PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Newbie braucht ein paar Tipps zum drosseln des Ressourcenverbrauchs


Rogue
2009-10-16, 10:16:58
Hallo zusammen!

Gestern mein WinXP gekillt und Win 7 - 64 installiert.
Soweit alles ok, hab allerdings noch zwei Geräte im Manager die er nicht erkennt. Weiss auch nicht wie ich erkennen soll was das ist, habe alles installiert und meine Geräte gehen auch auch alle.
In den Details steht dann nur kryptisch drin wo sich das Gerät befindet, aber nichts brauchbares.

Durch einen Defekt sind meine 4GB Ram gerade im Garantieumtausch unterwegs.
Habe also mit 2GB installiert.
Vom Start weg schmeisst mir Win7 mal eben über 1GB Ram mit "grundfunktionalität" voll.
Habt ihr ein paar Tipps wie man das ganze ein wenig entschlacken kann?

Habe mal in die Dienstliste gesehen, da ist mir ja das Kinn runtergeklappt.
Endlose Dienste. Hab dann die die mir vernachlässigbar erschienen erstmal rausgekickt wie z.B. den Indexdienst.
Da ich Norton 360 benutze hab ich auch den Dienst für die Win Firewall und das Securitycenter gekickt. Dann schmeisst er mir aber ne Fehlermeldung und will das diese Dienste wieder gestartet werden.
Lustig das Dienste wie der der Win Firewall immer laufen obwohl sie deaktiviert ist.

Spielen ist mit 2GB im Moment nicht möglich.
Starte ich Spiele wie Company oof Heroes oder CS:S , dann machts *bing* , das Game wird in ein Fenster geschoben und aufm Desktop habe ich ne Medlung "Bitte beenden sie das Programm um Datenverlust zuvermeiden, sie haben zu wenig Arbeitsspeicher".

Hmm ok, noch 900MB Ram ist nicht viel, aber für ein altes CS:S müsste es doch reichen. Scheinbar nicht...

Was habt ihr alles abgeschaltet das Ressourcen verschwendet, nicht dringend benötigt wird und durchs Abschalten keine Fehlermeldung verursacht?

The Cell
2009-10-16, 11:12:50
Mir scheint es, als ob du, resp. dein PC ein anderes Problem hast/hat.
Ich kann mit 2 GB bei AKTIVIERTEM Swap-File sehr wohl so ziemlich alles spielen, was ich möchte. Vom FSX 10, bis X-Plane, von Crysis bis Armed Assault und auch Company of Heroes.

Das deaktivieren von Diensten bringt in Bezug auf ernstzunehmenden RAM-Verbrauch kaum etwas. Sonderlich "schneller" wird das System auch nicht, weder in Bezug auf gefühlte Geschwindigkeit, noch in Bezug auf Benchmarks.
Da du ohnehin dabei bist, Dienste zu deaktivieren, mach dort einfach weiter. Jeder Dienst hat eine Beschreibung. Wie man so schön sagt "Versuch macht kluch".

Du wirst in jedem Forum etwas anderes lesen, ein anderes "Geheimrezept" ausprobieren dürfen.

Gruß und viel Erfolg,
TC

Rogue
2009-10-16, 11:18:32
Tja aber was könnte diese Problem sein? Ich hab mein SWAP File auf ne andere Partition verlagert, vielleicht akzeptiert er da irgendeine Einstellung nicht und hat im Moment keine. Prüfe das wenn ich wieder daheim bin.

Abgesehen vom Swap File noch ne Idee worans mit dem Ram Mangel hapert?

The Cell
2009-10-16, 11:24:22
Das kann man leider nur beurteilen, wenn du mal einen Screenshot des Taskmanager erstellen kannst. Am besten noch mit dem Process Explorer als Ersatz des Taskmanagers, die Einstellungen kann ich dir gerne später nennen, wenn du zu Hause bist.
Interessant ist hier der "Commit Charge" Wert, insbesondere das Limit.

Gruß,
TC

The Cell
2009-10-16, 11:30:01
Hier mal exemplarisch ein Screenshot der interessaten Daten eines PCs von mir.

Gruß,
TC

Rogue
2009-10-16, 19:58:38
Es war das Swap File. Hatte ne kleine Partition dafür angelegt, sollte die Partition verstecken und hab den Laufwerksbuchstaben entfernt.
Leider konnte Windoof dann auch das Swapfile dort nimmer anlegen.

Wie mache ich Laufwerke unsichtbar? Hab leider nix gefunden.

JaDz
2009-10-16, 21:26:02
Wie mache ich Laufwerke unsichtbar? Hab leider nix gefunden.
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0382.htm