PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worauf bei Rechtschutzversicherung achten?


JFZ
2009-10-14, 19:39:25
Nachdem ich mich bei meinem letzten Auto und der Garantie doch sehr geärgert hatte und eigentlich nur wegen der nicht mehr verhältnismäßigen Kostenrisiken (wegen 2000€ Streitwert) auf den Rechtswege verzichtet hatte, überlege ich mir gerade eine Rechtschutzversicherung.

Wichtig wäre mir, daß die ganze Familie abgedeckt ist (Ich+Ehefrau + potentielle Kinder) und bei Fahrzeugen alle, die auf die Familie angemeldet sind.

Verkehr+Autohändler/Hersteller wäre mir am wichtigsten, ein Kombitarif, der auch gleich andere Bereiche des Lebens abdeckt wäre aber (bei akzeptablen Mehrkosten auch nicht schlecht. Selbstbeteiligung wäre eigentlich ok, wenn ich einen Rechtsstreit hätte geht es mir eher um die Absicherung vor höheren Kosten, eine SB trägt dann ja eigentlich dazu bei, daß man nur dann klagt, wenn eine reele Erfolgschance vorhanden ist.

bisher ins Auge gefallen sind mir der ADAC-Mehrfahrzeug-Verkehrs-Rechtsschutz (Tarif für Mitglieder) (https://www.adac.de/produkte/versicherungen/rechtsschutzversicherung/tarife_leistungen.aspx?ComponentId=682&SourcePageId=511#ank684-0) für 87,90€ und der Deurag (http://www.deurag.de/index.php?id=43) Privat- und Verkehrs RS OHNE Berufs RS (ÖD) für 91,20€ im Deurag-Vario-Tarif

nun gibt es ja ein unüberschaubarer Anteil an kleingedruckten und auch die verschiedenen Bereiche sind schon vielfältig kombinierbar.

welche Bereiche habt ihr per Rechtsschutz abgedeckt? Worauf habt ihr geachtet und welche Punkte sind euch wichtig bzw. auf welche Punkte solle man beim Tarif achten?

Annator
2009-10-14, 19:58:07
Berufsrechtsschutz brauchst du nicht wenn du in der Gewerkschaft bist. Sonst musst du halt gucken was dir wichtig erscheint.

JFZ
2009-10-14, 20:57:43
vielleicht noch eine Frage:

gehen wir davon aus, daß ich einen Rechtsstreit wegen Garantie bei einem Auto kriege (was ich nicht hoffe). Zu welchem Zeitpunkt müsste die Versicherung abgeschlossen sein?

-vor Kauf des Fahrzeugs?
-vor Meldung des Schadens beim Händler?
-vor dem negativem Bescheid des Händlers?
-sonstiger Zeitpunkt?

Schiller
2009-10-14, 21:40:25
Wo du gerade den Verkehr ansprichst: es gibt unterschiedliche Rechtschutzversicherungen!

Verkehrsrechtschutz ist meist eine eigene Versicherung und nicht in der "normalen" Rechtschutz mit drin!

Beim Verkehrsrechtschutz sind z.B. Angelegenheit, je nach Auslage, wie die mit dem Autohaus/der Werkstatt nicht abgedeckt.

Und auch besonders darauf achten, ob du als Fahrer oder nur dein Fahrzeug versichert ist!

Kann ja mal sein, dass du in einem gemieteten Fahrzeug Probleme im Straßenverkehr bekommst. Dann stehste blöd dar, wenn die Versicherung nur für dein Fahrzeug gilt.

abgenervt
2009-10-15, 05:13:03
Kann ja mal sein, dass du in einem gemieteten Fahrzeug Probleme im Straßenverkehr bekommst. Dann stehste blöd dar, wenn die Versicherung nur für dein Fahrzeug gilt.

Nimmt man nicht genau für diese Fälle eine Verkehrsrechtschutzversicherung? Und für das eigene Fahrzeug eine KFZ-Rechtschutzversicherung?

PHuV
2009-10-15, 14:25:53
Ich habe mittlerweile keine Rechtsschutz mehr, es lohnt sich nicht. In vielen Fällen wird nichts übernommen, und dann kann mal gleich alles selbst bezahlen, wenn mal alle 4-5 Jahre oder mehr einen Rechtsfall hat.

(R)evolutionconcept
2009-10-15, 14:28:32
Wenn ich den letzten Werbewurf noch richtig im Kopf habe, könnte dich diesbezüglich das Angebot des ADAC' interessieren. Kat ja al auferen Seite schauen.

Schiller
2009-10-15, 14:32:39
Nimmt man nicht genau für diese Fälle eine Verkehrsrechtschutzversicherung? Und für das eigene Fahrzeug eine KFZ-Rechtschutzversicherung?Richtig, deshalb habe ich es erwähnt. Denn letztere wird meistens einem so verkauft, als ob sie die erstere wäre.

Also immer genau lesen und aufpassen. Der Teufel steckt im Detail. (und im Kleintext)

JFZ
2009-10-15, 20:43:18
Wenn ich den letzten Werbewurf noch richtig im Kopf habe, könnte dich diesbezüglich das Angebot des ADAC' interessieren. Kat ja al auferen Seite schauen.


bisher ins Auge gefallen sind mir der ADAC-Mehrfahrzeug-Verkehrs-Rechtsschutz (Tarif für Mitglieder) (https://www.adac.de/produkte/versicherungen/rechtsschutzversicherung/tarife_leistungen.aspx?ComponentId=682&SourcePageId=511#ank684-0) für 87,90€

das vom ADAC hab ich gesehen, weiß aber nciht ob es was taugt.


wie ist es mit der Frage?
vielleicht noch eine Frage:

gehen wir davon aus, daß ich einen Rechtsstreit wegen Garantie bei einem Auto kriege (was ich nicht hoffe). Zu welchem Zeitpunkt müsste die Versicherung abgeschlossen sein?

-vor Kauf des Fahrzeugs?
-vor Meldung des Schadens beim Händler?
-vor dem negativem Bescheid des Händlers?
-sonstiger Zeitpunkt?