PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Treiber 191.07


hellibelli
2009-10-14, 19:38:54
Hallo,

habe das Problem seit dem ich den neuesten Treiber von Nvidia installiert habe.
Mein Monitor hat zwar die richtrige Auflösung, brummt aber irgendwie stark. Auch habe ich am unterem Bildschirmrand einen grünen Streifen der nach links lila verläuft.

Hardware: Zotac 285GTX
Monitor: Viewsonic VX2835

Angeschlossen über DVI.

Weiss jemand einen Lösung da das Brummen nervt. Auch die komische Farblinie unten stört mich.

Sephiroth
2009-10-14, 20:07:16
Was für eine Auflösung und Bildwiederholrate ist laut Nvidia Control Panel eingestellt und was zeigt das Menü vom Monitor an?

DrViper
2009-10-15, 00:30:04
hmm..kenn ich auch. Ich habe einen ViewSonic VX2835wm und hatte mit dem 191.07 auch wieder diesen Streifen. Hab den Moni mit nem HDMI Kabel an den DVI angeschlossen. Bin nun wieder auf 190.62 zurück, da ich auch keine Lösung gefunden habe. Wenn jemand was weiß, wäre ich auch dankbar.

Gruß

hellibelli
2009-10-15, 20:17:35
Was für eine Auflösung und Bildwiederholrate ist laut Nvidia Control Panel eingestellt und was zeigt das Menü vom Monitor an?

Also Bildwiederholrate steht bei 59HZ. Auflösung bei 1920x1200. Mein Monitor wusste leider nicht was für eine Auflösung er hat :D. Bin auch erst mal wieder auf den 190.62 zurückgegangen.

Hätte aber schon gerne gewusst was das ist. Meine sind ja wirklich nicht gerade viele die dieses Problem haben. Habe selbst die Treiber mit DriverCleaner gelöscht und dann im agbesicherten Modus auch nochmal. Und dann erst den neuen installiert.

Naja muss ich halt auf den nächsten WHQL-Treiber von Nvidia warten.

Grestorn
2009-10-15, 20:33:09
Habe selbst die Treiber mit DriverCleaner gelöscht und dann im agbesicherten Modus auch nochmal. Und dann erst den neuen installiert. :rolleyes:

boxleitnerb
2009-10-15, 20:46:53
Was Grestorn vermutlich mit seinem Smiley sagen möchte ist, dass man Drivercleaner nicht verwenden sollte. Das Programm kann mehr Probleme machen als dass es Nutzen hat (nämlich Null), denn die Deinstallationsroutinen der Treiber reichen vollkommen aus.

hellibelli
2009-10-17, 14:04:56
Ach leute,

klar kann ein zusätzliches tool wie driver Cleaner zusätzliche Probleme verursachen.

Aber daran liegen wird es definitiv nicht. Und anstatt einfach ein komentar abzugeben von wegen.. bla bla bla und dann ein Smilie hinzusetzen...

Entweder sinnvolle Beiträge bitte aber nicht son schrott. Klar habe ich es erst ohne driver cleaner gemacht und da ich dann probleme gehabt habe habe ich es halt mit driver cleaner versucht.

Trotzdem danke für den einen oder anderen vernünftigen Beitrag.

Grestorn
2009-10-17, 14:12:38
Ach leute,

klar kann ein zusätzliches tool wie driver Cleaner zusätzliche Probleme verursachen.

Aber daran liegen wird es definitiv nicht. Und anstatt einfach ein komentar abzugeben von wegen.. bla bla bla und dann ein Smilie hinzusetzen...

Entweder sinnvolle Beiträge bitte aber nicht son schrott. Klar habe ich es erst ohne driver cleaner gemacht und da ich dann probleme gehabt habe habe ich es halt mit driver cleaner versucht.

Trotzdem danke für den einen oder anderen vernünftigen Beitrag.

Driver Cleaner kann nie helfen sondern nur Probleme machen. Deswegen war mein Smily durchaus angemessen. Ich will endlich aus den Köpfen der Leute rausbekommen, dass ein Third-Party Tool es besser drauf hätte, einen Treiber sauber zu deinstallieren als die Uninstall-Routine von Microsoft mit den Erweiterungen des Treiberentwicklers.

Einfach in der Registry alle Einträge zu suchen, die nach nVidia klingen und zu löschen KANN nicht gut sein. Und das ist mehr oder weniger das, was DriverCleaner macht.

Xaver Koch
2009-10-17, 15:49:46
Driver Cleaner kann nie helfen sondern nur Probleme machen. Deswegen war mein Smily durchaus angemessen.

Ich habe interessanter Weise bisher noch keine Probleme mit solchen Tools gehabt. Im Gegenteil, danach waren seltsame Fehler verschwunden und Windows fühlte sich hinsichtlich des Grafikkartentreibers wie frisch nach der Installation an.

Gestern hatte ich wieder so einen Fall. Verschiedene Treiber (9800GT, Vista64) 181.22, 182.50, 185.85, 186.18, 191.07 getestet und als ich den 191.07 deinstalliert habe, habe ich dessen PhysX nicht gelöscht, da ich dachte, PhysX wäre ein eigenständiger Treiber. Resultat war, dass bei der anschließenden Installation (nach Neustart) des 186.18 stets Fehler während der Installation und beim Start von Windows auftraten (nvc???.dll nicht gefunden). Man kann so etwas sicher auch reparieren, wenn man den 191.07 nochmal installiert und dann wieder deinstalliert.

Aber der DriverSweeper hat saubere Arbeit geleistet, nach dessen Ausführung ließ sich der 186.18 sauber installieren und lief vor allen Dingen sauber (keine Lags beim Scrollen in Spielen, etc.). Sicher waren auch die Profile weg, dafür aber funktionierte die Skalierung der Schriften wieder einwandfrei und alles fühlte sich so an, wie nach einer sauberen Neuinstallation von Windows sein soll.

Von daher kann ich die dauernde Brandmarkung dieser Tools hier im Forum leider nicht nachvollziehen.

Grestorn
2009-10-17, 16:13:33
Von daher kann ich die dauernde Brandmarkung dieser Tools hier im Forum leider nicht nachvollziehen.

Auch wenn sie dem einen oder anderen vielleicht auch mal geholfen haben: Ihre Anwendung ist gefährlich. Sie können ein System nachhaltig schrotten. Oft merkt man das auch nicht gleich sondern Monate später, wenn auf einmal irgendwas nicht mehr geht, z.B. sich ein bestimmter Treiber nicht mehr installieren lässt (muss gar nicht ein GraKa Treiber sein).

Mit der Treiberschicht von Windows fummelt man nicht rum. Es ist schon schlimm genug, was manche Treiber so anstellen.

Xaver Koch
2009-10-17, 20:27:16
Sie können ein System nachhaltig schrotten. Oft merkt man das auch nicht gleich sondern Monate später, wenn auf einmal irgendwas nicht mehr geht, z.B. sich ein bestimmter Treiber nicht mehr installieren lässt (muss gar nicht ein GraKa Treiber sein).

Ok, habe es verstanden. Immerhin bietet der aktuelle Driver Sweeper 2.0.5 ein Backup der gelöschten Dateien und Registry-Einträge.

redpanther
2009-10-17, 20:56:47
Auch wenn sie dem einen oder anderen vielleicht auch mal geholfen haben: Ihre Anwendung ist gefährlich. Sie können ein System nachhaltig schrotten. Oft merkt man das auch nicht gleich sondern Monate später, wenn auf einmal irgendwas nicht mehr geht, z.B. sich ein bestimmter Treiber nicht mehr installieren lässt (muss gar nicht ein GraKa Treiber sein).

Mit der Treiberschicht von Windows fummelt man nicht rum. Es ist schon schlimm genug, was manche Treiber so anstellen.

Du hast ja im Prinzip recht, aber was spricht denn dagegen einen Drivercleaner als letztes Mittelchen zu verwenden.
Wenn man solche Probleme hat, ist die letzte Option doch eine komplette neuinstallation. Die kann man immer noch machen wenn der DC nicht hilft, oder?

Als Ersatz für die deinstallations Routine würde ich DC aber sicherlich auch nicht empfehlen.

hellibelli
2009-10-17, 21:50:46
Nun gut,

jetzt wo geklärt ist das Tools wie Driver Sweeper oder Driver Cleaner nicht so gut sind, besteht das Problem weiterhin.
Endlose Diskussionen ob gut oder schlecht machen keinen Sin.

Hat noch jemand Lösungsvorschläge?!

Wäre ich echt dankbar drüber.

DrViper
2009-11-05, 00:19:06
Versuch mal den Tipp auf dem Link.

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=108658

Hatt bei mir bestens geklappt. hatte auch mit 195.39 das Problem. Ist nun behoben.

Gruß

kmf
2009-11-05, 08:35:12
Modifizierter Treiber 195.39, welcher das Viewsonic-Problem fixt
Vista/Win7 32 (http://nvidia.s3.amazonaws.com/Viewsonic_VX2835wm_Vista_Win7_x86_195_39.zip)
Vista/Win7 64 (http://nvidia.s3.amazonaws.com/Viewsonic_VX2835wm_Vista_Win7_x64_195_39.zip)