PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Rechner verseucht Netzlaufwerke mit thumbs.db


JFZ
2009-10-16, 09:21:53
Hi,

mein neuer Laptop hat Vista x64 drauf, seitdem sind auf allen Netzlaufwerken die nervigen thumbs.db-Dateien vorhanden. Unter XP konnte man das ja noch einfach unter Ordneroptionen -> "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern" unterbinden.

In Vista finde ich aber die Option nicht mehr. Gibt es da eine Option diese thumbs.db zu unterbinden?

Sephiroth
2009-10-16, 17:59:00
das sollte durch die option "immer symbole statt miniaturansichten anzeigen" im selben menü gehen (quasi neuer name aber gleicher inhalt) ;)

JFZ
2009-10-16, 18:48:44
das sollte durch die option "immer symbole statt miniaturansichten anzeigen" im selben menü gehen (quasi neuer name aber gleicher inhalt) ;)

aber dann funktioniert doch die Miniaturansicht nicht mehr ???
Die will ich ja weiter nutzen, nur nicht diese blöden Dateien anlegen.

Ich habe jetzt eine Lösung per Gruppenrichtlinie (http://www.technize.com/2008/06/16/how-to-enable-or-disable-thumbsdb-in-windows/) gefunden. Mal schauen, ob die funktioniert.

JaDz
2009-10-16, 19:10:18
Verhindert die Policy nur die thumbs.db auf Netzlaufwerken oder auch das lokale Cachen per thumbcache_XXX.db?

Grestorn
2009-10-17, 12:12:05
aber dann funktioniert doch die Miniaturansicht nicht mehr ???
Die will ich ja weiter nutzen, nur nicht diese blöden Dateien anlegen.


Du willst also ins Wasser aber nicht nass werden? :)

Die Dateien sorgen ja nur dafür, dass beim nächsten Öffnen nicht erst wieder alle Bilder geladen werden müssen, und das ist eigentlich eine gute Sache.

Sephiroth
2009-10-17, 14:21:35
Das müsste den Cache komplett deaktivieren. -> http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc786758(WS.10).aspx

Vista/Win7 legt die thumbs.db offenbar nur bei Netzlaufwerken an. Für lokale Dateien wird die zentrale Cache Datei genutzt und beim simplen browsen von Netzfreigaben entweder auch die zentrale Cache Datei oder gar keine. Es wird da jedenfalls keine thumbs.db angelegt.

Gast
2011-07-01, 10:46:17
Das müsste den Cache komplett deaktivieren. -> http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc786758(WS.10).aspx

Vista/Win7 legt die thumbs.db offenbar nur bei Netzlaufwerken an. Für lokale Dateien wird die zentrale Cache Datei genutzt und beim simplen browsen von Netzfreigaben entweder auch die zentrale Cache Datei oder gar keine. Es wird da jedenfalls keine thumbs.db angelegt.
Danke, das hat funktioniert! :)