PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend: Probleme mit SLI


Nightspider
2009-10-16, 02:29:18
Ich befüchte grad schlimmstes...

angefangen hat es damit das ich heute nen Black-Freeze hatte als ich heute aus CSS geflogen bin. Hab mir nichts dabei gedacht da hier sowieso einiges rumbugt bei mir, vllt wegen Win7 64, Beta-Treibern (dachte ich) oder so...

jedenfalls wollte ich ein paar PhysX -Demos ausprobieren...die eine lief im Fenster ohne Probs und die andere, die im Vollbild starten wollte führte zu nem schwarzen Bild mit Freeze.

Das wiederholte sich oft und stellt ich mittlerweile auch fest, wenn ich Games starten wollte. Im Menü bei CSS und beim Starten von Crysis hing das Bild. Bei CSS wurde mit noch 1-2sek das Menü angezeigt und dann war es eingefroren. Manchmal beendete das Spiel nach paar Sekunden von selbst mit Fehlermeldung.

Achja, vor ein paar Tagen hatte ich schon das Problem, das ich beim Booten nen schwarzes Bild hatte, wenn diese Win7-Erlaubnis-Anfrage nach dem Booten erschien.

Jedenfalls habe ich neue Treiber drübergebügelt, Treiber deinstalliert und neu aufgespielt aber immer wenn die Karten im SLI Modus sind stürtzt der PC beim starten von Spielen ab bzw. besser gesagt: friert ein.

Mittlerweile ist das komplette Bild bunter, als hätte ich am Farb-Regler gespielt und als ich eben unter einem alten OS nen Spiel starten wollte bekam ich nen rosa Bild+Freeze.

Ich hab Angst das die 2. Karte gefraggt ist.

Die Karten sind unter Wasser und schnelles Ein-und Ausbauen fällt flach. Wollte morgen zur Lan übers Wochenende. :(

Die Karten wurden auch nicht zu warm, liefen bei gemütlichen Temps...

Wie kann ich rausfinden woran das liegt ?

Kann das Mobo ne Macke haben ? Die Nvidia Karten ?

Kann ich per Software zwischen den Karten umschalten im Single-Modus ?


Mein System:

Win7 64 Bit
Gigabyte X58 UD5
2* GTX 280 SLI @ Wakü

Diese Fehlermeldungen hatte ich zwischendurch beim De-/ Installieren der Treiber und nach Programmabstürzen:

http://www.abload.de/img/zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz8omz.jpg

http://www.abload.de/img/zzzzzzzzzzzzzzz22re2.jpg

http://www.abload.de/img/zzzzzzzzzzz37orq.png

Plz help :(

mapel110
2009-10-16, 02:35:31
Das System lief vorher einwandfrei?

Ich würde mal Furmark laufen lassen. Vielleicht macht das Netzteil Probleme.

btw auf ne LAN mit Wakü stell ich mir abenteuerlich vor.

Nightspider
2009-10-16, 02:44:03
Das System lief vorher einwandfrei?

Ich würde mal Furmark laufen lassen. Vielleicht macht das Netzteil Probleme.

btw auf ne LAN mit Wakü stell ich mir abenteuerlich vor.

Ja, System lief bisher einwandfrei...
Bezweifle das das Enermax Revolution 1250W probs macht.

Ich gehe seit 2003 jedes Jahr mind. 4-5mal mit Wakü auf Lan.


Hab grad nochmal nen anderes Spiel versucht auf Win7 mit SLI zu starten...erst zeigt es kurz 3fps und dann geht die anzeige auf 5fps und dann freeze, genau wie in CSS.

Eben unter WinVista freezte der PC beim Starten von Schach 3D :(

Was nützt mir Furmark wenn ich sowieso nen freeze beim starten bekomme ?

mapel110
2009-10-16, 02:48:42
Bleibt noch beide Karten einzeln zu testen, wenns nur den SLI-Mode betrifft. Dann ist wohl wirklich eine der beiden hin.

Nightspider
2009-10-16, 03:07:49
Bleibt noch beide Karten einzeln zu testen, wenns nur den SLI-Mode betrifft. Dann ist wohl wirklich eine der beiden hin.

Ich frage ja: wie ?

Die sind so eng in der Wakü verbaut, da müsste ich den Kühlkreislauf 2 mal auseinandernehmen und befüllen und das zu testen. :(

Kann ich per Software umschalten ?

Bzw. gibts ne Software, die ohne SLI-Mode beide Karten anspricht oder testet ?

mapel110
2009-10-16, 03:31:42
Kann ich per Software umschalten ?

Bzw. gibts ne Software, die ohne SLI-Mode beide Karten anspricht oder testet ?
Man kann nur SLI ausschalten und dann wird eine der Karten genommen. Aber eine Software, um beide unabhängig voneinander zu testen, ist mir nicht bekannt.

tombman
2009-10-16, 04:04:52
Und deswegen habe ich Schnellkuppler in der Wakü- da kann man alles herausnehmen, auch mit Wakü ;)

Btw, deaktiviere die Karte, an der der TFT NICHT dranhägt, im Gerätemanager, dann gibts auch kein SLI ;)
Dann Kabel umstecken und andere Karte deaktivieren. SLI Brücke entfernen.

Nightspider
2009-10-16, 13:27:32
Also habe mal bei Karten einzeln deaktiviert im Geräte-Manager und Monitor umgesteckt.

Bei beiden Karten hatte ich Bild und konnte einwandfrei CSS zocken. bei Karte 1 sind die Farben aber auch einzeln komisch, als wär im Treiber der Kontrast um 30% erhöht.

Ich hab im Geräte Manager auch beide Karten deinstalliert, sowie die Treiber, dann neugestartet, wurden wieder initialisiert und hab Treiber wieder draufgebügelt. Beim Treiber installieren bekam ich allerdings wieder die Fehlermeldung:

http://www.abload.de/img/zzzzzzzzzzzzzzz22re2.jpg

Aber dann hatte ich zumindest wieder normale Farben.
(Auch als ich im Treiber auf SLI umgeschalten habe)

Dann habe ich wieder CSS gestartet. Fraps zeigt mir wieder erst 3 und dann 5 fps im Menü an und dann freeze...

Wieder neugestartet...Farben wieder Bunt -.-


Kann es sein das manchmal Treiberrückstände zurückbleiben oder so ?

Habe die Treiber im Software-Manager deinstalliert und danach seperat nochmal im Geräte Manager die Karten deinstalliert.

Oder ist der SLI Mode auf den Grafikkarten kaputt ? (Ist da vllt nen spezieller Chip durchgebrannt ?

Edit:

Nach dem Neustarten eben kam oben genannte Fehlermeldung direkt nach dem Boot.

Edit 2 :

Nach nach dem deaktivieren der einzelnen Karten keine SLI verfügbarkeit im Treiber mehr angezeigt wurde habe ich nochmal den Treiber draufgebügelt. Während der Treiberinstallation kam wieder die oben genannte Fehlermeldung.
Habe neugestartet und jetzt kann ich wieder SLI im Treiber aktivieren, Farben sind wieder normal.

Edit 3:

Nach erneutem Reboot (zum Test) kam zum X-ten Mal die Meldung:" RunDLL:"Fehler in NVCPL.DLL. Folgender Eintrag fehlt.... siehe oben"" und die Farben sind wieder bunt...

Nightspider
2009-10-16, 13:50:33
Mittlerweile beobachte ich ein selstsames Phänomen:

Wenn ich Half Life 2 DM sowohl ne PhysX -Demo im Fenster starte, laufen diese ohne Probleme. Sobald ich jedoch Vollbild aktiviere, freezed der PC!

SLI war im Treiber aktiviert.

Springt SLI vllt nur an wenn ein Spiel im Vollbild aktiviert ist ?

Gast
2009-10-16, 14:18:47
hast du es im abgesicherten modus probiert. etvl. kann hier ein fehler im OS schuld sein. hast du noch xp auf ner platte drauf? wenn ja mal damit versuchen. oder mal mit einen älteren nvidia treiber versuchen.

MiamiNice
2009-10-16, 16:45:01
Warum büglst Du nicht eben auf einer 2ten Partition ein neues Win drauf? Dann weisst Du ziemlich sicher obs an den Treibern oder vielleicht doch der HW liegt. Dauert doch blos 20mins.

tombman
2009-10-16, 17:27:45
Überprüfe die SLI-Brücke, vielleicht haben die Kontakte was. Besorg dir eine elastische, falls du jetzt eine starre nutzt- die sind IMO besser, da sie keinen Druck auf die Stecker ausüben.

Vielleicht hat auch ein slot Probleme, du hattest ja komische Farben mit einer Karte. Solange sie einzeln nicht perfekt laufen, brauchst SLI gar nicht testen.

Entferne mal die Brücke und aktiviere SLI, müßte auch ohne Brücke laufen, allerdings langsamer.

Nightspider
2009-10-16, 17:40:45
Das mit der Brücke teste ich mal.

Irgedendwas scheint aber wirklich im System im Eimer zu sein.

Was kann ich noch löschen außer:
-Treiber deinstallieren
-Geräte temp. deistallieren

?

Irgendwelche Ordner im System von Relevanz ?

Gast
2009-10-16, 18:04:46
hilft Dir zwar nicht auf die Schnelle, aaaaaber...

in der zeit wo Du jetzt herum probierst könntest gleich windows neu installieren.
wird sowieso futsch sein.

dazu ein backup ( mach ich täglich ) und beim nächsten mal hast es schnell wieder laufen.

natürlich nur wenn die Hardware nichts hat ;)