PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über 18 Monate nicht Krankenversichert, was tun?

Gast
2009-10-13, 16:15:06
Hallo das 3DC

Wie im Titel unschwer zu erkennen ist, habe ich ein dickes Problem. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich bin 25 Jahre alt und seitdem 01.09.2009 in einem EQ(J) Prakitkum mit sehr guten Chancen auf eine Ausbildungstelle.

Der Haken an der Sache ist, das bis Heute eigentlich alles rund lief.
Nur bekam ich Heute einen Anruf von der DAK (wo ich mich neu versichern lassen wollte) welche mir freundlicherweise nur mitteilten das sie mich aus bestimmtem Gründen nicht annehmen dürfen/können.....genau habe ich es leider nicht verstanden, weil in dieem Augenblick grad der Chef reingeplatzt ist.

Jedenfalls liegt es wohl stark im Zusammenhang mit den über 18 Monaten die ich nun nicht versichert bin.
Der Punkt an der Sache ist, ich bin Selbständiger, bzw. habe ein klein Gewerbe was mir null genutzt hat. Da kein Geld eingebracht und damit auch nie wirklich Chancen auf eine private Versicherung. Nur ist es so das man sich hier seit dem Jahre 2007 pflichversichern muss, was leider nicht möglich war, und das, wie gesagt, mind. 18 Monate lang.

Zuvor war ich bei der AOK über meine Eltern versichert. Der Typ von der DAK sagte mir ich solle es mit der AOK abklären.
Jetzt habe ich aber Angst eine Strafe zahlen zu müssen welche, wehe in einer Rückzahlung des versäumten Zeitraumes liegt oder sogar eine zusätzliche Strafe bis zu 5000 € sein kann. Bei 212 EURO im Monat wird das aber ein "bisschen" schwer.

Jetzt habe ich im Internet gelesen das es Krankenkassen gibt die einen trotz dieser Misere aufnehmen würden, welche das sein sollen, ist mir leider nich bekannt und lässt sich zumindest über Google nicht so schnell recherchieren.

Eine andere Möglichkeit wäre es wohl mich wieder bei der AOK zu melden, da diese mich wohl 100% aufnehmen MÜSSEN. Nur hier darf ich mit Sicherheit mit einer Rückzahlung rechnen???