PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Warum nutzen Virenscanner nicht die verfügbare CPU-Leistung aus?


janky
2009-10-14, 11:18:11
Mir fällt immer wieder auf, dass Virenscanner wie AntiVir oder Spy-/Adwareprogramme wie Ad-Aware (jeweils aktuellste Versionen) nur eine CPU-Auslastung von unter 10 % verursachen.

Habe hier einen Q6600@2,4 Ghz. Limitiert hier die Leserate der Festplatte?

Fatality
2009-10-14, 11:25:52
Limitiert hier die Leserate der Festplatte?

bei ausnutzung von zuviel cpu performance kommt die festplatte irgendwann nicht mehr hinterher. ziel der hersteller ist es auch das scannen nicht arbeitsstörend laufen zu lassen.

nymand
2009-10-14, 11:30:00
Also norton auf der arbeit nutzt die komplette CPU. Führt dazu, dass du a) entweder nen ganzen tag nicht arbeiten kannst, oder b) das dingen ausmachst.

Je nach lust und laune / Projekt macht man dann a oder b :freak:

Menace
2009-10-14, 12:50:50
Also norton auf der arbeit nutzt die komplette CPU. Führt dazu, dass du a) entweder nen ganzen tag nicht arbeiten kannst, oder b) das dingen ausmachst.

Je nach lust und laune / Projekt macht man dann a oder b :freak:

Dann ist der Chip aber entweder sehr langsam und eine Single-CPU oder die Festplatte ein absoluter Geheimtipp. Wenn ich Norton arbeiten lasse, habe ich immer noch CPU-Power (ok, Phenom), aber die Festplatte ist halt am Limit.

_DrillSarge]I[
2009-10-14, 13:52:20
Also norton [...]
yay :uup:

was sollte einen virenscanner permanent auch auslasten? wenn man sich die "mickrigen" datenmengen anschaut, die eine festplatte liefert und dann, was aktuelle mehrkern-cpus leisten...

Rooter
2009-10-14, 17:45:25
Mir fällt immer wieder auf, dass Virenscanner wie AntiVir oder Spy-/Adwareprogramme wie Ad-Aware (jeweils aktuellste Versionen) nur eine CPU-Auslastung von unter 10 % verursachen.Wie hast du diese 10% denn gemessen?

"10% Last" kann man ja auch so lesen das die CPU für 1/10 Sekunde voll ausgelastet war und für die restlichen 9/10 auf irgend etwas gewartet hat. Womöglich auf das Dateisystem.

MfG
Rooter

RavenTS
2009-10-18, 17:16:03
Was genau verstehst du denn unter einem "Virenscan". Ein explizites Durchsuchen aller Dateien oder der On-the-fly-Schutz, der nebenher mitläuft und Aktionen des Systems prüft. Bei letzterem würd ich 10% schon als recht viel einschätzen wenn gerade nichts gemacht wird...