PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outlook Web Access eMail zurückholen u.a.


Gast
2009-10-13, 09:09:41
Hallo,
1.
Ich würde gerne Wissen ob ich via OWA (Outlook Web Access) eMails zurückrufen kann. (MS Exchange Server im Firmennetzwerk und eMail Netzwerkintern versendet.)
Mit dem regulärem Outlook ist das la relativ leicht. (Doppelklick auf die gesendete Mail. Aktion, Mail zurückrufen.)

2.
Kann ich in OWA im Kalender filtern um z.B. nur von bestimmten Gruppen Einträge auszudrucken ?
(Auch in Outlook möglich.)

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Greetings

_Gast
2009-10-13, 10:34:16
Mit dem regulärem Outlook ist das la relativ leicht. (Doppelklick auf die gesendete Mail. Aktion, Mail zurückrufen.)Den Sinn dieser Aktion habe ich noch nie verstanden. Ich bekomme ab und zu eine E-Mail mit der Nachricht, dass der und der die E-Mail so und so zurückrufen möchte. Ist ja nett, aber ich habe die E-Mail doch schon. Soll ich die etwa zurückschicken? Oder so tun, als hätte ich sie nicht gelesen?

Panasonic
2009-10-13, 10:42:14
@_Gast:
In einer Access-Infrastruktur kann die Mail vom Server zurückgezogen werden, wenn diese noch nicht zugestellt wurde. Das läuft für den Empfänger transparent ab.

_Gast
2009-10-13, 10:49:25
@_Gast:
In einer Access-Infrastruktur kann die Mail vom Server zurückgezogen werden, wenn diese noch nicht zugestellt wurde. Das läuft für den Empfänger transparent ab.Ja eben. Das ist es ja, was ich nicht verstehe. E-Mails werden heutzutage doch in Sekunden zugestellt. Zwischen dem Klick auf Versenden und dem "Hoppla, wollt ich gar nicht" kann ja nur ein minimaler Zeitraum liegen. Wenn man das so schnell merkt, dann hätte man das doch auch ein paar Sekunden vorher merken können. Oder nicht?

nobex
2009-10-13, 10:50:15
Den Sinn dieser Aktion habe ich noch nie verstanden. Ich bekomme ab und zu eine E-Mail mit der Nachricht, dass der und der die E-Mail so und so zurückrufen möchte. Ist ja nett, aber ich habe die E-Mail doch schon. Soll ich die etwa zurückschicken? Oder so tun, als hätte ich sie nicht gelesen?
Btw, die Funktion bringt nur etwas bei noch nicht gelesenen Mails. Die Nachricht verschwindet dann aus dem Posteingang, so das Empfänger-System dies unterstützt.

Panasonic
2009-10-13, 10:55:17
Ja eben. Das ist es ja, was ich nicht verstehe. E-Mails werden heutzutage doch in Sekunden zugestellt. Zwischen dem Klick auf Versenden und dem "Hoppla, wollt ich gar nicht" kann ja nur ein minimaler Zeitraum liegen. Wenn man das so schnell merkt, dann hätte man das doch auch ein paar Sekunden vorher merken können. Oder nicht?
"Gelesen" gilt erst als zugestellt.

_Gast
2009-10-13, 10:57:24
Btw, die Funktion bringt nur etwas bei noch nicht gelesenen Mails. Die Nachricht verschwindet dann aus dem Posteingang, so das Empfänger-System dies unterstützt.Wie jetzt? Da werden auf einem fremden Mailserver Nachrichten gelöscht? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll denn ein Mailserver Zugriff auf die Postfächer anderer Server haben?

nobex
2009-10-13, 11:05:45
Wie jetzt? Da werden auf einem fremden Mailserver Nachrichten gelöscht? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll denn ein Mailserver Zugriff auf die Postfächer anderer Server haben?
Deswegen mein Zusatz: ... so das Empfänger-System dies unterstützt.
Der Mailserver des Senders braucht keinen Zugriff. Es wird doch nur eine (Rückhol-)Mail hinterhergeschickt, welche entspr. interpretiert werden kann.

sei laut
2009-10-13, 11:06:06
Geht doch nur um interne Mails.

_Gast
2009-10-13, 11:48:56
Der Mailserver des Senders braucht keinen Zugriff. Es wird doch nur eine (Rückhol-)Mail hinterhergeschickt, welche entspr. interpretiert werden kann.Ach so, deswegen funktioniert das auf den meisten Mailsystemen nicht. Hoffentlich wissen das die unbedarften Anwender auch. Es vergeht hier nicht ein Tag, wo uns ein "Herr X möchte Nachricht Y zurückrufen" erreicht. Welche Mailserver außer Exchange unterstützen so eine Funktion?

Mr_Snakefinger
2009-10-13, 11:55:55
Das scheint aber auch bei einer Exchange-Umgebung nicht einfach so zu gehen?!

Ich hab hier häufig interne Mails (also aus unserer eigenen Umgebung), die noch ungelesen in meinem Postkorb liegen und direkt darüber liegt die (ebenfalls) ungelesene Rückholmail.

Oder ist das ein Feature, was nur in homogenen Umgebungen funktioniert, wo auch alle die gleiche Outlook-Version verwenden?

sun-man
2009-10-13, 12:01:03
Ja eben. Das ist es ja, was ich nicht verstehe. E-Mails werden heutzutage doch in Sekunden zugestellt. Zwischen dem Klick auf Versenden und dem "Hoppla, wollt ich gar nicht" kann ja nur ein minimaler Zeitraum liegen. Wenn man das so schnell merkt, dann hätte man das doch auch ein paar Sekunden vorher merken können. Oder nicht?
Ja, und jeder der eine Mailadresse hat ist 24/7 erreichbar und liest 24 Stunden am Tag seine Mails ? Bei entsprechenden Firmen reicht schon der falsche Verteiler um Mails statt an 10 an 10.0000 Leute zu schicken und da kann man schon nochwas zurückholen (wenn supported). In der IT reciht auch gerne mal eine flasche IP Adresse um statt dem Testsystem den Produktivserver zum patchen anzukündigen. Die richtigen Leute wissen wie es gemeint ist, die Chefs aber u.U. nict und kriegen die Krise wenn der Produktivserver ausfallen soll. Fehler passieren eben denn da arbeiten auch nur Menschen.

nobex
2009-10-13, 12:02:09
Ich hab hier häufig interne Mails (also aus unserer eigenen Umgebung), die noch ungelesen in meinem Postkorb liegen und direkt darüber liegt die (ebenfalls) ungelesene Rückholmail.
Was passiert, wenn Du die Rückholmail liest?

Mr_Snakefinger
2009-10-13, 12:11:36
Was passiert, wenn Du die Rückholmail liest?

Müsste ich jetzt mal explizit ausprobieren, aber aus dem Kopf: Das Gleiche, was beim Lesen immer passiert -> Die aktuelle Mail wird als gelesen markiert und das wars.

Wenn Du darauf anspielst, dass die zurückgeholte Mail in dem Moment zurückgeholt wird, wenn ich die Rückholmail lese, dann kann das natürlich sein, aber:

1) Erschließt sich dann das System nicht so ganz für mich, denn in dem Moment ist das ja für mich nicht mehr transparent.

2) Ist das dann auch nicht wirklich durchdacht, weil es vllt. noch mehr Leute wie mich gibt, die ihre Mails von unten nach oben (ältere Mails zuerst) lesen und zuerst die urprüngliche Mail lesen?!

Keine Ahnung, aber auf jeden Fall funktioniert das nicht so, wie es soll...

Panasonic
2009-10-13, 13:02:27
Dann hat der Exchange-Admin versagt.

nobex
2009-10-13, 13:05:26
Tief stecke ich in dem Thema nicht drin.
Habs grad mal kurz angetestet mit OL2003 und Exch2003, sobald die Rückholmail ins Postfach plumst, verschwinden beide Mails kommentarlos.

Edit: kein Cache-Mode da zus. eingebundenes Postfach.

Mr_Snakefinger
2009-10-13, 13:12:46
Dann hat der Exchange-Admin versagt.

So wird's sein. Ich schick Dir dann mal die Kontaktdaten, dann kannst Du dem Kollegen ja gern mal zeigen, wie man eine Exchange-Umgebung für über 400.000 Mitarbeiter weltweit richtig aufbaut...
Gut, dass der Pana immer alles weiß und nie versagt. Hoch lebe das Hamburger Klugscheissertum...

@nobex: Danke übrigens für den Denkanstoß, hab es eben mal mit einer Kollegin ausprobiert. In ihrem Fall hat das System funktioniert, wie es soll. Sie hat mir eine Mail geschickt, ich seh die Nachricht unten aufpoppen, lese sie aber nicht. Anschließend schickt sie mir die Rückholnachricht und als ich in den Postkorb schaue ist keine Mail da.
Trotzdem scheint es irgendwelche Faktoren zu geben, die das System beeinflussen, weswegen es manchmal eben nicht so funktioniert, wie es soll (gestern erst bei einer Mail von meinem Chef gesehen).

Aber ist ja jetzt auch egal, wir haben ja bald nen neuen Admin, der wird es dann schon richten. :rolleyes:


Edit: kein Cache-Mode da zus. eingebundenes Postfach.

Das könnte es natürlich sein, der ist bei mir aktiv. Zudem kann es natürlich auch damit zusammenhängen, dass ich manchmal von außerhalb auf den Server zugreife und die Ordner evtl. auf Grund einer langsameren Leitung noch nicht synchronisiert sind.

Naja, ist wurscht jetzt.

Panasonic
2009-10-13, 15:57:36
So wird's sein. Ich schick Dir dann mal die Kontaktdaten, dann kannst Du dem Kollegen ja gern mal zeigen, wie man eine Exchange-Umgebung für über 400.000 Mitarbeiter weltweit richtig aufbaut...
Gut, dass der Pana immer alles weiß und nie versagt. Hoch lebe das Hamburger Klugscheissertum...Sorry, aber um zwei Häkchen in Exchange zu setzen bin ich überqualifiziert und vermutlich auch viel zu teuer.

_Gast
2009-10-14, 11:34:59
Tief stecke ich in dem Thema nicht drin.
Habs grad mal kurz angetestet mit OL2003 und Exch2003, sobald die Rückholmail ins Postfach plumst, verschwinden beide Mails kommentarlos.Liegt das am Client oder am Server oder an beidem? Verschwinden zurückgerufene Mails im Outlook auch, wenn der Server beispielsweise Sendmail oder Postfix ist.

nobex
2009-10-14, 14:07:54
Werde es heute Abend mal über 'nen pop3-Account testen

Panasonic
2009-10-14, 14:42:38
Werde es heute Abend mal über 'nen pop3-Account testen
Das kann doch überhaupt nicht funktionieren...

nobex
2009-10-14, 19:03:09
Test fehlgeschlagen, hier steht warum:
Funktionsweise des Nachrichtenrückrufs (http://office.microsoft.com/de-de/outlook/HA010917601031.aspx)

Gast
2009-10-14, 20:28:00
Sorry, aber um zwei Häkchen in Exchange zu setzen bin ich überqualifiziert und vermutlich auch viel zu teuer.man merkt tatsächlich wie oft du schon komplexere exchangestandorte vor dir hattest

Panasonic
2009-10-14, 20:40:43
man merkt tatsächlich wie oft du schon komplexere exchangestandorte vor dir hattest
Man braucht keine "komplexere Exchangestandorte" um die Rückholfunktion zu konfigurieren :rolleyes:

_Gast
2009-10-15, 09:31:10
Test fehlgeschlagen, hier steht warum:
Funktionsweise des Nachrichtenrückrufs (http://office.microsoft.com/de-de/outlook/HA010917601031.aspx)Danke! Da steht ja alles:Dieses Feature erfordert ein Microsoft Exchange-Konto. Für die meisten privaten und persönlichen Konten wird Exchange nicht verwendet. Der Empfänger der E-Mail-Nachricht, die Sie zurückrufen möchten, muss ebenfalls über ein Exchange Server-E-Mail-Konto verfügen. Beispielsweise können Sie keine Nachrichten zurückrufen, die Sie über einen Internetdienstanbieter (Internet Service Provider, ISP) (ISP: Ein Unternehmen, das Zugang zum Internet für die Nutzung von E-Mails, Chatrooms bzw. die Verwendung des World Wide Web ermöglicht. Bei einigen ISPs handelt es sich um multinationale Unternehmen, die in verschiedenen Ländern Zugang zum Internet anbieten, während andere ihre Leistungen in nur einer Region anbieten.) an ein persönliches POP3-E-Mail-Konto senden.Deswegen funktioniert das auch so selten. Wer verschickt schon E-Mails ohne ISP?

Hoffentlich wissen das die Anwender, dass die allermeisten zurückgerufenen Mails trotzdem zugestellt werden (und der Rückruf natürlich auch).

Panasonic
2009-10-15, 10:06:51
Danke! Da steht ja alles:Deswegen funktioniert das auch so selten. Wer verschickt schon E-Mails ohne ISP?

Hoffentlich wissen das die Anwender, dass die allermeisten zurückgerufenen Mails trotzdem zugestellt werden (und der Rückruf natürlich auch).
Die meisten Anwender, die Outlook nutzen, mailen (und organisieren sich) damit firmenintern.