PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : shuttle netzteil knistert/funktionslos was nun?!?


dr. weavil
2009-10-13, 23:41:47
grüßle mitanander

wie die überschrift schon verrät knistert mein netzteil in meinem shuttle pc immer so komisch rum und manchma setzt der strom sogar ganz aus.
hab das ding schon öfter zerlegt und überprüft aber rein gar keine auffälligkeiten feststellen können. hat evtl jmd andreres ähnliche erfahrungen mit shuttel netzteilen machen müssen? gibt es zum neukauf 160€ realistischere alternativen?


btw:
ist es richtig, dass sich windows 7 grundsätzlich nicht über usb installieren lässt?

Majan
2009-10-14, 00:38:11
Hast du nen Shuttle barebone/XPC? Wenn Ja, welches Model hast du?

Hier mal nen Link mit Netzteilen für Shuttle-XPC's:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&sort=artikel&bpmax=&asuch=shuttle&v=e&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

evtl. hilfts ja, ansonsten wäre auch interessant welche Komponenten dein System hat.

lg
Majan

KinGGoliAth
2009-10-14, 00:39:18
bei ebay nach was gebrauchtem gucken wäre eine idee. wenn es schon knistert (!!!) und manchmal ausfällt sollte man es wirklich nicht mehr benutzen. man sollte denken, dass das selbtverständlich ist...

wenn du einen profilöter oder hobbybastler kennst könnte der da mal einen blick drauf werfen. vielleicht ist es nur eine kalte lötstelle oder dergleichen. ansonsten ab in den elektroschrott damit.

Woodmaniac
2009-10-14, 01:02:18
Definiere "Knistert"

Kann ein kaputter Schalter sein oder auch ein defektes Netzteil

Knistert es nur wenn du es am Powerschalter einschaltest, oder Lastabhängig?

StefanV
2009-10-14, 10:29:01
Das kann z.B. schon staub sein oder ähnliches, primärseitig.
Aber dann müsste das NT noch funktionieren.

Eventuell kann man da noch was reparieren, schlechte Lötstelle oder ähnliches, aber ich fürchte eher nicht.

dr. weavil
2009-10-14, 13:51:20
ja das lustige ist ja es ist vollkommen zufällig und hat nichts mit dem schalter hinten zu tun.
beeinflussbar ist es nur durch wackeln am stecker oder kabel selber.
lötstellentechnisch ist es in ordnung, hab mir alles sehr genau angeschaut,
wobei ich mir das knistern momentan noch über einen kurzschluß erkläre der aber keine schmorspuren hinterlässt :frown:

es ist ein sn25p barebone.

wenn jmd erfahrungen dazu hat, bitte posten.

StefanV
2009-10-14, 22:24:57
Dann sind die Kontakte nicht mehr gut, verwende mal ein anderes Kaltgerätekabel.

Popeljoe
2009-10-14, 23:58:02
In der Beschreibung bei GH steht nur was von "350W Mini Netzteil", wie groß (in mm) ist es denn?
Würde evtl. ein anderes kleines NT passen?
Eines von diesen z.B.: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps;xf=362_SFX12V&sort=p
Edit: check erstmal, das Kabel, wenn es das nicht ist kannst du ja mal die Größe angeben.

dr. weavil
2009-10-15, 01:08:22
also am kabel liegts auch ned, des hab ich schon getauscht

hab mir jetzt n andres netzteil gekauft und werd versuchen des irgendwie umzubaun. komischerweise hat das shuttlenetzteil keinen 20er pol stecker sondern einen 8er und nen 6er. mal schaun ob ich alle belegungen dabei richtig ausmess, nich dass es mir des board zerschmort.

irgenwie erinnert mich das an:
http://cgi.ebay.de/Shuttle-XPC-SN25P-mit-CPU-Athlon64-evtl-Netzteil-defekt_W0QQitemZ150379207206QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger %C3%A4te_PC_Systeme?hash=item23034c9a26&_trksid=p3286.c0.m14

da das netzteil mitten drin abgewinkelt ist und innen total verschachtelt auf 2 platinen aufgeteilt is, kann ich nich einfach das innenleben ersetzen, das passt ned rein hm:mad:

Popeljoe
2009-10-17, 10:21:40
Au weia!
Klingt nach einigen Bastelnachmittagen um das dann evtl. doch wegwerfen zu müssen... ;( Ist die Frage, ob du dir das wirklich antun möchtest.

dr. weavil
2009-10-19, 16:22:05
nunja es is eben auch ne gewisse herausforderung
und außerdem will ich umbedingt wissen ob des klappt

anddill
2009-10-19, 16:59:57
Biege die beiden Kontaktmesser für die Phasen (Im Steckverbinder des Netzteils) etwa 2mm nach außen, dann sollte der Stecker wieder sicher Kontakt geben.

Siegfried
2009-10-19, 21:28:54
ich haette noch nen sehr gutes engelking 250w netzteil rumliegen
is auch flexatx formfaktor falls du interesse hast

dr. weavil
2009-10-19, 23:11:53
da ich mit dem 350er schon fast zu wenig hatte denk ich wird des 250er nich reichen

Popeljoe
2009-10-21, 10:12:37
Nochmal rumgesucht:
Dies Techsolo (http://geizhals.at/deutschland/a429829.html) hat 14 und 10A auf 2 12V Leitungen ist aber eher billig. Aber evtl. einen Versuch wert.

dr. weavil
2009-10-30, 01:58:28
hab mir jetzt ma die mühe gemacht alles durchzu messen und umzulöten, aber dann fährt das ding nichma hoch, passiert einfach gar nix obwohl die led am board sagt strom is freigegeben

Popeljoe
2009-11-03, 15:16:42
hab mir jetzt ma die mühe gemacht alles durchzu messen und umzulöten, aber dann fährt das ding nichma hoch, passiert einfach gar nix obwohl die led am board sagt strom is freigegeben
Wie ich schon meinte: u.U. vertane Zeit und frustrierend. :frown: