PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes Programm zum recoden von Musikdateien wie MP3, FLAC etc.


Kinehs
2009-10-16, 09:19:04
Hallo zusammen,

wegen Größe und Format muss ich etliche Dateien und Folder meiner ganzen Musiksammlund recoden.

Also sprich z.B. OGGs oder FLACs in MP3s wandeln oder z.B. MP3s mit ultrahoher Bitrate in weniger heftige Bitraten überführen.

Bisher habe ich zum recoden von Mediadateien immer XMedia Recode verwendet, was ja auch ganz vorzüglich (auch im Batch) funktioniert.
Leider musste ich nun feststellen, dass XMedia Recode nicht die Tags aus FLACs, MP3s und OGGs in die neuen "gerecodeten" MP3-Dateien übernimmt.
Also sprich es fehlt dann der Albumname, Artist, Song title usw. im MP3.

Somit wird es für diesen Fall unbrauchbar.

Habt ihr Alternativvorschläge, die obiges beherrschen?

Gast42
2009-10-16, 11:59:03
powerenc kann das, du musst ihm allerdings in den optionen beim filemode das richtige häkchen verpassen.

The Cell
2009-10-16, 12:17:07
http://www.dbpoweramp.com/

Ich habe mit diesem Tool im Bereich Transcodierung sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß,
TC

san.salvador
2009-10-16, 12:20:28
http://www.dbpoweramp.com/

Ich habe mit diesem Tool im Bereich Transcodierung sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß,
TC
*unterschreib*

Kinehs
2009-10-16, 13:20:22
Also die sehen beide nicht schlecht aus aber ich finde PowerEnc einen Tick besser bis jetzt, da ich mehr Optionen einstellen kann wie halt bei LAME. Also Joint Stereo, welche Frequenz usw.

Kinehs
2009-10-16, 13:45:46
powerenc kann das, du musst ihm allerdings in den optionen beim filemode das richtige häkchen verpassen.


Welches Häkchen meinst du hier genau? Nur, damit wir vom selben sprechen.

PS: Ich habe mal die aktuelle Lame.exe ins powerenc verzeichnis kopiert da powerenc schon älter ist und wohl noch mit einer recht alten LAME Version arbeitet.

kasir
2009-10-16, 14:01:50
Wenn du die Musik frisch von der CD rippst, dann empfehl ich EAC und ansonsten foobar zur transcodierung. Informier dich mal bei AudioHQ, die beschäftigen sich nur damit und geben ausführliche Erklärungen zum Thema.

Gast42
2009-10-16, 14:43:19
Welches Häkchen meinst du hier genau? Nur, damit wir vom selben sprechen.



"Einstellungen - Filemode - tagging" meine ich (ist standardmäßig aus). Das muss an sein, damit die flac, ogg ... - tags nach der Umwandlung in die mp3 als tag geschrieben werden.
Es gibt unter discmode ebenfalls das tagging, das wird aber nur beim rippen angewandt.

Kinehs
2009-10-16, 17:41:03
Wenn du die Musik frisch von der CD rippst, dann empfehl ich EAC und ansonsten foobar zur transcodierung. Informier dich mal bei AudioHQ, die beschäftigen sich nur damit und geben ausführliche Erklärungen zum Thema.

Jo von CD nehme ich auch EAC & Lame, hydrogenaudio läßt grüßen! ;D

"Einstellungen - Filemode - tagging" meine ich (ist standardmäßig aus). Das muss an sein, damit die flac, ogg ... - tags nach der Umwandlung in die mp3 als tag geschrieben werden.
Es gibt unter discmode ebenfalls das tagging, das wird aber nur beim rippen angewandt.

Danke damit funktioniert es.

Ich bin jetzt trotzdem wieder auf DBPowerAmp umgeschwenkt, weil es immer die Codecs aktuell hält und die von mir "vermissten" Einstellungen doch gefunden wurden. Desweiteren unterstützt es Multicore, da geht das umwandeln gleich 4x so schnell!

HeldImZelt
2009-10-16, 20:10:07
da ich mehr Optionen einstellen kann wie halt bei LAME. Also Joint Stereo, welche Frequenz usw.
Wie sehen deine exotischen Einstellungen, die du final verwendest, denn genau aus?

Kinehs
2009-10-21, 15:40:59
Wie sehen deine exotischen Einstellungen, die du final verwendest, denn genau aus?

Nö halt Joint Stereo mit 44,1 kHz. Nix exotisches, die Inputdateien sind evtl. exotisch.

HeldImZelt
2009-10-21, 22:54:59
Hörte sich irgendwie so an, als würdest du viele Einstellungen manuell vornehmen. Man soll diese Kommandos eigentlich nicht berühren und die normalen Szene Vorlagen nehmen (V0, V2). Dabei entscheidet der Encoder selbstständig pro Frame welcher Stereo Modus am besten ist. Das geht natürlich nicht, wenn man ihn auf einen festen Wert zwingt.