PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo günstige Einbauküche kaufen?


josefYY
2009-10-13, 18:13:24
Hallo,

wir wollen in absehbarer eine neue Einbauküche kaufen.
Nu frag ich mich wo man sich da am besten umschaut.
Komm übrigens aus dem Ruhrgebiet ;)
Danke im Voraus :smile:

Eco
2009-10-13, 19:09:57
z.B. bei den Schweden (http://www.ikea.de)?

dargo
2009-10-13, 19:16:47
Nu frag ich mich wo man sich da am besten umschaut.
Komm übrigens aus dem Ruhrgebiet ;)

Bei den üblichen Verdächtigen:
http://www.zurbrueggen.de/
http://www.hardeck.de/start/
http://www.ostermann.de/

Inquisitor
2009-10-13, 20:27:26
Also wenn es günstig sein soll, kann ich Ikea schon emfpehlen. Wir haben vor 3 Jahren unsere kleine Einbauküche inkl. Geräte für etwa 2.000 Euronen gekauft. Die günstigsten Fronten genommen, selbst umlackiert und mit Knaufen aus der Kinderzimmerabteilung verfeinert. Unsere Gäste sind begeistert von unserer "Designerküche" *gg* Bei den Geräten sollte man aber nicht die billigsten nehmen, sondern schon auf das P/L-Verhältnis achten bzgl. Energieverbauch beispielsweise.

Spaß macht deren CAD-Tool zum selberbasteln der Küche von zuhause aus. Du gibst Deine Raumdaten ein und kannst virtuell loslegen. Wenn Du die Datei dann auf den Server von Ikea lädst, brauchst bei denen im Möbelhaus nur noch aufrufen und bestellen. So haben wir aus unserem winzigen Küchenraum das Optimum rausgeholt.

Brotzeit
2009-10-13, 21:34:04
Wenn die Küche nicht neu sein muss, empfiehlt sich auch ein Blick in örtliche Kleinanzeigen (oder halt entsprechende Seiten im Internet).

Da kann man manchmal ganze noch sehr gute Einbauküchen für n Appel und n Ei kriegen.

Nur so als Anregung ;)

Filp
2009-10-13, 23:02:46
Die meisten Möbelhäuser verkaufen ihre Musterküchen recht günstig, da würd ich mal schauen, günstiger geht es eigentlich nicht.

Tomi
2009-10-14, 07:19:54
Vielleicht noch ein Hinweis...kauft man eine individuell anzupassende Küche, bekommt man vom Händler einen Werkvertrag mit 5 Jahre Garantie. Kauft man eine Küche von der Stange (z.B. Musterküche wie gesehen), die auch nicht an den Küchengrundriss angepasst werden muss, hat man nur 2 Jahre.

der13big-l
2009-10-14, 07:43:57
Vielleicht noch ein Hinweis...kauft man eine individuell anzupassende Küche, bekommt man vom Händler einen Werkvertrag mit 5 Jahre Garantie. Kauft man eine Küche von der Stange (z.B. Musterküche wie gesehen), die auch nicht an den Küchengrundriss angepasst werden muss, hat man nur 2 Jahre.

Und genau das wäre schon ein Grund bei Ikea einzukaufen da gibts bis zu 25 Jahre Garantie auf die Küchen (Faktum) wir daals auch sehr lange gesucht und die Qualität von ikea ist einfach genial das ist für die ewigkeit gebaut. Wir haben für unsere Möbel rund 1700€ bezahlt bei Ikea haben aber echtholzfronten in antik genomen. Die Geräte haben wir dann bei Mediaarkt oder Saturn zusamengekauft.
Ich würde immer wieder bei Ikea meine Küche kaufen, wenn ich mir die von meinen Eltern oder Großeltern so ansehe die alle im 5 stelligen DM bereich bezahlt haben dann ist das schon toll was da alles schon kaputt ist und nicht mehr richtig zu oder auf geht.

Aber wie bei so vielen selbst vergleichen macht Klug, also marschier los und vergleiche selbst.

mfg
Lutz

Franklin
2009-10-14, 08:58:19
http://www.kuechen-quelle.de/Quelle/

Die haben häufig auch gute Angebote.
Schauen lohnt sich auf jeden Fall.

peppschmier
2009-10-14, 09:09:48
Und genau das wäre schon ein Grund bei Ikea einzukaufen da gibts bis zu 25 Jahre Garantie auf die Küchen (Faktum) wir daals auch sehr lange gesucht und die Qualität von ikea ist einfach genial das ist für die ewigkeit gebaut. Wir haben für unsere Möbel rund 1700€ bezahlt bei Ikea haben aber echtholzfronten in antik genomen. Die Geräte haben wir dann bei Mediaarkt oder Saturn zusamengekauft.
Ich würde immer wieder bei Ikea meine Küche kaufen, wenn ich mir die von meinen Eltern oder Großeltern so ansehe die alle im 5 stelligen DM bereich bezahlt haben dann ist das schon toll was da alles schon kaputt ist und nicht mehr richtig zu oder auf geht.

Aber wie bei so vielen selbst vergleichen macht Klug, also marschier los und vergleiche selbst.

mfg
Lutz

Die gleichen Erfahrungen habe ich diesen Sommer auch gemacht. Die 5 Jahre alte Küche im hohen 4 stelligem Euro Bereich ist quasi seid 2 Jahren dabei auseinander zu fallen. Nach einem Umzug ging dann gar nix mehr und ich habe die Küche auf den Müll geschmissen und bin zu Ikea. Ich bin mehr als Positiv überrascht gewesen von der Qualität.

josefYY
2009-10-14, 09:19:46
Meinen allerherzlichsten Dank an alle! :smile:

Chefkoch
2009-10-14, 17:49:04
Der größte Vorteil an der IKEA Küche ist aber, dass Du hinfahren und sie einfach einpacken kannst. Kein "äh, 12 Wochen Lieferzeit".

Habe meine Küche Anfang des Jahres auch bei IKEA gekauft, und würde dies auch immer wieder tun.

noid
2009-10-15, 00:15:22
Der größte Vorteil an der IKEA Küche ist aber, dass Du hinfahren und sie einfach einpacken kannst. Kein "äh, 12 Wochen Lieferzeit".

Habe meine Küche Anfang des Jahres auch bei IKEA gekauft, und würde dies auch immer wieder tun.

Bis auf die Arbeitsplatte, wenn diese auf Maß gekaut werden muss. Ansonsten kann ich die voll und ganz zustimmen, die Schubladen und die Auszüge sind sehr ordentlich. Lediglich die Beschreibung könnte stellenweise besser sein, dafür spart man aber einiges (ich habe 2000€ mind. gespart)
(Erst gestern MW4 Mikro in einen Hochschrank eingebaut - ein Krampf)

vad4r
2009-10-15, 10:12:14
Also dann bin ich wohl der Einzige, der schlechte Erfahrung mit Ikea gemacht hat.

Gekauft für ~5500 Euro und zusammen mit einem Tischlermeister aufgebaut, da mein Küchenraum nicht besonders gut geschnitten ist.

Es hat alles geklappt und funktioniert, doch ist da wo bei der Spüle das Wasser mal am Schrank runterlaufen kann, wenn was vorbei schwappt, quilt die Tür ordentlich auf. Ebenso löst sich bei einer anderen Tür die Beschichtung. Der Geschirrspüler war hinten undicht und es kam bei Benutzung Wasserdampf raus, der dafür sorgte das die teure Arbeitsplatte von unten aufquoll, nach oben drückte und das Glasschild an der Wand zerbersten lies. Auch ist eine Seitenwand eines Rolloschranks kaputt, da sie keine Feuchtigkeit abkonnte, genauso wie die Hängeschränke neben der Absaugung, die auch aufgequollen sind.

Nun ist die Küche 3 Jahre alt und muss überholt werden. Neue Arbeitsplatten und einige neue Türen sind fällig.

Ikeaküche - nie wieder....

noid
2009-10-15, 10:25:25
Also dann bin ich wohl der Einzige, der schlechte Erfahrung mit Ikea gemacht hat.

Gekauft für ~5500 Euro und zusammen mit einem Tischlermeister aufgebaut, da mein Küchenraum nicht besonders gut geschnitten ist.

Es hat alles geklappt und funktioniert, doch ist da wo bei der Spüle das Wasser mal am Schrank runterlaufen kann, wenn was vorbei schwappt, quilt die Tür ordentlich auf. Ebenso löst sich bei einer anderen Tür die Beschichtung. Der Geschirrspüler war hinten undicht und es kam bei Benutzung Wasserdampf raus, der dafür sorgte das die teure Arbeitsplatte von unten aufquoll, nach oben drückte und das Glasschild an der Wand zerbersten lies. Auch ist eine Seitenwand eines Rolloschranks kaputt, da sie keine Feuchtigkeit abkonnte, genauso wie die Hängeschränke neben der Absaugung, die auch aufgequollen sind.

Nun ist die Küche 3 Jahre alt und muss überholt werden. Neue Arbeitsplatten und einige neue Türen sind fällig.

Ikeaküche - nie wieder....

Wasser am Schrank? du meinst die Fronten? Mein erste IkeaKüche war nach 3 Jahren nur nicht mehr ganz so sauber ;)
Auch bei einem von mir vergurkten Ablauf der Spüle mit Wasseraustritt ist nichts aufgequollen, ebenso an der Dunstabzugshaube - und die Schränke waren auch wegen reiner Umluft stellenweise gut feucht.
Ist der Geschirrspüler mit Dampfsperre installiert worden? Wenn nein, dann lässt sich auch dies erklären.

Ich kann das im Moment nicht nachvollziehen, ... ?

Inquisitor
2009-10-15, 11:27:01
Hmm seltsam, bei mir ist auch nix aufgequollen, weder Arbeitsplatte noch Hängeschränke, trotz ordentlicher Bedampfung vom Herd aus und der Geschirrspüler dampft bei uns nirgendwo raus.

der13big-l
2009-10-15, 11:34:31
Also dann bin ich wohl der Einzige, der schlechte Erfahrung mit Ikea gemacht hat.

Gekauft für ~5500 Euro und zusammen mit einem Tischlermeister aufgebaut, da mein Küchenraum nicht besonders gut geschnitten ist.

Es hat alles geklappt und funktioniert, doch ist da wo bei der Spüle das Wasser mal am Schrank runterlaufen kann, wenn was vorbei schwappt, quilt die Tür ordentlich auf. Ebenso löst sich bei einer anderen Tür die Beschichtung. Der Geschirrspüler war hinten undicht und es kam bei Benutzung Wasserdampf raus, der dafür sorgte das die teure Arbeitsplatte von unten aufquoll, nach oben drückte und das Glasschild an der Wand zerbersten lies. Auch ist eine Seitenwand eines Rolloschranks kaputt, da sie keine Feuchtigkeit abkonnte, genauso wie die Hängeschränke neben der Absaugung, die auch aufgequollen sind.

Nun ist die Küche 3 Jahre alt und muss überholt werden. Neue Arbeitsplatten und einige neue Türen sind fällig.

Ikeaküche - nie wieder....

das kann ich auch nicht ganz verstehen, ich hatte ein kleines leck am wasseranschlussschlauch wo es langsam raustropfte bis wir das gemerkt hatten stand schon alles unter wasser und hat sich halt seinen weg gesucht. ich würde sagen da war einige tage der ganze schrank nass aber nix quoll auf oder verzog sich. Das selbe beim Kochfeld, die hängeschränke rings um den Kochplatz sind jedesmal beim kochen sehr nass. A anfang habe ich ir da auch sorgen geacht. Nun ist meine Küche 5 Jahre alt und alles geht wie am ersten tag. Alle Schrankteile sind sehr hochwertig versiegelt so dass da nur wasser reinkoen kann wenn man diese beschädigt. Die Arbeitsplatte habe ich übrigens im Bauarkt geholt weil die mir bei Ikea einfach viel zu teuer war.

Es tut ir also leid für dich, sprich doch mal mit einem Ikea mitarbeiter darüber, Ikea ist sehr kulant bei sowas.

mfg
Lutz

vad4r
2009-10-15, 11:38:17
Was ist daran nicht nachzuvollziehen? Die Küche ist Schrott, ganz miese Qualität. Sie wurde ordentlich eingebaut, auch die Dampfsperre wurde von unten an die Arbeitsplatte geklebt und Wasserexzesse finden dort auch nicht statt, trotzdem quillt alles auf.

Die Siematicküche davor hat 35 Jahre gehalten, wenn das so weitergeht, hält die Ikeaküche keine 5 Jahre....


Edith: Mmmh, 2 zusätzliche posts während ich geantwortet hab - ich lass mich zuviel von meiner Arbeit ablenken :D

Vielleicht sollte ich wirklich mal Ikea ansprechen...

noid
2009-10-15, 12:11:57
Was ist daran nicht nachzuvollziehen? Die Küche ist Schrott, ganz miese Qualität. Sie wurde ordentlich eingebaut, auch die Dampfsperre wurde von unten an die Arbeitsplatte geklebt und Wasserexzesse finden dort auch nicht statt, trotzdem quillt alles auf.

Die Siematicküche davor hat 35 Jahre gehalten, wenn das so weitergeht, hält die Ikeaküche keine 5 Jahre....


Edith: Mmmh, 2 zusätzliche posts während ich geantwortet hab - ich lass mich zuviel von meiner Arbeit ablenken :D

Vielleicht sollte ich wirklich mal Ikea ansprechen...

Das wäre eine Idee.
(Schrott kann man bei den Auszügen auch nicht sagen - die hinken zB den Alno-Auszügen in nichts hinterher. Vor 3 Jahren waren das noch Auszüge aus dem Hause Blum, die fand ich auch in quasi jeder teureren Küche)

josefYY
2009-10-15, 15:08:36
Kann man bei Ikea eigentlich feilschen?

noid
2009-10-15, 15:33:48
Kann man bei Ikea eigentlich feilschen?

Feilen, ja. Feilschen? Probiers.

der13big-l
2009-10-15, 16:26:15
Kann man bei Ikea eigentlich feilschen?

normal nicht, aber in der fundgrubbe paßt das und klappt manchmal sogar. Aber warum feilschen, du kannst bei ikea doch alles inerhalb von 3 monaten zurückbringen bei nicht gefallen. Ist bei einer küche zwar etwas aufwendig aber machbar. Auch hatten wir in dresden schon paar mal komplette küchen in der fundgrube stehen.

Ich konnte zumindest nicht feilschen da ich 100€ liefergevbühren zahlen mußte da sie nicht alles da hatten was ich wollte.

mfg
Lutz

Chefkoch
2009-10-15, 17:49:48
Bis auf die Arbeitsplatte, wenn diese auf Maß gekaut werden muss. Ansonsten kann ich die voll und ganz zustimmen, die Schubladen und die Auszüge sind sehr ordentlich. Lediglich die Beschreibung könnte stellenweise besser sein, dafür spart man aber einiges (ich habe 2000€ mind. gespart)
(Erst gestern MW4 Mikro in einen Hochschrank eingebaut - ein Krampf)

Wenn man jemanden kennt, der dort arbeitet wo IKEA Arbeitsplatten herstellen lässt, geht auch das recht günstig und zügig.