PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative SB X-Fi 5.1 SPDIF-Out //Einstellung


Gast
2009-10-13, 16:23:43
Hallo,

Habe mir die externe Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 und das Teufel CEM zugelegt und mit meinem Laptop verbunden.

Nun habe ich eine Frage bezüglich der richtigen Einstellung:
Wenn ich unter Systemsteuerung--> Sound --> SPDIF-Out klicke, sehe ich z.b. das Themengebiet " Unterstützte Formate".
Dort steht:
"Welche der Formate können vom digitalen Empfänger decodiert werden?"

Wenn ich nun DTS Audio oder Dolby Digital testen will, höre ich nichts. Ist das normal?

Meine zweite Frage geht um das Standardformat(ebenfalls im SPDIF-Out). Dort steht: "Wählen Sie die Abtastrate und die Bittiefe aus, die im gemeinsamen Modus verwendet werden soll.
Dort ist zurzeit DVD-Qualität eingestellt (2 Kanal, 16 Bit, 48000Hz), kann ich dort auf Studioqualität (96000Hz) umschalten, oder ist doch ersteres zu empfehlen?

Hab leider null Ahnung von dieser Materie, hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß

Gast
2009-10-14, 20:54:23
Weiß niemand weiter?

PatkIllA
2009-10-14, 21:02:36
Das Teufel CEM hat doch überhaupt keinen digitalen Eingang?!

Gast
2009-10-22, 21:33:57
wenn du dein cem direkt an der soundkarte angeschlossen hast (via 3xKlinke->Chinch) lass S/PDIF einfach ausgeschaltet.
S/PDIF überträgt ein Digitalsignal, das erst von einem externen Decoder wieder zu analog-signalen umgewandelt werden muss, bevor eine Box was damit anfangen kann.
Manche Boxensysteme haben (eigentlich immer ziemlich miese) Decoder, das CEM hat keinen. ohne Receiver kannst du es daher nicht mit s/PDIF betreiben.