PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Stick virenverseucht


Clubmaster
2009-10-13, 14:35:12
Hallo Community,

einer meiner USB-Sticks hat einen Virus darauf und ich kann den Wechseldatenträger nicht formatieren, da irgend ein Prozess auf ihn zugreift. Außerdem wär mir das unsicher den Stick an den PC anzuschließen.. Also:

Wie bekomme ich den Virus vom Stick gelöscht (am besten gesamt formatiert) und wie schütze ich meinen Pc von dem Übergang des Virus vom USB-Stick?

VirusTyp: Trojaner

Gruß
Clubmaster1;D

dogmeat
2009-10-13, 14:37:47
Hallo Community,

einer meiner USB-Sticks hat einen Virus darauf und ich kann den Wechseldatenträger nicht formatieren, da irgend ein Prozess auf ihn zugreift. Außerdem wär mir das unsicher den Stick an den PC anzuschließen.. Also:

Wie bekomme ich den Virus vom Stick gelöscht (am besten gesamt formatiert) und wie schütze ich meinen Pc von dem Übergang des Virus vom USB-Stick?

VirusTyp: Trojaner

Gruß
Clubmaster1;D
Evtl. von einer Linux LiveDisc booten und von dort aus den USB Stick formatieren.

sei laut
2009-10-13, 15:04:59
Zur Not würde die Recovery Console, die man von einer Windows CD/DVD booten kann, auch format unterstützen. Aber mit einer Linux Live CD wie Parted Magic ists natürlich schöner.

Andi_669
2009-10-13, 16:27:41
Hallo Community,

einer meiner USB-Sticks hat einen Virus darauf und ich kann den Wechseldatenträger nicht formatieren, da irgend ein Prozess auf ihn zugreift. Außerdem wär mir das unsicher den Stick an den PC anzuschließen.. Also:

Wie bekomme ich den Virus vom Stick gelöscht (am besten gesamt formatiert) und wie schütze ich meinen Pc von dem Übergang des Virus vom USB-Stick?

VirusTyp: Trojaner

Gruß
Clubmaster1;D
hast du den Verseuchten Stich schon mal bei dir angesteckt, wenn ja ist es wahrscheinlich das der Virus schon auf deinen System ist,
schaue mal ob deine Festplatten eine Autorun.Inf draufhaben die größer ist als ~4-8Kb
wenn das so ist musst du die erst mal los werden, das Bist schreibt sich auf jeden weiteren USB Stick/Festplatte den du anschließt,
u. das könnte auch der Zugriff sein der das Formatieren verhindert.;(

PoLe23
2009-10-13, 16:42:51
Das sieht nach einer Neuinstallation aus.

Gast
2009-10-13, 16:43:50
Seuche! nicht Sau!

Rooter
2009-10-13, 16:52:35
Das starten der autorun.inf auf USB-Massenspeichern oder auch CDs/DVDs kann man temporär ausschalten wenn man während des einlesens die Shift-Taste gedrückt hält.

Aber die Idee mit der Linux-Distri ist sicherer zumal du von einer solchen aus eh mal deine Festplatten scannen solltest...

MfG
Rooter

MfG
Rooter

Lokadamus
2009-10-13, 18:45:41
Das starten der autorun.inf auf USB-Massenspeichern oder auch CDs/DVDs kann man temporär ausschalten wenn man während des einlesens die Shift-Taste gedrückt hält.mmm...

Ich weiß nicht, in wie weit wirklich die Autorun- Funktion deaktiviert wird, wenn Shift gedrückt wird. Die normale Abschaltung hat nicht funktioniert, weshalb es dafür ein Patch gab.
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/sicherheitsluecken/news/194481/microsoft_bringt_update_fuer_windows_autorun/
Zitat:
In Microsofts Sicherheitsempfehlung 967940 heißt es zum Grund für dieses Update, die Abschaltung der Autorun-Funktion habe nicht die erwartete Wirkung.
Deshalb war Conficker so erfolgreich bei der Verbreitung über USB- Sticks ...

Andi_669
2009-10-13, 23:32:45
Bei mir wollte sich so ein Teil auch mal auf das System schleichen, Kaspersky hatte da zum Glück was gegen,
u. der Kumpel der den Stick von mir hatte, u. den Verseucht hat,
hat nicht schlecht gestaunt als ich ihm mitgeteilt hab das sein System verseucht ist :tongue:

AlfredENeumann
2009-10-14, 12:50:30
Es muss nicht heissen das der Stick Virenverseucht ist. Viele Virenscanner schlagen leider falsch an. Auf einigen Sticks ist in einem ROM-Bereich ein Autostart Programm bzgl. Verschlüsselung oder Datensicherung. Schau nochmal genau nach.

Gast
2009-10-14, 13:48:10
Ab Vista kann der USB-Autostart keinen Schaden mehr anrichten sofern man UAC aktiviert hat.

Exec
2009-10-14, 13:56:53
Ab Vista kann der USB-Autostart keinen Schaden mehr anrichten sofern man UAC aktiviert hat.

Was ist mit Sicherheitslücken, ganz zu schweigen von den BENUTZERDATEN?
:freak::freak::freak::freak::freak:

Clubmaster
2009-10-17, 00:52:23
Da war eine versteckte Autorun.exe drauf, die ich bei nem Freund auf dem Wechseldatenträger gesehen habe. Der Virus ist nun nicht mehr auf dem Wechseldatenträger, da ich dazu meinen ganzen Pc neugemacht hatte. Ich konnte der Sicherheit meines PC net mehr trauen, da der IE andauernt beim Starten eine Datentransferierung abrechen wollte. Mit meinem Computer könnte ich keine Onlinebanking´s in Zukunft machen. Außerdem war ich auf eine LAN eingeladen und ich hätte wahrscheinlich in sekundenschnelle alle Rechner infiziert. Tja... nun läuft alles wie geschmiert.

Danke Leute für eure Vorschläge

Den Virus hatte ich wahrscheinlich von dem selben Freund. Ob ich wohl so nett bin und ihn drauf hinweise, dass er einen Virus hat?

Gruß
Clubmaster

Nasenbaer
2009-10-17, 01:05:40
Hast du keinen Viren-Wächter, der die Ausführung von Schadecode unterbindet? Also der AntiVir Guard merkt sowas z.B. (außer der Virus ist brandneu) und dann kann man ihn auch gleich entfernen lassen. Dann nochmal das gesamte System scannen und fertig.

Sephiroth
2009-10-17, 01:14:44
Den Virus hatte ich wahrscheinlich von dem selben Freund. Ob ich wohl so nett bin und ihn drauf hinweise, dass er einen Virus hat?
unbedingt

Gast
2009-10-17, 16:40:01
Hast du keinen Viren-Wächter, der die Ausführung von Schadecode unterbindet? Also der AntiVir Guard merkt sowas z.B. (außer der Virus ist brandneu) und dann kann man ihn auch gleich entfernen lassen. Dann nochmal das gesamte System scannen und fertig.Darauf kann man sich nicht verlassen. Man wird nicht drum herum kommen, selbst die Verantwortung für die Sicherheit seines Systems zu übernehmen. Diese Aufgabe lässt sich unmöglich an Software abtreten und sind die Werbeversprechen auch noch so toll.

Nasenbaer
2009-10-17, 16:53:08
Darauf kann man sich nicht verlassen. Man wird nicht drum herum kommen, selbst die Verantwortung für die Sicherheit seines Systems zu übernehmen. Diese Aufgabe lässt sich unmöglich an Software abtreten und sind die Werbeversprechen auch noch so toll.
Das meinte ich auch nicht. Aber ich muss ja nicht ne Linux LiveCD bemühen, wenn ich mal nen Virus auf nem Stick habe. Man merkt das ja meistens eh erst, dann, wenn der Virus sich schon frei entfaltet *g* bzw. der VirenWächter alarm schlägt.
Zumal die Viren-Scanner unter Linux (meistens ja ClamAV) eh nicht die bestens Erkennungsraten haben. Denken muss man natürlich dennoch selbst und provizieren sollte man auch nix.