PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche eine Universalfernbedienung für mehrere Geräte


Kira
2009-10-14, 00:41:43
Hallo Leute,

ich bin es satt -.- Ich habe einen LCD, einen Sat-Receiver, Teufel-Lautsprecher und Teufel-Receiver.

Gibt es keine Fernbedienung, die ich für alle einsetzen könnte?

Die teuren Logitech? Sind die gut? Gibt es Alternativen?

Kosh
2009-10-14, 03:27:46
Habe 2 Logitech Harmonys 885. Würde ich immer wieder kaufen. Kosten
aktuell 80 Euro und sind einfach nur klasse.

Beleuchtet,kleines Farbdisplay wo du direkt Zugang zu 6 Geräten hast ohne einmal blättern zu müssen.

Hervorragend mit einer Hand Bedienbar, sehr robust (was mir die DInger schon beim aufstehen aus dem Bett auf den Fussboden geknallt sind,weil sie auf der Bettdecke lagen :( ,aber absolut stabil)

Ach schöner Kippsensor, das heisst wenn du sie in die Hand nimmst, geht die Beleuchtung an.

Einzig die Programmierung kommt einen anfangs etwas kompliziert vor, ist im Prinzip aber bis aufs Feintuning pillepalle.

Also von mir uneingeschränkte EMpfehlung.

PoLe23
2009-10-14, 12:55:03
Die teuren Logitech?
Habe eine Harmony 555, kostet glaube ich so um die 50 € und ist mit Abstand die geilste Fernbendienung, die ich in der Hand hatte. Das generelle Harmony Konzept ist einfach nur gut!
Eine klare Kaufempfehlung für Logitech Harmony!!!

yardi
2009-10-14, 13:42:51
Von mir auch klare Kaufempfehlung für eine Harmony. Welche es sein soll musst du selbst herausfinden, die 555 sollte aber für die meisten Anwender ausreichen. Die Programmierung ist anfangs evtl. etwas schwer, wenn man sich aber etwas reinarbeitet bietet sie einem (fast) unbegrenzte Möglichkeiten das Ganze auf seine Bedürfnisse anzupassen.

The_Invisible
2009-10-14, 13:55:47
ich habs mit einem A/V Receiver gelöst, TV, BD, Lautstärke, Quellenumschaltung kein problem, leider funzt mein sat receiver mit dieser nicht, sonst bräuchte ich wirklich nur mehr eine :(

lg

Digger
2009-10-14, 13:58:01
Kann man mit den Dingern eigentlich auch eine PS3 steuern? Oder zumindest mit einer von denen?

PatkIllA
2009-10-14, 13:58:05
Einzig die Programmierung kommt einen anfangs etwas kompliziert vor, ist im Prinzip aber bis aufs Feintuning pillepalle.Die Software ist schon an vielen Stellen verbesserungswürdig, aber man kann im Prinzip alles machen.
Ich habe auch eine 885.

Trap
2009-10-14, 14:04:48
Kann man mit den Dingern eigentlich auch eine PS3 steuern? Oder zumindest mit einer von denen?
Von Logitech gibt es einen Adapter für die günstigen Modelle, die teuersten können es auch direkt.

PatkIllA
2009-10-14, 14:06:40
die teuersten können es auch direkt.Welche kann das direkt?
Es gibt diverse IR nach BT Wandler für die PS3 Fernbedienung.

yardi
2009-10-14, 14:56:39
Afaik kann das keine Harmony direkt denn die PS3 kennt ja gar IR Befehle. Da muss als immer ein IR auf BT Konverter dazwischen.
Es gibt wie gesagt einen direkt von Logitech (45€) der aber momentan noch nicht mit der Slim kompatibel ist. Ansonsten gibt es diverse andere Konverter. Z.B. diesen hier (http://www.re-bl.com/) den ich seit heute im Einsatz habe. Kostet 49€ + Versand.

Trap
2009-10-14, 15:02:26
Welche kann das direkt?
Sorry, hab was falsch verstanden, kann wohl keine.

Eco
2009-10-14, 15:21:45
IMHO sind die Harmonys zwar universell einsetzbar und es gibt kaum ein Gerät, was nicht gesteuert werden kann, allerdings sind sie im Gebrauch deutlich träger als die jeweiligen Original-FBs. Da hat auch die erweiterte Konfiguration und Herabsetzen der Verzögerungseinstellungen nichts gebracht. Aus diesem Grund ist die Harmony (525) bei mir auch wieder rausgeflogen.

PatkIllA
2009-10-14, 16:44:55
IMHO sind die Harmonys zwar universell einsetzbar und es gibt kaum ein Gerät, was nicht gesteuert werden kann, allerdings sind sie im Gebrauch deutlich träger als die jeweiligen Original-FBs. Da hat auch die erweiterte Konfiguration und Herabsetzen der Verzögerungseinstellungen nichts gebracht. Aus diesem Grund ist die Harmony (525) bei mir auch wieder rausgeflogen.
Mann kann an anderer Stelle auch noch die Wiederholungszahl herabsetzen. Standard ist glaub ich 4 und zumindest auf 2 reagieren meine Geräte noch. Bei 1 ist es allerdings schon unzuverlässig.

yardi
2009-10-14, 16:56:02
Was ist mit Wiederholungszahl gemeint?

PatkIllA
2009-10-14, 16:58:36
Ein Teil des Signals wird normalerweise wiederholt (passiert auch bei längeren Tastendrücken). Und selbst beim minimalen Antippen wird die eingestellte Anzahl an Wiederholungen ausgeführt. Ich hatte das auch erst gefunden, nachdem mir das ein Supportmitarbeiter am Telefon gesagt hatte.

yardi
2009-10-14, 17:09:08
Für was soll das gut sein? Ich glaube genau das Problem habe ich auch bei meinem Sat-Receiver. Kannst du mir sagen wo genau ich das finde?

PatkIllA
2009-10-14, 17:11:36
Wenn es etwas länger gesendet wird hat das Gerät mehr Chancen ein gültiges Signal zu erkennnen.
Wo man das einstellt kann ich dir heute abend sagen.

yardi
2009-10-14, 17:25:03
Ok, quasi als Sicherheit das der Befehl auch auf jeden Fall gesendet wird.
Wäre nett wenn du dich heute Abend melden könntest. Gerne auch per PM.

PoLe23
2009-10-14, 17:47:18
Es kann halt etwas länger dauern, bis alles perfekt funktioniert. Aber wenn erstmal die Activities funktionieren, will man nie wieder eine andere Fernbedinung in der Hand haben.:biggrin:

tombman
2009-10-14, 17:56:59
Harmony 885 FTW!
http://geizhals.at/eu/a149228.html
http://p.gzhls.at/149228.jpg

PS3 geht über IR zu BT Adapter ;)

PatkIllA
2009-10-14, 20:43:12
Es kann halt etwas länger dauern, bis alles perfekt funktioniert. Aber wenn erstmal die Activities funktionieren, will man nie wieder eine andere Fernbedinung in der Hand haben.:biggrin:
Wobei man da durchaus einige Stunden einplanen sollte. Davon schon mindestens eine Stunde weil man die Befehle nur einzeln um jeweils eine Position verschieben kann.
Außerdem will ich trotz Activities auch noch die Gerätereihenfolge einstellen können. Das geht aber leider auch nicht und eigene Bildchen für custom activities darf man auch nicht vergeben.

Ok, quasi als Sicherheit das der Befehl auch auf jeden Fall gesendet wird.
Wäre nett wenn du dich heute Abend melden könntest. Gerne auch per PM.
In der Geräteauswahl
-> Troubleshoot -> xxx responds to some commands either too many times or only occasionally.
Da dann mit niedrigeren Einstellungen probiert. 2 geht bei allen meinen Geräten. 1 war bei den zwei wo ich es ausprobiert habe unzuverlässig. Muss man wohl ausprobiert.

yardi
2009-10-14, 21:25:10
Habs ausprobiert. Klappt jetzt (Einstellung 2) wesentlich besser als vorher. Vielen Dank.

Kira
2009-10-15, 00:42:06
habe nun die 515er und ein paar Probleme:

alles wurde erkannt, nur funzt es noch nicht sooo gut... wenn ich per Sat umschalte, drückt er die Taste immer 2 x. Wenn ich Programm + wähle dann springt er immer 2 Sender weiter, genau so wenn ich auf Menü klicke, dann geht Menü an und aus, als hätte ich 2 x drauf gedrückt. Woran kann das liegen? abgesehen davon ist es nicht so schnell wie mit der Originalen FB. Wie kann ich das ändern?

noid
2009-10-15, 09:18:27
habe nun die 515er und ein paar Probleme:

alles wurde erkannt, nur funzt es noch nicht sooo gut... wenn ich per Sat umschalte, drückt er die Taste immer 2 x. Wenn ich Programm + wähle dann springt er immer 2 Sender weiter, genau so wenn ich auf Menü klicke, dann geht Menü an und aus, als hätte ich 2 x drauf gedrückt. Woran kann das liegen? abgesehen davon ist es nicht so schnell wie mit der Originalen FB. Wie kann ich das ändern?

Wenn du das _eingelernt_ hast, weil der Receiver nicht in der Datenbank war, dann sind hinten an den Befehlen pausen.

Wenn du manuel eingelernt hast, dann machst du jetzt eins: du rufst bei der relativ kostengünstigen Hotline an und schilderst den Sachverhalt. Nach einiger Zeit korrigiert der Mitarbeiter die Befehle in deren Datenbank und du aktualisierst deine FB.
Dafür sind die Harmonies eben teurer. Habe ich mal bei meinem alten Mediaplayer so machen müssen.

yardi
2009-10-15, 09:28:52
@ Kira

Das ist genau das Problem das PatkIllA und ich besprochen haben.
Geh mal beim Gerät "Receiver" auf "Fehlerbehebung" und dann auf "XXX reagiert auf bestimmte Befehle zu stark oder nur gelegentlich". Dort gibst du als Wert 2 an. Das ganze speichern und die FB aktualisieren.

PHuV
2009-10-15, 14:34:14
Harmony 885 FTW!
http://geizhals.at/eu/a149228.html
http://p.gzhls.at/149228.jpg

PS3 geht über IR zu BT Adapter ;)

Außer, daß das Display sehr stark nachläßt, ist das Teil nach wie vor noch gut.

PoLe23
2009-10-15, 17:53:39
Außerdem will ich trotz Activities auch noch die Gerätereihenfolge einstellen können. Das geht aber leider auch nicht und eigene Bildchen für custom activities darf man auch nicht vergeben.

Ich meine, das man die Gerätereihenfolge bei einer Activitie einstellen konnte. Kann dir aber jetzt nicht genau sagen, wo das war. Bin noch im Geschäft:biggrin:

PatkIllA
2009-10-15, 18:07:46
Ich meine, das man die Gerätereihenfolge bei einer Activitie einstellen konnte. Kann dir aber jetzt nicht genau sagen, wo das war. Bin noch im Geschäft:biggrin:
Meinst du die Gerätefolge beim aktivieren einer Aktivität?
Ich meine die, wenn man auf den Devicesknopf drückt.
Meine Lichtsteuerung und der Deckenventilator passen nicht wirklich in die meisten Aktivitäten, aber um da dran zu kommen, muss ich immer blättern, weil die als letztes hinzugefügt wurden.

yardi
2009-10-15, 18:41:59
Das geht ja wirklich nicht. Aktionen kann man anordnen aber Geräte nicht. Bissel blöd.

Kira
2009-10-15, 19:31:37
@ Kira

Das ist genau das Problem das PatkIllA und ich besprochen haben.
Geh mal beim Gerät "Receiver" auf "Fehlerbehebung" und dann auf "XXX reagiert auf bestimmte Befehle zu stark oder nur gelegentlich". Dort gibst du als Wert 2 an. Das ganze speichern und die FB aktualisieren.

ahh ok! top es funktioniert nun! :) Vielen vielen Dank!

kann ich es noch weiter "tunen"? es gibt so viele Werte die ich verändern kann...

edit: noch eins:

wenn ich per device auf satellit wechsel (receiver), dann kann ich alle sender switchen usw, aber wie kann ich es ausschalten? wenn ich auf die aussscchaltetaste drücke, dann geht mein tv aus, aber nicht mein satellitreceiver oder z.b. meine teufel-decodestation 3.

Gast
2009-10-15, 20:29:43
Ich sag mal danke für diesen Thread ;-)

Aber nachdem meine Entertainment-Hardware im Wohnzimmer in den letzen Monaten kontinuierlich gewachsen ist und ich hier statt einer mittlerweile auch 4 Fernbedienungen rumliegen hab, kam der doch gerade richtig. Bei mir isses zwar aus "Geiz-is-Geil"-Gründen nur die ganz kleine Harmony (515 für 30 Eu bei Ebay) geworden, aber nach dem ersten Tag spielen damit bin ich grad ziemlich begeistert.

Ja, die Konfigsoftware ist bedienunfreundlich wie sonstwas, umso größer ist die Freude, wenn dann alles mal tatsächlich so prima zusammenspielt, wie man sich das vorgestellt hat :-)

Cherry

yardi
2009-10-15, 21:52:41
wenn ich per device auf satellit wechsel (receiver), dann kann ich alle sender switchen usw, aber wie kann ich es ausschalten? wenn ich auf die aussscchaltetaste drücke, dann geht mein tv aus, aber nicht mein satellitreceiver oder z.b. meine teufel-decodestation 3.

Da müsste dann im Display irgendwo eine Ein-/Austaste bzw. jeweils eine Taste für Ein und Aus sein. Evtl. etwas durchblättern. Den Device Modus sollte man aber eigentlich nur im Notfall benutzen. Generell sottest du soweit möglich immer mit den Activities arbeiten. Die Devices bringen nur alles durcheinander.
Die Taste die du da gedrückt hast war wohl die "Off-Taste" oben links oder? Die dient dazu alle Geräte die du mit der jeweils aktiven Activitie eingeschaltet hast auf einmal auszuschalten. Geht aber nur bei den Geräten die in der Activitie drin sind und funktioniert auch nur mit den Activities.

Wenn du dich etwas einlesen willst empfehle ich diese sehr gute FAQ:
http://www.harmony-remote-forum.de/portal.php?&sid=1499e3e64fa024a4dc8b0068d4cff918#faq

Da gibt es auch eine sehr ausführliche Konfigurationsanleitung:
http://www.harmony-remote-forum.de/viewtopic.php?f=35&t=2669

PoLe23
2009-10-16, 08:05:46
Ich meine die, wenn man auf den Devicesknopf drückt.
Achso, habe ich falsch verstanden.

Kosh
2009-10-16, 17:47:37
Außer, daß das Display sehr stark nachläßt, ist das Teil nach wie vor noch gut.

Nach knapp 4 Jahren ist das Diyplay bei mir nach wie vor völlig in Ordnung bezüglich nachlassen.

yardi
2009-10-17, 16:56:50
Die Harmony 885 gibts heute sehr günstig bei ibood

http://www.ibood.com/de/de/index/utm_source,wntni/utm_medium,dqb/utm_campaign,cj/affiliate,cj/AFFILIATE,cj/

Kira
2009-10-20, 00:47:42
2 weitere Fragen:

Ich gehe so vor: Ich drücke auf Devices, dann auf TV, dann würd ich gern auf der Fernbedienung mit der Ausschalteste Taste gaaaanz oben links (off) den TV einschalten. Wie mach ich das?

und 2.

Wenn ich auf TV gedrückt habe, kann ich mit links und rechts 7 Seiten im Minidisplay blättern... wie kann ich die Sachen, die ich jeden Tag brauche (HDMI 1+2) weiter nach vorne verschieben?

Geht das was ich vor habe oder gibt es bessere Lösungswege?

Angenommen wird bei mir nun ALLES (Teufel Decoderstation 3, Teufel E², Toshiba 42XV635D, Digitus 5 Port HDMI Switch und Imperial DB1 HDMI Receiver). Zwar noch leicht umständliche Bedienung, aber immerhin nur EINE Fernbedienung! Danke Logitech (y)

Kira
2009-10-21, 18:33:09
und hoch :smile:

yardi
2009-10-21, 19:03:57
Du gehst da ganz falsch ran. Die Harmony ist auf die Aktionen ausgelegt. Alles andere macht keinen Sinn. Also ne Aktion fürs TV schauen anlegen wo alle benötigten Geräte drin sind und du brauchst nur noch die Aktion starten. Dann gehen alle Geräte an, der richtige Kanal wird eingestellt usw. Das ganze dann noch für Playstation spielen, DVD kucken or whatever.

Die Off-Taste links oben ist nur dafür gedacht alle Geräte die mit einer Aktion eingeschaltet wurden alle auf einmal auszuschalten. Fürs einschalten ist sie nicht gedacht, dafür sind ja die Aktionen da.

Um die Tastenbelegung umzubelegen gehst du auf das entsprechende Gerät, dann "Einstellungen", dann "Tasten anpassen". Oben rechts beim Reiter "Weitere Tasten" kannst du die Befehle im Display verschieben. Aber wie gesagt die Devices sollten nur im Notfall genutzt werden und bringen nur die Aktionen durcheinander.

PatkIllA
2009-10-21, 19:24:20
Das Verschieben ist das gleiche wie bei den Aktionen.
Beides ist unglaublich nervig, weil man immer nur eine einzige Aktion einen Punkt nach oben oder unter verschieben kann.

Ich hab das Ein- und Ausschalten aus meinen Aktionen rausgenommen. Das klappt nur gut, wenn man wirklich alles nur mit der Harmony macht und/oder wenn alle Geräte separate Befehle für Ein und Aus haben.

yardi
2009-10-21, 20:04:04
Die meisten Geräte haben einen separaten Ein/Aus Befehl obwohl sie normalerweise mit einer Taste Ein und Aus geschaltet werden. Wenn man diese separaten Ein/Aus Befehle in der Software hinterlegt klappt das ganz gut, zumindest bei mir. Allerdings macht mir der Adapter für die PS3 diesbezüglich etwas Probleme da er die PS3 immer anschaltet wenn ich die Aktion wechsele bzw. wenn ich mit der Off-Taste die Geräte eigentlich abschalten will.

PatkIllA
2009-10-21, 20:05:16
Die meisten ist aber optimistisch.
Ich hätte jetzt eher auf unter 50% geschätzt.

yardi
2009-10-21, 23:13:25
Meine 4 Geräte haben es alle.

Kira
2009-10-22, 13:47:59
bei mir klappen die activities nicht so wirklich?

ich habe fernsehen eingstellt und zwar so:

tv startet auf hdmi 1 und mit sat receiver schalten... aber es klappt nicht. ich muss immer noch manuell per device auf sat drücken um die sender wechseln zu können.

wie kann ich weitere activities hinzufügen?

noid
2009-10-22, 15:24:55
bei mir klappen die activities nicht so wirklich?

ich habe fernsehen eingstellt und zwar so:

tv startet auf hdmi 1 und mit sat receiver schalten... aber es klappt nicht. ich muss immer noch manuell per device auf sat drücken um die sender wechseln zu können.

wie kann ich weitere activities hinzufügen?

Wozu? Alles weitere ist doch keine Activity?

Du hast einfach das Senderwechseln falsch eingestellt. Das wurde im Wizard festgelegt. Du kannst auch die Ch-Tasten für die Activity anders einstellen.

Ich glaube du hast das Konzept hinter den Activities nicht ganz raus...

PoLe23
2009-10-22, 15:36:00
Du kannst doch genau festlegen, mit welchen Geräten du z.b. lauter/leiser, oder kanal +/- machen kannst.

Wanginator
2009-10-22, 22:22:59
Kann man mit der 885 (oder andere Harmony) auch den PC steuern? Besonders interessieren mich Windows Media Center und XBMC@Windows

PatkIllA
2009-10-22, 23:50:16
Kann man mit der 885 (oder andere Harmony) auch den PC steuern? Besonders interessieren mich Windows Media Center und XBMC@Windows
Du kannst einen MCE Empfänger nehmen und die direkten MCE Befehle für die Harmony nehmen.
Oder einen anderen Empfänger. Da würde ich einen USB-UIRT oder Keene Anywhere nehmen. Das ist aber schon die Luxusvariante, da damit auch senden kann. Außerdem werden die ordentlich von EventGhost unterstützt und man muss keine Verrenkungen machen, wenn man nicht die Standardfunktionalität des MCEs Empfängers nutzen will.

Kira
2009-10-23, 00:26:57
Wozu? Alles weitere ist doch keine Activity?

Du hast einfach das Senderwechseln falsch eingestellt. Das wurde im Wizard festgelegt. Du kannst auch die Ch-Tasten für die Activity anders einstellen.

Ich glaube du hast das Konzept hinter den Activities nicht ganz raus...

Du kannst doch genau festlegen, mit welchen Geräten du z.b. lauter/leiser, oder kanal +/- machen kannst.

Hmm... Wie?? Genau das würde mich interessieren! Irgendwie ist das Programm gut und schlecht zugleich, wenn man es so wie ich nicht bedienen kann. Wie kann ich denn alles so einstellen, dass...

1. ...ich per Knopfdruck meinen TV starten kann und den Sat Receiver und dann per TV lauter machen kann und per Sat schalte?

2. ...wenn ich per Knopfdruck von TV auf "Zocken" schalte, sodass mein TV z.B. den HDMI wechselt, dann die Anlage auf Optical 2 schaltet und meine Lautsprecher die Lautstärke regeln?

Geht das? Das wäre der Hit :eek:

und ach ja: Angenommen ich habe es wie bei Punkt 1 laufen, kann ich dann per Activity 2 auf Zocken schalten oder bringe ich es dann durcheinander usw?

noid
2009-10-23, 08:54:24
Hmm... Wie?? Genau das würde mich interessieren! Irgendwie ist das Programm gut und schlecht zugleich, wenn man es so wie ich nicht bedienen kann. Wie kann ich denn alles so einstellen, dass...

1. ...ich per Knopfdruck meinen TV starten kann und den Sat Receiver und dann per TV lauter machen kann und per Sat schalte?

2. ...wenn ich per Knopfdruck von TV auf "Zocken" schalte, sodass mein TV z.B. den HDMI wechselt, dann die Anlage auf Optical 2 schaltet und meine Lautsprecher die Lautstärke regeln?

Geht das? Das wäre der Hit :eek:

und ach ja: Angenommen ich habe es wie bei Punkt 1 laufen, kann ich dann per Activity 2 auf Zocken schalten oder bringe ich es dann durcheinander usw?

Du kannst in jeder Activity die Tastenbelegung der kompletten Remote ändern. Und zwar Gerät und Taste!
Also wenn du "TV sehen" gewählt hast, kannst du das so editieren, dass du zB die Zahlen 1-4 an den TV sendest und die 5-9 an den Receiver.
Entweder mit dem Wizard, oder halt per Hand.

Du must unterscheiden: das Umschalten der Kanäle is in der Activity, das Ein/Umschalten der Geräte zwischen den Activities ist woanders einzustellen.

Soll ich jetzt Screenshots machen, oder meinst du mit Handbuch bekommst du das mal hin? X-D

PoLe23
2009-10-23, 10:48:28
Du musst aber auch bedenken, das zuerst alles Geräte genau mit der Harmony funktionieren müssen, bevor du mit Activities anfängst. Ich habe leider auch zu früh mit den Activities angefangen und anschliessend sehr viel Zeit mit Fehlersuche verbracht.:wink:

Kira
2010-01-05, 19:42:20
ehm ja... hab nun 1-2 neue geräte und habe die harmony bis heute nicht benutzt, lag rum, ich war faul usw.

habe nun alles eingerichtet und die activities funzen nicht wie ich will. ich will fernsehen, drücke drauf und alles geht. dann drücke ich auf PS3 und der soll auf hdmi3 wechseln und den a/v receiver auf den eingang usw umstellen. was macht er? er schaltet meinen tv aus, dann manchmal doch an und schaltet die liste runter, langsam, laaaangsam... ich glaube ich werde mit der harmony nicht glücklich :(