. Ich könnte mir auch ganz locker vorstellen vor 30" zu sitzen, die 27 sind inzwischen nichtmehr soo groß ;(

Wolfram
2009-10-14, 00:04:51
Auch wenn es für dich keine Prioriät hat, einen 26"TN würde ich mir nicht antun, imo sollte die Wahl eher zwischen dem: http://geizhals.at/deutschland/a452960.html (Dell UltraSharp U2410) und dem 30er getroffen werden.
Wenn ein TN in dieser Größe schon zu übel ist in Sachen Blickwinkelabhängigkeit, dann spielt das für mich sicher auch eine Rolle. Also nochmal 150€ drauf für ein besseres Display, aber nur 24''. Hm.
Wenn der TFT nur Pointsampling beherrscht, geht das auf jeden Fall. Dafuer muss man natuerlich die Skalierung im Treiber ausschalten.
Das scheinen aber nur wenige TFTs zu können, oder? Warum eigentlich? Klingt ja eigentlich nicht schwierig, aus einem Pixel vier zu machen...
Das sind aber echte Abzockpreise... Für das Geld gibt es gute FullHD LCD-TVs mit PVA-Panel und weit mehr Bildfläche, TV-Tunern und Eingängen.
Kann man die denn mittlerweile als vollwertige Monitore nutzen oder haben die nicht immer noch Video-Bildverbesserungsfunktionen, die zB bei Text oder bei Spielen stören? Und wir sind dann doch immer noch bei 1920x1080... mir kommt es ja auf eine möglichst hohe Auflösung an.

Edit: Wenn du dich zwischen 26 und 30" entscheidest und die 26 nimmst, wirst du dich immer ärgern nicht gleich mehr genommen zu haben wenn du dich an die neue größe gewöhnt hast. Ich könnte mir auch ganz locker vorstellen vor 30" zu sitzen, die 27 sind inzwischen nichtmehr soo groß ;(
Das ist ein Wort. Und wie sieht's mit Text aus? Und Dein Sitzabstand? Ich wollte den neuen TFT nämlich eigentlich nicht bis an die hinterste Kante des Schreibtisches rücken, sondern mir eher die Nah-Dröhnung geben...

mictasm
2009-10-14, 01:04:48
Ich sitze seit langer Zeit vor einem 30" (WFP3007 kurz nach Marktstart gekauft) und würde bei vorhandenem Geld nie mehr etwas kleineres kaufen! Gerade, wenn es dir um das Arbeiten am Monitor geht, gibt es meiner Meinung nach nichts vergleichbares. Vor allem die 1600 Punkte in der Höhe sind eine Macht. Aber Vorsicht, man gewöhnt sich so schnell daran, dass man Probleme von anderen plötzlich nicht mehr versteht^^

Text ist klasse, ich nutze so gut wie jede Anwendung nur noch im Fenster. Wenn ich mich nicht irre, sind alle Icons und Bildelemente genauso groß, wie auf meinem 20" NEC daneben (1600x1200).

Und ich gebe mir auch die "Nah-Dröhnung"^^

hmx
2009-10-14, 01:59:33
Wenn ein TN in dieser Größe schon zu übel ist in Sachen Blickwinkelabhängigkeit, dann spielt das für mich sicher auch eine Rolle. Also nochmal 150€ drauf für ein besseres Display, aber nur 24''. Hm.

Das scheinen aber nur wenige TFTs zu können, oder? Warum eigentlich? Klingt ja eigentlich nicht schwierig, aus einem Pixel vier zu machen...

Kann man die denn mittlerweile als vollwertige Monitore nutzen oder haben die nicht immer noch Video-Bildverbesserungsfunktionen, die zB bei Text oder bei Spielen stören? Und wir sind dann doch immer noch bei 1920x1080... mir kommt es ja auf eine möglichst hohe Auflösung an.

Das ist ein Wort. Und wie sieht's mit Text aus? Und Dein Sitzabstand? Ich wollte den neuen TFT nämlich eigentlich nicht bis an die hinterste Kante des Schreibtisches rücken, sondern mir eher die Nah-Dröhnung geben...

Fast jeder neue Samsung TV hat einen PC Mode in dem er per hdmi wie ein PC-Monitor funktioniert. Zudem hat man dort einen vernünftigen Kontrast, denn der ist auch bei den VA-Geräten für den PC oft recht dürftig und bei einem IPS sogar nicht wirklich besser als bei einem TN-Gerät.

Hamster
2009-10-14, 02:40:34
Das sind aber echte Abzockpreise... Für das Geld gibt es gute FullHD LCD-TVs mit PVA-Panel und weit mehr Bildfläche, TV-Tunern und Eingängen.

... mit niedrigerer auflösung, niedrigere pixeldichte, zu große arbeitsfläche...

Undertaker
2009-10-14, 18:21:47
1920x1080 ist nicht wirklich weniger als das, was du bei <30" Geräten sonst so bekommst - und das dann durch die größere Bilddiagonale die Pixeldichte niedriger ist, ist irgendwie logisch ;) 32"+ empfinde ich mittlerweile aber als sehr angenehm zum Arbeiten wie auch Spielen oder Film schauen.

Freakazoid
2009-10-14, 19:33:19
Wenn ein TN in dieser Größe schon zu übel ist in Sachen Blickwinkelabhängigkeit, dann spielt das für mich sicher auch eine Rolle. Also nochmal 150€ drauf für ein besseres Display, aber nur 24''. Hm.

Das scheinen aber nur wenige TFTs zu können, oder? Warum eigentlich? Klingt ja eigentlich nicht schwierig, aus einem Pixel vier zu machen...

Kann man die denn mittlerweile als vollwertige Monitore nutzen oder haben die nicht immer noch Video-Bildverbesserungsfunktionen, die zB bei Text oder bei Spielen stören? Und wir sind dann doch immer noch bei 1920x1080... mir kommt es ja auf eine möglichst hohe Auflösung an.

Das ist ein Wort. Und wie sieht's mit Text aus? Und Dein Sitzabstand? Ich wollte den neuen TFT nämlich eigentlich nicht bis an die hinterste Kante des Schreibtisches rücken, sondern mir eher die Nah-Dröhnung geben...

Eben für dich gemessen: 60 +-5cm. Text ist natürlch erste Sahne, was wieso sollte das ein Problem sein können?
Ich bin inzwischen dazu übergegangen den Browser auf halber Größe laufen zu lassen und nebendran TV, Widgets, Notizzettel zu haben. Ein PDF zu öffnen und sich vier DINA4-Seiten nebeneinander zu legen ist auch nen riesen Spaß.