PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FritzBoxFon5050: VoIP möglich, wenn FritzBox NUR als DSL-Modem arbeitet?


Lawmachine79
2009-10-13, 22:57:24
Also, Hintergrund:
Habe einen Netgearrouter geshopped. Der hat einen größeren Funktionsumfang, aber kein integriertes Modem. Bis Dato übernimmt die FritzBox das NAT, DHCP, sowie sonst ALLES. Die Fritzbox baut auch die Internetverbindung auf.
Wenn ich in den Fritzboxsettings jetzt "Fritzbox nur noch Modem" anklicke - kann ich dann noch die VoIP-Funktion nutzen? Oder muss die Fritzbox als Router arbeiten, damit das geht?

myrken
2009-10-14, 23:12:20
Stellst Du die Fritzbox als DSL-Modem ein, ist sie nicht mehr als das. VOIP funktioniert dann nicht mehr.

Router hinter Router sollte unproblematisch sein, wenn du die Clients am Netgear hast und auf der FB DHCP deaktivierst und ersterem mitteilst, dass er sich nicht einwählen muss.
Oder du machst es andersrum. Es gibt nämlich 'ne Einstellung, die lautet: "Internetzugang über LAN 1. Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN) oder einen DSL-Router anschließen möchten.". Das ermöglicht vermutlich auch Deinen Wunschbetrieb.

stickedy
2009-10-14, 23:25:26
Hmm, der Modus ist etwas gewöhnungsbdürftig. Allerdings sollte es schon so funktionieren. Da müssen dann aber alle notwendigen Ports für VOIP im Netgear-Router freigegeben werden etc. Ich würd das lassen und die FritzBox einfach im Router-Modus vor den Netgear schalten. Das ist schmerzfreier würd ich sagen.

Lawmachine79
2009-10-15, 00:22:49
Hmm, der Modus ist etwas gewöhnungsbdürftig. Allerdings sollte es schon so funktionieren. Da müssen dann aber alle notwendigen Ports für VOIP im Netgear-Router freigegeben werden etc. Ich würd das lassen und die FritzBox einfach im Router-Modus vor den Netgear schalten. Das ist schmerzfreier würd ich sagen.
Joar, so läuft es derzeit auch einwandfrei...aber einen WNR834B, wo man DD-WRT draufspielen kann, als Access Point zu nutzen ist schon ein wenig Perlen vor die Säue ;).

stickedy
2009-10-15, 16:13:28
Warum? Welche Fuktionen von DD-WRT bräuchtest du denn - vor allem wo die FritzBox nicht auch bietet?

Gast Berlin
2009-10-23, 11:10:54
FRITZ!Box Fon 5050 Service-Portal
Service, Infos & Download für alle Anwender der FRITZ!Box Fon 5050
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_5050