PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches System nehmen


skanti
2009-10-14, 12:01:59
Hallo,

mir stehen momentan 2 Systeme zur Auswahl, aber ich kann mich nicht entscheiden, welches ich nehmen soll oder ob ich aus beiden Systemen einfach Komponenten verwende.

System 1.
- Core 2 Quad Q6700
- Asus P5N-32E SLI nFocre 680i SLI
- 8 GB A-Data DDR2 800 Vitesta Extreme Edition
- XFX Geforce GTX 280, 1024MB DDR3
- LG SATA DVD/RW
- Tagan Netzteil 700W
- Creative X-Fi Gamer
- Coolermaster Mystique Gehäuse

System 2.
- C2D 8500
- Asus P5Q-Pro
- Zotac GTX 9800+
- 4 GB DD2 800
- Pioneer DVD Brenner
- Soundblaster audigy 2
- 460W Coolermaster NT
- Enermax Vostok Midi Tower

Als Monitor nutze ich einen 22" (1680x1050), als OS wird Windows Vista 64, später Windows 7 verwendet.

Sicher ist, dass ich die GTX280 und 8 GB-Ram nutzen werde.
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich den Quadcore oder den Dualcore nutzen soll. Übertakten kommt nicht in Frage.
Am liebsten würde ich auf das P5Q-Pro den Quadcore und die GTX 280 setzen, aber bin mir nicht sicher, ob das von der Leistung reicht. Mir ist das Tagan NT mit seinen 700W einfach zu viel.
Wie würdet ihr die Rechner zusammen werfen?

Grüße

Dktr_Faust
2009-10-14, 12:05:27
Bei System eins fände ich die Grafikkarte und - vorausgesetzt Du kannst es brauchen/nutzen - das mehr an Speicher und die Soundkarte deutlich interessanter. Bei allem anderen würde ich eher System zwei vorziehen.

Das mit der CPU ist so eine Sache: Es kommt einfach darauf an, was Du mit dem Rechner machen willst. Für die allermeisten Games ist der E8500 wahrscheinlich die bessere Wahl (gibt da aber auch Ausnahmen).

Grüße

skanti
2009-10-14, 12:15:16
Bei System eins fände ich die Grafikkarte und - vorausgesetzt Du kannst es brauchen/nutzen - das mehr an Speicher und die Soundkarte deutlich interessanter. Bei allem anderen würde ich eher System zwei vorziehen.

Das mit der CPU ist so eine Sache: Es kommt einfach darauf an, was Du mit dem Rechner machen willst. Für die allermeisten Games ist der E8500 wahrscheinlich die bessere Wahl (gibt da aber auch Ausnahmen).

Grüße

Danke, ich wusste, ich kann mich auf mein 3dcenter verlassen:)
Ich wollte ja irgendwann mal GTA4 spielen. Das einzige Spiel, welches meiner Meinung nach von einem Quadcore profitiert, andererseits sind eben der höhere Takt des Dualcore doch ansprechender.

Don-Roland
2009-10-14, 12:19:58
Warum ausgerechnet diese beiden Systeme? Die sind beide völlig veraltet. Bekommst du die gebraucht? Ich würde jedenfalls ein i5, i7, oder Phenom2 System nehmen.

Dktr_Faust
2009-10-14, 12:21:58
@Scorpion: So kannst Du das nicht sagen. Wenn Du z.B. mal hier (http://ht4u.net/reviews/2009/intel_lynnfield_core_i5_core_i7/index31.php)schaust, dann liegen zwischen einem E8600 (ok, kein E8500 ;)) und einem i5 750 in realistischen Einstellungen gerade mal 6% - und das nicht immer zu Gunsten des i5. Ähnliches kann man auch für den Phenom oder C2Q sagen --> nur weil gerade eine neue CPU-Generation vorgestellt wurde, ist die vorherige nicht gleich wertlos. Wenn man nicht zu den Menschen gehört die regelmäßig aufrüsten, dann ist auch der neue Sockel kein Argument.

Ansonsten stimme ich aber zu: Welches Budget hast Du denn? Bist Du wirklich an diese beiden Rechner gebunden? Du könntest Du ja mal einen Blick auf das Gamer-System (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54) werfen.

Grüße

skanti
2009-10-14, 12:45:21
ich hab die beiden Systeme hier daheim stehen, daher bin ich an die Teile gebunden.
Extra was neues für ausgeben wollte ich nicht

Dktr_Faust
2009-10-14, 12:52:58
Denn informier Dich doch mal, was Du für die einzelnen Teile noch bekommen könntest. Vielleicht wäre dann mit geringem Aufpreis ein Core i5/7 und eine HD5050 drin --> davon hast Du wahrscheinlich auf lange Sicht mehr, denn der Core i5/7 bringt Dir eher "das beste aus zwei Welten": Durch seinen TurboModus kann er sich bei Nutzung von nur einem oder zwei Kernen automatisch übertakten und bietet somit hohe Leistung in älteren Games/Anwendungen (wie der E8500) und gleichzeitig ist er ein potenter QuadCore für neuere Software die auf mehr als zwei Kernen laufen kann. Wenn Dir das zu teuer ist und/oder Du lieber mglst wenig neu erwerben möchtest, dann würde ich mir den Phenom II mal anschauen oder Du könntest durch den Verkauf beider CPUs, des 680i SLI und des nicht benötigten RAMs (und der restlichen Hardware) evtl. genug bekommen um zu einem neueren Q9550 zu greifen.

Grüße