PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Garantieabwicklung Alternate


Masterp
2009-10-14, 12:15:59
Mich würd interessieren wie lange eine Garantieabwicklung bei Alternate dauert. Hab bei denen zwei Sachen seit 2 Monaten, die die wohl direkt zum Händler geschickt haben.

mobius
2009-10-14, 12:19:38
Was interessiert da wie lang andere auf ihre Ware gewartet haben? 2 Monate sind definitiv zu lang für die Garantieabwicklung. Nachfragen wo das ganze ist und wie der Status ist und wenn es dir nicht passt Frist setzen. Das ist ja komplett unverhältnismäßig. In der Zeit kannste die Ware ja mehrmals nach China und zurück schicken. Soweit ich weiss gibt es keine Richtlinie wie lang man sich gedulden muss, aber 2 Monate...

Philipus II
2009-10-14, 12:26:10
Geht es um Garantie oder Gewährleistung?

kiX
2009-10-14, 12:33:57
Geht es um Garantie oder Gewährleistung?
Da Alternate ein Händler ist und kein Hersteller, gehe ich von Gewährleistung aus.

Masterp
2009-10-14, 12:47:37
Naja hab es Alternate zugeschickt und die haben es weiter zum Hersteller geschickt. Hab mich bei Alternate über deren Konto eingeloggt um immer den Bestellstatus abzufragen. Das sieht bisher so aus:



Status
14.10.2009 Ihre Reklamation ist zur Zeit noch in Bearbeitung/Überprüfung.

26.08.2009 Ihre Ware wurde zwecks Reparatur/Austausch an den Hersteller/Vorlieferanten versandt. Wir erwarten eine Rücksendung (Reparatur/Austausch) vom Hersteller/Lieferanten.

26.08.2009 Die Überprüfung in unserer Technikabteilung ist abgeschlossen.
Testergebnis: Fehler/Defekt wurde von unserer Technikabteilung bestätigt.

26.08.2009 Ihre Reklamation ist bei uns eingegangen. Eine Bearbeitungsnummer (RMA) wurde vergeben: 392863715

sei laut
2009-10-14, 12:59:37
Naja, die Dauer hängt in dem Fall dann vom Hersteller ab und nicht von Alternate.
Du kannst denen nur sagen, dass die mal beim Hersteller nachfragen sollen, was da los ist.

Butter
2009-10-14, 13:36:54
Die sind super nett am Telefon und wenn du dich nicht traust per Email klappt es auch.

Philipus II
2009-10-14, 13:40:03
Wenn der Artikel in den ersten 6 Monaten defekt ging, solltest du auf Gewährleistung bestehen und eine 3 wöchige Frist setzen.
Danach kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten und den gezahlten Betrag einfordern.

Megamember
2009-10-14, 13:54:00
Bei mir haben sie auchmal einen RMA Fall verplant bzw. der eingeschickte Artikel war verschwunden, das hab ich aber erst erfahren nachdem ich nach 2 Monaten angerunfen habe:mad:
Durfte dann aber gleich vorbeikommen und mir was neues aussuchen.