PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem No.1: Die Festplatte ???


Nebelfrost
2002-12-30, 17:44:53
Ich habe eine Seagate mit 80 GB und 5400 u/min

Seit zwei Tagen habe ich auf meinem PC ein Problem. Immer wenn ich mit dem PC normal arbeite oder im Internet surfe, bleibt ab und zu der Mauszeiger für ca. 5 Sekunden hängen und die HDD-LED brennt mit "Dauerlicht". Aller 10-15 Minuten geht das so. Wenn ich Musik von der Festplatte höre, passiert es ab und an, dass sich die Festplatte kurzzeitig mitten im Lied aufhängt, dann hör ich fünf Sekunden einen ratternden Ton, die HDD-LED brennt wieder im Dauerlicht und dann gehts normal weiter. Also habe ich daraufhin mal Scandisk intensiv durchgeführt und anschließend wollte ich defragmentieren. Die Defragmentierung ging aber so was von langsam. Die Defragmentierung lief mittlerweile über zwei Stunden und war immer noch erst bei 67%! Und von da an wollte die Prozentzahl dann gar nicht mehr weiter steigen. Es hat jeden Cluster einzeln defragmentiert, anstatt wie normal sonst 1-2 Zeilen auf einmal. Ich habe die Defrag dann beendet, weil ich es nicht mehr mit ansehen konnte! Frage: Liegt das wirklich an der HD und tritt sie naher Zukunft ihre Reise in die ewigen Jagdgründe an, oder sollte man das Problem woanders suchen!

Kobalt
2002-12-30, 18:14:45
hast du rein zufällig winxp drauf?udma an?
war bei mir ein problem:dateisuche indizieren

arbeitsplatz -> hdd eigenschaften -> haken bei schnelle dateiensuche indizieren? haken weg machen -> ok

das da kannste vergessen war gerade in dem zweiten thread von dir.:D

in dem falle tippe ich darauf das sich windows auslagert auf die hdd.wieviel mb ram hast du denn?

Unregistered
2002-12-30, 19:10:44
Originally posted by Kobalt
hast du rein zufällig winxp drauf?udma an?
war bei mir ein problem:dateisuche indizieren

arbeitsplatz -> hdd eigenschaften -> haken bei schnelle dateiensuche indizieren? haken weg machen -> ok

das da kannste vergessen war gerade in dem zweiten thread von dir.:D

in dem falle tippe ich darauf das sich windows auslagert auf die hdd.wieviel mb ram hast du denn?
Ich habe Windows 98 SE und 512 MB RAM.

Nebelfrost
2002-12-30, 19:12:07
Wieso zum Geier war ich auf einmal nicht mehr cookied??

icedealer
2002-12-30, 20:39:55
lass mal ein virenscanner laufen, vieleicht isses ein virus, ich hatte mal sowas ähnliches

ichwersonst
2002-12-30, 20:41:39
Tach, sieht so aus als würde sich die Platte langsam verabschieden. Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem, allerdings mit ner WD.

icedealer
2002-12-30, 20:43:14
so alt kann die aber doch noch nicht sein ich meine das is ja ne 80gb festplatte, wenns ne 5mb festplatte wäre dann könnte das schon eher sein ;D

Nebelfrost
2002-12-30, 20:48:37
Genauer geagt habe ich die Pladde seit August. Meinen Norton-Antivirus habe ich dauernd laufen. Würde es vielleicht etwas bringen, wenn ich mal mein komplettes System neu installiere?

barracuda
2002-12-30, 23:16:47
Originally posted by Dark Wizard
(...) dann hör ich fünf Sekunden einen ratternden Ton (...)
Einen regelmäßig oder unregelmäßig ratternden Ton? Ein regelmäßiges, relativ lautes Klack-Klack-Klack deutet auf Rekalibrieren der Köpfe hin, ein Anzeichen des baldigen Todes der Platte. Auch das HDD-Dauerlicht sollte zu denken geben. Lade mal die Test-Tools (Seatools) von der Seagate-HP und teste die Platte damit.

Nebelfrost
2002-12-31, 11:20:29
Originally posted by barracuda

Einen regelmäßig oder unregelmäßig ratternden Ton? Ein regelmäßiges, relativ lautes Klack-Klack-Klack deutet auf Rekalibrieren der Köpfe hin, ein Anzeichen des baldigen Todes der Platte. Auch das HDD-Dauerlicht sollte zu denken geben. Lade mal die Test-Tools (Seatools) von der Seagate-HP und teste die Platte damit.

Nein nein, nicht die Festplatte macht klack klack, sondern die Musik rattert wie ein Maschinengewehr, weil sich die Festplatte 3 bis 5 Sekunden lang aufhängt. Die Musik hört sich dann kurzzeitig an wie auf ner defekten CD.

barracuda
2003-01-01, 19:24:54
Dann ist die Platte wahrscheinlich hinüber. Was hat der Test mit den Seagate-Tools ergeben?

Thowe
2003-01-01, 22:04:44
Ja, klingt wie das der Schreib/Lesekopf nicht mehr sauber kalibrieren kann und deshalb sperrt. Würde auch schnellsten eine Datensicherung fahren.