PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visual Studio 2005 Compiler-Konfiguration


Gast
2009-10-15, 09:41:54
Moin !

Ich muss gerade leider mit Visual Studio arbeiten und hab da mal ne kleine Frage:

Ich arbeite momentan an nem bereits existierenden Projekt, das ich durch ein paar Funktionen ergänzen muss. Diese Änderungen sollen jedoch nicht gleich übernommen werden und ich würde sie gerne so markieren, dass der Compiler sie ignoriert bzw. nicht übersetzt. Bisher hab ich sowas immer per "#ifdef...#endif" gehandhabt, auf Grund der Größe des Projekts ist das aber ziemlich umständlich.

Nun meine Frage:

Ist es mit VS 2005 möglich, den Compiler in den VS-Einstellungen so zu konfigurieren, dass alle Änderungen, die meinetwegen in einem Block "DEBUG_EXT" stehen, nicht bzw. dann doch übernommen werden ?

Neomi
2009-10-15, 11:00:45
Du kannst deine Defines in den Präprozessor-Settings für sämtliche Sourcen des Projektes definieren, falls du das bisher pro Datei gemacht hast und das dein Problem war.

Properties -> Configuration Properties -> C/C++ -> Preprocessor

Gast
2009-10-15, 11:30:48
Das klingt nicht schlecht, danke schonmal !

Nur klappt das Ganze irgendwie noch nicht richtig :)

Ich hab an der von dir genannten Stelle "DEBUG_EXT" angegeben und auch die jeweiligen Code-Blöcke per "#ifdef DEBUG_EXT....#endif" verpackt. Nun führt er die Blöcke überhaupt nicht mehr aus, egal ob DEBUG_EXT in den Präprozessoroptionen steht oder nicht.

Ich befürchte, dass ich da noch irgendwas ned blick :D

Neomi
2009-10-15, 19:39:55
Irgendwas muß da falsch sein. Hast du das auch in der richtigen Konfiguration eingestellt? Die Settings sind nämlich konfigurationsabhängig. Falls ja, postest du besser mal den relevanten Teil der Settings und einen Codeschnipsel.

Gast
2009-10-15, 20:19:18
Irgendwas muß da falsch sein. Hast du das auch in der richtigen Konfiguration eingestellt? Die Settings sind nämlich konfigurationsabhängig. Falls ja, postest du besser mal den relevanten Teil der Settings und einen Codeschnipsel.

Mit Codeschnipseln kann ich dir leider nicht dienen, die sind aber auch nicht relevant. Ich hab dir mal nen Screenshot gemacht:

http://s5.directupload.net/images/091015/temp/b85sfei3.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/1948/b85sfei3_jpg.htm)

So hab ich es verstanden, vermutlich isses aber falsch ;)
Ich möchte halt wenn möglich nur einmal in den Optionen einstellen, ob Code, der sich in einem solchen Block gefindet beim Kompilieren beachtet wird oder nicht, bisher hab ich das halt immer per #define in jeder Datei gemacht.

Neomi
2009-10-15, 20:57:38
Die Einstellung in den Projektsettings ist richtig, die Verwendung im Code (das bischen über dem Dialog zumindest) ist auch richtig. Bei einem Build sollte das berücksichtigt werden. Wenn "bla" kein Makro ist, das zu gültigem Code führt, sollte das angemeckert werden.

Gast
2009-10-15, 21:01:07
Ich hab's jetzt nochmal in nem neu erstellten VS-Projekt probiert, da klappt es einwandfrei. Komisch...da muss ich morgen in der Arbeit nochmal guggn. Danke dir aber soweit !

ScottManDeath
2009-10-17, 07:04:21
Mit Visual Studio Property Sheets kann man schoen Eigenschaften zwischen Konfigurationen teilen. Den Property Explorer kann man unter View->Propery Explorer anschalten.