PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs bei DivX 2pass Codierung


minos5000
2002-12-30, 17:19:29
Ich wollte eben einen AVI Film erneut codieren also hab ich ihn erst mit first-pass und dann mit second-pass durchlaufen lasse und jetzt verschwindet bei mir jedesmal das Bild ins Nirvana und es bleibt nur Ton über. (Die Bilddaten scheinen schon beim ersten durchlaufen flöten zu gehen, denn die projected Filesize ist jedesmal extrem niedrig.)

Kann mir jmd hier weiterhelfen.


thx minos

askibo
2002-12-30, 17:27:58
Originally posted by minos5000
Ich wollte eben einen AVI Film erneut codieren also hab ich ihn erst mit first-pass und dann mit second-pass durchlaufen lasse und jetzt verschwindet bei mir jedesmal das Bild ins Nirvana und es bleibt nur Ton über. (Die Bilddaten scheinen schon beim ersten durchlaufen flöten zu gehen, denn die projected Filesize ist jedesmal extrem niedrig.)

Kann mir jmd hier weiterhelfen.


thx minos


Also beim ersten Durchrlauf analysiert Divx nur den Film und speichert Daten über Bewegung etc. in einer kleinen Datei. Erst im 2. Durchlauf wird dann das Bild mit Hilfe der Daten aus dem ersten Durchlauf umgewandelt.

Welche Software nimmst du denn fürs umwandeln?

DocEvil
2002-12-30, 17:30:12
hast wohl was falsch gemacht ;)
Schau hier: www.doom9.org

minos5000
2002-12-30, 21:16:54
Originally posted by askibo



Also beim ersten Durchrlauf analysiert Divx nur den Film und speichert Daten über Bewegung etc. in einer kleinen Datei. Erst im 2. Durchlauf wird dann das Bild mit Hilfe der Daten aus dem ersten Durchlauf umgewandelt.

Welche Software nimmst du denn fürs umwandeln?


Hi,

als Programme verwende ich FlaskMPEG und VDub.
Das ist das erste mal, dass ich eine Codierung mit 2-pass Versuche, vielleicht mache ich auch was falsch.

Wenn ich einen Film mit 2pass-first-pass codiere hab ich am Ende eine ziemlich kleine AVI Datei.
Was muss ich nun als zweites machen??
D

Den ursprünglichen Film mit 2pass-second-pass durchlaufen lassen, oder second-pass auf das neu entstandene kleine AVI File anwenden??

askibo
2002-12-30, 21:26:59
Für die Umwandlung von avi mit vdub musst du nur die avi öffnen, den Full Processing Mode aktivieren (Video) und dann den Encoder einstellen. Danach speicherst du das avi unter "save as..." ABER drückst nicht sofort auf OK sondern aktivierst zuerst das Kästchen links unten im Savemenü(Don't run..blablabla).

Jetzt stellst du den divxencoder auf "second pass", änderst sonst absolut nichts und "speicherst" es wie beim ersten mal aber unter einem anderen Namen.


Dannach gehst du in die Job Control (F4) und drückst den Startbutton und wartest bis es fertig ist.


Das wars. :)

minos5000
2002-12-30, 22:58:14
Weisst du vielleicht auch eine Möglichkeit zu FlaskMPEG??

Weil sonst hätte ich quasi den doppelten Aufwand, erst von DVD Rippen und in AVI mit extrem hoher Qualität umwandeln, und dann das ganze nochmal mit geringerer Bitrate durch VDub laufen lassen.

mfg minos

askibo
2002-12-30, 23:36:52
Originally posted by minos5000
Weisst du vielleicht auch eine Möglichkeit zu FlaskMPEG??

Weil sonst hätte ich quasi den doppelten Aufwand, erst von DVD Rippen und in AVI mit extrem hoher Qualität umwandeln, und dann das ganze nochmal mit geringerer Bitrate durch VDub laufen lassen.

mfg minos

Flaskmpeg hab ich seit Jahren nicht mehr benutzt. Aber das soll seit Version 0.78 Multipass unterstüten. ???


Ich nehm gordian knot 0.27, das ist schneller und stabiler. Auf der Festplatte muss halt genügend platz sein für die ganzen vob-Dateien der DVD. Falls du das auch benutzen willst, eine Anleitung und das Gordian knot Set gibts bei www.doom9.net.

Unregistered
2002-12-31, 09:14:39
Danke für den Tipp werd Gordian mal testen.

Das mit dem Platz für die VOB Files hat sich sowiesoerledigt, da FlaskMPEG jedesmal abschmierte, wenn ich versucht hab von DVD direkt zu rippen.

minos5000
2002-12-31, 10:27:16
Nochmal eine Frage,

wenn ich das richtig verstanden habe werden beim ersten Durchlauf informationen über den Film gesammelt, z.B. an welcher Stelle ist viel los, so dass ich die Bitrate erhöhen muss usw.
Beim zweiten Durchgang geschieht dann erst die tatsächliche Codierung des Films.

Aber wenn man nun des ganze in VDub so macht wie von dir beschrieben, woher weiss DivX dann, aus welcher Datei die Informationen vom first-pass zu holen sind?? Denn die Datei wird ja nicht explizit übergeben.
Es wird ja nur der selbe Film auf zwei Arten mit jeweils unterschiedlichen Dateititeln codiert.


mfg minos

Marcel
2002-12-31, 12:33:49
Originally posted by minos5000
Nochmal eine Frage,

wenn ich das richtig verstanden habe werden beim ersten Durchlauf informationen über den Film gesammelt, z.B. an welcher Stelle ist viel los, so dass ich die Bitrate erhöhen muss usw.
Beim zweiten Durchgang geschieht dann erst die tatsächliche Codierung des Films.


Jou, so issat.

Originally posted by minos5000
Aber wenn man nun des ganze in VDub so macht wie von dir beschrieben, woher weiss DivX dann, aus welcher Datei die Informationen vom first-pass zu holen sind?? Denn die Datei wird ja nicht explizit übergeben.
Es wird ja nur der selbe Film auf zwei Arten mit jeweils unterschiedlichen Dateititeln codiert.


mfg minos

Im Konfigurationsdialog kannst Du angeben, wie die Datei heißt. Bei DivX4.12 ist es unten rechts, bei mir ist dort "D:\divx.log" eingestellt; bei DivX 5.0.1 auf der ersten Seite links mittig, bei XVid unter Advanced Options und dort auf der Dialogseite Two Pass, unten.

Gruß,
Marcel