PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - XP komplett über USB-Stick fahren?


Gast
2009-10-14, 20:19:03
Hallo,

habe hier ein Notebook von meinem Arbeitgeber. Auf der HDD ist eine Oberfläche (XP) zum Datenaustasch mit der Firmenzentrale. Eine Installation zusätzlicher Programme ist nicht möglich.

Nun würde ich das Notebook gerne auch privat nutzen, allerdings ohne die interne HDD anzusprechen, das OS muss also von woanders herkommen und ein anderes Medium nutzen, ich dachte da an einen 8 oder 16 GB USB-Stick, mag zwar langsam sein aber das ist fast egal.

Kann man XP komplett von einem USB-Stick fahren? Sollte doch machbar sein, theoretisch müsste er den USB-Stick ja wie eine normale HDD ansprechen.

Und wie kann ich die interne HDD vom Zugriff ausschliessen wenn ich privat auf dem Notebook bin?

Jemand ne andere sinnvolle Idee?

Rooter
2009-10-14, 22:33:13
Für XP genügt ein 8 GB Stick, sofern du nicht gigabyteweise Software (Spiele) installierst. Mein XP braucht inkl. sämtlicher Software und 1 GB Auslagerungsdatei aber ohne Spiele ca. 5 GB.
Zum Hauptproblem kann ich leider nix sagen.

MfG
Rooter

Black-Scorpion
2009-10-14, 22:42:42
Vielleicht solltest du mal überlegen warum das ein Firmen Notebook ist?
Es wird schon einen Grund haben warum du keine Programme installieren darfst.
Außerdem muss eine private Nutzung erlaubt sein.
Wenn nicht Pech gehabt und eine Abmahnung droht.


Und den Zugriff auf die Platte kannst du selbst mit dem XP auf dem Stick nicht ohne Eingriff verhindern.
Heißt Notebook auf und Platte abklemmen.

Mr.Magic
2009-10-14, 22:43:54
XP kann nicht von USB booten, nichtmal von USB-HDD, zumindest nicht ohne Gefummel.

Gast
2009-10-15, 08:49:45
du könntest mit Bart PE eine Windows Live CD erstellen und dann den USB Stick als HDD benutzen... das schreibt nichts auf die Platte was du nicht willst

ansonsten halt ne Linux Live CD bzw. ein Puppy Linux o.ä. vom USB Stick booten...

Dr.Doom
2009-10-15, 23:25:42
Heißt Notebook auf und Platte abklemmen.Hat ein Bekannter von mir "fast" ähnlich gemacht: er hat sich einfach eine eigene Festplatte gekauft und tauscht die zuhaus jeweils aus...
Muss man halt mal ein paar Euro investieren, wenn's garantiert unauffällig sein soll. ;)

HeldImZelt
2009-10-16, 01:32:11
Windows Embedded hat soweit ich weiß den einzigen USB-Boottreiber, der von XP unterstützt wird und kann damit ein mehr oder weniger echtes XP System via USB-Stick laufen lassen.