PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die mieseste Grafikkarte...


_DrillSarge]I[
2009-10-15, 15:04:12
...die ihr je besessen habt. ob nun lahm, zu laut, geht nicht usw. usf.. ein typischer fehlkauf eben. welche war eure "nummer eins"?

bei mir wars eine tnt2 M64. ja, spiel xyz läuft super flüssig auf einer tnt2...denkste ;D

Watson007
2009-10-15, 15:06:31
S3 Virge DX

:D

war glaube ich auch gleichzeitig die erste Grafikkarte die ich hatte...

mein erster eigener PC war übrigens ein Pentium 200 MMX

Noebbie
2009-10-15, 15:09:32
Eine Renditon Verite, so hieß die doch, oder? :confused:

V3000 oder sowas... :freak:

teh j0ix :>
2009-10-15, 15:10:57
Geforce MX 440
die wohl schlechteste Karte die ich je hatte

gerry7
2009-10-15, 15:12:45
Ati Xpert @Play.

Hatte super Werte und sollte als D3D Beschleuniger aber die Treiber:freak:.

Habe sie gegen eine Riva128 (Elsa Erazor) getauscht.

Eine Virge DX hatte auch mal. Aber nur für den Standard Mode neben einer Voodoo I. Im 3D war die Virge ein Megaflop.

RaumKraehe
2009-10-15, 15:13:32
S3 Virge mit 2 MB.

Die war nicht nur einfach schlecht sondern hatte auch zu wenig Speicher um 3d in 640x480 nutzen zu können.


Geforce FX 5600 - mein persönlicher Fehlkauf obwohl man es hätte besser wissen müssen.

Morale
2009-10-15, 15:13:52
Geforce MX 440
die wohl schlechteste Karte die ich je hatte
Das wusste man aber vorher xD

Eine ST Kyro 1, kein Geld mehr damals für eine 2er gehabt :(

Watson007
2009-10-15, 15:14:06
Geforce MX 440
die wohl schlechteste Karte die ich je hatte

eine Geforce 2 MX hatte ich auch (zusammen mit einem Celeron 400), aber damit konnte man schon ganz gut zocken, z. b. Alice oder Undying

mapel110
2009-10-15, 15:14:29
Hm, das ist mittlerweile etwa 17 Jahre her. Da hab ich irgendeine SVGA-Karte mit 512KB gekauft. Ich glaube Trident. Kumpel mit ner 1MB-Karte hat mich ausgelacht. ;(

Panasonic
2009-10-15, 15:14:55
XFX GTS 250 512. Als RMA-Tausch für meine 8800 Ultra. Die Karte sah billig (=Fast 2 Furious-like) aus, der Kunstoff war spröde und schlecht eingefärbt, die Karte war nicht wirklich leise und die Performanz lag (in meinen Settings) deutlich unter der meiner Ultra (als sie noch lebendig war). In wirklich jedem Game.

Das Ding war eine Krücke und wurde nach weniger als 10 Tagen verkauft. Für einen lächerlichen Preis.

NiCoSt
2009-10-15, 15:17:36
kryo2 oder wie die hieß...

meine erste graka ;) dann kam....öhm...ne GF3 oder sowas

Der HeinZ
2009-10-15, 15:21:39
CL-GD5424 - VLB-Version des 5422 - Version 1 MB

schrecklicher Müll! Hatte damals einen erhabenen 486DX4 100 Intel (16KB Cache) wow, also schon den flotten und dachte boar, jetzt ne VLB Karte einsetzen und du kannst U.S. Navy Fighters(:D) und Bleifuss(;D) flüssig zocken....
Nein, das Ding war langsamer als meine 512 kb Isa Karte. Es war einfach nur schrecklich und ich habe geweint...
Mein Kollege hat sich dann für seinen Pentium 60 Mhz, der ja nur unwesentlich schneller war, ein 5434 in PCI zum gleichen Preis gegönnt,
und er konnte all das tun was ich tun wollte.... :mad::mad::mad:
Ich war zutiefst entäuscht, und zu dumm und zu schüchtern die Karte in meinem alter umzutauschen.

Sonyfreak
2009-10-15, 15:25:30
ATI Rage Pro

Das Teil hatte ne 3D-Beschleunigung, allerdings scheinbar nur am Papier. Kein einziges Spiel ist damit gelaufen. ;(

mfg.

Sonyfreak

Hydrogen_Snake
2009-10-15, 15:26:45
Ati Mach 64 VT.

alkorithmus
2009-10-15, 15:27:48
GeForce FX5600

YeOldeFerret
2009-10-15, 15:28:34
Eine Geforce FX 5200... Hat dann Platz machen müssen für eine Geforce FX 5900 XT. Die war deutlich effektiver.

user77
2009-10-15, 15:31:47
geforce fx 5200, damals kannte ich mich nicht aus.

Mosjoe
2009-10-15, 15:34:44
Die wohl lauteste Karte, die mir je untergekommen ist ... der Nachbarschreck (Gainward 6800GT):
http://www.xbitlabs.com/images/video/gainward-ultra2400/front.jpg

Der HeinZ
2009-10-15, 15:35:30
ATI Rage Pro

Das Teil hatte ne 3D-Beschleunigung, allerdings scheinbar nur am Papier. Kein einziges Spiel ist damit gelaufen. ;(

mfg.

Sonyfreak
Doch Need for Speed 3 in gäänzlich unschlagbaren Frameraten, 5 ....... Spiele es im Moment auf meinem Phenom mit einer ATI 3300 IGP mit allem aufgedreht was geht und zusätzlich Voodoo Patch. Und es ist toll.....

Lyka
2009-10-15, 15:45:28
ATI Rage Pro

Das Teil hatte ne 3D-Beschleunigung, allerdings scheinbar nur am Papier. Kein einziges Spiel ist damit gelaufen. ;(

mfg.

Sonyfreak

Hier auch :(

Cyphermaster
2009-10-15, 15:46:14
Hm, "besessen" ist wohl relativ. Man hat mir mal die wohl schlimmste Grafikkarte geschenkt, die sogar meine S3 Virge toppt: eine 8MB Riva TNT. An sich kein schlechter Chip - schon damals veraltet, als man diesen verlötet hat, und mit 8MB auch etwas unterbestückt. Gut, das klingt nun immer noch nicht so richtig katastrophal, oder? Was daran wirklich die totale Grütze war, war, daß es sich um eine fest auf einem Mainboard verlötete Version handelte, die wohl wegen dieser -ähm- "nicht-Referenzbauweise" sowohl nur über den PCI-Bus, als auch ausschließlich chronisch instabil lief, und zu allem Überfluß in keiner wie auch immer gearteten BIOS-Version zugunsten einer extra Grafikkarte deaktivierbar war. => Board und Grafikkarte total für'n Arsch bzw. den Elektroschrott.

xiao didi *
2009-10-15, 15:53:38
Eine Geforce FX 5200... Hat dann Platz machen müssen für eine Geforce FX 5900 XT. Die war deutlich effektiver.
Selber Werdegang.
Waren beide mies.

James Ryan
2009-10-15, 16:18:26
Sapphire X1900 XT:
Neu bekommen, eingebaut, 5 Minuten später war das Ding kaputt.
Alternate hatte eine fehlerhafte Marge erwischt. :rolleyes:
Die RMA-Karte nervte mit schrecklichen Treibern, einem lauten Referenzlüfter und Null-OC Fähigkeit. Die Karte flog relativ schnell wieder raus.

Pixelview Geforce 2 Ti:
Nicht viel schneller als die Geforce 1 DDR, wurde relativ schnell ausgetauscht.

MfG :cool:

Superguppy
2009-10-15, 16:30:03
ATI Xpert 2000

War ein Geschenk von einem Verwandten ... wurde dann gegen aus Kompatibilitätsgründen gegen eine nVidia Riva TNT getauscht.

Lokalhorst
2009-10-15, 16:31:31
6600GT AGP Version, hatte damals mit der Karte ständig Freezes und andere Abstürzte, mit einer neuen Austausch 6600gt genau das selbe.
Habe schon auf defekten Ram oder ein defektes Mainboard getippt.
Nachdem ich dann von einem Kumpel eine gebrauchte 6800 Ultra gekauft habe waren die Probleme weg.

Shink
2009-10-15, 16:45:54
Trident 9440 (wenn ich mich richtig erinnere).
War zwar eine PCI-Grafikkarte mit 1MB Ram aber aus irgend einem mir nicht ersichtlichen Grund funktionierte die Auflösung 800x600 nicht.

Ansonsten:
- Hercules Terminator 3D: Sollte die Trident ablösen. Hatte wohl einen HW-Defekt; DirectDraw-Spiele hatten einen sehr auffälligen Blaustich. Wenn ich mich richtig erinnere hab ich die Karte dann eingeschickt.

Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. War oft Müll was ich hatte aber das wusste ich dann auch bevor ich es kaufte bzw. wollte ich nicht anders (z.B. Savage 2000, SiS 740 IGP u.ä.)

MiamiNice
2009-10-15, 16:49:15
S3 Savage 4 AGP 32 MB das Teil ging nach einem Tag zurück gegen ne Voodoo. Ah und alle ATI Karten die ich bisher "einbauen" durtfe. Rot ist einfach ätzend auf Hardware eher ne Pufffarbe :)

teh j0ix :>
2009-10-15, 17:13:22
Das wusste man aber vorher xD

Eine ST Kyro 1, kein Geld mehr damals für eine 2er gehabt :(
Damals nicht ^^ da war ich noch nicht im 3dc ;)


eine Geforce 2 MX hatte ich auch (zusammen mit einem Celeron 400), aber damit konnte man schon ganz gut zocken, z. b. Alice oder Undying
Die zweier war ja auch toll! Nur die vierer hatte mit der nichts mehr gemein :usad:

Arcanoxer
2009-10-15, 17:27:10
ATI Radeon 7500, die hat mir nur ärger gemacht.
Besonders der Skybox bug in fast allen Q3 Engine Spielen. :mad:
Und dann erst der Stress den sie mir unter Linux bereitet hat. *oioioi*
Seit dem Tanken mein Rechner nur noch grün. ;)

Wobei es sicherlich noch miesere Grakas gibt.

Schnaxel F.
2009-10-15, 17:35:44
Geforce 9400 Mobile - Nvidia ist eine hinterfotzige Drecksfirma. Deren Karten im Lowcost-/Allroundsegment sind immer Mogelpackungen, unverhältnismäßig schlecht im P/L-V und mutwillig kastrierte Leistungsverweigerer im Vgl. zu ihren großen Brüdern. Obszön schlecht, das Teil. Von HD-Gaming kann man mit der nur träumen bei 10fps, die Konsolen schaffen das 3fache. Die Pappverpackung ist mehr wert wie der Inhalt.

Cherubim
2009-10-15, 17:41:23
S3 Virge DX

:D


Dito

Der 3D-DEcelerator
Sie ist afairk die einzige Karte die es jeh geschafft hat, langsamer zu sein als Software rendering

Botcruscher
2009-10-15, 17:53:38
Geforce 9400 Mobile - Nvidia ist eine hinterfotzige Drecksfirma. Deren Karten im Lowcost-/Allroundsegment sind immer Mogelpackungen, unverhältnismäßig schlecht im P/L-V und mutwillig kastrierte Leistungsverweigerer im Vgl. zu ihren großen Brüdern. Obszön schlecht, das Teil. Von HD-Gaming kann man mit der nur träumen bei 10fps, die Konsolen schaffen das 3fache. Die Pappverpackung ist mehr wert wie der Inhalt.

Und sie entlöten sich. NV ist inzwischen im mobilen ein no go.

Mordred
2009-10-15, 17:54:57
Ati Rage Fury angeblich damals schnellste Karte am Markt mag auch sein das sie das war aber mit den Treiberproblemen die das Ding hatte hat man davon wenig gesehen... und dafür hab ich damals meine Playstation verkauft :/

Tyrann
2009-10-15, 18:00:33
1. Platz: Oak OTI067 - war unsagbar lahm
2. Platz: S3 Virge 3D - was für 3D?

Santini
2009-10-15, 18:04:52
Ati 9500 hat gepfiffen wie blöde :P

Mark3Dfx
2009-10-15, 18:23:28
Zotac GTX 275

- laut
- fiepte wien Meerschweinchen

senator
2009-10-15, 18:26:01
Bei mir ganz eindeutig die Kyro2, das war der letzte driss...die hat genau 1 Woche in meinem PC gesteckt,dann wurde sie verkauft.

Wurschtler
2009-10-15, 18:40:21
- S3 Trio 1 MB Onboard
- Ati Xpert @Play 8 MB AGP2x

KinGGoliAth
2009-10-15, 18:46:47
von der geschwindigkeit her waren alle karten eigentlich sehr gut bzw sie haben das gehalten was sie versprochen haben oder sogar noch mehr. bestes beispiel war meine 6800LE, die man freischalten und super übertakten konnte.

ich weiß halt was ich kaufe. :cool:

die qualitativ wohl schlechteste war meine bisher einzige (warum wohl) ati: 9800 pro.
stromstecker hat sich gelöst und die karte hat es zerrissen. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=218935) sehr kurz nachdem ich sie gebraucht gekauft habe und dabei war das sogar ein deluxe modell von tyan mit hardware monitoring. hat viel genützt wie man gesehen hat. :rolleyes:

BBB
2009-10-15, 18:47:20
Was was was, die Kyro 2? :mad::wink: War zwar manchmal etwas zickig (UT ist gerne mal abgestürzt), aber ansonsten super Technik. Der Treibersupport war auch gut, sogar Battlefield 1942 lief dann einige Tage nachdem ich meine neue Graka hatte auch auf der Kyro 2...


Also ich hatte nie eine miese Grafikkarte, ich informiere mich ja vorher ;)

Woodmaniac
2009-10-15, 18:49:39
PCI :S3 Virge 3d (Trotz Orchid Righteous 3D)
AGP : Geforce4 MX440
PCIe :Sapphire X1950 Pro

Major J
2009-10-15, 18:50:20
GF 2 MX-200 ;D

Vanilla
2009-10-15, 19:18:59
Mein Radeon X1950XT mit 256MB V-RAM war für die gebotene Leistung viel zu teuer. Ich habe sie dann geben eine X2900Pro mit 512 MB ausgetauscht und die verrichtet Heute noch ihren Dienst :biggrin:

Watson007
2009-10-15, 19:19:09
GF 2 MX-200 ;D

ich hatte damals genaugenommen eine G2MX 400 :) die war schon wieder ganz gut, so 800x600 in 16bit ging damit durchgängig eigentlich....

seneca
2009-10-15, 19:32:37
Eine "Power VR PCI".

Die war nicht ans laufen zu bringen.
Der Händler (eXpert) hats auch probiert, nicht geschafft und sie wieder zurückgenommen.

Später gabs dann eine Voodoo1, die lief klasse (war auch doppelt so teuer).

der_roadrunner
2009-10-15, 21:18:13
ich hatte damals genaugenommen eine G2MX 400 :) die war schon wieder ganz gut, so 800x600 in 16bit ging damit durchgängig eigentlich....

In 800x600 waren sogar 32bit kein Problem. Bei 1024x768 kam es auf's Spiel an. Aber die MX400 hatte damals ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ansonsten waren alle Karten die ich mir bis jetzt selbst gekauft habe immer einwandfrei. Man muss sich halt voher informieren und sollte nicht blind kaufen.

der roadrunner

Cubitus
2009-10-15, 21:33:08
Club 3D RADEON 9800LE, (128 MB)

Miese Lautstärke, miese Performance verdiente die Bezeichnung 9800 absolut nicht.

samm
2009-10-15, 21:43:16
In 800x600 waren sogar 32bit kein Problem. Bei 1024x768 kam es auf's Spiel an. Aber die MX400 hatte damals ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.Ich hatte eine GF 2 MX (noch ohne weitere Zahl hintendran, entsprach afair einer 400), die war super :) Low profile, blau (Hercules 3D-Prophet oder sowas), alles lief vernünftig, bloss die Signalqualität war traurig im Vergleich zur vorhergehenden Matrox (s.u.).

Das schlechteste, was ich hatte, war eine TNT2 M64, die war beim Komplett-Rechner dabei und ist sofort ausgetauscht worden gegen die geniale Matrox G400 MAX eines Kollegen, ultra-scharfes Bild und schnell. Die Bump-Mapping-Demo war auch wunderschön, hatte sogar spiegelndes Wasser und wirklich tolle Farben (http://www.youtube.com/watch?v=tD_lbL9wiGA ;))

der_roadrunner
2009-10-15, 21:45:20
Ich hatte eine GF 2 MX (noch ohne weitere Zahl hintendran, entsprach afair einer 400), die war super :) Low profile, blau (Hercules 3D-Prophet oder sowas), alles lief vernünftig, bloss die Signalqualität war traurig im Vergleich zur vorhergehenden Matrox (s.u.).

Davor hatte ich eine S3 Virge. ;)

der roadrunner

samm
2009-10-15, 21:48:17
Ja, das muss dann ein echtes Aha-Erlebnis gewesen sein :)

der_roadrunner
2009-10-15, 21:49:28
Ja, das muss dann ein echtes Aha-Erlebnis gewesen sein :)

Das kann man so sagen. Wobei die S3 Virge schon besser war als die ATI Mach64 davor. ;)

der roadrunner

FortniteGambler30
2009-10-15, 21:57:41
Mein Leben....das hat wohl die schlechteste Grafik bis jetzt.....

schoppi
2009-10-15, 21:58:27
Eigentlich keine richtigen Fehlkäufe. Lediglich die 8800 GTS 320MB habe ich kurz vor Ankündigung der 8800 GT gekauft. Nach 1 Monat Dienst mit Gewinn durch eben diese abgelöst.Mein Leben....das hat wohl die schlechteste Grafik bis jetzt.....mmhh...das Leben ist ein scheiß Spiel...aber geile Grafik.

4DCenter.org
2009-10-15, 22:01:59
ATI Radeon 9200se

Langsamer und beschnittener ging es nicht.

Dafür konnte ich aber durch OC satte 10-15 FPS rausholen! (CPU Kühler + RAM Kühler)
Hat aber leider nur noch ca. 2 Wochen gehalten X-D

Raff
2009-10-15, 22:02:40
GeForce FX 5900 (128 MiB). Die war gefühlt kaum schneller als meine GF4 Ti-4200 @ 4600 (64 MiB). Daher flog sie nach wenigen Wochen raus und wich einer 9800 Pro, welche gefühlt doppelt so schnell war. 6x SGMSAA/"16:1" AF in jedem Spiel zu nutzen war damals schon brachial.

MfG,
Raff

AHF
2009-10-15, 22:03:27
Hercules Stingray PCI (Avance Logic oder so): hatte bei vielen Spielen falsche Farben dargestellt
Diamond Viper V330 AGP (Riva 128): furchtbare 3D-Qualität, hätte lieber die Matrox Mystique behalten sollen

Detritus
2009-10-15, 22:07:41
Bei mir ganz eindeutig die Kyro2, das war der letzte driss...die hat genau 1 Woche in meinem PC gesteckt,dann wurde sie verkauft.Blasphemie! :freak: Die beste Karte, die ich jemals hatte! (naja, eine hab ich noch). Allein die Treiber (*schwelg*), von so einfachen träume ich immer noch.

ontopic:
Ganz klar, S3 Virge DX. Meine erste PCI-Karte. Die hatte keine Chance gegen meine Vorgänger; die Spea V7 VLB's.
Die ASUS V9999/TD (NVidia 6800GT@256MB DDR1) enttäuschte mich auch, weil unter Linux der Lüfter niemals leise zu bekommen war; weder mit BIOS-Mod noch per Software. Einzig der XP-Smartdoctor half. Performancemässig war die allerdings echt ok.

Freakazoid
2009-10-15, 22:10:56
Muss mal kurz überlegen was ich so alles hatte
Voodoo 3 3000 16mb SDRAM
Geforce 2 64mb DDR
Geforce 4600 Ti
Radeon 9800Se
9800Pro
X800 Pro
X850XT PE
8800GTX

Irgendwie fehlen noch mindest 2-3 Karten. Und richtig kacke war irgendwie keine. Hab immer 3dc gelesen :freak:

Klingone mit Klampfe
2009-10-15, 22:24:20
Club3D Radeon 9200 mit 64Bit-Anbindung
Hercules 3D Prophet 4500 mit Kyro 2 - "T&L" wurde schnell Grundvorraussetzung, damit wurde sie nutzlos.

Rentner
2009-10-15, 23:31:31
Gainward Geforce 5900ultra 256mb
Lauuuuut! :freak:

Daredevil
2009-10-15, 23:36:01
x800gto

Ratter ratter ratter ratter....
Ansonsten war ich mit meinen Grafikkarte eigentlich immer recht zufrieden.
Naja ok, die 2900xt war echt ein Schuss in den Ofen, die hatte ich allerdings nur 4 Tage ( FAG ;) ).

Schiller
2009-10-15, 23:39:46
6800LE von Gainward. Bluescreens, Abstürze und Hänger ohne Ende.

http://www.au-ja.de/bilder/2004/gainward6800le-tn2.jpg

Zum Glück hab ich sie bei Amazon gekauft, die sie sofort zurück nahmen und mir das Geld überwiesen.

HyperX
2009-10-15, 23:43:58
Wow.. die Geforce FX 5200 ist hier im thread ja ganz weit vorne :uclap:

[X] Geforce FX 5200 :usad:

Master3
2009-10-15, 23:45:08
So richtig schlecht war keine. Mein erster eigener PC hatte eine Geforce 2 MX. Da kannte ich mich noch nicht so aus und stellte dann doch schnell fest das diese zu langsam ist.

Einen richtigen Fehlkauf habe ich jedoch mal gemacht. Da hatte ich schon eine Geforce 6800 und habe mir eine 6800GT 128MB gekauft, die ich nach 2 Tagen wieder abstoß und die 6800 wieder zurückholte.

vad4r
2009-10-15, 23:53:21
MSI N 9800 gx2 M2D

Laut und fummeliges, flimmeriges SLI. Aber jedenfalls sah sie gut aus :D

-Scud-
2009-10-15, 23:58:37
GeForce 2 MX-400 :down:

(del)
2009-10-16, 00:14:36
Eine Matrox m3D mit PowerVR PCX2. Einfach grausig.

Klingone mit Klampfe
2009-10-16, 00:18:26
Was was was, die Kyro 2? :mad::wink: War zwar manchmal etwas zickig (UT ist gerne mal abgestürzt), aber ansonsten super Technik. Der Treibersupport war auch gut, sogar Battlefield 1942 lief dann einige Tage nachdem ich meine neue Graka hatte auch auf der Kyro 2...

Auf meiner Kyro 2 lief das nur lila/rosa mit schwebenden Palmen und unsichtbaren Fahrzeugen. Realer wurde WW2 noch nie gezeigt.

Hellspinder
2009-10-16, 00:56:35
Die Kyro 2 hab ich geliebt ! Kyro 2 Blasphemiker raus ! :P

Inquisitor
2009-10-16, 08:25:44
Zählen CPUs (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=360710#post360710) auch? ;D

MIt den Grafikkarten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7599686&postcount=4) war ich eigentlich immer zufrieden.

BBB
2009-10-16, 08:40:20
Auf meiner Kyro 2 lief das nur lila/rosa mit schwebenden Palmen und unsichtbaren Fahrzeugen. Realer wurde WW2 noch nie gezeigt.
Ja wie gesagt, da gabs dann einen neuen Treiber der das verbessert hat ;)
http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/powervr/2002/oktober/powervr_kyro_treiber_106160051/

Shink
2009-10-16, 09:37:49
Mit der Kyro (die ja oft genannt wird) hatte ich so ein Hass-Liebe-Verhältnis. Ich fand sie technisch sehr interessant aber zu der Zeit als ich sie dann tatsächlich gekauft hab hat sie mich überraschenderweise unglaublich enttäuscht:
- Java-Darstellungsfehler. (Toll für einen Java-Entwickler wenn die IDE nicht funzt)
- Linux-Treiber gab es keinen.
- AF-Einstellung: "Es gibt nur ein Gas und das ist Vollgas". 16xAF war natürlich viel zu lahm, AF aus war natürlich... AF aus...
Nun ja, später wurden fast alle Punkte behoben aber da war schon lange wieder meine gute alte Savage 2000 drin.

Das Problem dass alle mit der S3 Virge 3D hatten ist wohl dass sie es gewagt haben Direct3D-Spiele damit zu spielen. S3D-Spiele wie Terminal Velocity, Descent 2 oder Tomb Raider waren damals sehr beeindruckend - Bilineare Filter und auch echte Geschwindigkeitsverbesserung. Man darf auch nicht vergessen dass das eine der ersten kombinierten 2D/3D-Chips war der noch dazu weniger kostete als die meisten 2D-Chips.
Naja, mit den Treibern hatte man es wohl noch nie bei S3.

Fragman
2009-10-16, 10:20:40
s3 virge, hatte damals knapp 250 mark bezahlt fuer das teil, dachte cool, 3d karte. zu hause gleich mal descent angeschmissen, oh oh, da war die enttaeuschung aber gross. optisch sah es besser aus, nur unspielbar, der softwaremodeus lief wie geschmiert, oh man, war das ne enttaeuschung und geldverschwendung.

JK_MoTs
2009-10-16, 10:25:53
Ganz klar meine damals erste AGP-Grafikkarte: Eine Intel 740 (http://en.wikipedia.org/wiki/Intel740).
Was ein Mistteil: Ultra-miese Bildqualität, noch miesere Treiber und nach nem' knappen Jahr dann auch noch tot. :P

Eco
2009-10-16, 11:06:19
Matrox Mystique 4MB. Die Karte war zwar eigentlich nicht schlecht, aber die 3D-Beschleunigung wurde nur von gefühlten 2 bis 3 Spieletiteln unterstützt.

Inquisitor
2009-10-16, 11:16:51
Die Mystique hatte doch volle D3D-Unterstürzung?! Damals war glide halt schon weit verbeitet, aber Glide-Only gab es nicht so viele Titel iirc

V2.0
2009-10-16, 11:44:07
ATI Rage3D - 3D?

Cpl. Dwayne Hicks
2009-10-16, 12:47:36
Hmmm... gute Frage, von allen die ich hatte muss ich wohl für die Voodoo Banshee 16MB PCI stimmen.... zuerst hatte ich eine mit SGRAM, die lief aber auf meinem board damals nicht also gegen eine mit SDRAM ausgetauscht.

Das war grade die Zeit wo mehr und mehr Spiele anfingen multi-texturing und 32 bit zu unterstützen, ich hab mich dann geärgert dass ich mir stattdessen keine Riva TNT geholt hab.... bei meinem kumpel mit TNT1 sah alles irgendwie immer besser aus, und lief genauso flüssig... kann aber auch sein dass es das gute Gras war das wir bei ihm immer geraucht haben. ;D

Aber richtig "mies" war die banshee eigentlich auch wieder nicht.

Shink
2009-10-16, 12:53:11
Damals war glide halt schon weit verbeitet, aber Glide-Only gab es nicht so viele Titel iirc
Anfangs gab es definitiv mehr Glide-only-Spiele als sonst etwas; gerade zu pre-DirectX5 Zeiten.

Eco
2009-10-16, 13:22:55
Die Mystique hatte doch volle D3D-Unterstürzung?! Damals war glide halt schon weit verbeitet, aber Glide-Only gab es nicht so viele Titel iirc
Wie gesagt, gefühlt. So genau weiß ich das nicht mehr, aber soweit ich mich erinnere, liefen bei mir nur das mitgelieferte Destruction Derby 2 und Tomb Raider 1 mit 3D-Unterstützung. War das erste Mystique-Modell überhaupt.

mrt
2009-10-16, 14:42:43
Bisher jede Nvidia außer Geforce 2... hab scheinbar das falsche Nutzerprofil.
Ich versuchs allerdings immer wieder mit ihnen, zum Arbeiten (SW-Enwticklung) sind mir die lieber, aber da gibts immer Showstopper in meinen Rechnern...
Auch in die Reihe gehören ATi Rage Pro und Rage 128, Mobility Radeon X600 und noch so ein paar 2D-Karten.

Aber die schlechteste Karte war eine Onboard Chips&Technologies in einem 486er, die oben aufgeführten waren dagegen garnicht so schlecht :D

Crazy_Chris
2009-10-16, 14:46:07
Elsa Winner 2000 AVI/3D mit S3 Virge VX Chipsatz.

Das 3D im Namen war nur ein schlechter Witz. :freak:

Grindcore
2009-10-16, 14:59:16
S3 Savage 4, wurde nach kürzester Zeit wieder vertickt zugunsten einer TNT2 Ultra.

Undertaker
2009-10-16, 15:00:11
Da hab ich was... Ich präsentiere meine Geforce 6200LE Turbocache:

http://www.abload.de/thumb/asus-en6200le-tc256-tdlx4j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=asus-en6200le-tc256-tdlx4j.jpg)

• 2 Pixelpipelines :freak:
• 64MB DDR @ 32Bit Speicherinterface :freak:
• 350/266MHz Takt :uup:
• DirectX9 Shadermodell 3.0 :uup:

Das geniale: Die Karte kann praktisch jedes Spiel auf maximalen Details darstellen - nur eben nicht so sehr flüssig:

http://www.abload.de/thumb/ak5wfxkm5pfe9sz7lyx00.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ak5wfxkm5pfe9sz7lyx00.jpg)
http://www.abload.de/thumb/unbenannt2fge.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt2fge.png)

Man beachte Fraps oben rechts. Die Karte hat für mich Kult-Status. :D

Crazy_Chris
2009-10-16, 15:24:36
Immerhin gibts keine Grafikfehler. :freak:

Klingone mit Klampfe
2009-10-16, 16:38:26
Die ist ja total knorke :freak:

Spasstiger
2009-10-16, 16:54:50
Hatte bisher keine Grafikkarte, die ich als mies bezeichnen würde. Evtl. die aus meinem ersten PC, die an einem Bernstein-Monitor betrieben wurde. Aber da kenne ich den Namen nicht.
Ansosnten hatte ich eine Rage Pro, die D3D-Spiele in 640x480 eigentlich brauchbar darstellen konnte (z.B. NfS 3), eine Voodoo Banshee, eine Radeon 9700, eine Radeon X1900 AIW und eine Radeon HD 2900 Pro. Von denen war keine mies gemessen an der Konkurrenz und am Kaufpreis (z.B. HD 2900 Pro für 130€ vs. 8800 GT für 250€). Die Radeon 9700 war sogar richtig geil. :D

/EDIT: Eine GeForce 2 MX hatte ich mal, hat mich einmal Mittagsbüffet beim Chinesen gekostet. Im Testsystem (Pentium 2 233 MHz, 128 MiB SD-RAM) war die in Unreal Tournament langsamer als die Voodoo Banshee. ;D
In Quake 3 dagegen sah die Voodoo Banshee kein Land gegenüber der GeForce 2 MX.

der_roadrunner
2009-10-16, 16:59:30
GeForce 2 MX-400 :down:

Bitte? Die GF2 MX-400 war damals eine Top-Midrange Karte!

der roadrunner

sei laut
2009-10-16, 17:02:29
Vielleicht verwechselt er sie mit der GF4 mx400.

Monkey
2009-10-16, 17:14:09
matrox millenium 4mb vram....irgendwie war ich zu geil auf den 3d hype und hab zu schnell 650dm ausgegeben.

ne einfache 2d + voodoo 1jahr später wäre die bessere wahl gewesen

Schwarzmetaller
2009-10-16, 17:35:24
Eine SiS315 mit 128 MB...das war wohl der selbe Chip wie bei den Sis-Chipsatzgrafiken...
SiS315: Adopts 256-bit 3D engine / Supports hardware T&L technology / Supports FSAA
SiS301 (optional) / Supports LCD monitor, TV, 2nd monitor
AGP Interface: AGP 4X 266 MHz / AGP 2.0 compliant configuration setting
Core Bandwidth: 128-bit
Display Memory Interface: 128-bit 64 MB/128 MB SDRAM / 2.9 GB/s video memory bandwidth / Up to 166 MHz video memory frequency
3D Accelerator
Built-in 256-bit 3D engine with high performance: Up to 166 MHz 3D engine clock speed / Supports AGP 4X 266 MHz for texture fetch
:freak:
War deutlich langsamer als eine GF MX200.

der_roadrunner
2009-10-16, 18:01:06
Vielleicht verwechselt er sie mit der GF4 mx400.

Oder mit der GF2-MX200. Die war wohl auch schrott.

der roadrunner

K4mPFwUr$t
2009-10-16, 20:27:39
bei mir eindeutig die sapphire x1950pro 256mb ... die machte von vorne bis hinten nur probleme.

Pirx
2009-10-16, 20:48:21
OAK VGA 512KB ISA*kotz*

Inquisitor
2009-10-16, 20:50:26
OAK VGA 512KB ISA*kotz*

Ey, hatte ich auch. Was hast Du gegen die? ;P

DraconiX
2009-10-16, 20:51:55
S3 Virge DX



dito.. in nem MMX 120 damals :wink:

Grey
2009-10-16, 20:52:00
eine Geforce 2 MX hatte ich auch (zusammen mit einem Celeron 400), aber damit konnte man schon ganz gut zocken, z. b. Alice oder Undying

Dito. War aber in erster Linie ein Fehlkauf, weil die GF3 Ti 200 nicht wirklich viel teurer war aber um einiges besser.

Ansonsten hatte ich immer genau zum richtigen Zeitpunkt die beste Grafikkarte für meine Ansprüche. Meine bisherigen haben mich allesamt zuverlässig und mit guter Power für wenig Geld begleitet.

Pirx
2009-10-16, 20:55:36
Ey, hatte ich auch. Was hast Du gegen die? ;P
Da war so ne Cirrus-Logic VLB eine Rakete dagegen;)

xiao didi *
2009-10-16, 20:59:08
http://www.abload.de/thumb/unbenannt2fge.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt2fge.png)

Man beachte Fraps oben rechts. Die Karte hat für mich Kult-Status. :D
Bei dem Shot musste ich wirklich lachen.
Man, was bin ich für'n Geek geworden. :usad:

Inquisitor
2009-10-16, 20:59:15
Da war so ne Cirrus-Logic VLB eine Rakete dagegen;)
jaa, da liegen aber auch mindestens 2 Jahre dazwischen. Du kannst ja auch ne Riva TNT nicht gegen ne Radeon 8500 antreten lassen ;P

Ausserdem 16 Bit ISA Bus gegen 32 Bit VL-Bus... Zu damaliger Zeit war der BUS oft der Flaschenhals.

Pirx
2009-10-16, 21:09:15
War halt ne Billig-Graka, die Leistung war entsprechend (Es war bei mir übrigens ein Vobis-PC:ulol:). Gabs da nicht auch schon den ET4000 als ISA?

Inquisitor
2009-10-16, 21:14:51
Auf jeden Fall gabs die ne Zeit lang parallel. ET4000 war natürlich nen anderes Kaliber. Aber auch die ET4000er mit ISA-Bus hatten meist kein Land gegen die später verbreiteten VL-Bus Karten gesehn.

KampfHamsta
2009-10-16, 21:22:50
I[;7598615']...die ihr je besessen habt. ob nun lahm, zu laut, geht nicht usw. usf.. ein typischer fehlkauf eben. welche war eure "nummer eins"?

bei mir wars eine tnt2 M64. ja, spiel xyz läuft super flüssig auf einer tnt2...denkste ;D


genau die gleiche ;)

tomvos
2009-10-16, 22:31:21
Ich werfe mal die Riva 128 in Form einer Diamond Viper 330 in die Runde.

Ich besaß vorher eine Voodoo1-Karte. Damals hieß es, der Riva128 Chip sei unter DirectX schneller als die Voodoo1 Karte. Also die Voodoo1 verkauft und die schnellere Viper 330 gekauft. Öööh, eigentlich waren die Karten subjektiv gesehen gleich schnell … allerdings war die Bildqualität der Voodoo1 wegen des 22bit "Filters" ganz klar besser. (… gewesen, weil meine Voodoo1 jetzt … nun ja, halt nicht mehr meine war.)

Die Viper330 war also eine klassischer Fehlkauf und ich habe die Viper 330 sehr bald gegen eine Voodoo2 ausgetauscht. Und seitdem glaube ich den Mainstream Technik-Medien kaum noch. Es kommt halt nicht nur auf Benchmarkwerte an. :weg:


Und dann noch ein echter Exot: Die Odyssey V6 von SGI. Broken by Design. :ucrazy2: Hier ein Auszug aus der Infoseite von SGI:

1280x1024 at 96Hz *

* 1280x1024 at 60Hz (available with 8-byte frame buffer depths, supports 4-bit per component RGBA, double-buffered with Z)
Quelle (http://www.sgi.com/products/remarketed/octane2/display_resolutions.html)

Mit anderen Worten: Die LCD Standardauflösung von 1280x1024x32bit@60Hz kann die Karte nicht. Die Nachfolgemodelle V10/V12 hatten diesen Bug zum Glück nicht mehr. Und meine Octane2 hat zum Glück auch eine V12 drinne. :smile:

derguru
2009-10-16, 23:22:13
Savage 2000 mit fehlerhafter T&L-Einheit,war scharf auf S3TC.:rolleyes:

Sir Winston
2009-10-16, 23:38:42
Eine Gainward Geforce 6800le (das Modell kam hier schon mal zu 'Ehren') - die Rohpower war zu dem Preis, zumal mit unlock auf GF 6800 mehr als okay. Aber Bildqualität und Lüfter gefielen mir von Anfang an überhaupt nicht und als der Lüfter dann auch noch relativ schnell ganz den Geist aufgab, hatte ich die Nase voll...

samm
2009-10-16, 23:46:52
Aber auch die ET4000er mit ISA-Bus hatten meist kein Land gegen die später verbreiteten VL-Bus Karten gesehn.Hatte bisher noch nicht vom VL-Bus gehört, dachte nach ISA war PCI der nächste Schritt :ugly: Danke für's Füllen der Bildungslücke ;)

Dito. War aber in erster Linie ein Fehlkauf, weil die GF3 Ti 200 nicht wirklich viel teurer war aber um einiges besser.Die GF3 Ti 200 ist ein ganz anderes Kaliber und eine Generation später. Die 2 MX war eine merklich abgespeckte GF 2, ist wirklich ein deutlicher Fehlkauf, wenn man dafür so viel wie für eine GF3 ausgeben musste (weniger als halbe Bandbreite, gut halbe Füllrate zur Ti 200... ;))

Cpl. Dwayne Hicks
2009-10-17, 01:28:07
Ich werfe mal die Riva 128 in Form einer Diamond Viper 330 in die Runde.

Ich besaß vorher eine Voodoo1-Karte. Damals hieß es, der Riva128 Chip sei unter DirectX schneller als die Voodoo1 Karte. Also die Voodoo1 verkauft und die schnellere Viper 330 gekauft. Öööh, eigentlich waren die Karten subjektiv gesehen gleich schnell … allerdings war die Bildqualität der Voodoo1 wegen des 22bit "Filters" ganz klar besser. (… gewesen, weil meine Voodoo1 jetzt … nun ja, halt nicht mehr meine war.)




22bit filter auf der Voodoo1? Ich dachte der wurde erst mit der Voodoo3 eingeführt?

der_roadrunner
2009-10-17, 08:41:25
Die GF3 Ti 200 ist ein ganz anderes Kaliber und eine Generation später. Die 2 MX war eine merklich abgespeckte GF 2, ist wirklich ein deutlicher Fehlkauf, wenn man dafür so viel wie für eine GF3 ausgeben musste (weniger als halbe Bandbreite, gut halbe Füllrate zur Ti 200... ;))

Eine Geforce 3 Ti 200 hat aber 2001 fast das dreifache einer GF2 MX 400 gekostet. ;)

der roadrunner

Mega-Zord
2009-10-17, 08:51:25
Eindeutig die Kyro 2. Die war zuzerst verdammt schnell, hatte aber lieder mit der Darstellung teilweise arge Probleme. Die Treiber wurden dann besser und die Karte war irgendwann sowas von lahmarschig. Bei neuen Spielen war es eh üblich, dass man damit Probleme hatte. Es war zwar ein Interessanter Technikansatz, aber an der Umsetzung haperte es doch gewaltig.

Popeljoe
2009-10-17, 09:32:20
Ich war lange nicht der Obergamer und Techno Freak.
Meine erste "richtige" Graka war eine Voodoo2 geerbt von einem Freund. Dann eine TNT2 M64, wieder geerbt von meinem Freund.
Mit der habe ich sogar Gothic1 noch gezockt, aber zu dem Zeitpunkt war ich schon im 3DC unterwegs und war von Fehlkäufen wirklich verschont. ;)

Sir Silence
2009-10-17, 12:50:06
Geforce MX 440
die wohl schlechteste Karte die ich je hatte

same here ;(

sChRaNzA
2009-10-17, 12:55:19
Definitiv die GeForce Fx 5200... Gott sei Dank wars nur ne 2 Wochen Übergangslösung. :)

Hucke
2009-10-17, 13:15:39
Matorx G200. Auf dem Karton stand noch was von OpenGL Unterstützung, aber leider gabs nur nen gammligen Wrapper der von der Leistung einfach erbärmlich war.

Und auch Kyro2. Miese Treiber, überaus durchwachsene Performance.

tomvos
2009-10-17, 17:16:53
22bit filter auf der Voodoo1? Ich dachte der wurde erst mit der Voodoo3 eingeführt?

Den RAMDac Filter gab es definitiv schon auf der Voodoo2 (Quelle (http://www.beyond3d.com/content/articles/61/1)). Bei der Voodoo1 bin ich mir nicht sicher.
Subjektiv hatte die Riva128 mehr Dithering als die Voodoo1, obwohl beide nur 16 bit Output lieferten. Das war damals selbst auf meinem ziemlich unscharfen 15" Röhrenmonitor zu erkennen. ;D

J0ph33
2009-10-18, 14:48:13
mmh...trifft am ehesten auf die 6800 GT zu, war ein upgrade einer Radeon 9800@412/350, unter Quake4 und Treiber auf HQ war dann der Geschwindigkeitsvorteil deutlich kleiner als erwartet, auch mit @Ultra-OC, nur in Q ging es Richtung 100%

Schnaxel F.
2009-10-18, 22:06:33
Was ich mich bei nVidia ja frage, ist: Wieso bringen die diesen Schrott überhaupt raus. Das ist doch ganz klar Konsumentenverarsche.

Wer braucht ne aktuelle Graka, die nichtmal 30fps in 720p konstant bei nem aktuellen Spiel wie zb. Tomb Raider Underworld auf die Matte bringt. Das ist keine 3D-Karte, das ist ne 2D-Karte mit 3D-Diashowmodus. Und ich hab da 12fps bei 1024x640 ohne AA in Thailand. Da hilft auch keine lächerliche 640er Aufl., die bringt vielleicht +5fps. Von Crysis gar nicht zu reden.

Crazy_Chris
2009-10-18, 22:43:08
In einen komplett PC machen sich halt große Zahlen und Features ganz gut. Volle DirectX 10 Unterstützung + 1024MB VRAM usw. machen sich eben ganz gut auch wenn die Karte dafür eigentlich zu langsam ist. :rolleyes:

Kinman
2009-10-19, 15:05:13
GeForce 4 TI 4600
Grund: 10 Tage später kam die 9700Pro raus.. :freak:

Ok, dafür kann die Grafikkarte selbst ja nix und sonst war sie auch ganz in Ordnung. Einen richtigen Fehlkauf hatte ich eigentlich gar nicht.

mfg Kinman

mapel110
2009-10-19, 15:17:39
Was hattet ihr für Probs mit Kyro2? Ich kann mich da an keine größeren Probleme erinnern. Ich hab fast 2 Jahre mit der Karte gezockt.

-=Popeye=-
2009-10-19, 15:38:36
ATI Rage Fury MAXX

^^die wohl schlechteste Karte die ich je hatte, selten so einen Schrott im Rechner gehabt.

Pirx
2009-10-19, 17:43:00
GeForce 4 TI 4600
Grund: 10 Tage später kam die 9700Pro raus.. :freak:

Ok, dafür kann die Grafikkarte selbst ja nix und sonst war sie auch ganz in Ordnung. Einen richtigen Fehlkauf hatte ich eigentlich gar nicht.

mfg Kinman
aber die Ti4600 war doch schneller!:ulol:

ilPatrino
2009-10-19, 20:38:16
geforce 8600gt. sollte 98% ihrer zeit den fernseher befeuern, nach möglichkeit mit x264-decoding. ab und an als zweitrechner für ne zocksession.

nach zwei tagen basteln, suchen und neuinstallieren die ernüchterung:

tv-out (absichtlich?) broken seit 84.21, hardware-overlay seit gf8 wegrationalisiert. also tuts momentan ne alte 7600, die demnächst wieder durch eine kleine ati ersetzt wird.

die letzte derartige enttäuschung war die gf2 gts. wie kann man denn den tv-out der top-karte so gegenüber der billig-karten abspecken?! geworben wurde mit twin-view, aber daß das nur die kleinen beherrschen, war doch ne sauerei und fand sich nicht mal im kleingedruckten der werbung*. der quasi-zwang zu tv-tool hat dann der scheiße noch das sahnehäubchen aufgesetzt.

*immerhin habe ich damit das internet als ernstzunehmende informationsquelle für mich entdeckt und ignoriere werbepostillen printmedien, wenn ich was neues zum schrauben suche. hat mich leider auch nicht vor der 8600gt bewahrt.

Eggcake
2009-10-19, 20:48:22
Blieb zum Glück verschont von extremen Reinfällen, evt. nicht optimal eingekauft. Geschichte geht allerdings auch nicht soweit zurück...

GF2GTS - letztes Jahr der Lüfter abgefallen - naja, wurde Zeit...
GF 4 Ti 4400 - evt. eher ein Reinfall, da sehr bald mit:
9700 Pro - ersetzt worden - jahrelang TopKarte...wurde erst mit:
8800 GTS 320 - ersetzt. GTX hätte evt. besser gepasst und auch länger gehalten
4850 GoldenSample - nix auszusetzen


GF 4 Ti 4400 war evt. der grösste Fehlkauf. 8800 GTS 320 war wohl etwas zu kurzfristig bzw. mit zu wenig Hintergrundwissen den Entscheid gefällt...

Der HeinZ
2009-10-20, 13:04:19
[QUOTE=samm;7601746]Hatte bisher noch nicht vom VL-Bus gehört, dachte nach ISA war PCI der nächste Schritt :ugly: Danke für's Füllen der Bildungslücke ;)

[QUOTE]
OT aber als erklärung:
Nun, der VLB BUS war ansich nicht schlecht und sogar abwärtskompatibel. Er war nur leider abhänig vom Systemtakt:
486er SX-25/DX-25/DX2-50 = 25 Mhz
486er DX33/DX2-66/DX4-100/AMD5x86 133 = 33,33 Mhz
486er DX40/DX2-80/DX4-120 =40 Mhz (!)
486er DX50 = 50 Mhz (!!!)

THEORETISCH war er einem PCI gleichgestellt bei 33,33 Mhz und bei 40 Mhz oder gar 50 auch überlegen. (wohlgemerkt auf den damlaligen 33MHZ 32 Bit Standard PCI)
ABER... Der PCI hatte einfach die bessere "Logik" (sowas kennt ein VLB garnicht), war weitestgehend Systemtaktunabhänig UND es brauchte für VLB getestete Karten welche die hohen Takte 40 und 50 Mhz unterstützten.
Meist lief eine 40 Mhz Karte nur alleine (die 50er meist garnicht :) ) im Master (ja das gab es damals, max 2 Slave Karten und ein Master)
Prinzipbedingt war der Bus sehr auf 486er zugeschnitten.
Ab Pentium wurde es dann schwierig mit der anbindung, meines wissens wurde der VLB dort über PCI(!!) angebunden, also quasi überflüssig.
Das schönste was man damals dafür kaufen konnte waren eben die Grafikarten, und die Festplattenkontroller, die eben dadurch die beliebten DMA und Pio-3 und 4 modi bekamen und dadurch wesentlich schneller zu werke gingen.

Einen ähnlichen, interessanten Ansatz lieferte der EISA-Bus, der die gleiche Steckform hatte wie ISA, aber durch ein ausgeklügeltes Stecksystem beide Typen von Karten unterstütze. (Es wurden im ISA Design weitere Kontakte integriert.) Bei VLB wurde dies durch ein einen Zusätzlichen Slot realisiert.
Greetz Matthias
Der VLB

Crazy_Chris
2009-10-20, 13:47:08
Naja VLB war viell. 1-2 Jahre richtig präsent und ist dann wie oben angesprochen aus gutem Grund wieder verschwunden. Das Teil war halt zu sehr mit einen 486er verzahnt und beim Pentium hätte man irgendeine Bridge o.a. gebraucht. Aber wozu, PCI war ja verfügbar.

3dfx Voodoo5 5500
2009-10-20, 16:26:15
Eine GeForce 5600XT. So langsam das Teil, geht gar nicht.

Sonyfreak
2009-10-20, 17:15:31
GeForce FX 5900 (128 MiB). Die war gefühlt kaum schneller als meine GF4 Ti-4200 @ 4600 (64 MiB). Daher flog sie nach wenigen Wochen raus und wich einer 9800 Pro, welche gefühlt doppelt so schnell war. 6x SGMSAA/"16:1" AF in jedem Spiel zu nutzen war damals schon brachial.Ich glaub da übertreibst du ganz leicht. Eine FX 5900 war ein ganzes Häusereck schneller als die vorige Generation.
• 2 Pixelpipelines :freak:
• 64MB DDR @ 32Bit Speicherinterface :freak:
• 350/266MHz Takt :uup:
• DirectX9 Shadermodell 3.0 :uup:Meine Güte, das Teil ist ja echt genial. Besorg dir eine zweite und starte einen SLI-Versuch! ;D

mfg.

Sonyfreak

Pirx
2009-10-20, 17:32:38
Naja VLB war viell. 1-2 Jahre richtig präsent und ist dann wie oben angesprochen aus gutem Grund wieder verschwunden. Das Teil war halt zu sehr mit einen 486er verzahnt und beim Pentium hätte man irgendeine Bridge o.a. gebraucht. Aber wozu, PCI war ja verfügbar.
dafür ist der VLB aber vieeeel vieeel cooler als PCI^^, besonders mit einem 486DX...:biggrin:

Der HeinZ
2009-10-23, 10:15:44
dafür ist der VLB aber vieeeel vieeel cooler als PCI^^, besonders mit einem 486DX...:biggrin:
Die Karten waren ja auch meist viiiiiiiiiiiieeeeeel länger, als bei PCI, hehe! =)
Keine Frage, der VLB war bei 486er schon sehr wertvoll.

zurück zum Topic.
Ich reihe mich in die Liste der S3 Virge besitzer ein. Ich habe nie verstanden welchen zweck diese Karte eigentlich hatte.

Kinman
2009-10-23, 10:28:58
aber die Ti4600 war doch schneller!:ulol:

Dermaßen :eek:

Aber ich hatte Glück, das es diesen nVidia GeForce Kult gab.. Ich hab die Karte zwei Monate später fast um den Einkaufspreis abgeben können. Um das Geld wanderte dann die 9700Pro in meinen PC.

Downhill
2009-10-28, 17:23:30
MSI NX6800GT PCI-Express.

Aber nicht wegen dem Chip, der 6800GT war ja damals eine Rennsau, und auch nicht wegen dem Preis von 450 €.
Aber die Geschichte, die MSI da abgezogen hat, geht gar nicht:

Das nVidia-Referenzdesign ("grüne Karte") vom 6800GT hatte nen sehr lauten Lüfter. Leider kam PCIe damals grad erst raus, es gab keine sehr große Auswahl und die meisten Hersteller verbauten den Referenzkühler. Nicht jedoch MSI: die hatten ein alternatives Design mit viel leiserem Kühler ("rote Karte"). Dies wurde auch in allen Testberichten lobend hervorgehoben. Für mich war völlig klar: es kommt nur die MSI in Frage.
Also geguckt wo die MSI lieferbar ist. Die Lieferbarkeit des 6800GT auf PCIe war wie gesagt nicht besonders gut, im Internetshop von K&M Elektronik wurde ich dann aber letztendlich fündig. Sofort bestellt und (zu früh) gefreut.
Was kam? Ein Karton von MSI, Inhalt: eine grüne Karte mit dem Referenzlüfter. Tolle Nummer von MSI, zu Tests ein leises Modell schicken und dann in derselben Schachtel n Krachmodell in den Verkauf bringen :P
Was tun? Ich wollte unbedingt die rote haben, was mir aber natürlich übers Internet niemand zusichern konnte. Da eh irgendein (zugesichertes!) Kabel im Karton fehlte, hab ich sie als defekt zurückgeschickt. Das selbe Spiel lief dann noch zweimal, immer hab ich das grüne Modell bekommen (und auch das Kabel fehlte jedesmal). Irgendwann hatte ich kein Lust mehr und bekam auch anstandslos mein Geld zurück.
Das Ende vom Lied war dann, das Wochen später in einem Laden vorort die MSI wieder lieferbar war. Da konnte ich vorher den Karton öffnen, welcher - tatsächlich - eine rote Karte enthielt. Diese tut heute noch in meinem Zweitrechner ihren Dienst. Sie ist übrigens wirklich fast unhörbar.

Fazit: MSI - nie wieder! :tongue:

pubi
2009-10-28, 17:28:24
S3 Virge DX2.

Die Teile erfreuen sich ja ungemeiner Beliebtheit. :D

Hucke
2009-10-28, 17:58:32
Was hattet ihr für Probs mit Kyro2? Ich kann mich da an keine größeren Probleme erinnern. Ich hab fast 2 Jahre mit der Karte gezockt.

Wie schon beim Vorgänger hatte ich mit der Kyro2 oft das Problem, dass Spiele größtenteils gut liefen, aber dann in vielen Ecken unglaublich eingebrochen sind. Halt eine nervige durchwachsene Performance.
Und das 2. Problem waren die Treiber. Videodarstellung konnte die Karte damals nicht in den von mir am meisten benutzen Auflösungen. War alles sehr nervig. Wie schon beim Vorgänger (bei mir damals ne m3D). Aber man glaubt ja an das Gute im Menschen und Konkurrenz belebt das Geschäft.

GBWolf
2009-10-28, 18:08:53
Voodoo Banshee

Hatte nen Freund, der erste Betaversuch 3D und 2D zu kombinieren, ja 3DFX hat auch ganz schönen Schrott hergestellt ;)

Spasstiger
2009-10-28, 18:57:15
Hatte auch eine Voodoo Banshee und konnte mich nicht beklagen. War ja auch nicht die erste 2D/3D-Kombikarte von 3dfx, davor gabs noch die Voodoo Rush. Mit der Voodoo Banhsee hat man zwar bei manchen Spielen Patches gebraucht, um mit Glide spielen zu können (z.B. bei NfS III und Unreal), aber die Patches waren schon verfügbar, als ich meine Voodoo Banshee bekam. Man konnte mit der Voodoo Banshee höhere Auflösungen als mit der Voodoo 2 nutzen und das Preis-Leistungsverhältnis war auch gut (~250 DM an Weihnachten 1998 gegenüber ~350 DM für eine RivaTNT).

THUNDERDOMER
2009-10-28, 22:23:28
ATI Rage 128

Häuftige Grafikfehler und abstürze. Ich hasse diese ATI!! *kotz*

Crazy_Chris
2009-10-28, 22:52:42
Hatte ein Voodoo Banshee *PCI* bis Mitte 2000 im Einsatz. =) Die Karte war ganz brauchbar zumal einige Sachen auch in 1024x786 liefen was mit der Voodoo 2 nicht möglich war. Ich habe die Karte dann durch eine Geforce 2 MX ersetzt.

Die Banshee funzt übrigens noch heute und hat noch im letzten Jahr einige Monate in einen Zweitrechner absolviert. :freak:

KinGGoliAth
2009-10-28, 23:31:48
mit meiner banshee war ich auch zufrieden. die maxigamer phoenix hat meine monster3d abgelöst.
ignoriert den ketzer!

Dimon
2009-10-29, 14:38:59
Eine Laptop Sis karte (Name leider entfallen :D ) die ist der absolute schrott :mad:

Undertaker
2009-10-30, 18:53:06
Meine Güte, das Teil ist ja echt genial. Besorg dir eine zweite und starte einen SLI-Versuch! ;D

mfg.

Sonyfreak

Ich hab vor wenigen Tagen zufällig hier im Mediamarkt exakt meine XFX gesehen, allerdings waren mir die 49,99€ etwas zu viel. :freak: Wüsste auch nicht, ob SLI ohne Connector läuft...
Gerade läuft die Karte testweise ganz friedlich zusammen mit der HD4870:

http://www.abload.de/img/unbenanntocwk.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntocwk.png)

_DrillSarge]I[
2009-10-30, 19:01:34
^^4870 mit sdram? ;D;D;D :tongue:

Undertaker
2009-10-30, 19:02:10
Das ist auch was schickes, was? :D

Dimon
2009-10-30, 23:42:23
Eine Laptop Sis karte (Name leider entfallen :D ) die ist der absolute schrott :mad:

Via/S3VirgeDX

Treteimer Graka ist das :mad:

Brimborium
2009-10-31, 09:41:39
Via/S3VirgeDX

Treteimer Graka ist das :mad:
Unterirdische Karte, aber VIA hatte damit fairerweise nichts zu tun. S3 ging erst einige Jahre später im joint venture auf. :wink:

Crazy_Borg
2009-10-31, 12:23:08
Puh, den S3 Virge Zug habe ich glücklicherweise übersprungen.
Hab mit einer S3 Trio 64V+ angefangen und die war ist unter 2D schneller als viele andere. Hatte damals bei OutCast mit keiner anderen höhere fps...
Meine erste 3D war dann 'ne Voodoo1, in Combo mit der Trio perfekt.

Schlechte Karten hatte ich selber keine, jede hat mindestens 6 Monate in meinem PC verbracht. Ich habe mich immer vorher informiert und bin nicht auf Marketingsprüche reingefallen! :P

Schlimmer ist das Zeug das man bei anderen Leuten sieht:
- SIS 305 AGP in einem Highscreen PC, damit ruckelte sogar Incoming (!!!)
Oder mein Kumpel der mich nicht fragte und seine GF5600 gegen eine 6200 tauschte... :uhammer:

Die schlechteste Graka die ich wirklich besitze ist eine ATI Rage Pro Turbo aus Vater's PC, "3D Beschleuniger", ja sicher! Inzwischen hat er oben genannte 5600 damit wenigstens Google Earth läuft.