PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Killerspiele - Einschätzung normaler Erziehungsberechtigter


demklon
2009-10-15, 17:00:19
Ich gebe es zu, ich mochte auch killerspiele(Quake3;) nur zu gerne,
bin grade auf eine page gestoßen, auf welcher Eltern die Spiele ihrer kinder *entsorgen* können. ich habe in meiner teenagerzeit für mein leben gerne Quake3 gezockt. recht erfolgreich.
ich finde es absolut lachhaft, die bösen killersüpiele für die fehler unserer gesellschaft bluten zu lassen. ich hatte einen freund,
er hat wie ein gott CS gezockt. bei ihm waren auch familie/freunde usw da. ich denke daß solches *fehlverhalten* einiger jugendlicher,
probleme psychischer natur sind. sorry, wer in ne schule rennt, schülerinnen und lehrerinnen mit kopfschüssen tötet, hat finde ich aber total einen an der klatsche. tut mir leid, ich denke daß hier die eltern ein sehr grob fahrlässiges verhalten an den tag legten, bis dieser triefel seine tat vollbracht hat. ;)

Unioner86
2009-10-15, 17:08:10
Stimme Dir zu!Sehe ich auch so.

mapkyc
2009-10-15, 17:08:45
Gibt's keine Seite, wo sich Kinder ihrer Eltern entledigen können?!

Aber ich glaube, die Diskussion hier wird sich nicht groß von denen in bereits bestehenden Killerspiele-sind-nicht-schuld-Threads unterscheiden...

Ringwald
2009-10-15, 17:17:34
Gibt's keine Seite, wo sich Kinder ihrer Eltern entledigen können?!

Aber ich glaube, die Diskussion hier wird sich nicht groß von denen in bereits bestehenden Killerspiele-sind-nicht-schuld-Threads unterscheiden...

Dies ist eine ernste Sache, im Ausland wird die Aktion schon mit der Bucherdverbrennung der Nazis vergleichen :-/

Smoke Screen
2009-10-15, 17:38:49
Diese "Killerspiele sind schuld" Aktion ist eh ne Volkverblödungsaktion.
Spätestens seit R.D. Laings Untersuchungen von Familien schizophrener
Patientinnen in den Sechzigern wissen wir doch das was so in manchen
"normalen" Familien abgeht kann bei manchen Leuten zu schweren
psychischen Störungen führen. Etc. pp..
Genauso kann man sagen das arbeit gesundheitsschädigend ist und man
das deshalb lieber lassen sollte. :wink: Warum das wohl kein Politiker fordert?
LOL. Das Ganze ist ein typisch deutscher Fall von hinterfotziger Idiotie.
Ein Problem wird kreiiert und dann zulasten der Allgemeinheit "gelöst" was
typischerweise in einem Mehr von Repression oder Erhöhung von Abgaben
oder beidem gipfelt.

medi
2009-10-15, 17:56:45
Dies ist eine ernste Sache, im Ausland wird die Aktion schon mit der Bucherdverbrennung der Nazis vergleichen :-/

Beim letzten Umzug meiner Schwester dachte ich auch "Das mit der Buchverbrennung war schon ne feine Sache" und kletterte unter der Last stöhnend die Treppen hinauf... :freak:

dr_AllCOM3
2009-10-15, 18:11:30
"Normale" Erziehungsberechtigte haben keinen blassen Schimmer von Killerspielen oder Videospielen generell. Sie sind also wie unsere Politiker :>

Byteschlumpf
2009-10-15, 18:17:02
Wenn "Killerspiele" Spieler zum Morden verleiten würden, hätten längst zahlreiche Spieletester einige Massacker angerichtet - soviel zu der unlogischen Behauptung "Killerspiele sind die Ursache für Amokläufe an Schulen!"

Dum_Di_Dum
2009-10-15, 18:22:37
immer hin kannst jetzt nen TShirt gewinnen ^^


http://img26.imageshack.us/img26/9917/24683026847581462fb.jpg

ux-3
2009-10-15, 18:32:08
ich denke daß hier die eltern ein sehr grob fahrlässiges verhalten an den tag legten


Du hast selbst Kinder? Hast du sie mal beim Spielen und danach beobachtet?

"Normale" Erziehungsberechtigte haben keinen blassen Schimmer von Killerspielen oder Videospielen generell.


Für mich sieht das eher so aus, als hättest du von "normalen Erziehungsberechtigten" keinen Schimmer. Wer glaubst du, hat vor 18 Jahren die Computerspiele gespielt? Embryonen?



Das Problem ist wie so oft, dass die Entscheidungen nicht von emotional Betroffenen gefällt werden sollten. Die Eltern tun mir leid, aber was sie da machen, ist nicht wirklich hilfreich. Genauso wenig, wie der Pawlowsche Reflex hier.

Mit etwas Nachdenken sollten Erziehungsberechtigte Killerspiele sowieso von ihren Kindern fernhalten. Dazu sind sie heute schon von Gesetzes wegen verpflichtet! Die Diskussion ist also eigentlich überflüssig.

Byteschlumpf
2009-10-15, 18:32:59
... und wenn es keine "Killerspiele" mehr in Deutschland gibt wird man feststellen, dass es trotzdem zu Amokläufen kommen wird!
So blauäugig kann man doch wohl nicht sein!!!

Es gibt Millionen an Computerspielern, die NICHT zu Mördern geworden sind trotz der Spiele!
Das Fehlverhalten von psychisch kranken Individuen kann dich nicht auf bestimmte Dinge reduziert und generalisiert werden!

V2.0
2009-10-15, 18:42:47
Und trotzdem haben Eltern das Recht ihren Kinder Spielzeug weg zu nehmen, wenn es ihnen ungeeignet erscheint.

Marodeur
2009-10-15, 18:53:46
Wobei dann das Problem auch eher wäre woher die Kinder dieses Spielzeug bekommen haben wenn sie es jetzt auf einmal wegnehmen...

--- EDIT: Wieder gekürzt da zu OT ^^ ---

mapkyc
2009-10-16, 22:38:58
Das Poster hätte man kreativer bzw. sogar realistischer darstellen können, da erfahrungsgemäß die Anzahl von Videospielen, in denen die P99 verwendet wird erschreckend gering ist...

Ich bin keinFanatiker!!! :ugly:

Zwergi
2009-10-16, 22:51:54
Ich würde meinem Sohn (und auch meiner Tochter) nicht erlauben "Killerspiele" zu zocken. Sie sind aber auch erst 11 und 7, von daher :ugly:

Wenn sie aber bei Kumpels hocken und da Prototype/CS/what ever zocken, hört auch mein Einfluss auf.
Aktuell hoffe ich noch, dass mein Sohn auf der Strategie-Schiene bleibt.

(del)
2009-10-16, 23:01:36
Dies ist eine ernste Sache, im Ausland wird die Aktion schon mit der Bucherdverbrennung der Nazis vergleichen :-/

http://www.hornoxe.com/wp-content/picdumps/picdump124/hornoxe.com_picdump124_19.jpg

Schuhu
2009-10-16, 23:39:35
Das Poster hätte man kreativer bzw. sogar realistischer darstellen können, da erfahrungsgemäß die Anzahl von Videospielen, in denen die P99 verwendet wird erschreckend gering ist...

Ich bin keinFanatiker!!! :ugly:

Wenn man die Waffe auf dem Poster erkennt ist alles vergeben...

Verbrennt ihn!

Grey
2009-10-16, 23:43:49
Es gibt keine "Killerspiele"

maximAL
2009-10-17, 01:14:53
Dazu sind sie heute schon von Gesetzes wegen verpflichtet! Die Diskussion ist also eigentlich überflüssig.
Sagt wer?

ux-3
2009-10-17, 07:47:06
Hast du doch gerade zitiert! Must du Fettschrift lesen.

maximAL
2009-10-17, 09:34:39
Hast du doch gerade zitiert! Must du Fettschrift lesen.
...sagst du?
Fettschrift?

Nochmal klar zum mitmeißeln: Wo schreibt der Gesetzgebern den Eltern vor, dass sie ihren Kindern keine gewalttätigen Spiele kaufen dürfen? Die Alterseinstufungen der USK sind für die Eltern nicht bindend, sondern Empfehlungen.

abgenervt
2009-10-17, 09:44:25
Kleiner Tipp zur Psyche eines Kindes: Eltern befinden sich sehr oft in eine Art Partnerschaftsbeziehung mit dem Kind! Das ist das große Problem unserer heutigen Gesellschaft. Eltern sehen ihre Kinder nicht mehr als Kinder sondern eben als Partner. Man müssen ihnen alles erklären und sie in Entscheidungsprozesse mit einbeziehen... Sie sind später einfach nicht in der Lage ein richtiges Sozialverhalten aufzubauen! Kommt es dann auch noch zur Ablehnung von der Gesellschaft dann drehen diese Menschen irgendwann einfach durch.

nggalai
2009-10-17, 10:15:06
Nochmal klar zum mitmeißeln: Wo schreibt der Gesetzgebern den Eltern vor, dass sie ihren Kindern keine gewalttätigen Spiele kaufen dürfen? Die Alterseinstufungen der USK sind für die Eltern nicht bindend, sondern Empfehlungen.
Yup. Aber viele der oft zitierten „Killerspiele“ sind nun mal auf dem Index. Und da ist die Rechtslage klar …

Mein Vorschlag für den Umgang mit Leuten, die glauben, daß man mit Counterstrike Amoklaufen üben kann:

In den Schützenkeller, PC aufstellen. Person hinsetzen und sagen: „So, spielen Sie mal eine Runde mit Maus und Tastatur“. Anschließend unter Aufsicht eine Pistole in die Hand drücken und einfach mal schauen, ob diese Person das Dingens überhaupt geladen bekommt. Dann auf eine Scheibe ballern lassen und zusehen, wie diese Person wohl fast das Dingens fallen läßt nach dem ersten Schuß …

Kinman
2009-10-17, 10:19:09
Was ich so richtig schlimm an der Tatsache finde, ist, dass vermutlich einige oder vielleicht auch viele Leute glaube, dass sie wirklich aktiv etwas gegen zukünftige Amokläufe oder Gewaltverbrechen machen und somit möglicherweise, oder eigentlich ziemlich sicher, ganz andere Baustellen völlig vergessen bzw. vernachlässigen.

Typisches Beispiel von Aktionismus. Sollten doch Altersbeschränkungen genauer kontrolliert und eingehalten werden. Bzw. sollte man da an den Eltern, die sich einen Scheißdreck darum kümmern, was ihre Kinder machen, gearbeitet werden... Aber das bleibt sicher eine unerfüllter Wunsch.

mfg Kinman

_DrillSarge]I[
2009-10-17, 10:19:37
immer hin kannst jetzt nen TShirt gewinnen ^^


http://img26.imageshack.us/img26/9917/24683026847581462fb.jpg
wtf? :|

fehlt nur noch: "danach lassen wir den tag bei kaffee und kuchen auf dem gelände des örtlichen schützenvereines 'vollautomatik 1899 e.v.' ausklingen"

:|

dbruch
2009-10-17, 11:31:18
Das Poster hätte man kreativer bzw. sogar realistischer darstellen können, da erfahrungsgemäß die Anzahl von Videospielen, in denen die P99 verwendet wird erschreckend gering ist...

Ich bin keinFanatiker!!! :ugly:

Mir fällt mal sogar keins ein.. Werw will schon eine deutsche Knarre wenn er ne AK oder Desert Eagle bekommen kann.. :-D
Man hätte die AK nehmen sollen, kennt jeder..^^

AHF
2009-10-17, 11:47:26
Hört bitte auf diesen falschen Begriff zu verwenden! Das macht mich ganz aggressiv und ich laufe gleich Amok!!!111 :ubash2:

John.S
2009-10-17, 12:10:03
immer hin kannst jetzt nen TShirt gewinnen ^^


http://img26.imageshack.us/img26/9917/24683026847581462fb.jpg

Und dann wird der Container zur Müllverbrennungsanlage gebracht.
Wieso die Mühe und nicht gleich auf dem Platz einen Scheiterhaufen errichten, wo die CDs und DVDs öffentlichauf einen großen Haufen verbrennen kann!:freak:

Zwergi
2009-10-17, 12:11:05
Weil dann die Ökos Amok laufen.

John.S
2009-10-17, 12:11:56
Weil dann die Ökos Amok laufen.

Nö, ich denke es hat einen ganz anderen Grund, einen geschichtlichen.:wink:
Der Opernplatz eignet sich dafür egientlich ideal, nur dass er nicht in Berlin liegt.

Madman123456
2009-10-17, 13:13:39
Weil dann die Ökos Amok laufen.

Aha, das wär wohl möglich. Und danach steht in der Zeitung das die Killerspiele die Ökos zum amok getrieben haben. Und das wär noch nichtmal ne falschmeldung :D

Ein gutes hat die Killerspieldebatte allerdings; Ich weiss nun das ich öffentlich rechtlichen Redaktionen nichts mehr abkaufen kann. Ich kann filtern wie ich will, ich kann mich anstrengen die wirkliche Information von der Stimmungsmache zu trennen um mich nicht beeinflussen zu lassen.

Nützt aber nix, die öffentlich rechtlichen arbeiten nun auch mit direkter Falschinformation. Ich weiss nicht warum ich überhaupt noch irgendwelche Magazine kucken sollte wo ich nun weiss das die durchaus bereit sind Falschinformationen zu senden wenns ihnen gerade passt?

Ich weiss es nicht. Ich hab echt keine Ahnung welchen, von mir gewünschten, Zweck diese Sendungen erfüllen sollen.

Vielleicht in Filmschulen als Beispiel für die praktische Anwendung diverser dramatischer Stilmittel um eine bestimmte Emotion herbei zu rufen. Und dieses an den Haaren herbeigezogene Beispiel ist das beste was mir einfällt.



Aber mal zum Topic: Ich würd gern mal wissen woran sich die Herrschaften 3dcenter Eltern orientieren; Was könnte man ändern, wie könnte das dann aussehn und wieso fändet ihr das dann besser?

siegemaster
2009-10-17, 13:25:41
http://www.hornoxe.com/wp-content/picdumps/picdump124/hornoxe.com_picdump124_19.jpg
Horni ist sauer.

Schwarzmetaller
2009-10-17, 13:29:11
Mich würde es ehrlichgesgt nicht wundern, wenn die Spiele noch vor Ort verbrannt werden.
...Diese, nennen wir sie einfach mal geschichtliche Unsensibilität dürfte die Initiatoren dieses Projektes nicht weiter stören, denn:
jede Propaganda ist gute Propaganda und wenn das Eis erstmal gebrochen ist, kann man dann auch gleich Killerspieleverkäufer öffentlich anprangern:
"Wehrt euch, kauft nicht bei Killerspieleverkäufern!" Killerspieleproduzenten enteignen und des Landes verweisen oder
in "Umerziehungslager" stecken.;(
Jegliche Polemik ist völlig beabsichtigt.
Was die Einschätzung normaler Erziehungsberechtigter betrifft: zu meiner Zeit(:freak:), also als ich noch deutlich unter 18 war, hat mir meine Mutter, mehr oder minder untersagt, Quake und DN3D zu zocken, weil man dabei nichts lernt und "nur sinnlos rumklickert".
Mein Vater hatte eine ähnliche Meinung, wie Nggalai, allerdings mit mehr Fachwissen.
Er hielt diese ganze Debatte ganze für absolut realitätsfremd, und meinte, wenn man sowas gespielt hat, garantiert nicht in der Lage wäre, eine Waffe korrekt zu bedienen*.
* (http://www.youtube.com/watch?v=4D2QrT7yYYE)

doublehead
2009-10-17, 19:57:40
Mit etwas Nachdenken sollten Erziehungsberechtigte Killerspiele sowieso von ihren Kindern fernhalten. Dazu sind sie heute schon von Gesetzes wegen verpflichtet!
Nein, sind sie nicht.

Byteschlumpf
2009-10-17, 20:23:33
Yup. Aber viele der oft zitierten „Killerspiele“ sind nun mal auf dem Index. Und da ist die Rechtslage klar …

Mein Vorschlag für den Umgang mit Leuten, die glauben, daß man mit Counterstrike Amoklaufen üben kann:

In den Schützenkeller, PC aufstellen. Person hinsetzen und sagen: „So, spielen Sie mal eine Runde mit Maus und Tastatur“. Anschließend unter Aufsicht eine Pistole in die Hand drücken und einfach mal schauen, ob diese Person das Dingens überhaupt geladen bekommt. Dann auf eine Scheibe ballern lassen und zusehen, wie diese Person wohl fast das Dingens fallen läßt nach dem ersten Schuß …
Den nicht so ganz unwichtigen Unterschied im Bedienen eines Computers und einer Handfeuerwaffe hast du sehr schön dargelegt! Dieser Punkt scheint den Gegnern von gewissen Computerspielen nicht so ganz bewußt zu sein!

Und wenn ich mit dem Gamepad am PC Motorrad fahren kann, kann ich das noch laaaaaange nicht im richtigen Leben! :D
Das wirkliche Leben läßt sich zumeist nicht mit einem Computer-HID steuern!

ux-3
2009-10-17, 20:31:45
Wo schreibt der Gesetzgebern den Eltern vor, dass sie ihren Kindern keine gewalttätigen Spiele kaufen dürfen? Die Alterseinstufungen der USK sind für die Eltern nicht bindend, sondern Empfehlungen.


Nein, sind sie nicht.


§12 (3) JuSchG:
Bildträger, die nicht oder mit „Keine Jugendfreigabe“ nach § 14 Abs. 2 von der obersten Landesbehörde oder einer Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle im Rahmen des Verfahrens nach § 14 Abs. 6 oder nach § 14 Abs. 7 vom Anbieter gekennzeichnet sind, dürfen
1. einem Kind oder einer jugendlichen Person nicht angeboten, überlassen oder sonst zugänglich gemacht werden,
2. nicht im Einzelhandel außerhalb von Geschäftsräumen, in Kiosken oder anderen Verkaufsstellen, die Kunden nicht zu betreten pflegen, oder im Versandhandel angeboten oder überlassen werden.

Wo siehst du da noch Spielraum?

fezie
2009-10-17, 20:40:14
§12 (3) JuSchG:
Bildträger, die nicht oder mit „Keine Jugendfreigabe“ nach § 14 Abs. 2 von der obersten Landesbehörde oder einer Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle im Rahmen des Verfahrens nach § 14 Abs. 6 oder nach § 14 Abs. 7 vom Anbieter gekennzeichnet sind, dürfen
1. einem Kind oder einer jugendlichen Person nicht angeboten, überlassen oder sonst zugänglich gemacht werden,
2. nicht im Einzelhandel außerhalb von Geschäftsräumen, in Kiosken oder anderen Verkaufsstellen, die Kunden nicht zu betreten pflegen, oder im Versandhandel angeboten oder überlassen werden.

Wo siehst du da noch Spielraum?

Wieviel dieser sogenannten Killerspiele sind den ab 18 bzw. haben keine USK Kennzeichnung?

looking glass
2009-10-17, 20:53:48
Jungs mitbekommen was da an Masse zusammen gekommen ist, falls nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=kR8FMLw5IR4


Es hat also ein GTA SA und ein Gameboy Spiel namens "small soldier" erwischt, mehr wurde das scheinbar nicht.

Dondy
2009-10-17, 21:05:42
Jungs mitbekommen was da an Masse zusammen gekommen ist, falls nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=kR8FMLw5IR4


Es hat also ein GTA SA und ein Gameboy Spiel namens "small soldier" erwischt, mehr wurde das scheinbar nicht.

Und ich glaub das sind genau die 2 Spiele, die auf ARD/ZDF etc. in den Nachrichten gesehen, von nem Kind (ich nehm an gestellt) reingeschmissen wurden ;)

ux-3
2009-10-17, 21:11:16
Wieviel dieser sogenannten Killerspiele sind den ab 18 bzw. haben keine USK Kennzeichnung?


42? :freak:

zerwi
2009-10-17, 21:45:05
§12 (3) JuSchG:
Bildträger, die nicht oder mit „Keine Jugendfreigabe“ nach § 14 Abs. 2 von der obersten Landesbehörde oder einer Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle im Rahmen des Verfahrens nach § 14 Abs. 6 oder nach § 14 Abs. 7 vom Anbieter gekennzeichnet sind, dürfen
1. einem Kind oder einer jugendlichen Person nicht angeboten, überlassen oder sonst zugänglich gemacht werden,
2. nicht im Einzelhandel außerhalb von Geschäftsräumen, in Kiosken oder anderen Verkaufsstellen, die Kunden nicht zu betreten pflegen, oder im Versandhandel angeboten oder überlassen werden.

Wo siehst du da noch Spielraum?

das gilt für den handel - wenn jemand meint seinem kind einen 18er titel zu kaufen ist ihm das immer noch selbst überlassen ...

Philipus II
2009-10-17, 21:59:25
Ich habe irgendwie damit gerechnet, dass der Container nicht voll wird.
Aber dass es gar so wenig wird, hätte ich nicht gedacht. So mit einem kleinen Häufchen von 50 Spielen hätte ich durchaus gerechnet.

ux-3
2009-10-17, 21:59:29
das gilt für den handel - wenn jemand meint seinem kind einen 18er titel zu kaufen ist ihm das immer noch selbst überlassen ...

Ach, und wo steht das?

Mir scheint, die Passagen, die für den Handel gelten, sind deutlich gekennzeichnet. Lies das Gesetz und sage mir bitte, wo die Einschränkung auf den Handel steht.

Ringwald
2009-10-17, 22:09:05
Und ich glaub das sind genau die 2 Spiele, die auf ARD/ZDF etc. in den Nachrichten gesehen, von nem Kind (ich nehm an gestellt) reingeschmissen wurden ;)

Hehe das hab ich auch gesehen :D
Da haben die ordentlich Kohle in den Sand gesetzt :devil:

@ux-3
Es ist nur für den Handel. Du kannst wenn du lustig bist deine Kinder zu hause auch Rauchen lassen.

fezie
2009-10-17, 22:13:25
Ach, und wo steht das?

Mir scheint, die Passagen, die für den Handel gelten, sind deutlich gekennzeichnet. Lies das Gesetz und sage mir bitte, wo die Einschränkung auf den Handel steht.

Hmm, im Wikipedia Jugenschutz Artikel heißts:
Das JuSchG regelt unter anderem in Bezug auf Minderjährige:
Verkauf und anderweitiges Zugänglichmachen von Filmen und Computer-/Videospielen in der Öffentlichkeit

42? :freak:
Bei Wikipedia gibts ne Kategorie:Computerspiel nach USK-Einstufung (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Computerspiel_nach_USK-Einstufung)
Aber ich muss zu gegeben meine Erinnerung hat mich getäuscht. Sind doch mehr USK 18 als ich dachte.

ux-3
2009-10-17, 22:42:13
Es wäre schon sinnvoll, ihr würdet das Gesetz, über dass ihr meint, alles zu wissen, wenigstens mal lesen! Dann könntet ihr mir sicher auch zeigen, dass alles nur für den Handel gilt.

"Abschnitt 2 Jugendschutz in der Öffentlichkeit" umfasst die Paragraphen 4-10

"Abschnitt 3 Jugendschutz im Bereich der Medien" beinhaltet Paragraph 12.

So nett Wikipedia auch sein mag, der Gesetzestext erscheint mir als Quelle irgendwie passender.


@ux-3
Es ist nur für den Handel. Du kannst wenn du lustig bist deine Kinder zu hause auch Rauchen lassen.


Da beim Rauchen keine weiteren Einschränkungen der oben hervorgehobenen Art gemacht wurden, sind diese Situationen nicht als gleichartig zu betrachten.

fezie
2009-10-17, 23:03:22
Es wäre schon sinnvoll, ihr würdet das Gesetz, über dass ihr meint, alles zu wissen, wenigstens mal lesen! DAnn könntet ihr mir sicher auch zeigen, dass alles nur für den Handel gilt.

"Abschnitt 2 Jugendschutz in der Öffentlichkeit" umfasst die Paragraphen 4-10

"Abschnitt 3 Jugendschutz im Bereich der Medien" beinhaltet Paragraph 12.

So nett Wikipedia auch sein mag, der Gesetzestext erscheint mir als Quelle irgendwie passender.


Ich hab ja nur darauf hingewiesen das es so bei Wikipedia steht.
Das gute an Wikipedia ist ja das jeder die Artikel ändern kann.
Wenn du also der Meinung bist dass es nicht der Wahrheit entspricht dann änder es doch.
Oder schreibs wenigstens auf die Diskussions Seite, das es unklar ist.

USS-VOYAGER
2009-10-17, 23:07:04
Und ich glaub das sind genau die 2 Spiele, die auf ARD/ZDF etc. in den Nachrichten gesehen, von nem Kind (ich nehm an gestellt) reingeschmissen wurden ;)

klar war das gestellt. muste sogar mehrmals wiederholt werden ;D http://www.youtube.com/watch?v=LW68hN9LTGo ;D

ux-3
2009-10-17, 23:10:40
Wenn du also der Meinung bist dass es nicht der Wahrheit entspricht dann änder es doch.



Wozu?
Das JuSchG regelt unter anderem in Bezug auf Minderjährige:
Verkauf und anderweitiges Zugänglichmachen von Filmen und Computer-/Videospielen in der Öffentlichkeit

fezie
2009-10-17, 23:25:18
Nunja wie auch immer. Es bleibt immernoch der Punkt das nicht jeder Ego Shooter USK18 ist.

Ringwald
2009-10-17, 23:59:34
Der Intellekt der Spieler sei nicht sehr hoch. -Bündnis-Vorstand Hardy Schober

WTF 0.o

http://www.youtube.com/watch?v=LW68hN9LTGo

WTF² o.0

ux-3
2009-10-18, 00:08:48
Es bleibt immernoch der Punkt das nicht jeder Ego Shooter USK18 ist.

Stimmt. Schließlich ist Harry Potter ja auch kein Killerspiel. Und Zoo Tycoon 2 auch nicht. :biggrin:

fezie
2009-10-18, 00:23:41
Stimmt. Schließlich ist Harry Potter ja auch kein Killerspiel. Und Zoo Tycoon 2 auch nicht. :biggrin:

Ich weiß zwar jetzt nicht was Harry Potter für ein Spiel ist, aber ein Zoo Tycoon ist garantiert kein Ego Shooter.
UT 2003/2004/3 , Counter-Strike, Day of Defeat oder Quake 4 wären Ego Shooter die USK 16 sind.

Malabolge
2009-10-18, 00:42:24
Es wäre schon sinnvoll, ihr würdet das Gesetz, über dass ihr meint, alles zu wissen, wenigstens mal lesen! Dann könntet ihr mir sicher auch zeigen, dass alles nur für den Handel gilt.

"Abschnitt 2 Jugendschutz in der Öffentlichkeit" umfasst die Paragraphen 4-10

"Abschnitt 3 Jugendschutz im Bereich der Medien" beinhaltet Paragraph 12.

So nett Wikipedia auch sein mag, der Gesetzestext erscheint mir als Quelle irgendwie passender.


Wenn also Daddy seinem Sohnemann(töchterchen) meint GTA X oder CS geben zu müssen ,und das zu Hause tut,
wirkt dieses Gesetz nicht.

wie gesagt , noch (!) ist das was du zuhause tust nicht strafbar.

Morale
2009-10-18, 00:45:41
Ich weiß zwar jetzt nicht was Harry Potter für ein Spiel ist, aber ein Zoo Tycoon ist garantiert kein Ego Shooter.
UT 2003/2004/3 , Counter-Strike, Day of Defeat oder Quake 4 wären Ego Shooter die USK 16 sind.

Das sind aber auch keine

Wieviel dieser sogenannten Killerspiele sind den ab 18 bzw. haben keine USK Kennzeichnung?

Killerspiele

Wobei nichtmal die meisten 18er Games wirkliche Killerspiele sind, weil ja nichtmal der Begriff richtig festgelegt ist.

Aber ja es gibt Ego Shooter ab 16, trotzdem kann man als Elternteil seinem Kind verbieten sowas zu spielen.

fezie
2009-10-18, 00:51:58
Wobei nichtmal die meisten 18er Games wirkliche Killerspiele sind, weil ja nichtmal der Begriff richtig festgelegt ist.

Eben, es gibt offiziell keine Definition dafür, zumindest keine juristische.

Nach dem Amoklauf von Erfurt im Jahre 2002 wurden damit auch gewalthaltige Computerspiele bezeichnet, beispielsweise Ego-Shooter wie Counter-Strike oder Third-Person-Shooter wie Grand Theft Auto ab Teil 3
und so hatte ich das auch noch in Erinnerung.


Aber ja es gibt Ego Shooter ab 16, trotzdem kann man als Elternteil seinem Kind verbieten sowas zu spielen.

Ja sie können, sind dazu aber gesetzlich nicht verpfllichtet. Also bei USK < 18 Spielen.

zerwi
2009-10-18, 01:16:01
sind se auch bei usk 18ern nicht - steht doch schon oben ? eiei ;)

fezie
2009-10-18, 01:21:46
sind se auch bei usk 18ern nicht - steht doch schon oben ? eiei ;)

Ach keine Ahnung. Ich wurd irgendwie verunsichert :D
Hab schon so meine Probleme das StGB zu verstehen.
Naja bin über 18 und will eh keine Kinder von dem her ist es mir eigentlich auch egal ob Eltern jetzt dazu verpflichtet sind oder ned, Kindern ihre Spiele wegzunehmen die nicht für ihre Altersklasse geeignet sind.

ux-3
2009-10-18, 08:12:44
aber ein Zoo Tycoon ist garantiert kein Ego Shooter.



Sorry Pal, aber spiel mal ZooTycoon2 Extinct Species, da darfst du sehr wohl aus der Ego-Perspektive shooten. Nur solltest du dabei deine Betäubungspfeile eher in den amoklaufenden Dino als in die Besucher senken. Schon daher qualifiziert das Spiel nicht als Killerspiel. :D



Wenn also Daddy seinem Sohnemann(töchterchen) meint GTA X oder CS geben zu müssen ,und das zu Hause tut,
wirkt dieses Gesetz nicht.


Wie du dies aus dem Zitat interpretierst, ist mir schleierhaft. Deine Hervorhebungen in den Abschnittsüberschriften machen doch sogar nochmals deutlich, dass die für uns relevanten Passagen in Abschnitt 3 stehen - und der betrifft eben nicht notwendigerweise die Öffentlichkeit - das tut der Abschnitt 2.

wie gesagt , noch (!) ist das was du zuhause tust nicht strafbar.


Wir reden jetzt von zwei Paar Schuhen. Ich behaupte, es ist von Gesetzes wegen verboten, du redest plötzlich von strafbar. Die Strafbarkeit ist in Abschnitt 6 geregelt:

§ 27 Strafvorschriften
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. entgegen § 15 Abs. 1 Nr. 1 bis 5 oder 6, jeweils auch in Verbindung mit Abs. 2, ein Trägermedium anbietet, überlässt, zugänglich macht, ausstellt, anschlägt, vorführt, einführt, ankündigt oder anpreist,...

und hier der relevante Teil des angesprochenen Paragraph 15:

§ 15 Jugendgefährdende Trägermedien
(1) Trägermedien, deren Aufnahme in die Liste jugendgefährdender Medien nach § 24 Abs. 3 Satz 1 bekannt gemacht ist, dürfen nicht
1. einem Kind oder einer jugendlichen Person angeboten, überlassen oder sonst zugänglich gemacht werden,
2. an einem Ort, der Kindern oder Jugendlichen zugänglich ist oder von ihnen eingesehen werden kann, ausgestellt, angeschlagen, vorgeführt oder sonst zugänglich gemacht werden,


Da in einem Zuhause hierbei durchaus Probleme auftreten können - nicht jeder Erwachsene hat einen Safe oder ein abschließbares Spielzimmer - hat der Gesetzgeber die Bestrafung von Eltern etc. erschwert:
(Spätestens hier müsste jedem klar sein, dass es nicht nur um Verkäufer geht)

§ 27 Strafvorschriften
(4) Absatz 1 Nr. 1 und 2 und Absatz 3 Nr. 1 sind nicht anzuwenden, wenn eine personensorgeberechtigte Person das Medium einem Kind oder einer jugendlichen Person anbietet, überlässt oder zugänglich macht. Dies gilt nicht, wenn die personensorgeberechtigte Person durch das Anbieten, Überlassen oder Zugänglichmachen ihre Erziehungspflicht gröblich verletzt.



Mein Fazit: Es ist nicht nur verboten, Eltern können sogar dafür bestraft werden! Bislang sehe ich keine Widerlegung meiner Aussage hier.

Es wäre auch ein Zeichen von zumindest moderater Diskussionsfähigkeit, die eigenen Behauptungen durch verbindliche Quellen zu untermauern. Ich habe die aus meiner Sicht relevanten Passagen des Gesetzes hier zitiert. Als Antwort kommt von einigen aber immer nur reflexhaft "Die Erde ist aber flach". Bitte, zitiert doch einfach die Passage des Gesetzes, woraus eure Sichtweise belegt wird.

Müller-Lüdenscheidt
2009-10-18, 08:50:08
Der Kameramann hat offenbar die Rolle übernommen, die Goebbels 1933 bei der gleichen Veranstaltung hatte.
Beim Hinkebein lief das aber besser, mehr Leute und mehr Brennmaterial. Unglaublich das man sowas hierzulande veranstalten kann. Und das war auch noch einer von ARD/ZDF ?
Aber naja Anfang der 80er gab es sowas ja auch schon, da wurden Filme aus Videotheken gezerrt und einer Dampfwalze plattgemacht.

klar war das gestellt. muste sogar mehrmals wiederholt werden ;D http://www.youtube.com/watch?v=LW68hN9LTGo ;D

Zwergi
2009-10-18, 11:22:48
Aber naja Anfang der 80er gab es sowas ja auch schon, da wurden Filme aus Videotheken gezerrt und einer Dampfwalze plattgemacht.

Was waren denn das für Filme? Anfang der 80er war ich nochn Baby, hab also nie was mitbekommen davon.

Deathcrush
2009-10-18, 11:48:35
Ich denke mal div. Kannibalen Filme von U. Lenzi und Ruggero Deodato (z.B Cannibal Holocaust), dann die Filme von Romero (z.B. Dawn of the Dead) oder aber Lucio Fulci (z.B. New York Ripper) Filme wie der Exorcist kamen auch eine lange Zeit nicht gut an.

Cubitus
2009-10-18, 12:15:28
Falls ich jemals Kinder haben werde, würde ich erstmal die ganzen "killer" Games selbst durchspielen :freak:
Und dann nach diversen Maßstäben entscheiden ob diese Games für meine Kids schon geeignet sind oder nicht.

Ich muss mir selber die Kompetenz aneignen und mich nicht auf den Staat als kostenloses Kindermädchen verlassen.
Ich empfinde das Verhalten diverser Aktions-Truppen einfach als total egoistisch.

Wir versagen als Eltern, weil wir nicht mit den neuen Medien klarkommen, verbietet alles und nehmt uns die Last, nach uns die Sinnflut..

Deathcrush
2009-10-18, 13:13:28
Falls ich jemals Kinder haben werde, würde ich erstmal die ganzen "killer" Games selbst durchspielen :freak:
Und dann nach diversen Maßstäben entscheiden ob diese Games für meine Kids schon geeignet sind oder nicht.


Genauso sieht´s aus. Ich bekomme ja recht viel mit, seit dem mein kleiner im Kindergarten ist und teilweise muss ich da echt mit den Ohren schlackern, was die kleinen dort schon von ihren Eltern im TV zu sehen bekommen. Besonders hart war es, als ich mit meinen Sohn (4) bei einem Fußballverein war. Dort habe ich Sprüche von 4-5 Jährigen gehört, die jedem Hardcorepornodarsteller die röte ins Gesicht steigen lassen würde. Erziehung bzw Aufsicht der Kinder gibt es leider nicht mehr, gerade in sozialschwachen Stadtteilen ein echtes Problem.

Müller-Lüdenscheidt
2009-10-18, 15:54:23
Es existieren davon auch Bilder, die Cinema hatte mal eins abgedruckt, da war auch mehr los, als bei den Spielen. Hauptsächlich dürfte es wohl die typischen dann dem 131er zum Opfer gefallenen Zombie- und Kannibalenschinken gewesen sein. Wie schon gesagt die Fulcis, Deodatos und wohl alles was schon anhand des Cover als "brutaler Schund" auszumachen war. 1984 ging dann ja die große Verbotswelle bei den Filmen los.

Was waren denn das für Filme? Anfang der 80er war ich nochn Baby, hab also nie was mitbekommen davon.

doublehead
2009-10-18, 16:10:21
Wo siehst du da noch Spielraum?

Stichwort Elternprivileg :
http://www.bundespruefstelle.de/bmfsfj/generator/bpjm/Jugendmedienschutz-Medienerziehung/erziehung-medienkompetenz,did=108078.html

"Im Jugendschutzgesetz, welches u.a. die Bestimmungen zur Alterskennzeichnung regelt, trägt der Gesetzgeber durch das so genannte "Elternprivileg" der besonderen Verantwortung Rechnung, die Eltern für ihre Kinder haben. Eltern können Ausnahmen zulassen und zum Beispiel ihrem zehnjährigen Sohn erlauben, mit der zwölfjährigen Schwester gemeinsam ein Spiel zu spielen, das die Kennzeichnung "Freigegeben ab sechs Jahren" hat. Für Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer gilt dieses Privileg nicht."

http://www.blja.bayern.de/textoffice/gesetze/juschg/27.html

"Die Bestimmung übernimmt § 21 Abs. 4 GjS. Die enge Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern gestattet es in besonderem Maße, Medienkompetenz zu vermitteln. Unter Medienkompetenz im Sinne des Jugendschutzes ist das Ziel zu verstehen, junge Menschen zu befähigen, eigenverantwortlich mit den Medien umzugehen und zu problematischen Inhalten kritische Distanz zu wahren. Zur Vermittlung von Medienkompetenz gehört auch, dass Eltern sich im Rahmen der Erziehung mit ihren Kindern über jugendbeeinträchtigende und auch jugendgefährdende Inhalte auseinandersetzen."

Eltern dürfen das, es ist nicht verboten, es wird nicht bestraft. Fall geklärt.

fezie
2009-10-18, 16:16:18
Eltern können Ausnahmen zulassen und zum Beispiel ihrem zehnjährigen Sohn erlauben, mit der zwölfjährigen Schwester gemeinsam ein Spiel zu spielen, das die Kennzeichnung "Freigegeben ab sechs Jahren" hat.

Meinen die das wirklich ernst, das Eltern das Privileg haben ihrem 10 jährigen Sohn mit seiner 12 Jährigen Schwester zu erlauben gemeinsam ein Spiel zu spielen das USK 6 ist?
Die meinen wohl eher USK 12 ansonsten macht das keinen Sinn.

doublehead
2009-10-18, 16:24:36
Meinen die das wirklich ernst, das Eltern das Privileg haben ihrem 10 jährigen Sohn mit seiner 12 Jährigen Schwester zu erlauben gemeinsam ein Spiel zu spielen das USK 6 ist?
Die meinen wohl eher USK 12 ansonsten macht das keinen Sinn.

Ja, mit der Formulierung werde ich auch nicht glücklich. Ich schätze ich schreibe denen mal eine Mail.

Aber in der Sache ist es eben so, dass Eltern und nahe Familienangehörige aufgrund des Elternprivilegs nicht kriminalisiert werden. Der Beckstein hatte ja versucht in seinem letzten (gescheiterten) Killerspieleverbotsgesetzesantrag dieses Elternprivileg zu kippen.
http://www.killer-spiele.info/index.php?id=145
http://stigma-videospiele.de/wordpress/?page_id=35
Eben das typische Hardliner-Gebahren der Unionsparteien. Ich frage mich warum die immer noch von so vielen Leuten gewählt werden.

Müller-Lüdenscheidt
2009-10-18, 16:41:41
Wollten bestimmt sechzehn, anstatt sechs schreiben.

Meinen die das wirklich ernst, das Eltern das Privileg haben ihrem 10 jährigen Sohn mit seiner 12 Jährigen Schwester zu erlauben gemeinsam ein Spiel zu spielen das USK 6 ist?
Die meinen wohl eher USK 12 ansonsten macht das keinen Sinn.

ux-3
2009-10-18, 17:55:14
Eltern dürfen das, es ist nicht verboten, es wird nicht bestraft. Fall geklärt.


Ich zitiere es dir jetzt nicht nochmal, da es offenbar doch zu kompliziert ist. :rolleyes:

doublehead
2009-10-18, 18:05:44
Ich zitiere es dir jetzt nicht nochmal, da es offenbar doch zu kompliziert ist. :rolleyes:
Wie bitte ?

ux-3
2009-10-18, 18:46:38
Du musst deine zitierte bayrische Quelle einfach weiterlesen. Du hast vielleicht aufgehört zu lesen, als dein Zitat oben endet? Die nächsten Zeilen werden dann recht klar.

Odem
2009-10-18, 18:48:03
Ich hatte mit meinem Vater (62) nach dem Amoklauf von Winneden eine Diskusion ueber genau dieses Thema. Mein Vater ist der Ansicht, dass man vom Spielen verbloedet und das es aggressiv macht. Trotzdem hat er mir frueher (kurzzeitig) beim Spielen zugeschaut. Auch wenn er nie verstanden hat was jemanden vor den Bildschirm fesselt (draussen ist's doch viel schoener) hat er mich machen lassen.
Letztendlich sollten Eltern mit ihren Kinder darueber reden und auch einschaetzen koennen, ob das was das Kind da macht auch "gut" fuer das Kind ist. Hier versagt ein grossteil der Eltern, weil sie imo zu faul sind sich mit der Materie zu beschaeftigen.

zerwi
2009-10-18, 19:21:15
Du musst deine zitierte bayrische Quelle einfach weiterlesen. Du hast vielleicht aufgehört zu lesen, als dein Zitat oben endet? Die nächsten Zeilen werden dann recht klar.

edit: ach eod hier für mich

ux-3
2009-10-18, 19:35:29
ach herrje wie oft noch - wenn du schon weiterlist dann solltest du evtl. auch verstehen was du da liest - "gröblich verletzt" - was ist denn das ?



Ja ach, was könnte nur gemeint sein? Ist schon schwer zu verstehen... :uponder:

Wie könnten Eltern ihre Erziehungspflicht wohl gröblich verletzen? :freak: Gerade im Zusammenhang mit indizierten Medien fällt mir da aber auch gar nichts ein...


Da steht noch so ein gänzlich unverständlicher Satz weiter unten:

"Das "Elternprivileg" wurde eingeschränkt: danach können sich gemäß Absatz 4 Satz 2 auch personensorgeberechtigte Personen strafbar machen, wenn sie durch das Anbieten, Überlassen oder Zugänglichmachen indizierter Medien ihre Erziehungspflicht gröblich verletzen."

doublehead
2009-10-18, 20:38:34
Ja ach, was könnte nur gemeint sein? Ist schon schwer zu verstehen... :uponder:

Wie könnten Eltern ihre Erziehungspflicht wohl gröblich verletzen? :freak: Gerade im Zusammenhang mit indizierten Medien fällt mir da aber auch gar nichts ein...

Dann helfe ich Dir mal auf die Sprünge. Damit ist gemeint dass sie die Kinder mit solchen Medien alleine lassen. Wenn die Eltern den Medienkonsum begleiten ist alles in Butter, wenn aber keinerlei erzieherische Auseinandersetzung stattfindet, dann wird die Erziehungspflicht verletzt. Das ist schon recht vernünftig geregelt, finde ich.

ux-3
2009-10-18, 21:04:11
Wenn die Eltern den Medienkonsum begleiten ist alles in Butter.



Wenn für dich "Begleiten" bedeutet:
"zu problematischen Inhalten kritische Distanz zu wahren", dann ist ja alles in Butter. Dir wird sicher schon klar sein, dass das Durchspielen eines Spieles -während Mami auf dem Sofa telefoniert- ganz bestimmt nicht gemeint ist. Auch nicht das Death-Match mit Dad - da kannst du einen FSK16 nehmen.

Kladderadatsch
2009-10-19, 08:25:42
der eigentliche witz ist ja, dass pc-spiele verboten werden sollen, währenddessen jugendliche im schützenverein tatsächlich an der waffe ausgebildet werden- ab 18 (oder schon vorher?) mit ordentlichen kalibern, die daheim gelagert werden dürfen. der eigentliche skandal ist aber, dass unter den politikern die waffenlobby derart stark ist, dass der gedanke, vielleicht mal hier anzusetzen, völlig unter den tisch fallen gelassen wird.

MarcWessels
2009-10-19, 10:19:03
immer hin kannst jetzt nen TShirt gewinnen ^^


http://img26.imageshack.us/img26/9917/24683026847581462fb.jpgWTF?! Die Eltern in Winnenden haben den letzten Schuss nicht gehört... :rolleyes:

also als ich noch deutlich unter 18 war, hat mir meine Mutter, mehr oder minder untersagt, Quake und DN3D zu zocken, weil man dabei nichts lernt und "nur sinnlos rumklickert".Mütter. :rolleyes: Wer sagt denn, dass man bei allen Tätigkeiten immer etwas lernen muss?

Gut, dass mir keiner bei Operation Wolf, Beach Head II u.ä. reingeredet hat. Ach halt, BCs Quest for tires war ja auch sinnloses Rumgeklickere. :smile:

Jungs mitbekommen was da an Masse zusammen gekommen ist, falls nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=kR8FMLw5IR4


Es hat also ein GTA SA und ein Gameboy Spiel namens "small soldier" erwischt, mehr wurde das scheinbar nicht.Aber echt hey, schließlich vergewaltigt man ja Frauen in GTA SA!!!11111 :eek:

;D;D;D

Und hier, das ist auch lustig: http://www.youtube.com/watch?v=LW68hN9LTGo&NR=1

:biggrin:

Andi_669
2009-10-19, 10:20:22
Da steht noch so ein gänzlich unverständlicher Satz weiter unten:

"Das "Elternprivileg" wurde eingeschränkt: danach können sich gemäß Absatz 4 Satz 2 auch personensorgeberechtigte Personen strafbar machen, wenn sie durch das Anbieten, Überlassen oder Zugänglichmachen indizierter Medien ihre Erziehungspflicht gröblich verletzen."
so viel ich weiß gilt das "Elternprivileg" nur noch bei Medien die nicht ab 18 sind,
also alle was Indiziert USK/FSK18 usw. ist darf auch von den Eltern nicht mehr unter 18-Jährigen zugänglich gemacht werden.

Müller-Lüdenscheidt
2009-10-19, 10:24:45
Den Eltern kann man das nichtmal übel nehmen, die werden sich größtenteils mit der Materie nicht auskennen und sich nie groß für Spiele interessiert haben. Und plappern jetzt das nach, was die Medien ihnen über die bösen Spiele eingetrichtert haben. Ginge mir wohl nicht anders, wenn man da sein Kind verloren hat, will man einen Schuldigen haben an dem man sich irgendwie abreagieren kann, viel mehr bleibt ja nicht.

WTF?! Die Eltern in Winnenden haben den letzten Schuss nicht gehört... :rolleyes:

Zwergi
2009-10-19, 10:29:24
WTF?! Die Eltern in Winnenden haben den letzten Schuss nicht gehört... :rolleyes:

Wieso nicht? Gab doch genug Videos davon ;(

Madman123456
2009-10-19, 11:00:44
Wieso nicht? Gab doch genug Videos davon ;(

Das Mikrofon der Kamera ist ziemlich billig gebaut, weswegen man den Schuss nur schwer hören konnte...

Witz!


Was mal die Plakate betrifft, eigentlich gibts nach solchen Ereignissen eine psychologische Betreuung die den betroffenen bei jedem Katastrophenfall erzählt das die sich erst mal Zeit nehmen sollen nachzudenken aus welcher Richtung man das geschehene angeht. "Was mach ich mi diesen Erinnerungen in meinem Kopf?"
Die Antwort die den Leuten dort eingefallen ist hat nun möglicherweise mit schlechter oder auch garkeiner psychologischen Betreuung zu tun, denn die spielt für gewöhnlich erstmal auf Zeit, auf sehr viel Zeit.

Wenn da wirklich ein Psychologe war der die Leute "betreut" hat möchte ich selbigen mal beglückwünschen; "Granatenjob, Herr/Frau Dr., Die Organisation der Veranstaltung wird den Misserfolg bestimmt überhaupt garnicht wegen ihrer (durch ein katastrophales Ereigniss) verschobenen Wahrnehmung als Anzeichen für eine katastrophale Gleichgültigkeit der Gesellschaft ansehen. Gute Arbeit!"

Echt jetzt mal, wer war für die Betreuung hier verantwortlich? Hier gabs eine Katastrophe und die Betroffenen sind völlig natürlicherweise auf der Suche nach irgendwas oder irgendwem der "Schuld" hat. Sie wollen irgendwas tun oder zumindest irgendeine Möglichkeit ihre Gefühle irgendwohin zu richten.

Nun gibts die mediale dauerbeschallung über die bösen Videospiele. Diese müssen nun als Sündenbock herhalten, was durchaus verständlich ist; der menschliche Geist brauch nach solcherlei Ereignissen irgendwas auf das man zumindest sauer sein kann.

Hier kommt dann die Killerspielpropaganda zum tragen; hier gibts nicht nur was, warauf man sauer sein kann, hier kann man sogar was gegen tun. Man kann bei der Propaganda mitmachen, auch wenn mans dann natürlich nicht als Propaganda sieht.

Natürlicherweise steigern sich Leute dann in diesen "Glaubenskrieg" gegen einen störrischen Gegner rein.

Und nach einem grandiosem Misserfolg wie diesem hier werden die Organisatoren die Gesellschaft wohl ein bisschen anders wahrnehmen. Die Nummer hier dürfte ziemlich ernüchternt sein. Die Organisatoren werden nun der Meinung sein das es einem Grossteil der Gesellschaft egal ist, das Videospiele unsere Kinder zu Killermaschinen trainieren.

Welche Psychologenpfeiffe auch immer diesen Aktionismuss nicht verhindern konnte: Dolle Nummer. Nun haben wir eine Heerschaar von Eltern die der Überzeugung sind das die Gesellschaft aus gleichgültigen Zombies und ihren potentiellen Amokläufer Kindern besteht.

Naja, die "richtigen" Psychologen die dort in der Gegend praktizieren werden so schnell nicht arbeitslos, auch was wert.

Zephyroth
2009-10-20, 10:39:29
Angestoßen von diesem Thread hab ich ein Geständnis eines "Fast-Amokläufers" gefunden und in dem "Winnenden-Thread" gepostet.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7607034#post7607034

Grüße,
Zeph

powerbottle
2009-10-20, 11:04:39
Ich spiele persönlich ebenfalls gerne einige Runden Counterstrike, und finde die "Killerspiel-Diskussion" genau so lachhaft.

Aber keine Sorge, ich denke nicht, dass diese Spiele jemals komplett verboten werden, dafür ist die immer noch wachsende Industrie viel zu groß.
Außerdem glaube ich, dass die meisten Politiker auch wissen das Killerspiele nicht der Hauptgrund für solche Greueltaten sind. Allerdings sind sie komplett überfordert mit der Situation. Soetewas gab es früher nicht und dagegen hilft auch keiner ihrer altklugen Sätze. Also brauchen Sie ein Bauernopfer dem Sie die alleinige Schuld zuweisen können. So geraten Sie auch sicherlich nicht in die Gefahr, sich vielleicht einmal mit einem Thema länger auseinandersetzen zu müssen.

Müller-Lüdenscheidt
2009-10-20, 11:53:35
Man wird sich ja auch kaum um den Popanz bringen, den man so schön aufgebaut hat und auf den man immer wieder eindreschen kann.
Dann stehen sie beim nächsten Amoklauf ja ganz schön doof da. Und was Verbote bringen, sieht man ja bei Filmen. Die meisten Versionen irgendwelcher 131er kommen aus Deutschland, ob nun legal oder illegal. Selbst die Gurken nach denen kein Hahn krähen würde, wenn sie nicht verboten wären.

DDM_Reaper20
2009-10-20, 15:37:09
Ich will's mal so sagen: Ein normal erzogener Mensch, der in einem intakten sozialen Umfeld existiert, wird durch den Konsum von gewalttätigen Spielen NICHT zum Mörder. Sonst hätten wir nicht wenige Fälle auf Millionen Zocker, sondern tausende bis hunderttausende. Quod erat demonstrandum.

Wenn jemand allerdings nicht über ein soziales Umfeld verfügt, das ihm Halt zu geben vermag, keine Freunde hat, sich vielleicht noch gehänselt fühlt, dann, ja, kann es durchaus sein, dass der übermässige Genuss von Gewalt-Filmen und -Spielen was bewirken kann.

Daraus jedoch die Forderung abzuleiten, solche Spiele & Filme gehören generell verboten, ist MIST. Es ist der Versuch, Verantwortung von sich selbst wegzulenken.

Meine Kinder sind noch sehr klein, aber wenn sie alt genug sind, kriegen sie nur Spiele, die vom Alter her auch passen. 18er-Titel wird mein Sohn genau dann kriegen, wenn er das Alter hat. Vorher nicht. Ja, Scheiss-Bevormundung, aber mir hat's nicht geschadet, ihm wird's auch nicht schaden.

Das ist nämlich Munition für Nullköpfe, die so was nie gespielt haben -- wenn das Zeug in Kinderhände kommt, für die es ja nun einmal nicht gemacht ist.

Iceman346
2009-10-20, 17:54:16
Wenn jemand allerdings nicht über ein soziales Umfeld verfügt, das ihm Halt zu geben vermag, keine Freunde hat, sich vielleicht noch gehänselt fühlt, dann, ja, kann es durchaus sein, dass der übermässige Genuss von Gewalt-Filmen und -Spielen was bewirken kann.

Sehe ich nicht so. Spiele und Filme werden sicherlich als Beispielgeber und Anregung für die Vorgehensweise dienen. Aber als Auslöser imo definitiv nicht. Da muss ein psychischer Schaden vorhanden sein oder durch äußere Einwirkungen (in der heutigen Zeit wohl häufig Mobbing) entstehen, zusätzlich zur mangelnden Festigung durch Freunde und/oder Eltern/Verwandte.

Müller-Lüdenscheidt
2009-10-21, 05:33:05
Einen Schaden bekommt man heute doch definitiv eher von dem ganzen normalen, oder besser unnormalen Zeug was so rund um die Uhr einem in den Medien, vorallem natürlich im TV vogesetzt wird. Diese ganze konsumgesteuerte, oberflächliche Scheiße kann ich mir mittlerweile garnicht mehr geben, ohne nicht Mordgelüste dagegen zu entwickeln. Ich würde mich lieber 1 Woche bei Wasser und Brot in den Knast setzen, als 1 Tag mit GZSZ und wie sie alle heißen, gefoltert zu werden.
Da sollte man meiner Meinung nach ansetzen, so werden langsam aber sicher, die ganzen fehlgeleiteten Zombies doch herangezüchtet. Das schaffen alle Killerspiele und Gewaltfilme zusammen nicht.

Sehe ich nicht so. Spiele und Filme werden sicherlich als Beispielgeber und Anregung für die Vorgehensweise dienen. Aber als Auslöser imo definitiv nicht. Da muss ein psychischer Schaden vorhanden sein oder durch äußere Einwirkungen (in der heutigen Zeit wohl häufig Mobbing) entstehen, zusätzlich zur mangelnden Festigung durch Freunde und/oder Eltern/Verwandte.