PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit SNMP Agent kommunizieren


mekakic
2009-10-13, 16:28:05
Ich suche irgendwie einen Client um die SNMP Informationen eines anderes Rechner auszulesen. Prinzipiell möchte ich erstmal sicherstellen, daß der SNMP Dienst auf dem Host überhaupt (korrekt) läuft und mir dann angucken, was er an Informationen im Detail bereitstellt.

Dazu finde ich recht wenig, immer nur irgendwelche API's um für SNMP zu programmieren. Ich möchte aber nur einen SNMP Agenten kontrollieren. Was für (freie) Tools sind da zur Diagnose gut?

Hardwaretoaster
2009-10-13, 20:22:31
getif (http://www.wtcs.org/snmp4tpc/getif.htm) vielleicht? Haben wir zum testen benutzt, als wir eine MRTG-Instanz entsprechend angepasst haben und auch vorher mal gucken wollten.

Gast
2009-10-13, 20:47:31
Ich erinnere mich dunkel an Net-SNMP und SNMPWalk. Ersteres von Sourceforge. Dürfte als Google-Futter erstmal passen.

nobex
2009-10-14, 08:56:57
Google mal nach 'MIB Browser'. Evtl. gibt da auch etwas für lau.