PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,0v RAM auf 1,8v Mainboard durch "overvolten"?


Klingone mit Klampfe
2009-10-15, 15:07:27
Hallo zusammen,

ich habe mich beim Speicherkauf böse vergriffen und habe nun das im Titel genannte Problem mit einem Paar Ram-Riegel von OCZ (OCZ2VU10664GK). Sobald ich sie einbaue, kommt der Rechner nicht mehr zum POST.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich durch "overvolten" um 0,2v und dem manuellen Eintragen der SPD-Daten den Speicher ans Laufen bekommen könnte. Allerdings müsste ich dafür wissen, wo ich die Werte CL6-7-7-20 im BIOS eintragen muss (tRAS etc.), d. h. wie die Schreibweise normiert ist. Und die Sub-Timings kenne ich überhaupt nicht und kann sie logischerweise auch nicht auslesen.

Das "overvolten" alleine habe ich schon getestet, allerdings kommt der Rechner auch hier nicht zum POST. Liegt das daran, dass das Mainboard bei der "AUTO"-Einstellung das SPD des Speichers ausliest? Kann man das SPD komplett umgehen? Wenn ich erst einmal zum POST käme, könnte ich den Rest im BIOS regeln. Im Moment komme ich mit dem neuen Speicher gar nicht soweit.

Ich habe das Angebot für den Marktplatz schon vorbereitet, wäre aber schade drum ;(

Vielen Dank,
Der KmK

xiao didi *
2009-10-15, 15:25:01
Um überhaupt mal zu Booten und die Timings auslesen zu können, kannst du auch erstmal den Takt senken und sehr konservative Timings einstellen. Dann muss der RAM laufen.

CPU-Z zeigt dir die SPD-Werte deines RAMs an. Mit den Bezeichnungen dazu. Diese sind allerdings nicht genormt und werden unter Umständen im Bios anders genannt.

Stellst du die Timings im Bios auf Auto, werden in den meisten Fällen die JEDEC-Standards gesetzt. Welche Timings derzeit gesetzt sind, kannst du ebenfalls mit CPU-Z überprüfen.

Am besten schaust du dir also mal die Werte bei CPU-Z an, korrigierst sie gegebenenfalls und probierst es dann noch einmal.
Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, gehen auch noch 2,1v. Allerdings wäre das eine etwas unelegante Lösung.

Klingone mit Klampfe
2009-10-15, 15:28:19
Das ist an sich eine tolle Idee, aber mit dem OCZ-Speicher startet der Rechner wie gesagt nicht. Er kommt nicht einmal zum POST/BIOS. Momentan ist wieder der alte Speicher eingebaut. Ich versuche es parallel auch einmal im Gigabyte-Forum. Aber mein Mainboard hat da eh bestimmt keiner … ;(

xiao didi *
2009-10-15, 15:37:32
Sollte das Board das Bios nicht zurücksetzen, falls du neuen RAM einbaust, kannst du die Einstellungen auch mit dem alten RAM erstmal setzen und den neuen dann einbauen.

Klingone mit Klampfe
2009-10-15, 16:06:56
So, ich habe eben unter dem alten RAM folgendes gemacht:

o +0,25v
o 400 Mhz eingestellt
o Die vier Haupt-Timings auf den höchstmöglichen Wert
o alles auf "manuell"

Gebracht hat es nichts - Lüfter laufen, Festplatte rödelt, aber kein POST, kein BIOS. Den alten Speicher wieder 'rein - keine Probleme. Der lief selbst mit den +0,25v wieder ganz normal an (hab's jetzt erstmal wieder auf AUTO).

xiao didi *
2009-10-15, 16:09:02
:uponder:

Mal nur einen Riegel probiert?

Klingone mit Klampfe
2009-10-15, 16:40:43
Ich habe jetzt so ziemlich alles einmal probiert, das wird nichts mehr. Selbst mit +0,3v gibt der RAM keinen Piep von sich (egal welcher Riegel oder Steckplatz). Mehr will ich nicht riskieren, muss das ja alles mit dem alten RAM im Rechner einstellen und der freut sich nicht sonderlich über meine Volt-Spielereien.

Marktplatz ahoi ;(

xiao didi *
2009-10-15, 16:43:37
Das tut mir leid für dich. ;(

Vielleicht kannste ja noch bis heute abend warten, wenn mehr User on sind. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen Geistesblitz.
Bin selbst ja auch alles andere als der Weisheit letzter Schluss. Zumal ich seit Ewigkeiten auch keinen nForce Chipsatz mehr hatte.

Klingone mit Klampfe
2009-10-15, 17:06:50
Trotzdem Danke :)

Gast
2009-10-15, 17:42:43
1.) Der OCZ RAM muss mit den Voltangaben, die auf dem Aufkleber stehen betrieben werden.
2.) Die NB-VID ist ebenfall anzuheben, um die Spannungsdifferenz auszugleichen (damit die CPU keinen Schaden nimmt).
3.) Die Timings sind entweder von Hand einzutragen oder sofern das Board es unterstützt via EPP zu konfigurieren.
4.) Wenn man OC-RAM kauft sollte man sich vorher Gedanken machen mit welcher Hardware man diesen zum Laufen bewegen will bzw. sich etwas genauer informieren.
5.) Im OCZ Forum nachfragen. Dort wird auf Deutsch "supportet". Sollte sich ein Defekt herausstellen wird unbürokratisch ausgetauscht.

ux-3
2009-10-15, 18:19:08
Sieh es mal so:
Du hast RAM, welches in keinster Weise zum Booten zu bewegen ist. Der Rest des Systems funktioniert offensichtlich.
Und ich vermute, du hast dises OCZ noch nie wirklich laufen sehen.

Wenn etwas wie ein Klingone aussieht, wie ein Klingone spricht und wie ein Klingone kämpft - dann ist möglicherweise ein Klingone. :freak:

Klingone mit Klampfe
2009-10-15, 19:07:58
Ich habe mir kurzfristig jetzt Ersatz im MM geholt (war für MM-Verhältnisse geradezu aggressiv bepreist) - 2x2GB DDR-800 von Kingston (vermutlich Value). Reingesteckt - läuft. Ich komme so sogar besser weg, da die beiden alten einfach im Rechner bleiben. Die Riegel von denen sind schlicht und nicht "1337 pown", aber die laufen irgendwie immer.

Von den nun 6GB sieht WinXP momentan natürlich nur 3,5, aber das ist auch für Win7 gedacht.

ux-3: Glaubst Du wirklich, dass beide Riegel defekt sind, mit demselben Symptom? Ich kann's mir nicht so recht vorstellen.

http://memoryselector.cnetchannel.com/ocztech//result.asp?fk_class=6569&manufacturer_id=781&model_id=779138 :uhammer: (Tja :sneak: ) Spaß beseite, ich weiß gar nicht ob die Liste aktuell ist, aber da stehen tatsächlich nur 1,8v-Riegel drin.

master_blaster
2009-10-15, 21:07:16
Wenn die Dinger nicht stabil laufen, schick' sie doch zurück. Habe ich auch gemacht, mit aufgebochener Verpackung und allem Drum und Drann. Begründung: Läuft mit den beworbenen Timings nicht stabil ...
Alles kein Problem. Oder hast du privat gekauft!?