PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VirtualBox, PXE, Bereitstellungsserver...


Panasonic
2009-10-15, 19:10:47
Ich habe einen virtuellen Domäne-Controller (2008 Enterprise) in VirtualBox, auf dem ein DCHP und ein Bereitstellungsdienst mit gefüllten Abbildspeicher (Start und Installation) läuft.

Ich möchte über PXE auf einer weiteren (virtuellen) Maschine einen Windows Server 2008 Core installieren. Das Computerkonto ist mit der entsprechenden MAC des Ziels in der AD angelegt.

Der Zielrechner findet den Server, empfängt auch irgendwas über PXE, aber anstatt "Windows is loading files" bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm - und nach ein einigen Minuten folgende Fehlermeldung: <kommt gleich> Im Taskmanager Netzwerkauslastung vom Server1 sehe ich nur kurz einen Ausschlag, danach bleibt die Auslastung wieder bei 0%...

Hat jemand zufällig eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Edit: Fehlermeldung kommt nicht mehr :usad: Irgendein Device-Problem wurde gemeldet..

nobex
2009-10-16, 09:44:14
Du hast die MAC-Adresse im AD hinterlegt und nicht die GUID?

Panasonic
2009-10-16, 10:01:23
Na ja, was ist denn die GUID... Also ja, ich habe noch 20 Nullen vor die MAC gestellt.

nobex
2009-10-16, 10:22:45
Na ja, was ist denn die GUID... Also ja, ich habe noch 20 Nullen vor die MAC gestellt.
Die GUID ist im BIOS hinterlegt und hat nichts mit einer MAC-Adresse zu tun.

Panasonic
2009-10-16, 11:04:07
Natürlich kann ich aus 20 Nullen und einer MAC eine GUID generieren, um bekannten Rechnern PXE-Installationen zu ermöglichen.

Bitte nur noch fachkundige Antworten (User), sinnloses Gebrabbel hilft nicht (außerdem sehen sich die Rechner ja eh schon).

nobex
2009-10-16, 11:11:12
Die GUID im Computerkonto (in einer AD) um bekannte Computer mit PXE zu versorgen besteht aus 20 Nullen + MAC des Ziels :rolleyes:

Könntest Du hierzu eine Quelle nennen?

Ich halte erst mal auf die Schnelle nur hiermit dagegen:
Globally Unique Identifier (http://de.wikipedia.org/wiki/Globally_Unique_Identifier)

Panasonic
2009-10-16, 12:20:56
Eine Quelle wäre z. B. das Buch "Konfigurieren der Windows 2008 Server Anwendungsplattform" aus dem Microsoft Press-Verlag, Kapitel 1, Lektion 2 (Konfigurieren der WDS), Seite 42, Punkt 8.

nobex
2009-10-16, 12:38:06
Eine Quelle wäre z. B. das Buch "Konfigurieren der Windows 2008 Server Anwendungsplattform" aus dem Microsoft Press-Verlag, Kapitel 1, Lektion 2 (Konfigurieren der WDS), Seite 42, Punkt 8.
Ok, da muss ich passen.

Zur Problemsuche:
Betreibst Du mehrere Subnetze?
Steht etwas in den Logs?
Anwortet der WDS nur bekannten Clients?
Bist Du schon andere Anleitungen außer dem o.g. Buch durchgegangen, z.B.
Windows Deployment Services Getting Started Guide (http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc771670(WS.10).aspx)?

Panasonic
2009-10-16, 12:42:34
Nope, ich betreibe nur ein internes (also virtuelles) Netz.
Der WDS antwortet nur bekannten Clients (Ziel ist bekannt).
In Virtual Server läuft meine Konfiguration. Nur in VirtualBox nicht (nur läuft Virtual Server leider nicht unter Windows 7). Daher denke ich nicht, dass es ein Konfigurationsproblem meines WDS ist.

Oder doch? Übersehe ich da was? Ich werde nachher mal prüfen, welches Standardstartabbild meinem 64Bit-VirtualBox-Ziel angeboten wird...

nobex
2009-10-16, 13:04:29
Der WDS antwortet nur bekannten Clients (Ziel ist bekannt).
Kannst Du dies testweise mal umstellen?

Panasonic
2009-10-16, 13:06:45
Kann ich, aber wie gesat, der Zielrechner findet ja den Host - nur die PXE-Übertragung klappt nicht. Aber ich teste es trotzdem gerne Mal. Ist ja alles virtuell...

nobex
2009-10-16, 13:11:10
Durch den Test könntest Du die GUID-Problematik wenigstens ausschließen.

Panasonic
2009-10-16, 14:13:10
Umgestellt, Problem bleibt. Aber die Fehlermeldung habe ich wiedergefunden:

http://www.abload.de/thumb/fehlerb8bx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fehlerb8bx.jpg)

nobex
2009-10-16, 14:35:53
Da scheint wohl ein elementarer (Standard?-)Treiber wie Netzwerk oder HD-Controller nicht zu funktionieren? Mit welchem System versuchst Du den Rechner zu bespielen?

Panasonic
2009-10-16, 14:53:33
Was meinst Du mit "System"?

nobex
2009-10-16, 14:55:12
Was versuchst Du auf dem virt. Rechner zu installieren bzw. zu starten?

Panasonic
2009-10-16, 14:55:55
Windows Server 2008 Enterprise Core.

nobex
2009-10-16, 14:58:40
Bekommst Du den Server (testweise) auf 'normalem' Weg auf der VM installiert oder müsstest Du dabei schon Treiber nachschieben.

Panasonic
2009-10-16, 15:00:32
Läuft einwandfrei. Mein Domänen-Controller ist auch ein virtueller Enterprise-Server.

nobex
2009-10-16, 15:13:08
Hintergrund der Fragen ist, dass es in RIS-Zeiten schon Probleme mit Treibern gab, welche nicht PXE- bzw. RIS-kompatibel waren. Evtl. besteht das Problem hier noch immer.

ANsonsten bin ich mit meinem Latein am Ende, da noch nie WDS eingesetzt.

Google spuckt aber auch einiges zum Thema aus:
Klick (http://www.google.com/search?hl=de&q=wds+%22boot+selection+failed%22&lr=)

Gast
2009-10-16, 15:20:59
Hab den Thread nicht komplett gelesen, aber bei VBox isses so, daß die Kommunikation zwischen VM und Host über NAT läuft. Evtl. is das ein Lösungsansatz.

Grüße

Panasonic
2009-10-16, 15:51:50
Mein Host hat mit der ganzen Sache nichts zu tun. Es soll in einem virtuellen Netz über einen virtuellen Bereitstellungsserver ein virtueller Core-Server installiert werden. Trotzdem Danke.

Gast
2009-10-16, 16:11:26
Mein Host hat mit der ganzen Sache nichts zu tun. Es soll in einem virtuellen Netz über einen virtuellen Bereitstellungsserver ein virtueller Core-Server installiert werden. Trotzdem Danke.

Panasonic, evtl. hab ich was nicht verstanden, oder umgekehrt. Wie dem auch sei: VirtualBox richtet für die VM, in der VM einen NAT-Router ein der die Adressen umsetzt. Das könnte das Problem sein.

Grüße

Panasonic
2009-10-16, 16:17:39
Aber nur, wenn ich als Netzwerkkarte NAT auswähle. Habe ich aber nicht.

Gast
2009-10-16, 16:22:04
Aber nur, wenn ich als Netzwerkkarte NAT auswähle. Habe ich aber nicht.

OK, dann sind die Verbindungen allerdings eingeschränkt. Frag mich nicht inwiefern, ich schreib hier aus der "Hüfte"... ;) Die Problematik könnte imo aber genau da liegen.

Panasonic
2009-10-16, 16:22:51
Eigentlich nicht, denn mein autarkes, virtuelles Netzwerk (DHCP/DNS) funktioniert einwandfrei. In der Domäne hängt noch einiges andere.

Gast
2009-10-16, 16:28:38
Eigentlich nicht, denn mein autarkes, virtuelles Netzwerk (DHCP/DNS) funktioniert einwandfrei. In der Domäne hängt noch einiges andere.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaalso, ich hab vor einiger Zeit nen Linux/Samba inne VBox gepackt, und hatte eben Probleme den anzusprechen. Lösung war über den VBox-Nat zu gehen. Evtl. gehen nur einige Ports, oder nur bestimmte richtungen oä.. Habs gemacht, gelacht und vergessen. Sry, dass ich nu nix genaueres schreiben kann, aber bin fast sicher das die Problematik da fußt.

Grüße

Panasonic
2009-10-16, 16:32:05
Hm, ich werde NAT einfach mal testen...

Panasonic
2009-10-16, 17:15:58
No way. Ich habe den Quark deinstalliert und versuche mein Glück jetzt in der VMWare. Bis Virtual Server endlich unter Windows 7 läuft...

Gast
2009-10-16, 17:38:26
No way. Ich habe den Quark deinstalliert und versuche mein Glück jetzt in der VMWare. Bis Virtual Server endlich unter Windows 7 läuft...

Du meinst Microsoft Virtual PC? Es ist wohl wirklich am einfachsten auf den "Weltmarktführer" zurückzugreifen. VBoxNat funkioniert übrigens, man muß nur relativ weite Wege zu Fuß gehen. Das hilft aber auch beim Verständnis.

Grüße

Panasonic
2009-10-16, 17:42:57
Virtual Server 2005 (ja, von MS) sehr unbequem und wenig intuitiv. "Einfach" ist an der Lösung vergleichsweise wirklich wenig bis nichts. Aber dort weiß ich, dass ich PXE booten kann - und in der Prüfung werde ich eh nur zu MS-Produkten gefragt.

VirtualBox gefällt mir eigentlich viel besser. Und warum Du immer wieder zum NAT-Thema kommst... verstehe doch, mein virtuelles Netz braucht keine Kommunikation nach extern.

Gast
2009-10-16, 17:54:14
.. Und warum Du immer wieder zum NAT-Thema kommst... verstehe doch, mein virtuelles Netz braucht keine Kommunikation nach extern.

Nochmal: Entweder ich hänge, oder du. Afaik brauchst du bei VBox für eine vollständige Netzwerkunterstützung den VBox NAT-Router.

Auch virtuelle Maschinen kommunizieren untereinander allermeist über Standardprotokolle, die eben von der virtuellen Hardware unterstützt sein müssen.

Nochmal: Afaik unterstützt VBox ALLE Standardprotokolle NUR über den VBox NAT-Router.

Gast
2009-10-16, 18:22:04
Also, ich hab mal ne Runde gegoogelt. Du scheinst nicht der Einzige zu sein, der Probleme mit VBox@PXE hat, allerdings sind Lösungen rar.

Muss es denn 2k8 sein? Hier für Ubuntu:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1112209

Ansonsten Basics@ http://www.nwlab.net/tutorials/virtualbox/virtual-networking.html

nobex
2009-10-16, 19:51:00
Kleiner Tipp zu den microsoftschen Virtualisierungen:
Aus der vmc-Datei einer virtuellen Maschine kannst Du Dir wunderbar die zugehörige GUID (bios_guid samt geschweiften Klammern) rauskopieren und damit das AD-Objekt 'vorbereiten'.

Panasonic
2009-10-16, 19:54:39
Also, ich hab mal ne Runde gegoogelt. Du scheinst nicht der Einzige zu sein, der Probleme mit VBox@PXE hat, allerdings sind Lösungen rar.

Muss es denn 2k8 sein? Hier für Ubuntu:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1112209

Ansonsten Basics@ http://www.nwlab.net/tutorials/virtualbox/virtual-networking.htmlIch glaube kaum, dass in meiner MCITP-Prüfung Ubuntu abgefragt wird X-D

Gast
2009-10-16, 20:12:05
Ich glaube kaum, dass in meiner MCITP-Prüfung Ubuntu abgefragt wird X-D

Steht das M in MCITP für den "Marktführer"? XD - Deren Problem! ;D

Achja, und: Warum kann der "Marktführer" keine funktionierende VM für seine Sys anbieten?

(und VirtualPC wurde auch "bloß" eingekauft von denen)

Panasonic
2009-10-16, 20:13:00
Du kennst Hyper-V nicht?

Gast
2009-10-16, 20:15:47
Du kennst Hyper-V nicht?

VM from the Bottom, und?

Gast
2009-10-16, 20:17:19
Du kennst Hyper-V nicht?

Xen abgekupfert?

Panasonic
2009-10-16, 20:17:34
Was meinst Du - und was fragst Du genau?

Gast
2009-10-16, 20:18:27
Du kennst Hyper-V nicht?
Wenig

Panasonic
2009-10-16, 20:18:49
VM from the Bottom, und?
Xen abgekupfert?
Hyper-V ist technologisch ähnlich, aber eine Microsoft-Entwicklung.

Gast
2009-10-16, 20:19:35
Du fragtest:

Du kennst Hyper-V nicht?

Panasonic
2009-10-16, 20:20:31
Du fragtest:
Ja, aber Deine Antwort verstehe ich nicht.

Gast
2009-10-16, 20:21:26
Hyper-V ist technologisch ähnlich, aber eine Microsoft-Entwicklung.

ok, so what?

Gast
2009-10-16, 20:22:11
Pana, timing is worse

Gast
2009-10-16, 20:23:07
Im Netzwerk MÜSSEN die Uhren gleichgehen. Sonst geht nix!

Panasonic
2009-10-16, 20:23:17
ok, so what?
Achja, und: Warum kann der "Marktführer" keine funktionierende VM für seine Sys anbieten?
-> Gibts doch, Hyper-V (und Virtual PC / Server laufen bestimmt auch bald unter Windows 7).
Im Netzwerk MÜSSEN die Uhren gleichgehen. Sonst geht nix!
ROFL X-D

Gast
2009-10-16, 20:26:08
... bald ...).

ROFL X-D

That says it all

Gast
2009-10-16, 20:30:58
XD :D

thx,Pana

Panasonic
2009-10-16, 20:33:36
Tux-Vollbartparty im Pana-Thread?

Gast
2009-10-16, 20:35:33
Tux-Vollbartparty im Pana-Thread?

PXE@2k8looooooooser!!!

Panasonic
2009-10-16, 20:37:06
PXE@2k8looooooooser!!!
Ja - mit Sun's VirtualBox. Was machen die noch Mal sonst so? Uh, snap!

Gast
2009-10-16, 20:41:36
Ja - mit Sun's VirtualBox. Was machen die noch Mal sonst so? Uh, snap!

Während in Dark Valley noch Software geklaubt wird, wird in ubuleckmich schon

geservered. Beat that, noobi!

Panasonic
2009-10-16, 20:46:28
Das kann ich leider nicht beaten. You win.

Besinnen wir uns wieder auf das Thema. Also, wenn noch jemand eine Idee hat, dann bin ich dafür sehr empfänglich.

Gast
2009-10-16, 20:53:08
....
Besinnen wir uns wieder auf das Thema. Also, wenn noch jemand eine Idee hat, dann bin ich dafür sehr empfänglich.

Pana, das soll ne Prüfungsaufgabe sein? Es gibt ja wohl augenscheinlich kein integriertes Konzept des "Marktführers" bzgl. VM, aber ihr sollt das in einer Prüfung zum ***** machen?! Au ha! Wie denn?

Panasonic
2009-10-16, 21:02:39
Nein, VirtualBox ist natürlich kein Bestandteil einer Microsoft-Prüfung... mir geht es - eigentlich habe ich das verständlich aufgeschrieben - um WDS-Server. Also darum könnte es in der Prüfung auch gehen.

Gast
2009-10-16, 21:09:53
Nein, VirtualBox ist natürlich kein Bestandteil einer Microsoft-Prüfung... mir geht es - eigentlich habe ich das verständlich aufgeschrieben - um WDS-Server. Also darum könnte es in der Prüfung auch gehen.

Von WDS steht -zumindest- im Startpost nix. ;(



Ich habe einen virtuellen Domäne-Controller (2008 Enterprise) in VirtualBox, auf dem ein DCHP und ein Bereitstellungsdienst mit gefüllten Abbildspeicher (Start und Installation) läuft.

Ich möchte über PXE auf einer weiteren (virtuellen) Maschine einen Windows Server 2008 Core installieren. Das Computerkonto ist mit der entsprechenden MAC des Ziels in der AD angelegt.

Der Zielrechner findet den Server, empfängt auch irgendwas über PXE, aber anstatt "Windows is loading files" bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm - und nach ein einigen Minuten folgende Fehlermeldung: <kommt gleich> Im Taskmanager Netzwerkauslastung vom Server1 sehe ich nur kurz einen Ausschlag, danach bleibt die Auslastung wieder bei 0%...

Hat jemand zufällig eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Edit: Fehlermeldung kommt nicht mehr Irgendein Device-Problem wurde gemeldet..

Panasonic
2009-10-16, 21:12:29
...Bereitstellungsdienst...

Gast
2009-10-16, 21:17:42
...Bereitstellungsdienst...

Pana,wofür? Und warum ursprünglichn dann die Frage nach zB. VirtualBox? Ziiiiiiiiiiiiiiiemlich abwegig.

(sry für die späte Antwort - die Lösung der Abfrage brauch schon etliche Zeit!)

Panasonic
2009-10-16, 21:19:54
Was "wofür?" Und es steht doch sogar in der Überschrift des Threads...

Gast
2009-10-16, 21:23:35
Was "wofür?" Und es steht doch sogar in der Überschrift des Threads...

"Bereitstellungsdienst" - du wollst doch nich erzählen, den könntest du anne PXE anhängen?! VIA VirtualBox? ;D

Panasonic
2009-10-16, 21:26:45
"Bereitstellungsdienst" - du wollst doch nich erzählen, den könntest du anne PXE anhängen?! VIA VirtualBox? ;D
Kann es sein, dass Du keine Ahnung hast, worum es überhaupt geht?!

Basics: http://technet.microsoft.com/de-de/magazine/2008.08.desktopfiles.aspx

Gast
2009-10-16, 21:28:45
Kann es sein, dass Du keine Ahnung hast, worum es überhaupt geht?!

Basics: http://technet.microsoft.com/de-de/magazine/2008.08.desktopfiles.aspx

MooooMeeeent, will ich hier nen PXE anne VBox hängen, oder du?

Panasonic
2009-10-16, 21:31:10
MooooMeeeent, will ich hier nen PXE anne VBox hängen, oder du?Keine Ahnung, was Du willst, ich will, dass mein Core-Server in VirtualBox über LAN bootet und sich vom Bereitstellungsdienstserver ein PXE zieht. Ja und?

Gast
2009-10-16, 21:35:16
Keine Ahnung, was Du willst, ich will, dass mein Core-Server in VirtualBox über LAN bootet und sich vom Bereitstellungsdienstserver ein PXE zieht. Ja und?

;D

Gast
2009-10-16, 21:39:03
Keine Ahnung, was Du willst, ich will, dass mein Core-Server in VirtualBox über LAN bootet und sich vom Bereitstellungsdienstserver ein PXE zieht. Ja und?

Pana, du bist nicht fähig ne ordentliche VM inkl. NAT-Router aufzubauen. auo ha.

Panasonic
2009-10-16, 21:48:11
Jaja.


In Virtual PC, in Virtual Server und in WMWare Server funktioniert mein Setup einwandrei (abgesehen von einem extrem lahmen PXE-Boot, siehe auch meinen Technet-Link). Und mein Netz in VirtualBox funktioniert so einwandfrei wie mein Domänenencontroller mit Active Directory und DCHP / DNS in VirtualBox.

Erspare der Welt Dein Pseudo-NAT-Geschnatter.

Es scheint viel mehr ein grundsätzliches Problem von Virtualisierungslösungen zu sein, wenn Host und Ziel auf der selben realen Maschine laufen. Was ich morgen mal ändern werde.

Gast
2009-10-16, 22:04:53
Mach gut, enttäusch mich nicht.

Userxy
2009-10-16, 22:59:36
Panasonic der Virtual Server läßt sich mit Klimmzügen auch auf Windows 7 installieren (Google hilft). Für die bessere Bedienung ohne Webinterface gibt es eine Konsole. Dein Problem wird wahrscheinlich sein, daß Virtualbox nicht zu Windows Server 2008 kompatible Hardware emuliert, um von PXE zu booten.

Fast 4 Seiten sinnlose Kommentare und Antworten von Gästen die keine Ahnung haben.