PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trends der nächsten Jahre im Konsumbereich


baker
2009-10-14, 15:58:30
Hi,

habe mich vor kurzem mal etwas mit Trends bei Konsumenten beschäftigt. Nicht nur auf technologischer Eben, auch solche Sachen wie Social Media (Facebook, Twitter etc), die unser Konsumverhalten in den nächsten Jahren gravierend beeinflussen werden.

Ein Beispiel:

In der FAZ stand, dass eBook Reader wie der Amazon Kindle bis 2018 dem eBook mehr Umsatz bescheren werden, als "normale" Bücher. Sprich hier zeichnet sich in gravierender Wandel im Konsum von Büchern an.

Fallen euch ähnliche Trends ein, die in den nächsten Jahren kommen könnten (werden?).

Ich will jetzt nicht auf eine neue CPU oder ein neues Handy raus, solche Sachen gibt es ja bereits a mas und sind im Moment nicht wirklich konsumentscheident, sobald ein neues davon raus kommt.

Warum ich Frage? Kommt mir so vor, als hätte ich in letzter Zeit viele "Revolutionen" etwas spät mitbekommen, bzw das Potenzial etwas spät erkannt. Da hier sich die Member hier ja viel mit neuen Trends auseinandersetzen, hoffe ich auf einen lebhaften Gedankenaustausch. Evtl will sich hier ja jemand der der Firma der Zukunft beteiligen ;)

Spasstiger
2009-10-14, 16:05:02
Augmented Reality wird Alltag. Hier ein Beispiel, wie man Augmented-Reality-Spiele mit aktueller Handheld-Hardware umsetzen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=Cix3Ws2sOsU
Also nicht wundern, wenn die Kids in Zukunft wild mit ihren Handies in der S-Bahn rumfucheln.

Shink
2009-10-14, 16:11:53
Tja, wer weiß. Ich könnte mir z.B. vorstellen dass eBook Reader in der Form wie sie jetzt sind 2018 auf dem eBook-Markt eine untergeordnete Rolle spielen. Immerhin ist ein eBook-Reader nichts anderes als ein eingeschränkter Tablet-PC mit einer seltsamen Displaytechnologie. Ich könnte mir vorstellen dass ein ApfelUberTablet so etwas obsolet macht wenn die Menschheit das gewohnt ist.

Vorraussagen sind schwierig vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.

Mr.Fency Pants
2009-10-14, 16:43:30
Tja, wer weiß. Ich könnte mir z.B. vorstellen dass eBook Reader in der Form wie sie jetzt sind 2018 auf dem eBook-Markt eine untergeordnete Rolle spielen. Immerhin ist ein eBook-Reader nichts anderes als ein eingeschränkter Tablet-PC mit einer seltsamen Displaytechnologie. Ich könnte mir vorstellen dass ein ApfelUberTablet so etwas obsolet macht wenn die Menschheit das gewohnt ist.

Vorraussagen sind schwierig vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.

Tja, Vorraussagen in die Vergangenheit sind da schon einfacher. ;) Sorry,der musste sein, wohin soll man denn sonst Vorraussagungen treffen als in die Zukunft?

An den richtigen Durchbruch der ebooks glaube ich jetzt auch noch nicht, sicher 9 Jahre sind da eine lange Zeit. Ich glaub in diesem Bereich ists unmöglich eine genaue Aussage zu treffen.

alkorithmus
2009-10-14, 17:36:18
Hi

Tag

Trends der nächsten Jahre im Konsumbereich
Was hier angesprochen wird handelt nicht von Trends im eigentlichen Sinne. Die Tageszeitung oder das Internet ist ja auch kein Trend.
Hier geht es um gravierende Veränderungen in der Medienlandschaft. Erster Schritt ist mir dem Kindle getan. Er macht vor was später Standard sein soll.
Schon Ende 1999 gab es auf dem europäischen Markt ein Gerät, welches den Namen "Rocket eBook" trug und vom Medienkonzern Bertelsmann vertrieben wurde.
Damals allerdings waren sich die Verlage einfach nicht einig über die Kopierschutzmaßnahmen der darauf erscheinenden Medien. Von den technischen Schwierigkeiten des eigentlichen Gerätes einmal abgesehen.
Es verschwand also still und heimlich in den Schubladen. Was jetzt wieder startet ist kein Neuanfang, viel mehr ist es ein 2. Versuch.
Immerhin konnten sich die größeren Verlage auf ein Kopierschutz einigen was natürlich eine kleine aber laute Gruppe, die DRM-Verweigerer, auf den Plan ruft.

Der Gedanke ist nicht falsch: Für rund 5-15€ kann man ein monatliches Abo erwerben, welches einen dazu berechtigt aktuelle, ich nenne es mal 'eNews' auf seinem Gerät zu empfangen.
Die klassische Tageszeitung im elektronischen Format, nur der Gang zum Kiosk fällt weg. Ein großer Vorteil ist sicher auch die drahtlose Verbindung zu Verlagen und Vertrieben von Nachrichten.
So wird sich die Zeitung in der Tasche mehrmals täglich selbst aktualisieren. Man liest also nicht das Gleiche wie am morgen, wenn man sich auf dem Weg nach Hause befindet.
Finde ich persönlich sehr reizvoll und ich denke es geht vielen Pendlern ähnlich. Zu der Technik ganz kurz etwas.
Es hat sich zwischenzeitlich einiges getan. Lassen wir mal ab von den Bildschirmen, die man tagtäglich vor Augen hat und schwenken über zu augenschonende Möglichkeiten, einen Text einfach und klar zu erkennen.
Die elektronische Schrift wird nicht, wie auf einem Computerbildschirm mit aktiver Leuchtkraft ausgegeben, sondern augenschonend, mittels eines passiven Displays, welches selbst kein Licht erzeugt. Die Buchstaben werden durch chemisch erzeugte Zeichen dargestellt, deren Klarheit ebenso wie gedruckte Tinte von der Helligkeit der Leseumgebung abhängig ist. Weiter bietet das Gerät weitere Merkmale, die bei einer Tageszeitung nicht möglich wären. Die Schriftgröße kann nach belieben angepasst werden und mit Hilfe des implementierten Wörterbuch können direkt unbekannte Synonyme nachgeschlagen werden.

Sicher ist: In Zukunft wird noch viel passieren, gerade was das Zuführen von Informationen an den Nutzer betrifft. In welcher Form das von statten geht kann man sich heute schon ausmalen. Das Handy wird ebenso immer wichtiger. Es wird Kreditkarte, Autoschlüssel, Hausschlüssel und viele weitere lästige Dinge aus dem Alltag verbannen. Seien wir ehrlich. Wer geht heute noch aus dem Haus und vergisst das Mobiltelefon? Die Gedanken sind noch weit entfernt von der Realität, darum sind es ja Gedanken.

sei laut
2009-10-14, 17:51:15
Hi,

habe mich vor kurzem mal etwas mit Trends bei Konsumenten beschäftigt. Nicht nur auf technologischer Eben, auch solche Sachen wie Social Media (Facebook, Twitter etc), die unser Konsumverhalten in den nächsten Jahren gravierend beeinflussen werden.
Du meinst aber nicht sowas wie Klangkörper, die man an Fensterscheiben haften kann, wobei das Fenster den Schall dann entsprechend verstärkt. Also Boxen der Zukunft.
Wird sich vermutlich irgendwann duchsetzen, da extrem klein und portabel. Generell wird in Zukunft vieles zum Trend werden, was in irgendeiner Form portabel ist. Wir möchten alles jederzeit nutzen können.

Shink
2009-10-15, 08:44:45
Tja, Vorraussagen in die Vergangenheit sind da schon einfacher. ;) Sorry,der musste sein, wohin soll man denn sonst Vorraussagungen treffen als in die Zukunft?
Das ist nicht mein Zitat; dachte mir es ist bekannt.

Aber man hört oft Dinge wie "schon im Jahr xyz ließ sich der Durchbruch von abc abzeichnen" o.ä.
Aber seien wir uns mal ehrlich: Das ist Unsinn.
Seit wann wird schon der Durchbruch von Spracherkennung und Brennstoffzellen bzw. der Niedergang von PC, Straßenbahn und Printmedien auf breiter Front vorhergesagt?
Klar gibt es immer irgendwelche Spinner die Recht haben aber es gibt sicher wesentlich mehr Spinner die Unsinn erzählen und deren Meinung auch öffentlich bekannt gegeben wird.

Im Gegensatz hat in den frühen 90er Jahren niemand die Internet-Revolution vorausgesagt. Oder dass es eine schlechte Idee sein könnte ein Datumsfeld 2stellig zu machen:freak:.

Du meinst aber nicht sowas wie Klangkörper, die man an Fensterscheiben haften kann, wobei das Fenster den Schall dann entsprechend verstärkt. Also Boxen der Zukunft.
Wird sich vermutlich irgendwann duchsetzen, da extrem klein und portabel. Generell wird in Zukunft vieles zum Trend werden, was in irgendeiner Form portabel ist. Wir möchten alles jederzeit nutzen können.
Na toll, wer will denn dass jeder jederzeit überall seine Boxen nutzt? Gut, es passt zu deinem Nick aber...

sei laut
2009-10-15, 09:49:01
Na toll, wer will denn dass jeder jederzeit überall seine Boxen nutzt? Gut, es passt zu deinem Nick aber...
Ich wills nicht, trotz meines Nicks. :D
Aber die Jungmenschen (aka Jugendliche) werden es leider lieben.