PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi Titanium: Mikro, DDL Probleme


redgun
2009-10-14, 22:15:54
Hallo
hab mir heute soeben eine X-Fi Titanium geholt und habe nun zwei Probleme:

* wenn ich DDL aktiviere dann rauscht es fürchterlich aber Surround Sound habe ich keinen.

* Deswegen habe ich das Headset direkt an die Analogausgegänge gesteckt. Sound funktioniert 1a, aber sobald ich das Mikro anstecke, bekomme ich ein rauschen auf allen Kanälen und Mikro bekomme ich nicht zum laufen.


Bitte um Hilfe, ich bin verzweifelt.
Mit bestem Dank im Vorhinein, red

redgun
2009-10-16, 20:40:15
PUSH.

Master3
2009-10-16, 22:09:20
Wegen dem Mikrofon - du musst den Flexijack auf Mikrofon stellen und versuche beim Mixer die verschiedenen Kanäle zu muten bzw. so einzustellen das du dich nicht selber hörst.

Ein Mikrofon an eine X-Fi anzustecken ist wirklich unterirdisch in der Software gelöst.

Userxy
2009-10-16, 22:09:55
DDL ist nur für den digitalen Ausgang der Karte gedacht und kodiert die analoge 5.1 Ausgabe von spielen in ein DD-Signal.
Hast du das Mikro in der richtigen Buchse (Rosa, Pink)?

redgun
2009-10-17, 00:10:53
Danke für die Antworten.

Ich habs schon soweit geschaft, dass REC auf 'Microphon' gestellt ist. Funktioniert hat's leider trotzdem nicht. Windows hab ich auch schon gecheckt, dort ist auch alles so wies soll.

Micro müsste richtig angesteckt sein, ganz außen rechts. Sitz der Karte hab ich auch schon kontrolliert.

Der Creative Support war bisher auch nutzlos: im Forum antwortet niemand und in einer E-Mail hat man mir gesagt, ich soll mal schaun ob überhaupt ein Treiber installiert ist. (Als ob ich nicht schon ca. 3 verschiedene Treiber dafür probiert hätte und dass Sound ja einwandfrei geht (sofern nicht über DDL)

RealFlyingHorse
2009-10-17, 04:42:14
DDL /DTS Connect ist ONLY für den SPDIF Ausgang.
Wenn du die nicht nutzt brauchst du das auch nicht!

Also wenn du kein Soundsystem hast das selbstständig dekodiert (Reciever oder dergleichen)

redgun
2009-10-19, 15:13:13
Danke nochmals für die Antworten.

* Mikrophon-Problem konnte ich lösen. Habs zusammengebracht, dass das Mikro erkannt wird und das ich mich selbst in der Ausgabe höre. Von dort weg wars ien Kinderspiel, das mit der Windows-Audio-Steuerung zu unterdrücken. Fragt mich aber nicht, wie ich's soweit gebracht habe, dass ich mich selbst gehört habe.

* Das Problem mit der Soundqualität über TOSLink lässt sich angeblich lösen, indem man den PCIe auf 90MHz clockt, leider unterstützt das mein MoBo nicht.

P.S.: Creative Support ist ca. gleich schlecht, wie die Creative Treiber....