PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance-Probleme mit ATI 9700


n0_FX
2002-12-30, 14:41:36
Hi Leute,

vorweg gleich mein aktuelles System:
Athlon XP 2100+,
512MB DDR 266er
A7V266 Mainboard
ATI 9700 (nonPro)
Windows 2000 SP2
SB Live 5.1
neusten VIA 4in1 installiert
*Edit* Dx9.0

ich studier nun schon seit nen paar Tagen die verschiedensten Foren, immer auf der Suche nach Tipps für Performancesteigerung bei ner 9700.
Ich hatte bis vor 3 Tage noch ne GeForce2 GTS in meiner Kiste, und dachte es wäre mal wieder an der Zeit, n bissel aufzurüsten. Also hab ich mir die 9700er von Sapphire geholt. Nach anfänglichen Stabilitätsproblemen lief mein System dann nach 2 Stunden bastelns wieder perfekt ;). Nur leider bin ich ziemlich enttäuscht mit der jetzigen Performance meiner Kiste. Teilweise brechen im HL-Mod Natural-Selection (http://www.natural-selection.org) die Fps urplötzlich ein, sprich von 85 (V-Sync) auf 40. Das Problem hatte ich vorher mit meine GeForce2 nicht!
Eigentlich bin ich ja kein Fan vom 3DMurks, aber ich habs mir testhalber mal draufgeklatscht und durchlaufen lassen -> 90xx Punkte :(
Meine GeForce2 schaffte damals mit schlechterem PC schon über 6000 Punkte. Wenn ich dann von Leuten höre, die mit vergleichbarem PC locker auf 13000 und mehr kommen, dann frag ich mich echt was ich falsch mache. Ich hatte anfänglich die neusten Omega-Treiber installiert (3.0 etc.), hatte mit denen aber eine dermaßen miese Performance, das es echt nichtmehr feierlich war. GTA3 lief sehr sehr langsam in 1024er Auflösung ohne AA, bis ich irgendwo im Forum den Trick mit der "Hardwarebeschleunigung eins nach unten setzen" aufgeschnappt hatte. Dannach gings zwar besser, aber immernoch rucklig (Das Stuttering war weg, aber die fps waren mies).
Ich hab mir anschließend die leaked Treiber (Thread hier im Forum) draufgeklatscht. Das hat die Performance erstmal allgemein in Spielen angehoben (GTA3 läuft nun größtenteils flüssig, HL ruckelt nichtmehr so extrem wie vorher). Ich bin aber immernoch nicht mit der Leistung der Karte zufrieden, ich bereue es schon fast mir eine ATI geholt zu haben, speziell wegen der überalls schlechten Leistung in Half-Life. Was mir jetzt speziell bei HL aufgefallen ist, die fps brechen anscheinend dann ein, wenn viele Lichteffekte auftreten (sei es Taschenlampe, Phasegate (in diesem Speziellen Mod)).

Ich hatte auch schon viel mit den verschiedenen Tuning-Tools rumprobiert, aber gebracht hats nicht wirklich was. Desweiteren bemängel ich die etwas schlechtere 3D-Qualität der Karte, speziell bei Schriften bzw HUD-Anzeigen in HL (Das fiel mir gleich am anfang auf, diese leichte unschärfe).

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ratschläge, Tipps, oder ähnliches wie ich meine Performance verbessern könnte mit der 9700?
Ich bin echt bald am Verzweifeln, da ich eigentlich net so nen Anfänger bin der von nix ne Ahnung hat :(

mfg n0_FX

Gil-galad
2002-12-30, 15:35:41
Hi.

Hast Du die alten NV-Treiber entfernt ?

Ich denke am besten wäre es, wenn Du das System neu aufsetzt. Sowas hilft in den meisten fällen. Und Du hast dann keine alten Treiber-Reste mehr.

Unregistered
2002-12-30, 15:37:44
vielleicht sollte man das mal sticky machen...anscheinend haben sehr sehr viele ati-umsteiger das gleiche problem, nämlich detonator-reste im system...

[dzp]Viper
2002-12-30, 15:43:48
Originally posted by n0_FX
Meine GeForce2 schaffte damals mit schlechterem PC schon über 6000 Punkte.


davon will ein einen screenshoot =)

mit ner geforce 2 gts in 1024 32 bit auf nem, sagen wir 1800 xp über 6000 punkte kommen ... DAS will ich sehen ( ohne lod cheat natürlich ...löl)

Nun will ich dir aber helfen ...
Diese frame drops habe ich in HL komischer weise auch auf einmal ( ist mir auf der LAN am wochenende aufgefallen) ist aber scheinbar auch erst seit cata 3.0 so ... muss ich mal mit dem alten 2.5er testen damit wars meines erachtens nicht ....

Sonst rate ich immer wie die anderen vor mir - bei nem Graka wechsel von Nvidia zu ATI immer das system neu zu machen ( bei ATI zu nvidia net *g*) weil die deinstallationsroutine von den detos arg scheisse ist ... die hinterlassen massig zeug ....

n0_FX
2002-12-30, 16:00:29
ich hab jetzt spasseshalber mal dx9 runtergeschmissen (mitm dxbuster) und hab das gute alte 8.1 draufgemacht. siehe da 10760 punkte, zwar immernoch wenig, aber fast 2000 punkte mehr als vorher. hmm das mit dem detonator kann sogar stimmen, ich wollte das teil per software (systemsteuerung usw) deinstallieren, der brachte mir dann ne fehlermeldung das ich angeblich keine adminrechte hätte und hat abgebrochen, aber der eintrag der detonator-treiber war verschwunden. hmm sys neu aufsetzen, ne hab ich eigentlich keine böcker dazu ;) ich bin nen feind vom neu aufsetzen :P, das mach ich nur in absoluten notfällen (auch wenn das eigentlich fast schon einer ist)

wegen der geforce2 und 6000 punkten, hmm ist nun schon fast nen jahr her ;) system war glaub ich nen 1800+ der auf 1900mhz lief, geforce2gts (200/400) lief glaubich auf 250/480 oder irgnedwas in dem dreh (hatte da noch wakü drin), fsb war glaubich bei 168. lod weiss ich netmehr was da eingestellt war. aber das is ja nun eigentlich egal, da es hier um ati-graka's geht ;)

ich werd jetzt mal OGL n bissel testen ob da die performance besser geworden ist.

btw wenn jemand tipps hat (speziellen radeon-tuner) + spezielle einstellungsmöglichkeiten für performancesteigerung, dann immer her damit, ich denke das würde viele interessieren.

mfg n0_FX

*EDIT*

Half-Life (bzw der Mod) läuft nun auch deutlich besser, wobei das stuttering-problem noch leicht auftritt (wie vorher auch), zwar nicht extrem, aber als alter zocker fällt es einem doch auf (liegt nicht am ping, da auf eigenen server mit 10er ping getestet)

GetDuff
2002-12-30, 16:05:42
Hi,

da ich auch ein frischgebackener ATI - ler bin sind meine
Erfahrungen sehr positiv ausgefallen.

Ich hatte vorher auch ne 64MB Geforce 2GTS (Pro) drin und
habe die einfach deinstalliert, meine Registry gecleant
und die Kiste rennt jetzt mit nem Catalyst 2.5
hammer schnell

n0_FX
2002-12-30, 16:08:00
ich werd nun mal so nen detonator-uninstaller ausprobieren und mir das SP3 für win2k holen, dann poste ich wieder meine erfahrungen obs performance-mässig was gebracht hat.

*EDIT*
kennt sich wer mit dem manuellen entfernen von möglichen detonator-resten aus? bzw kennt jemand ein gutes uninstall programm? hab bis jetzt nur den Detonator Deleter (früher hiess das ding Detonator Uninstaller) gefunden, scheint aber net so das gelbe vom ei zu sein

*EDIT2*
naja hab jetzt mal per hand alles durchsucht, alles was nvidia im namen hatte flog aus der registry, genauso irgendwelche nv-dateien aus dem winnt-ordner. zur zeit zieh ich mir das SP3 und hoffe dadurch ne bessere performance zu bekommen. oder sollte ich lieber beim SP 2 bleiben? gibts da schon erfahrungen?

n0_FX
2002-12-30, 17:02:41
ok SP3 installiert, hat nochmal 300 punkte bei 3dmark gebracht, nun bin ich auf knapp 11100. ich weiss das 3dmurks eigentlich net so wirklich aussagekräftig ist, aber man sieht halt evlt. performance-anstiege recht schnell ;)

Unregistered
2002-12-30, 17:18:55
Bei um die 11000 Punkte weiter suchen.

Es geht mir eigentlich gar nicht so um die 2000 Punkte Unterschied, sondern mehr, dass in deinem System noch was nicht stimmt.

Als vgl. mal meine Werte bei gleicher Ausstattung:

xp 1600 = 12900
xp 1700 = 13300 (oc)
xp 1800 = 13700 (oc)

Übertaktet durch fsb.

Bei gta hat mir geholfen, den agp size auf 4mb zu begrenzen und im Spiel den FrameSync. auf an.

n0_FX
2002-12-30, 17:31:45
was für treiber benutzt du?

Dunkeltier
2002-12-30, 17:44:46
Also, an der Radeon 9700 liegt es meines Erachtens weniger. Ich spiele selber ständig Team Fortress, CS und Mods wie USS Darkstar, und ich habe keine Framerate Probleme (auch mit NS nicht). Vielleicht solltest du dein System mal neu aufsetzen, oder zu Windows XP wechseln. Ich selber hatte jetzt mal 'ne zeitlang auch Windows 2000 mit SP3 ausgetestet gehabt, und kann sagen es bringt mehr Probleme als nutzen. Das fängt bei den Treibern an, und hört mit der Kompatiblität zu Spielen auf. Jedem das seine, mir alles!


MfG

Dunkeltier

n0_FX
2002-12-30, 17:50:58
naja, vor 3 tagen lief mit meiner geforce2 ja noch alles super, ich bin auch so ein win2k fanatiker ;) ich wühl mich grad durchs rage3d.com forum auf der suche nach sonderbaren tipps ;) (zb. soll es bei jemanden was gebracht haben, das er den 2. ati-graka-treiber deaktiviert hat im gerätemanager)
wenn ich neue infos oder sonstwas hab, dann schreib ichs hier rein.

INDEX75
2002-12-30, 17:57:57
Mit Deinen 11100 3D Marks (XP2100+ & Radeon 9700) liegst Du eigentlich gut im Rennen. Ich selbst habe auch einen XP2100+ und eine nonPro Radeon 9700 und schaffe damit 11970 3D Marks. 13000 Punkte wirst Du aber mit Deinem CPU und einer normalen Radeon 9700 NIE (egal was die anderen erzählen) erreichen - zumindest nicht wenn Du sie "normal" laufen lässt.

MfG
i75

Hänschen
2002-12-31, 15:13:26
Also, ich nutze den Cat. 3.0

Hab mit meinem XP 1600 12.900 Points - Standardtakt.

Hänschen
2002-12-31, 15:40:02
Nachtrag:

oops, hab wohl die 12900 doch nur mit übertakten erreicht.

Habs nochmal durchlaufen lassen:

xp 1600 = 11700
xp 1700 = 12050
xp 1800 = 12400

Höher kann ich nicht gehen.

n0_FX
2002-12-31, 17:26:58
hmm komisch, wenn ich meine karte von standardtakt jeweils um 30mhz (core und speicher) erhöhe, bekomm ich anstatt 11100 -> 11200 punkte, also irgendwas stimmt bei mir noch gewaltig net

Hänschen
2003-01-01, 20:07:50
ich denke auch, dass das nicht an der graka liegt.

- bios evtl. nochmal abklopfen.

- vsync im Treiber auf aus - beim benchen?

- BS frisch installieren - hat mir auch zu geforcezeiten schon oft geholfen

- mal alternativ OS wechseln

n0_FX
2003-01-07, 13:48:01
mal wieder ne zwischenmeldung.
hab jetzt wieder auf dx9 und den neusten omega-treibern gewechselt, karte läuft auf 310/300 voerst (weiter hab ich noch net probiert), 3dmark hat nun knapp 12000 punkte, aber in halflife brechen die fps immernoch ein.
also falls wer noch irgendwelche tipps hat, immer her damit

Skyxxx
2003-01-07, 17:34:22
Hasse jetzt ma Win neu installiert?

Wenn nicht dann kannse Wochen weiter optimieren und es wird nicht optimal laufen :p

Dr. Lecter
2003-01-07, 20:43:02
High,

habe ähnliche Probleme mit meinem System. Allerdings hab ich ne 9700PRO Karte, XP2000+, ASUS A7N266-C, 512MB RAM und hab grad mal knappe 12000 3dMARKS.

OS (WIN XP) neuinstallation, mal mit DirectX 9 + Catalyst 3.0, dann wieder ohne + Catalyst 2.5, mal XP-Servicepack 1 + NFORCE Chipsatztreiber 2.0, mal ohne Servicepack + NFORCE 1.13....

Alles ohne den erhofften Erfolg....

VSYNC, FSAA, usw ist alles aus, habe schon mehrere Benchmarks mit meiner alten GraKa (Aopen GF4 TI-4200 64 MB) gemacht und hatte da schon 12.380 Points.

Weiß net mehr weiter, ich tippe fast auf den nforce1 Chipsatz in irgendeiner Art und Weise.

Falls jemand Rat weiß bitte posten - THX

n0_FX
2003-01-08, 00:21:38
ich glaub das liegt weniger am mainboard, da ich ca die selbe punktezahl hab und net weiss worans liegt, naja mal schauen vielleicht hat wer noch nen geheimtipp ;)

cr@b
2003-01-08, 00:44:24
Originally posted by n0_FX
ich glaub das liegt weniger am mainboard, da ich ca die selbe punktezahl hab und net weiss worans liegt, naja mal schauen vielleicht hat wer noch nen geheimtipp ;)


*schmunzelt*

Hörauf zu suchen, denn umso mehr du erfährst umso schlechter wird es enden ! Letztendlich wirst du verstehen, dass die 9700 (nonpro) nicht mehr bringt ;)
Ich selber bekomme 12549 mit meinem 1900er XP und ner nine seven pro ! Hab verglichen, dass dieser Wert mehr als normal ist. Somit fährst du mit deinen 11000 +/- verdammt "normal" für eine nine seven (nonpro) !!! Eines Tages wirst du verstehen wovon ich hier schreibe :D


PS: Leute gibts die wirklich glauben, dass in einem Zeitalter wie diesem, tatsächlich Leistung vor Marktkontrolle geht ?!?! <<< ABZOCKE !!!!


......so long

n0_FX
2003-02-22, 11:09:51
sry wenn ich den alten thread hier aus der grube hebe, aber ich hab herausgefunden das die OGL-Performance-Einbrüche bei mir speziell am Via4in1 liegt. Wenn ich ne aktuelle Version drauf habe, dann wird Half-Life unspielbar (naja so schlimm auch net, aber ne halbierung der fps findet von statten ;)) Mit den alten 4.35er läuft bei mir alles um einiges schneller, kann mir aber net richtig erklären weshalb des so ist. evlt hilfts ja jemanden mit Performance-Problemen.

mfg n0_FX

Gil-galad
2003-02-22, 12:48:58
Hi.

Du wunderst Dich immer das Du "nur" 11000 3D Marks hast. Du solltest aber auch berücksichtigen, dass Du "nur" nen VIA KT266 Chipsatz hast. Und der ist im Vergleich zum 266A um einiges langsamer. Deshalb wirst Du auch ned mehr 3D Marks bekommen, und bei Spielen dürfte der KT266 auch bremsen.

pck_worker
2003-02-22, 13:16:34
hhhmm, das KT266 Board bremst nicht sehr viel aus! Ich habe nen 1800+ und ein nForce2-board von Epox mit ner Hercules 9700(non-pro) und schaffe auch nur 11642 Punkte mit einem frisch aufgespieltem Windoof!
Weitere Details zu meinem System+Treiber usw findet ihr unten...

mfG,

pck_worker

kmf
2003-02-22, 14:35:43
Die Hercules 9700 schafft schon ein paar Pünktchen mehr, hoffe man kann das Pic richtig lesen: