PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur gesucht


der13big-l
2009-10-14, 07:55:52
Hallo,

ich habe irgendwie kein Glück mit tastaturen die halten bei mir maximal 1-2 Jahr.

Erstal ich will ne Notebooktastatur mit Nummernblock haben, zerstört habe ich bisher vieles, die letzte war die so hoch gelobte Cherry Stream die hat nicht ganz zwei Jahre gehalten leider habe ich die Rechnung verloren und Cherry will mir ohne Rechnung keine Garantie geben wer hebt schon 5 Jahre lang die Rechnung auf??? :confused:

Daher würde ich jetzt ungern wieder eine Cherry kaufen und wollt mal fragen was es für alternativen gibt.

Wichtig sind mir halt flache tasten weil ich mit so großen tasten überhaupt nicht klar komme (zu große Finger und drücke da immer mehrere tasten ;D )

Ich hatte schonmal so alutastaturen die aber auch nicht lange gehalten haben, den Hersteller weis ich nicht mehr, von einer logitech ultra x schreibe ich gerade da ist aber die M taste kaputt.

den Preis würde ich jetzt mal offen lassen aber 100€ gebe ich auf keinen fall aus.

SO achja ganz nett wären noch paar tasten oben fürn mediaplayer.

mfg
Lutz

Popeljoe
2009-10-14, 10:13:01
Ich denke da könnte Huha dir sicher weiterhelfen!
Hast du schon seinen Artikel zu Tastaturen gelesen?
http://www.3dcenter.org/artikel/tastatur-technologie

evil_overlord
2009-10-14, 10:31:25
Wenn dir die Tastaturen so oft kaputtgehen wäre eine Tastatur mit mechanischen Einzeltasten (z.B. Cherry MX-Switches) wohl die einzige Möglichkeit, etwas länger was davon zu haben.
Solche Tastaturen sind allerdings teuer (die Stream hat keine MX-Switches), dementsprechend is die Auswahl nicht gerade berauschend, und mir wäre keine bekannt, die über Notebooktasten verfügt.

Jetzt mußt du dich entscheiden, was dir wichtiger ist: Notebooktasten oder Langlebigkeit.
Wenn dir Langlebigkeit wichtiger ist, bleibt eigentlich nur der Klassiker Cherry G80-3000, der so um die 50 Euro liegen dürfte, alles andere geht so ab 100 Euro los, und das OHNE Mediensteuerungstasten...
Wenn dir Notebooktasten wichtiger sind, wirst du damit leben müssen, dir regelmäßig eine neue Tastatur kaufen zu müssen, egal wie teuer das Ding ist. Da hilft dir auch kein Alu, weil Langlebigkeit kriegst du meines Wissens nur mit mechanischen Schaltern.

EDIT: Verdammt, da war Popeljoe wohl schneller...

N!mrod
2009-10-14, 11:43:37
Mircosoft SideWinder X6 (http://geizhals.at/a362833.html)

medi
2009-10-14, 12:01:18
Trust 1450
http://geizhals.at/deutschland/a281521.html
Absolut geiles Tippgefühl. Gibts in diversen Saturnmärkten für 15,- und bei ebay für 20,-
Hab letztens erst 2 gekauft...einmal für privat und einmal für auf Arbeit :D

der13big-l
2009-10-14, 15:24:09
Ich denke da könnte Huha dir sicher weiterhelfen!
Hast du schon seinen Artikel zu Tastaturen gelesen?
http://www.3dcenter.org/artikel/tastatur-technologie

Danke, kannte ich noch nicht aber so richtig weiter hiloft mir das auch nicht.

Wenn dir die Tastaturen so oft kaputtgehen wäre eine Tastatur mit mechanischen Einzeltasten (z.B. Cherry MX-Switches) wohl die einzige Möglichkeit, etwas länger was davon zu haben.
Solche Tastaturen sind allerdings teuer (die Stream hat keine MX-Switches), dementsprechend is die Auswahl nicht gerade berauschend, und mir wäre keine bekannt, die über Notebooktasten verfügt.

Jetzt mußt du dich entscheiden, was dir wichtiger ist: Notebooktasten oder Langlebigkeit.
Wenn dir Langlebigkeit wichtiger ist, bleibt eigentlich nur der Klassiker Cherry G80-3000, der so um die 50 Euro liegen dürfte, alles andere geht so ab 100 Euro los, und das OHNE Mediensteuerungstasten...
Wenn dir Notebooktasten wichtiger sind, wirst du damit leben müssen, dir regelmäßig eine neue Tastatur kaufen zu müssen, egal wie teuer das Ding ist. Da hilft dir auch kein Alu, weil Langlebigkeit kriegst du meines Wissens nur mit mechanischen Schaltern.

EDIT: Verdammt, da war Popeljoe wohl schneller...

wichtig ist mir ne flache tastatur, die haltbarkeit der tasten war bisher nie das problem. Die ultra x war die erste tastatur bei der ne taste kaputt ist. alle anderen incl. der Cherry werden einfach nicht mehr erkannt am usb anschluss.

Mircosoft SideWinder X6 (http://geizhals.at/a362833.html)

die ist mir zu groß und klobig.

Trust 1450
http://geizhals.at/deutschland/a281521.html
Absolut geiles Tippgefühl. Gibts in diversen Saturnmärkten für 15,- und bei ebay für 20,-
Hab letztens erst 2 gekauft...einmal für privat und einmal für auf Arbeit :D

klingt gut werde ich bei gelegenheit mal im saturn vorbeischauen.



Aber so wie es ausschaut gibts wohl nix besseres als die cherry oder? Also ist es wurscht was ich mir kaufe da die eh wieder irgendwann kaputt geht. :mad:

mfg
Lutz

vinacis_vivids
2009-10-14, 15:48:37
Cherry Evolution Stream. Und Tastaturen gehen nunmal bei längerer Benutzung kaputt, das ist ein unvermeidbarer Prozess.

der13big-l
2009-10-14, 15:58:13
Cherry Evolution Stream. Und Tastaturen gehen nunmal bei längerer Benutzung kaputt, das ist ein unvermeidbarer Prozess.

naja warum geben die dann 5 Jahre garantie :confused:

Gast
2009-10-14, 16:09:51
von einer logitech ultra x schreibe ich gerade da ist aber die M taste kaputt.
Hast du die Tastenkappe mal abgemacht, vielleicht klebt irgendwelcher Dreck in der Mechanik. Das Problem hab ich bei meiner UltraX auch manchmal. Ansonsten ist meine jetzt sein mindestens 3 Jahren im Dauereinsatz, und außer mechanischer Abnutzung (vielbenutzte Tasten sind jetzt an einigen Stellen blankpoliert und nichtmehr so rau und der silberne Lack ist unterhalb der rechten STRG-Taste etwas ab, weil ich mit der rechten Hand zuviel hin- und herrutsche) gibts genau keine Probleme mit dem Ding. Für mich die ultimative Tastatur, wenn man kein BlingBling will und flache Tasten. Und für den Preis könnte ich mir auch alle 2-3 Jahre ne neue kaufen, ohne arm zu werden.

Cherry

EureDudeheit
2009-10-14, 16:35:53
Ich benutze eine Microsoft Curve Keyboard, hat flache Tasten und kostet nur knapp 20€

Djon
2009-10-14, 16:41:51
Hallo!

Ich war vor kurzem ebenfalls auf der Suche nach einer passenden Tastatur. Ich hatte davor eine Microsoft Natural 4000 gehabt, ein Ergonomiewunder :eek: Nach längerem Suche bin ich dann auf die Stream Evolution XT von Cherry gestoßen. Das Ding ist top, es lässt sich gut auf ihr schreiben. Wirklich empfehlenswert ;D

Mfg Djon

Gast
2009-10-14, 16:49:40
Hallo,

ich habe irgendwie kein Glück mit tastaturen die halten bei mir maximal 1-2 Jahr.
Hallo erstmal...

...was genau geht denn an den Tastaturen kaputt? Der Controller-Chip oder sind es bestimmte Tasten? Wenn ja - welche?

Für den Fall das es zufällig die Tasten 'WASD' und einige umliegende sind:
Es gibt von Firmen wie Saitek spezielle Tastaturerweiterungen (die nennen sich Command-Units). Die haben frei programmierbare Tasten, sind inidividuell an jede Hand anpaßbar und haben gute 'Nehmerqualitäten'. ;) Ich kenn einige, die damit ihre Notebook-Tastaturen schonen....

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=284899

der13big-l
2009-10-14, 17:33:43
Hast du die Tastenkappe mal abgemacht, vielleicht klebt irgendwelcher Dreck in der Mechanik. Das Problem hab ich bei meiner UltraX auch manchmal. Ansonsten ist meine jetzt sein mindestens 3 Jahren im Dauereinsatz, und außer mechanischer Abnutzung (vielbenutzte Tasten sind jetzt an einigen Stellen blankpoliert und nichtmehr so rau und der silberne Lack ist unterhalb der rechten STRG-Taste etwas ab, weil ich mit der rechten Hand zuviel hin- und herrutsche) gibts genau keine Probleme mit dem Ding. Für mich die ultimative Tastatur, wenn man kein BlingBling will und flache Tasten. Und für den Preis könnte ich mir auch alle 2-3 Jahre ne neue kaufen, ohne arm zu werden.

Cherry

wie bekomm ich die taste ab?

Hallo erstmal...

...was genau geht denn an den Tastaturen kaputt? Der Controller-Chip oder sind es bestimmte Tasten? Wenn ja - welche?

Für den Fall das es zufällig die Tasten 'WASD' und einige umliegende sind:
Es gibt von Firmen wie Saitek spezielle Tastaturerweiterungen (die nennen sich Command-Units). Die haben frei programmierbare Tasten, sind inidividuell an jede Hand anpaßbar und haben gute 'Nehmerqualitäten'. ;) Ich kenn einige, die damit ihre Notebook-Tastaturen schonen....

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=284899

bei den beiden alu tastaturen vor vielen jahren war es wohl auch der chip, sie wurden einfach nicht mehr erkannt.

bei der Cherry jetzt ist es etwas anders, ich schliese sie an und sie funktioniert nach paar minuten geht sie gar nicht mehr. wenn ich sie dann abziehe und wieder anstecke kommt die meldung das das Gerät nicht richtig funktioniert und es geht nix. Dies ist bei meinem rechner und dem notebook so.

der link von dir nützt mir nix, ich brauch ne tastatur zum schreiben :biggrin:

Gast
2009-10-14, 20:33:10
wie bekomm ich die taste ab?
Indem du keine Rücksicht nimmst :-)
Einfach an der oberen Kante mit dem Fingernagel drunter gehen (am besten an einer Ecke) und stück für stück abhebeln. Knackt ein bißchen, geht aber normalerweise nicht kaputt (und wenn doch: schlimmer werden kanns ja eh nichtmehr).
Wieder draufmachen genauso: Taste drauflegen (aufpassen, daß du die richtige Position erwischt, sonst funktioniert die Mechanik nicht richtig), kräftig drücken (knackt wieder), gut ist.

Mußte ich mal beim Thinkpad lernen, als mein Junior da Tasten abgepopelt hat, bei der UltraX funktionierts genauso.

Ich muß allerdings zugeben (sitze gerade am Rechner meiner Süßen mit einer 2 Jahre jüngeren UltraX), daß sich das Tippverhalten der Tastatur im Laufe der Zeit geändert hat, an echte Langzeitstabilität a la G80 oder alte IBM ist also nicht zu denken. Ich bin aber mittlerweile so an die flachen Tastaturen gewöhnt (wenn ich mal an einem anderen Rechner mit normalem Tastenhub sitze werden mir die Finger deutlich spürbar müde, während ich an der UltraX auch mal 10 Stunden am Stück tippen kann ohne Probleme), daß ich damit leben muß. Und wie gesagt: alle 3-4 Jahre mal 20 Eu in eine Tastatur investieren kann ich mir gradnoch leisten ;-)

Cherry

Gast
2009-10-14, 20:59:27
der link von dir nützt mir nix, ich brauch ne tastatur zum schreiben :biggrin:
Der Link war nur gedacht, falls einzelne Tasten defekt sind. Aber bei dir scheint es etwas anderes zu sein.

bei der Cherry jetzt ist es etwas anders, ich schliese sie an und sie funktioniert nach paar minuten geht sie gar nicht mehr. wenn ich sie dann abziehe und wieder anstecke kommt die meldung das das Gerät nicht richtig funktioniert und es geht nix. Dies ist bei meinem rechner und dem notebook so.
Hmm... hast du dir mal die Powermanagement-Settings von Windows genau angesehen? Es gab zB. mal eine ganze Weile auch veraltete Sata-Festplatten, die beim Systemstart korrekt gestartet wurden, dann zum Stromsparen abgeschaltet wurden und anschließend nicht mehr hochgefahren werden konnten (nur durch Ein- und Ausschalten des PC).

Das mag jetzt zwar irrwitzig klingen - aber wann hast du zum letzten Mal dein BIOS auf den neuesten Stand gebracht bzw. die Chipsatztreiber vom Mobo erneuert?

Hast du im BIOS den usb keyboard legacy support aktiviert?
Hast du im BIOS die wake on keyboard - option aktiviert?

Das ganze erinnert mich an das hier:
Interestingly, even a USB keyboard will not work once this happens. I am running an IBM t23 thinkpad.
When this happens, the *ONLY* way to get back into the machine is restart. Also note, even if you plug
a USB keyboard in AFTER this has happened, you still cannot use it.

Majestic
2009-10-14, 21:15:29
Hallo,

ich habe irgendwie kein Glück mit tastaturen die halten bei mir maximal 1-2 Jahr.

Erstal ich will ne Notebooktastatur mit Nummernblock haben, zerstört habe ich bisher vieles, die letzte war die so hoch gelobte Cherry Stream die hat nicht ganz zwei Jahre gehalten leider habe ich die Rechnung verloren und Cherry will mir ohne Rechnung keine Garantie geben wer hebt schon 5 Jahre lang die Rechnung auf??? :confused:

Daher würde ich jetzt ungern wieder eine Cherry kaufen und wollt mal fragen was es für alternativen gibt.

Wichtig sind mir halt flache tasten weil ich mit so großen tasten überhaupt nicht klar komme (zu große Finger und drücke da immer mehrere tasten ;D )

Ich hatte schonmal so alutastaturen die aber auch nicht lange gehalten haben, den Hersteller weis ich nicht mehr, von einer logitech ultra x schreibe ich gerade da ist aber die M taste kaputt.

den Preis würde ich jetzt mal offen lassen aber 100€ gebe ich auf keinen fall aus.

SO achja ganz nett wären noch paar tasten oben fürn mediaplayer.

mfg
Lutz

Eine Frage... Was meinst du mit Notebooktastatur? Meinst du die flachen Taster? :confused: Wenn dir flache Tasten und einige Multimedia funktionen wichtig sind kann ich dir das Revoltec Fightboard (http://geizhals.at/deutschland/a212795.html)wärmstens empfehlen. Die Tastatur und vorallem die Taster sind sehr flach . Das Schreibgefühl ist für die Preisklasse nach meinem empfinden sehr gut. Sehr gut ist übrigens die Verarbeitung.

N!mrod
2009-10-14, 21:40:35
die ist mir zu groß und klobig.


Der Nummernblock ist abnehmbar, die Tastatur ist dann kleiner als jede andere...

TheDUDE
2009-10-14, 22:03:08
OK, ich weiß das Du keine Cherry willst, aber diese ist echt TOP! Cherry G85-23000DE-2 Ich kann sie nur empfehlen!-Das sehen die USER u.a. bei CB gleich.- http://www.computerbase.de/preisvergleich/a212558.html Außerdem bietet sie ein sehr gutes P/L-Verhältnis!! Gruß Dude;o) P.s. The Dude abides

Popeljoe
2009-10-14, 22:32:59
Und Tastaturen gehen nunmal bei längerer Benutzung kaputt, das ist ein unvermeidbarer Prozess.
Stimmt so nicht!
Ich habe bis vor 2 Jahren auf einer Tastatur geschrieben, die bei einem 286er dabei war, aus dem Jahre 1987!
Und die war im Dauergebrauch seitdem.
Dann hatte ich eineinhalb Jahre eine Logitech Medien Kacktastatur und nun wieder eine mit Din (!) Anschluß, die ich auf dem Marktplatz für 5€ inkl. erstanden habe und die einfach klasse ist. =)

der13big-l
2009-10-15, 16:29:30
Indem du keine Rücksicht nimmst :-)
Einfach an der oberen Kante mit dem Fingernagel drunter gehen (am besten an einer Ecke) und stück für stück abhebeln. Knackt ein bißchen, geht aber normalerweise nicht kaputt (und wenn doch: schlimmer werden kanns ja eh nichtmehr).
Wieder draufmachen genauso: Taste drauflegen (aufpassen, daß du die richtige Position erwischt, sonst funktioniert die Mechanik nicht richtig), kräftig drücken (knackt wieder), gut ist.

Mußte ich mal beim Thinkpad lernen, als mein Junior da Tasten abgepopelt hat, bei der UltraX funktionierts genauso.

Ich muß allerdings zugeben (sitze gerade am Rechner meiner Süßen mit einer 2 Jahre jüngeren UltraX), daß sich das Tippverhalten der Tastatur im Laufe der Zeit geändert hat, an echte Langzeitstabilität a la G80 oder alte IBM ist also nicht zu denken. Ich bin aber mittlerweile so an die flachen Tastaturen gewöhnt (wenn ich mal an einem anderen Rechner mit normalem Tastenhub sitze werden mir die Finger deutlich spürbar müde, während ich an der UltraX auch mal 10 Stunden am Stück tippen kann ohne Probleme), daß ich damit leben muß. Und wie gesagt: alle 3-4 Jahre mal 20 Eu in eine Tastatur investieren kann ich mir gradnoch leisten ;-)

Cherry

Danke für den tipp, war ein haar zwischen der folie aber die tastatur scheint generell ganz schön verdreckt zu sein. Nun kann ich aber erstmal wieder schreiben, mal schauen wie lange sie jetzt noch hält.
Beim A, N und M fängt sich schon die beschriftung an aufzulösen und abgegriffen ist sie generell auch schon ganz schön.

Also einkauf erstmal verschoben ;D

mfg
Lutz

Popeljoe
2009-10-15, 19:15:47
Ich hab schon den kompletten Tastensatz runtergehabt und saubergemacht! ;)
Du könntest ja auch die abgeblätterten Tasten einfach tauschen.

vinacis_vivids
2009-10-15, 20:31:25
Stimmt so nicht!
Ich habe bis vor 2 Jahren auf einer Tastatur geschrieben, die bei einem 286er dabei war, aus dem Jahre 1987!
Und die war im Dauergebrauch seitdem.
Dann hatte ich eineinhalb Jahre eine Logitech Medien Kacktastatur und nun wieder eine mit Din (!) Anschluß, die ich auf dem Marktplatz für 5€ inkl. erstanden habe und die einfach klasse ist. =)

LOL! Was für ein Gegenbespiel :freak:

F5.Nuh
2009-10-15, 20:44:04
Echte Tastatur!! (http://cgi.ebay.de/IBM-Keyboard-Tastatur-1391403-Model-M-Klick-Clicky_W0QQitemZ160370075763QQcmdZViewItemQQptZM%C3%A4use_Tastaturen?hash=item25 56cd2873) und kein Spielzeug....

P.S. Hab sie selber. An das Klacken gewöhnt man sich. Und ist jetzt 22 Jahre alt... :freak:

Popeljoe
2009-10-15, 20:58:18
Echte Tastatur!! (http://cgi.ebay.de/IBM-Keyboard-Tastatur-1391403-Model-M-Klick-Clicky_W0QQitemZ160370075763QQcmdZViewItemQQptZM%C3%A4use_Tastaturen?hash=item25 56cd2873) und kein Spielzeug....

P.S. Hab sie selber. An das Klacken gewöhnt man sich. Und ist jetzt 22 Jahre alt... :freak:
:up: klackern muss einfach sein!
Und was für ein Anschluß?
DIN natürlich! :D

Panasonic
2009-10-15, 21:13:45
Nein. Das ist ein PS/2-Stecker.

Mordred
2009-10-15, 21:29:26
Das schönste daran ist: Keine Windowstasten :) Kriegt man sonst nur noch bei der Cherry G81

Panasonic
2009-10-15, 21:33:08
Das schönste daran ist: Keine Windowstasten :) Kriegt man sonst nur noch bei der Cherry G81
Was soll daran schön sein? Mir fallen sofort zehn wichtige Standardkombinationen ein, für die man Windowstasten benötigt.
Edit: Achso, ich habe die kaputte Linuxminderheit vergessen, glühende Asche auf deren Haupt.

Mordred
2009-10-15, 22:00:39
Ich benutzt kein Linux ich mag nur keine Windowstasten. Wüsste auch keine Funktion die nur mit diesen sinnfreien Tasten machbar ist. Aber ganz davon ab sie erfüllen wenn du eine Linux Desktop Einsatz recht ähnliche Funktionen.

Sony
2009-10-15, 22:05:08
Mal im Ernst:
Wenn laufend die Tastaturelektronik bei verschiedensten Herstellern stirbt, liegt das Problem vielleicht gar nicht bei der Tastatur.
Eventuell liefert das Netzteil zeitweilig falsche Spannungen oder der USB-Controller jagt etwas über die Signalleitungen, was dort nicht hingehört.
Oder wurden die Tastaturen etwa über einen externen USB-Hub oder einen Umschalter versorgt?

Freakazoid
2009-10-15, 22:13:39
Huha muss sprechen!

Mordred
2009-10-15, 22:23:54
Das MX Taster toll sind wurd doch schon gesagt ;>

huha
2009-10-15, 23:05:47
Echte Tastatur!! (http://cgi.ebay.de/IBM-Keyboard-Tastatur-1391403-Model-M-Klick-Clicky_W0QQitemZ160370075763QQcmdZViewItemQQptZM%C3%A4use_Tastaturen?hash=item25 56cd2873) und kein Spielzeug....

P.S. Hab sie selber. An das Klacken gewöhnt man sich. Und ist jetzt 22 Jahre alt... :freak:

Die gibt's übrigens auch in neu (http://pckeyboards.stores.yahoo.net/customizer.html). Sehr empfehlenswert, ich hab auch eine (http://pckeyboards.stores.yahoo.net/en104wh.html). Natürlich leider nicht ganz billig.

-huha

F5.Nuh
2009-10-16, 00:15:07
Die gibt's übrigens auch in neu (http://pckeyboards.stores.yahoo.net/customizer.html). Sehr empfehlenswert, ich hab auch eine (http://pckeyboards.stores.yahoo.net/en104wh.html). Natürlich leider nicht ganz billig.

-huha

Oh mein Gott :freak::massa::massa:

Die Übertastatur sogar mit USB Anschluss. Preis ist zwar deftig aber anstatt 10-20 neue Tastaturen zu kaufen.... :rolleyes:

nggalai
2009-10-16, 02:05:25
Ich mag ein bisserl fatalistisch klingen, aber nun ja, als Vieltipper hat man zwei Möglichkeiten:


Alle 1-2 Jahre eine neue Plaste-Tasta kaufen.
1x eine Tastatur mit mechanischen Schaltern kaufen und das Teil Deinen Enkeln vererben.


1) kann durchaus billiger und praktischer sein als 2). Weil, man ist immer on-the-edge, avant-garde, mit Multimediatasten und einem USB-Anschluß für den iVibrator. Und für die über hundert Euro, die eine 2) kosten kann, bekommt man für die nächsten zehn Jahre auch Wegwerf-Tastaturen im aktuellen „Look“, in Modefarben und blinkenden Lämpchen.

Okay, ich war ein bisserl sarkastisch. Aber wirklich nur ein bisserl.

Cheers,
-Sascha

der13big-l
2009-10-16, 07:41:18
Mal im Ernst:
Wenn laufend die Tastaturelektronik bei verschiedensten Herstellern stirbt, liegt das Problem vielleicht gar nicht bei der Tastatur.
Eventuell liefert das Netzteil zeitweilig falsche Spannungen oder der USB-Controller jagt etwas über die Signalleitungen, was dort nicht hingehört.
Oder wurden die Tastaturen etwa über einen externen USB-Hub oder einen Umschalter versorgt?

Nein das schließe ich vollkommen aus ich habe in den letzten 8 jahren 5 tastaturen gehabt aber mindestens 7 Rechner mit 5 Netzteilen.

Die ersten beiden tastaturen kamen 5€ und würden wohl immernoch gehen waren eigentlich richtig gut nur ging die beschriftung schon nach nem halben jahr ab und nach nem jahr waren sie nicht mehr lesbar. Dann hatte ich eine revoltec die gefiehl mir aber gar nicht und ging gleich wieder zurück dann zwei Alutastaturen, keine ahnung wie der hersteller hies. Diese haben irgendwann versagt und gingen nicht mehr nach der zweiten reklamation habe ich dann ne logitech ultra x itgenommen. Diese geht nun wieder seid gestern da da nur ein haar unter dem M lag. Der nachfolger war die Cherry Stream diese wird ebenfals nicht mehr erkannt wie die Alutastaturen.

So mal schauen wie lange die logitech jetzt noch hält bzw die schon angekratzten tasten sich ganz auflösen.

@ ganz alte tastatur mit sio großen tasten kann ich gar nix anfangen, bleibe da beim schreiben an den tasten hängen bzw drücke zu viel oder die falschen und bin somit um welten langsamer beim schreiben. Meinen Respekt an Profis die da sehr schnell sind auf solchen tastaturen.

mfg
Lutz

Gast
2009-10-16, 09:31:42
Man kann auch irgendwas geil finden, nur weil alle es geil finden...
_ich persönlich_ will keine IBM für mich, ich will flache Tasten. Ja, damit riskiere ich, alle 3-4 Jahre eine neue Tastatur kaufen zu müssen (mal schauen, die UltraX ist wie gesagt jetzt ca. 3 Jahre alt, und ich denke nicht, daß sie im nächsten halben Jahr die Hufe hochmacht), vielleicht auch nur alle 5 oder 6.
Und ja, ich verzichte gerne auf die ultimative Stabilität der IBMs (soll ich jetzt sagen, daß ich beim Umzug 4 alte Din-Tastaturen weggeschmissen habe, eine davon iirc auch ein IBM-Clon?), ich bevorzuge ein leichteres Tippgefühl.

Und solange man nicht irgendwelchen Kiddieschrott kauft (wie z.B. das Revoltec Lightboard, was ich mir mal in einem Anfall geistiger Umnachtung gekauft hatte, und welches tatsächlich kein Jahr hielt, weil die Tasten totaler Schrott waren), kann man auch mit Tastaturen unterhalb des Kalibers einer "Model M" gut arbeiten.

Cherry