PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 langsam nach Upgrade von Vista


Gast
2009-10-16, 00:35:43
Hallo,
ich habe Windows 7 per Upgrade auf Vista installiert.

In Vista hatte die Ereignisanzeige eine Startdauer von ca 40000 bis 60000 ms ermittelt.
Jetzt mit Windows 7 hab ich immer über 90000 ms bis zu 160000 ms.
Ich hab hier mal solch ein log:

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 145561ms
Beeinträchtigung : false

SystemBootInstance 13
UserBootInstance 11
BootTime 145561
MainPathBootTime 96652
BootKernelInitTime 21
BootDriverInitTime 1364
BootDevicesInitTime 2852
BootPrefetchInitTime 0
BootPrefetchBytes 0
BootAutoChkTime 0
BootSmssInitTime 16893
BootCriticalServicesInitTime 1501
BootUserProfileProcessingTime 6871
BootMachineProfileProcessingTime 0
BootExplorerInitTime 65149
BootNumStartupApps 7
BootPostBootTime 48909
BootIsRebootAfterInstall false
BootRootCauseStepImprovementBits 0
BootRootCauseGradualImprovementBits 0
BootRootCauseStepDegradationBits 0
BootRootCauseGradualDegradationBits 0
BootIsDegradation false
BootIsStepDegradation false
BootIsGradualDegradation false
BootImprovementDelta 0
BootDegradationDelta 0
BootIsRootCauseIdentified false
OSLoaderDuration 4689
BootPNPInitStartTimeMS 21
BootPNPInitDuration 2871
OtherKernelInitDuration 2938
SystemPNPInitStartTimeMS 5338
SystemPNPInitDuration 1345
SessionInitStartTimeMS 7156
Session0InitDuration 5639
Session1InitDuration 1836
SessionInitOtherDuration 9417
WinLogonStartTimeMS 24049
OtherLogonInitActivityDuration 580
UserLogonWaitDuration 1870


Könnt ihr daran vielleicht sehen, wo es zu lange dauert und was man machen könnte ?
Daten zum Laptop: Core2 Duo 2.5 Ghz, 4 GB RAM, 9800M GTS, Win7-64

Gast
2009-10-16, 00:44:39
Hier vielleicht noch das log von Vista:

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 58940ms
Beeinträchtigung : false


SystemBootInstance 643
UserBootInstance 624
BootTime 58940
MainPathBootTime 36440
BootKernelInitTime 15
BootDriverInitTime 5231
BootDevicesInitTime 8494
BootPrefetchInitTime 67171
BootPrefetchBytes 555671552
BootAutoChkTime 0
BootSmssInitTime 9923
BootCriticalServicesInitTime 447
BootUserProfileProcessingTime 341
BootMachineProfileProcessingTime 9
BootExplorerInitTime 8703
BootNumStartupApps 10
BootPostBootTime 22500
BootIsRebootAfterInstall false
BootRootCauseStepImprovementBits 0
BootRootCauseGradualImprovementBits 0
BootRootCauseStepDegradationBits 0
BootRootCauseGradualDegradationBits 0
BootIsDegradation false
BootIsStepDegradation false
BootIsGradualDegradation false
BootImprovementDelta 0
BootDegradationDelta 0
BootIsRootCauseIdentified false

CoconutKing
2009-10-16, 00:47:05
installier es sauber von 0 an. ohne update eines bestehenden systemes...

sowas macht man nicht :eek:

Gast
2009-10-16, 01:04:02
Das hier (und noch etwas mehr) hat mit die ntbtlog ausgespuckt.
Habt ihr auch diese Zeilen ?

Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\umbus.sys
Did not load driver \SystemRoot\System32\drivers\vga.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\RTKVHD64.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys
Did not load driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys

joehler
2009-10-16, 10:52:58
installier es sauber von 0 an. ohne update eines bestehenden systemes...

sowas macht man nicht :eek:
na ja, ist aber auch eine Zeitfrage. Die ich leider nicht habe. Wenn solche Probleme auftauchen, muss ich dann wohl W7 weglegen und über Weihnachten den Install beginnen.
Nervig das es nicht reibungslos geht :mad:

Edit: ich war nicht der Gast Poster.

JOEHLER

redfalcon
2009-10-16, 11:10:22
na ja, ist aber auch eine Zeitfrage. Die ich leider nicht habe. Wenn solche Probleme auftauchen, muss ich dann wohl W7 weglegen und über Weihnachten den Install beginnen.
Nervig das es nicht reibungslos geht :mad:


Ein Upgrade von Vista auf 7 dauert länger als eine frische Installation von Win7.

The Cell
2009-10-16, 11:42:29
Liebe Leute,

es gibt Menschen, die haben auf ihrem PC Software installiert. Eine Menge Software. Mitunter sogar Software, die händisch zusammengefrickelt werden muss, damit sie auf dem System läuft.

Natürlich kann ich ein System in 20 Minuten auf die Platte ballern. Aber die Zeit, die ich z.B. dafür investieren müsste, mein Hauptsystem so aufzusetzen, dass ich produktiv damit arbeiten kann, die wäre ich aktuell auch nicht bereit zu investieren. Das wären gefühlte 6-7 Stunden, die alleine für das Einrichten verloren gingen.
Ich kann jeden verstehen, der sagt, dass er derlei Dinge als zu zeitaufwändig betrachtet.

LG,
TC

san.salvador
2009-10-16, 12:25:46
Liebe Leute,

es gibt Menschen, die haben auf ihrem PC Software installiert. Eine Menge Software. Mitunter sogar Software, die händisch zusammengefrickelt werden muss, damit sie auf dem System läuft.

Natürlich kann ich ein System in 20 Minuten auf die Platte ballern. Aber die Zeit, die ich z.B. dafür investieren müsste, mein Hauptsystem so aufzusetzen, dass ich produktiv damit arbeiten kann, die wäre ich aktuell auch nicht bereit zu investieren. Das wären gefühlte 6-7 Stunden, die alleine für das Einrichten verloren gingen.
Ich kann jeden verstehen, der sagt, dass er derlei Dinge als zu zeitaufwändig betrachtet.

LG,
TC
Genau das ist dann aber oft die Art von Software, die so ein Upgrade nicht übersteht.

Ich persönlich würde hier auch typischerweise gegen ein Upgrade wettern. Allerdings hab ich mal spaßeshalber mein recht "belebtes" Vista in ein Win7 überführt. Ich war sehr erstaunt, es gab nämlich nicht das geringste Problem - alles lief tadellos. :O
Nur die Installation hat ewig gedauert. redfalcon hat völlig recht, das Upgrade dauert um einiges länger als eine Neuinstallation.

Ich glaube aber trotzdem, dass ich Glück gehabt habe und würde ein Upgrade niemandem empfehlen.
Nie.

LordDeath
2009-10-16, 19:17:41
Schon Windows 3.11 konnte man auf Windows 95 upgraden. Ich bin zwar zu jung, um mich an die Upgrades aus dieser Zeit richtig erinnern zu können, aber im Jahr 2009 ist ein Zwang zu Neuinstallationen einfach nicht mehr zeitgemäß.
MS hat mit Vista und Windows 7 riesige Fortschritte beim Upgradeprozess gemacht.

@san.salvador: Ich denke nicht, dass du einfach nur Glück gehabt hast. Solange deine alte Installation nicht großartig verhunzt wurde, würde ich immer ein Upgrade zuerst empfehlen.

Am Besten man bereitet sich immer auf eine komplette Neuinstallation vor (Backup von Daten, Sammeln der zu installierenden Programme), versucht aber zuerst das Upgrade. Im schlimmsten Fall hat man nur etwas Zeit verloren. Aber Hauptsache man muss dabei nicht ständig vorm Rechner sitzen und aktiv sein.

edit: Um nicht direkt dem Offtopic zu verfallen:

@Gast: Hast du schon versucht, die Gerätetreiber unter Win7 neu zu installieren? Bei den Win7 Upgrades, die ich hinter mir habe, kam ich oft weiter, wenn ich einfach den selben Treiber aus Vista-Zeiten neu unter Win7 installierte. Zur Not könntest du die entsprechenden Treiber vorher über den Geräte-Manager entfernen.
Nach einem Upgrade kann übrigens die HDD starkt fragmentiert sein. Vielleicht liegt es daran?

joehler
2009-10-16, 23:03:40
Ein Upgrade von Vista auf 7 dauert länger als eine frische Installation von Win7.
Im Prinzip hast Du recht.
Aber ich sitze während des Upgrades nicht neben dem Rechner und warte bis es fertig ist. Sondern arbeite auf einem anderen System weiter. Ich bräuchte inkl. Vorbereitung mind. 3-4 Tage bis der komplette Software Satz wieder installiert ist, damit ich produktiv arbeiten kann. Hierbei ist der Hobby Anteil (Spiele, Videobearbeitung usw.) nicht dazu gerechnet. Wenn Amazon die SB Version bald raus schickt, werde ich das Upgrade durchführen. Treiber usw. sind eh immer aktuell, da kann ich nicht viel mehr vor dem Upgrade vorbereiten. Geht es schief, habe ich jetzt nicht viel Zeit verloren, weil ich auf den anderen Rechner weiter arbeiten kann. Dann schreibe ich eben das zuvor erstellte Image zurück und verschiebe den Install auf Weihnachten. Ich vermute, der Upgrade steht und fällt mit den Treibern.

JOEHLER

Gast
2009-10-16, 23:07:40
Nett das es wieder on-topic geht.

Wie finde ich den heraus zu welchem Gerät dieser Treiber gehört ?


Kann jemand mal das bootlog anschalten und schauen ob er auch diese Meldung bekommt. Wenn man nämlich nach "Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS" googelt findet man extrem viele Treffer.
Daher frage ich mich ob das ein generelles Problem ist.

Danke [der Thread-ersteller]

redfalcon
2009-10-17, 10:55:29
Im Prinzip hast Du recht.
Aber ich sitze während des Upgrades nicht neben dem Rechner und warte bis es fertig ist. Sondern arbeite auf einem anderen System weiter. Ich bräuchte inkl. Vorbereitung mind. 3-4 Tage bis der komplette Software Satz wieder installiert ist, damit ich produktiv arbeiten kann. Hierbei ist der Hobby Anteil (Spiele, Videobearbeitung usw.) nicht dazu gerechnet.


Wenn du sowieso noch ein anderes Produktivsystem hast, kann dir die Upgrade-Zeit ja egal sein. Ich wollte dich nur davor warnen, dass ein Upgrade eventuell genauso viel Zeit wie eine Neuinstallation inkl. Einrichtung dauern kann.



Kann jemand mal das bootlog anschalten und schauen ob er auch diese Meldung bekommt. Wenn man nämlich nach "Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS" googelt findet man extrem viele Treffer.
Daher frage ich mich ob das ein generelles Problem ist.


NDProxy gehört zu Windows (Netzwerktreiber). Dass er nicht geladen wird, hängt vielleicht damit zusammen, dass er einfach nicht gebraucht wird. Ich reboote gleich mal, und schau ob das bei mir auch so ist.

Edit: Bei mir:


Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS

Gast
2009-10-17, 12:16:54
und dauert der Windows-start lange bei dir ?

[der Threadstarter]

redfalcon
2009-10-17, 12:28:43
und dauert der Windows-start lange bei dir ?

[der Threadstarter]

Subjektiv nicht, jedenfalls schneller als Vista. Wie hast du die Startzeit bei dir gemessen? Einen Eintrag wie bei dir gibts im Eventlog bei mir nicht.

Gast
2009-10-17, 13:10:35
So hab ich die ganze Zeit gemessen:

http://img444.imageshack.us/img444/120/time.png

redfalcon
2009-10-17, 13:59:15
62263ms beim letzten Start.

Gast
2009-10-25, 22:46:30
so, nun mußte ich es ja letztendlich doch komplett neu installieren.
Jetzt rennt Win7 auch richtig

Gast
2009-10-26, 00:31:16
Hab jetzt nur 36000 ms